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C 320CDI 7G Endgeschwindigkeit nicht erreicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:08

Hallo Leute,

 

Ich lese immer mal fleißig mit und habe folgendes Problem. Habe den Wagen seit ca. 5000km und habe mal vor paar Tagen versucht diesen über die Autobahn zu jagen. Habe festgestellt das bis 210-220 km/h alles gut läuft und danach alles sehr sehr sehr s... träge ist, so das ab 230 fast nichts mehr kommt. V-Max auf gerader 242km/h und Bergab Heimweh und Rückenwind mit KM langem Anlauf bei keinem Verkehr dann doch 260. Andere Fahrer die auch mit W211 unterwegs sind, erreichen die Geschwindigkeit ohne probleme. Fehlerspeiche ist nichts abgelegt. Vorbesitzer hat den Wagen auf ca. 80.000km mit unter 8 L bewegt. Kann das damit einwenig zusammenhängen, das dieser wieder freigefahren werden muss???

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von henge81

Nur die Tachovideos sind von mir.

 

http://www.youtube.com/results?search_query=ldkwz&aq=f

:confused:Was für ein Ego- Problem muß man haben um so etwas zu filmen :confused:

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Zitat:

Original geschrieben von henge81

V-Max auf gerader 242km/h und Bergab Heimweh und Rückenwind mit KM langem Anlauf bei keinem Verkehr dann doch 260. Andere Fahrer die auch mit W211 unterwegs sind, erreichen die Geschwindigkeit ohne probleme.

Wenn auf meinem Navi 242km/h angezeigt werden, dann habe ich einen guten Tag erwischt und dazu dauert es auch so sein Zeit. Mit 224PS und 1,7t hat man halt seine physikalischen Grenzen, die allenfalls von der Phantasie ausgehebelt werden :rolleyes:

Kann mit der Witterung und dem Gefälle zusammen hängen, denn nur Bergab erreiche ich über 260km/h.... und mit den aktuellen Winterreifen... ich weiss nicht :eek:

Hallo,

du meinst wahrscheinlich das der Vorbesitzer den Motor nicht ausgefahren hat? Ich kann dich bei den heutigen Motoren beruhigen, dass ist aber seit mindestens 30 Jahren nicht mehr der Fall.

Der Motor ist auch wahrscheinlich abgeregelt, du könntest mal bei MB mal nachfragen ob da noch was drin ist.

Aber ganz erlich auf die 20km/h im Endbereich kommt es nicht mehr drauf an!

Gruß

... auf was für eine Geschwindigkeit möchtest denn kommen ???

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

du meinst wahrscheinlich das der Vorbesitzer den Motor nicht ausgefahren hat? Ich kann dich bei den heutigen Motoren beruhigen, dass ist aber seit mindestens 30 Jahren nicht mehr der Fall.

Der Motor ist auch wahrscheinlich abgeregelt, du könntest mal bei MB mal nachfragen ob da noch was drin ist.

Aber ganz erlich auf die 20km/h im Endbereich kommt es nicht mehr drauf an!

Gruß

Damit wäre ich sehr vorsichtig! Ich habe einen Motorschaden an einem "Gebrauchten" gehabt, der aus dem Flachland stammt und immer schön untertourig gefahren wurde. Ich habe hier allerdings auch mal etwas steilere Straßen, die auch höhere Drehzahlen erfordern und .... Kolbenringbruch! Das passiert ausschließlich, wenn sich durch längere untertourige Fahrweise ein Microabsatz bildet, da die geringere Fliehkraft den Kolben nicht so intensiv nach oben/unten treibt. Allerdings handelte es sich um einen Benziner, der auch mal 6T Umdrehungen sehen darf. (Ich habe damals einen neuen Motor auf Gebrauchtwagengarantie bekommen, war noch keine tausend km (6Tage) gefahren.)

Ergo: Auch die Einfahrweise/Fahrweise des Vorbesitzers spielen eine Rolle, wie das Auto läuft. Dazu kommen Fertigungstoleranzen und Verschleiß. Beim 7G-Tronic kann auch das Getriebeöl eine Rolle spielen.

