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C 320 - Getriebe

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 20:15

Hallo,

ich habe demnächst vor mir einen 203er zu kaufen! (320er Benzin - 218 PS)

Leider bin ich mir nicht sicher ob ich einen Automatik oder einen Manuellen nehmen soll...

Ich möchte das Auto nämlich für die Rennstrecke verwenden. (Driften (LEGAL, also bitte keine Anspielungen auf Gefahr, etc. :) ))

Nach mehreren vergeblichen Stunden an der Suche bin ich mir immernoch nicht sicher welchen ich nehmen soll.

Zu bedenken ist dabei das der Automatik um ca € 1000,- billiger ist, kann ich trotzdem mit diesem Auto quer fahren? Oder lässt das die Automatik nicht zu? (Gänge werden nicht gehalten?)

Ich bitte daher um einen Rat, ob der Automatik "unmöglich" für mein Vorhaben wäre und ich daher zum Manuellen greifen soll.

Ich wäre auch für Vorschläge dankbar, muss nämlich kein 320er sein, jedoch brauch ich eine C-Klasse (W20X) max. € 5000,-

Bedanke mich im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ente1994

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Hi,

die Gänge werden gehalten.

Aber du wirst eh keine Wahl haben, denn es gibt den 320er nicht mit Handschaltung.

Gruß

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Denn beim 204er mit der 7G tronic funktioniert das nicht...

Bsp.: 320 CDI - Gang 2 - Vollgas, es wird bei ca 4500 U/min geschalten obwohl das Setup auf M war.

Wenn das beim 203er nicht der Fall ist bin ich erfreut! :)

Zum Thema Manuell: Bist du dir sicher das es den nicht gibt?

http://suchen.mobile.de/.../173566425.html?...

@fredibaer08

Ich danke dir für den sehr informativen Beitrag! Wenn du keine Ahnung von dem hast, bzw. dich sowas nicht interessiert, oder was auch immer dein Problem bei diesem Thema ist, warum postest du dann hier?

Warum sollte denn MB nicht im Motorsport tätig sein? Ist es das was dich stört?

Nicht jeder Mercedes Fahrer ist 50+ der keine Ahnung von Fahrphysik hat...

MfG

ich rate dir, dich ein wenig zurückzuhalten und mal zu überlegen was du da für eine beleidigende Scheiße schreibst !

Schönene Abend und viel Spass bei der Fahrphysik mit einem Serienauto ;-)

Der Oppa

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neee, is klar ....:rolleyes:

Hi,

 

die Gänge werden gehalten.

 

Aber du wirst eh keine Wahl haben, denn es gibt den 320er nicht mit Handschaltung.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Hi,

die Gänge werden gehalten.

Aber du wirst eh keine Wahl haben, denn es gibt den 320er nicht mit Handschaltung.

Gruß

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Denn beim 204er mit der 7G tronic funktioniert das nicht...

Bsp.: 320 CDI - Gang 2 - Vollgas, es wird bei ca 4500 U/min geschalten obwohl das Setup auf M war.

Wenn das beim 203er nicht der Fall ist bin ich erfreut! :)

Zum Thema Manuell: Bist du dir sicher das es den nicht gibt?

http://suchen.mobile.de/.../173566425.html?...

@fredibaer08

Ich danke dir für den sehr informativen Beitrag! Wenn du keine Ahnung von dem hast, bzw. dich sowas nicht interessiert, oder was auch immer dein Problem bei diesem Thema ist, warum postest du dann hier?

Warum sollte denn MB nicht im Motorsport tätig sein? Ist es das was dich stört?

Nicht jeder Mercedes Fahrer ist 50+ der keine Ahnung von Fahrphysik hat...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Ente1994

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Hi,

die Gänge werden gehalten.

Aber du wirst eh keine Wahl haben, denn es gibt den 320er nicht mit Handschaltung.

Gruß

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Denn beim 204er mit der 7G tronic funktioniert das nicht...

Bsp.: 320 CDI - Gang 2 - Vollgas, es wird bei ca 4500 U/min geschalten obwohl das Setup auf M war.

Wenn das beim 203er nicht der Fall ist bin ich erfreut! :)

Zum Thema Manuell: Bist du dir sicher das es den nicht gibt?

http://suchen.mobile.de/.../173566425.html?...

@fredibaer08

Ich danke dir für den sehr informativen Beitrag! Wenn du keine Ahnung von dem hast, bzw. dich sowas nicht interessiert, oder was auch immer dein Problem bei diesem Thema ist, warum postest du dann hier?

Warum sollte denn MB nicht im Motorsport tätig sein? Ist es das was dich stört?

Nicht jeder Mercedes Fahrer ist 50+ der keine Ahnung von Fahrphysik hat...

MfG

ich rate dir, dich ein wenig zurückzuhalten und mal zu überlegen was du da für eine beleidigende Scheiße schreibst !

