ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 320 Motorschaden 71.000km=14.400€?!

C 320 Motorschaden 71.000km=14.400€?!

Themenstarteram 27. November 2006 um 19:25

Hallo zusammen,

das Unfassbare ist passiert, ein Motorschaden bei einem 2001er C 320 Automatik mit gerade 71000km!

Die Ölpumpe hat ausgesetzt und dann "heiß" gelaufen und dann zur Mercedes-Niederlassung in Göttingen.

Die haben dann die Ursache festgestellt (Ölpumpe) und dann einen Kulanzantrag an Mercedes gestellt.

Heute bekam ich einen Anruf von der Niederlassung und die super Nachricht: seitens Mercedes KEINE Kulanz?!?!?!? Noch nicht mal nen Anteil!

Laut der Niederlassung soll der Spaß mit einem Autauschmotor rund 14.400,-€ kosten, da bin ich fast vom Hocker gefallen...

Was kann ich denn jetzt machen? Das Auto ist ansonsten in einem Top-Zustand und hat Vollausstattung (hat mal knapp 50.000€ gekostet) und den wollte ich noch ne Weile fahren.

Inspektionen wurden auch alle bei Mercedes gemacht!

Motorinstandsetzung, Gebraucht-Motor, nochmal an Mercedes direkt wenden?!?!

Ich weiß nicht weiter...

Dank im voraus für Eure Hilfe!

 

Gruß

Beatnutz

Ähnliche Themen
63 Antworten

das ist ja richtig übel,

kulanzanträge werden eigentlich zentral (dcvd) bearbeitet, jedoch würde ich auf jeden Fall nochmal zu einer anderen Niederlassung, Vertragswerkstatt gehen.

Vielleicht geht ja doch was!

Viel Glück

Kannst dich mal an AutoBild oder eine ander Auto Zeitschrift wenden. Dort kann man seinen Fall schildern und dann nehmen die Kontakt mit dem Hersteller auf um mehr zu erreichen.

Das klappt anscheinend auch ganz gut.

Das ist ja sehr, sehr unschön! Die 14.400 sind ja fast der Restwert des intakten Autos...

Gab es denn eine Begründung seitens DC für die Ablehnung des Kulanzantrags? Ich würde auch direkt bei DC nochmals einen Antrag einreichen.

Ist diese Überhitzung plötzlich passiert oder wie ist das abgelaufen?

Wenn die Ölpumpe ausfällt kommt doch eine Warnleuchte, bei Dir nicht??

Fragend und mitfühlend

Hellmuth

320er und Motorschaden! Ist ja ein Unterschied wie Gut und Böse!!! Man da wär ich auch an deiner Stelle sauer. Würde den Leuten bei DC mal richtig auf den Kopp hauen, damit sie wieder aufwachen und vernünftige Arbeit leisten. Gib dich bloß nicht damit zu frieden!!! Energisch weiter versuchen...aber HALLOOOOO! 100% Materialfehler...

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:41

Das fing mit leichtem "Klackern" aus dem Vorderwagen an bis dann die Anzeige kam "zu viel Öl" oder so ähnlich.

Der Motor soll ja einer der "haltbarsten" von Mercedes sein und dann das! Ich könte ko**en!!!

Habe eben an die Autobild einen kleinen Brief geschrieben, mal schauen wie sich das entwickelt.

Meint ihr es bringt was zu einer anderen Niederlassung zu gehen?

Ach ja, für meinen "alten" Mecedes wurden 5.000€ seitens der Niederlassung geboten bei einem Neukauf, da das Fahrzeug ja eine ganz gute Ausstattung hat. Da schlug meine Halsschlagader bis zum Platzen..

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

Beatnutz

Ölpumpe ist doch kein Verschleißteil und somit ist auf einen Materialfahler zu schließen und deshalb müsste dein Kulanzantrag normal bewilligt werden. Muss sich deine Niederlassun noch mal richtig reinhängen und dranbleiben!

Gruß

Hallo!

Sachverständiger ist eine Möglichkeit oder Autobild die andere.Ölpumpe sollte doch wohl länger als 71000km halten.

Irgendwas ist doch hier faul.Das soll mal wieder was unter den Tisch gekehrt werden,da würde ich aber nicht mitmachen.Die defekte Ölpumpe würde ich sofort an Land ziehen,für den Sachverständigen,du brauchst Beweismittel im Fall des Falles.

Und was wichtig ist,hart bleiben mit deinen Ansprüchen gegenüber der Niederlassung,freundlich aber unbeugsam.

MfG.

am 27. November 2006 um 21:59

Ich verstehe nicht, wieso sich die Niederlassung nicht selbst stärker um den Fall bemüht. Schließlich würden sie dann doch die Reparatur machen können. So ist doch gar nicht sicher, ob sie an dir verdienen.

Mich würde nach wie vor brennend interessieren, warum der Ölmangel durch Pumpenausfall nicht signalisiert wurde. Es werden doch Öldruckschalter verbaut ?!

Hellmuth

Hallo,

was ist den wirklich defekt an dem Motor ? Haben die den die Ölwanne abgeschraubt und nachgeschaut ?

es muss ja nicht immer der ganze Motor Schrott sein.

eine freie Meisterwerkstatt kann da ggf. den Motor überholen (hohnen neu lagern usw..)

dürfte deutlich unter den 14tEur liegen.

Servus in die Runde,

Motor kaputt, ist nicht gut, aber entweder reparieren lassen bzw. wie vorher geschildert in einer freien Werkstatt oder aber in einem spezial Motorinstandsetzungsbetrieb (findet man sogar im Internet) für ca. 4000.- generalüberholen lassen, oder aber beim Schrotthandel einen guten Gebrauchten für ca. 2500.- erstehen! Ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt, weil bei meinem Alten die Dieselpumpe kaputt war und laut MB die Reparatur 3000.- Euro kostete. Nach meinen Recherchen hätte ich für ca. 1800.- einen kompletten 220 Dieselmotor mit allen Aggregaten bekommen !

Hallo Beatnutz,

ich finde diesen Vorfall auch unglaublich!!!

Bitte halte uns doch auf den laufenden, so eine Sache interessiert mich besonders, da ich mir gerade den kleineren C230 V6 als Jahreswagen anschauen wollte.

Wenn ich soetwas höre, denke ich gleich daran was soetwas beim C230-Motor oder bei der 7-gang Automatik kosten würde, man da bleibe ich doch lieber bei meinem W202!!!

Was hast du denn für ein Baujahr???

Hast du dein C320 bei der Niederlassung in Göttingen auch gekauft??

am 28. November 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Mich würde nach wie vor brennend interessieren, warum der Ölmangel durch Pumpenausfall nicht signalisiert wurde. Es werden doch Öldruckschalter verbaut ?!

Hellmuth

Der wurde meines Wissens bei manchen Motoren wegrationalisiert. Ich weiß gerade nicht ob dies beim M112 auch der Fall ist.

Kann da mal jemand ins System schauen?

Anyway: Im ASSYST Datensatz ist eine Drehzahlkennlinie hinterlegt. Mit zunehmender Drehzahl erhöht sich die Umlaufmenge und der Ölstand in der Wanne reduziert sich. Der Ölsensor würde daher bei nicht funktionierender Ölpumpe die Warnung einen zu hohen Ölfüllstand erkennen. "Ölstand reduzieren"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 320 Motorschaden 71.000km=14.400€?!