Ach so, ich habe auch den 320CDI mit der 7G-Tronic, aber ich habe den Wagen noch nicht über 190 gebracht.... ("Winterreifensperre" auf 190 gesetzt, werde es also erst im Sommer mal probieren).

Souverän gemütlich fahren, mit dem Bewustsein, ich könnte auch schneller, macht Spaß.

@HUKoether

Das müsste dann aber ein Grenzfall sein. Außerdem wurde dann mit dem Wagen auch viele Kurzstrecken gefahren.

Ihr habt aber eine 7G Automatik drin und die macht das schon, durch die Motor -und Getriebesteuerung wäre eine solche Fahrweise unmöglich.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:51

Hallo nochmals und vielen Dank für die bisherigen Antowrten. Auf was für eine Geschwindigkeit ich kommen möchte spielt hier keine Rolle. Die Herstellerangaben müssen meiner Meinung nach ohne jegliche große Bemühungen erreicht werden. Dies ist auch der Fall bei anderen Fabrikaten, die teilweise darüber hinaus noch schneller laufen. Ich würde mich ungern von TDI`s mit 170 PS oder 320d mit 163 oder 177 PS geschlagen geben. Diese kommen teilweise ohne Mühe hinterher. Eine Mehrleistung von 54 - 60 PS mehr und diese lassen sich nicht abhängen kommt mir schon einwenig komisch vor und dasselbe ab 190 beim Überholen mit Mühe. Es ist mir auch klar, das ich nicht vorbeifliegen kann. Bin andere 320cdi`s gefahren und mitgfahren bei denen diese Probleme nicht bekannt sind.

Danke und Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von henge81

Hallo nochmals und vielen Dank für die bisherigen Antowrten. Auf was für eine Geschwindigkeit ich kommen möchte spielt hier keine Rolle. Die Herstellerangaben müssen meiner Meinung nach ohne jegliche große Bemühungen erreicht werden. Dies ist auch der Fall bei anderen Fabrikaten, die teilweise darüber hinaus noch schneller laufen. Ich würde mich ungern von TDI`s mit 170 PS oder 320d mit 163 oder 177 PS geschlagen geben. Diese kommen teilweise ohne Mühe hinterher. Eine Mehrleistung von 54 - 60 PS mehr und diese lassen sich nicht abhängen kommt mir schon einwenig komisch vor und dasselbe ab 190 beim Überholen mit Mühe. Es ist mir auch klar, das ich nicht vorbeifliegen kann. Bin andere 320cdi`s gefahren und mitgfahren bei denen diese Probleme nicht bekannt sind.

Danke und Liebe Grüße

Dann mach doch mal "Butter an de Fisch" und nenn Fakten. D.h. stop mal die Beschleunigungswerte und vergleiche diese mit den Herstellerangaben. Wenn sich hier gravierende Unterschiede zeigen, dann rauf mit der Büchse auf den Leistungsprüfstand. Kostet nicht die Welt und ist besser als die Herumgeeiere ohne Fakten.

http://www.autobild.de/.../...ouring---mercedes-c-320-cdi-t-57155.html

Weitere Daten bzw. Vergleichwerte sollten im Netz zu finden sein :rolleyes:

Hallo,

Ich fahre NUR ein 220er und der einzige TDI der es mir schwer macht und wo ich mich geslagen gebe is der 2.7 oder 3.0 von AUDI.

Ein 2.0 TDI muss im spiegel ein 320er ganz schnell kleiner werden sonts stimmt da etwas nicht.

Entgeschwindigkeit der 320er combi liegt auch etwas niederiger wie der limo , 242km/h ist für ein combi normal.

Ist es ein combi oder limo?