Schönene Abend und viel Spass bei der Fahrphysik mit einem Serienauto ;-)

Der Oppa

@fredy,

Daumen > Wieder einer von den Traumtänzern.:D

Zu deiner Frage: Die Automatik ist nicht sportlich. ESP, ist meines Wissens, in der Normalserie nicht komplett deaktivierbar. Der Wagen ist in meinen Augen zu schwer und in Kombination mit der Automatik absolut untauglich für die Rennstrecke. Mit einem 3er wärst du vll. besser dran, was einem vll. ein sportlicheres Fahrgefühl suggeriert. Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von w203_320CDI

Zu deiner Frage: Die Automatik ist nicht sportlich. ESP, ist meines Wissens, in der Normalserie nicht komplett deaktivierbar. Der Wagen ist in meinen Augen zu schwer und in Kombination mit der Automatik absolut untauglich für die Rennstrecke. Mit einem 3er wärst du vll. besser dran, was einem vll. ein sportlicheres Fahrgefühl suggeriert. Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Die Automatik muss auch nicht sportlich sein, fürs Driften sind die Gangwechsel nicht wichtig... Jedoch ist es ein MUSS, dass das Fahrzeug die Gänge haltet. Das ESP kann ich über das Servicemenü deaktivieren (Rollenprüfstand). Das der Wagen zu schwer ist mag sein, jedoch werden wir alles "unnötige" am Fahrzeug entfernen.. Außerdem habe ich im Moment einen 220er CDI Sportcoupe mit dem das Driften ebenfalls geklappt hat. Leider geht ihm halt bei höheren Geschwindigkeiten die Leistung aus!

Wie schon gesagt muss es ein MB sein.

Bezüglich Alter: Ich bin 18

Die Gänge halten tut er, glaube ich, nur in/mit der AMG Software. Bin mir da nicht sicher. Mein Kollege hat es zum. bei seinem w211 320 CDI aufspielen lassen und sagt das er nur dann schaltet wann er möchte (im M Mode).

Wenigstens machst du den ganzen Spaß auf einer Rennstrecke und hoffentlich sind keine Unbeteiligten dabei, die sich unbewusst der Gefahr aussetzen. Die Leute die es doch auf öffentlichen Straßen wagen gehören eingesperrt im Gorillakäfig. Da dürfen die sich mal ganz unbewusst in Gefahr als Unbeteiligter begeben und mal eine ganz andere Fahr-/Flug- und Körperphysik kennenlernen :D

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 9:01

@w203_320CDI

Weißt du auch noch was das aufspielen der AMG-Software kostet?

Ansonsten bedanke ich mich für den hilfreichen Beitrag

Wenn du es bei Mercedes machen lässt wirst du sicherlich 2-5% nochmal vom Kaufpreis investieren müssen. Es sei denn du machst dort regelmäßig Wartungen, da kriegst du (meistens) die Software/Updates umsonst, dementsprechend hoch ist auch der Preis.

Die 7-G-Tronic schaltet bei Erreichen der Grenzwerte hoch oder runter, auch im "M"-Modus, es bleibt also eine Automatik.

Wenn Du beim Drift am Begrenzer angekommen bist, ist es eh' zu spät, egal welcher Gang!

Wie wäre es mit einer Allradversion des 350er?

Gruß, HUK

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Die 7-G-Tronic schaltet bei Erreichen der Grenzwerte hoch oder runter, auch im "M"-Modus, es bleibt also eine Automatik.

Wenn Du beim Drift am Begrenzer angekommen bist, ist es eh' zu spät, egal welcher Gang!

Wie wäre es mit einer Allradversion des 350er?

Gruß, HUK

Es is schon richtig, wenn ich am Begrenzer ankomme das es dann "zu spät" ist, aber das war ja auch nur ein Beispiel um das verständlich zu machen worauf ich hinaus möchte!

Allradversion des 350ers wäre natürlich auch eine Idee, leider gibts die 350er erst seit 2005 und die sind gebraucht noch dementsprechend teuer!

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Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich einer Leistungssteigerung!

Hört sich vermutlich unrealistisch an, aber wäre es möglich dem 320er einen Kompressor zu verpassen? Da der 32er AMG den selben Motor hat, jedoch 354 PS, wäre das eine sinnvolle Investition.

Andererseits für den Anfang nicht notwendig, da ich im Moment ausschließlich auf voll bewässerten Rennstrecken unterwegs bin.

am 1. Februar 2013 um 12:51

Zitat:

...

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Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich einer Leistungssteigerung!

Hört sich vermutlich unrealistisch an, aber wäre es möglich dem 320er einen Kompressor zu verpassen? Da der 32er AMG den selben Motor hat, jedoch 354 PS, wäre das eine sinnvolle Investition.

Andererseits für den Anfang nicht notwendig, da ich im Moment ausschließlich auf voll bewässerten Rennstrecken unterwegs bin.

Gute Idee mit dem Kompresor. Einfach drauf mit einem. Kosten bei MB als Originalersatzteil ca. 40 EUR, Einbau sind 6 Schrauben, schauft selbst ATU.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

...

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Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich einer Leistungssteigerung!

Hört sich vermutlich unrealistisch an, aber wäre es möglich dem 320er einen Kompressor zu verpassen? Da der 32er AMG den selben Motor hat, jedoch 354 PS, wäre das eine sinnvolle Investition.

Andererseits für den Anfang nicht notwendig, da ich im Moment ausschließlich auf voll bewässerten Rennstrecken unterwegs bin.

Gute Idee mit dem Kompresor. Einfach drauf mit einem. Kosten bei MB als Originalersatzteil ca. 40 EUR, Einbau sind 6 Schrauben, schauft selbst ATU.

Willst Du damit die Motorlager aufpumpen?

Ich dachte immer, Ironie wird durch ;) oder ähnlichem gekennzeichnet.

Du könntest ihm ja Deinen 4-matic schenken ;) !

Gruß, HUK

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