Grüsse aus Holland

 

 

Tolles Thema :rolleyes:

Zuerstmal wäre zu klären, welche Bereifung der Threadersteller drauf hat! Je breiter, desto größer wird der Rollwiderstand und desto geringer wird die Endgeschwindigkeit! Ich hab nen Bekannten, der sich auch schon beschwert hat, weil sein A4 mit 2,5TDI grad mal 200 nach Tacho schafft. Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt, das er vorne 245er und hinten sogar 265er drauf hatte. Dann haben wir testweise mal die Serienbereifung drauf gemacht (195er) und er lief wieder locker 240.

Zum anderen wäre zu klären, wie die Geschwindigkeit des TE gemessen wurde? Nach Tacho oder GPS? Da können bei über 200km/h schonmal 10 - 15 km/h Differenz raus kommen.

Und zu guter letzt, hat der TE zwar erwähnt, das er nen 320er CDI fährt, aber nicht, ob Limo oder T-Modell und ob Schalter oder Automatik, denn die vom Hersteller gemachten Angaben unterscheiden sich da schon:

320 CDI Limo Schalter 246 km/h

320 CDI Limo Automatik 250 km/h

320 CDI T-Modell Schalter 244 km/h

320 CDI T-Modell Automatik 241 km/h

(Alle Werte für Mopf mit 224PS)

D.h. ein 320er T mit Automatik und GPS gemessen hat dann evtl. "nur" 240 auf dem GPS, während ein 320er Limo mit Automatik und vom Tacho abgelesen bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit durchaus auch mal 265 auf dem Tacho haben kann! Ohne jetzt hierbei noch die Reifenbreite berücksichtigt zu haben!

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:54

Hallo und herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Es ist ein T Modell und ein 7 Gang Automatik mit rundum 225 er Winterreifen auf 17" Alus. Umgebungstemp. Um die 0 Grad. Im Sommer wären es 18 " auf 245 auf der HA. Der Wagen ist im Fahrzeugschein mit 250 eingetragen.

Irgendetwas haut hier nicht hin. Die 320 CDI T-Modelle mit 7 G-Tronic gibt MB mit 241 km/h Höchstgeschwindigkeit an. Nicht mit 250 km/h. Das ist die V/Max von der Limo ...

Ansonsten: mich hat noch nie ein TDI abgehängt, mag aber daran liegen, dass ich auch noch nie versucht habe meinen Sch... ähhhh MB mit anderen im Rennen zu messen. Ich fahre so wie ICH es mag, da sind mir alle anderen Wumpe ...

Und wenn einer schneller will/kann als ich, dann geht es ohne Gram eine Spur nach rechts. Fahre ich gut mit ...;)

Zitat:

Original geschrieben von henge81

Hallo und herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Es ist ein T Modell und ein 7 Gang Automatik mit rundum 225 er Winterreifen auf 17" Alus. Umgebungstemp. Um die 0 Grad. Im Sommer wären es 18 " auf 245 auf der HA. Der Wagen ist im Fahrzeugschein mit 250 eingetragen.

....soso, da ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit vorhanden...mach mal ein Pic davon und dann her damit. Ich fahre dann mit meinem zum Freundlichen und will das auch haben.... real allerdings. ;)

Laut Navi kam ich mal auf 244Km/h, dann war das Gefälle zu ende, dazu hatte der Wind sich gedreht und mein Verstand setzte wieder ein.....

......und mein Zugpferd (BMW mit 4 Rohren) entschwand aus meiner Sicht, weil der LKW endlich platz machte...:rolleyes:

Hallo!

Mach dir einen Chip rein und das Gute Stück rennt die 260 nach Tacho ohne Probleme!

Auch ein c350 hat dann große Probleme an dir dran zu bleiben.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

...

Laut Navi kam ich mal auf 244Km/h, dann war das Gefälle zu ende, dazu hatte der Wind sich gedreht und mein Verstand setzte wieder ein.....

......und mein Zugpferd (BMW mit 4 Rohren) entschwand aus meiner Sicht, weil der LKW endlich platz machte...:rolleyes:

244Km/h und dann hat der LKW platz gemacht... Na Hut ab, wenn der Eure Spur "dichtgemacht" hat... :D

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