ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 cdi mit ultimate Diesel getankt

C 350 cdi mit ultimate Diesel getankt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 23:56

Moin, moin,

habe gestern das erste mal meine C-Klasse mit dem "Superdiesel von Aral" betankt...

Die anderen Säulen waren belegt, da dachte ich: kannst ihm ja mal was besonderes gönnen ...

Der Tank war fast leer und so habe ich recht viel nachschenken können..

Da ich ca. 30.000 KM p.a. fahre, kann ich Veränderungen am Fahrzeug - so glaube ich - recht schnell feststellen. Das Auto - speziell das Getriebe - fährt jetzt ganz anders:

- Die Schaltvorgänge sind im Siebengangautomaten nicht mehr so

harmonisch wie zuvor

- das Getriebe hält die Gänge viel länger, bevor es einen Gang nach

oben geht

Habe ich jetzt einen BMW ? :)---

Nein, im Ernst. Nicht nur das teurer ist; es ist auch nicht mehr so angenehm zu fahren.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem 350er gemacht??

Nur zur Vorbeugung:

Ja, ich habe ein FDP. Das war aber nicht eingeschaltet. Waran kann es also nicht liegen. Ich bin auch nicht anders gefahren als sonst.

Gruß aus dem Norden...

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von WolfiAMG

 

Da ich ca. 30.000 KM p.a. fahre, kann ich Veränderungen am Fahrzeug - so glaube ich - recht schnell feststellen. Das Auto - speziell das Getriebe - fährt jetzt ganz anders:

- Die Schaltvorgänge sind im Siebengangautomaten nicht mehr so

harmonisch wie zuvor

- das Getriebe hält die Gänge viel länger, bevor es einen Gang nach

oben geht

Ja sicher, der Diesel beeinflusst das Schaltverhalten. Vielleicht sind für dich 30.000 km doch zu wenig, um Veränderungen am Fahrzeug festzustellen.

Einbildung wirkt manchmal stärker als Tatsachen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tach,

bei tiefen Minusgraden tanke ich eigentlich immer Ultimate Diesel. Ich habe bis heute keinerlei Unterschiede feststellen können (auch beim 220er davor gab es keine - subjektiv spürbare - Veränderung).

Warum tanke ich das Zeug überhaupt? Der 220er war bei reichlich unter -20° wegen mangelhafter Frostfestigkeit des normalen Diesels eingefroren...

Viele Grüße

Reyblan

am 17. Februar 2011 um 13:57

Mal ne Frge am Rande, ich hab' letztens an einer Tanstelle irgendwie V-Powerdiesel oder so gesehen, kann ich den einfach so auf den normalen Diesel auftanken oder muss der Tank leer sein, bevor man das Auto mit dem V-Powerdiesel tankt ?

Kann man auf normalen Diesel tanken.

Zitat:

Original geschrieben von WolfiAMG

- Die Schaltvorgänge sind im Siebengangautomaten nicht mehr so

harmonisch wie zuvor

- das Getriebe hält die Gänge viel länger, bevor es einen Gang nach

oben geht

Wie soll der andere Kraftstoff das Getriebe beeinflussen können?

V-Powerdiesel, Ultimate Diesel, ...

Wofür sollen wir deutlich mehr für einen Liter Diesel bezahlen, wenn während der Fahrt nichts zu spüren ist?

Was ist der Vorteil dieser Dieselsorten?

Grüße,

KoKo

Zitat:

Original geschrieben von koko86

Was ist der Vorteil dieser Dieselsorten?

Sie sind teurer.

Der Vorteil liegt nicht bei dir, sondern bei dem der dir das verkauft.

Für einige wenige gibt es auch ansonsten noch einen Vorteil:

Hier in der Firma können wir ein Vollleasing machen. Das heißt, das alles drin ist "ALLES"

Nun gibt es bei Schell ab und zu für das VP-Diesel mehr Punkte pro Liter als für da normale Diesel.

Wenn man dann noch viele Punkte braucht um an den gewünschten Kindersitz von Shell zu kommen, tankt man VP-Diesel, dann hat man die Punkte schneller zusammen. Das das dann die restlichen der Vollleasingnehmer zahlen müssen ist ja egal.

Für die, die jetzt etwas falsches Denken, mein jüngstes Kind wurde im Januar 20 Jahre und damals habe ich das Geld für ein Vollleasing noch lange nicht gehabt.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von koko86

...

Wofür sollen wir deutlich mehr für einen Liter Diesel bezahlen, wenn während der Fahrt nichts zu spüren ist?

...

Hallo KoKo,

entweder glaubt man den Marketing-Aussagen,

oder man weiß einfach, wofür... :D

ich meine: "Folge dem Geld." :cool: (Philipp Marlow)

Gruß pp

Zitat:

Original geschrieben von koko86

V-Powerdiesel, Ultimate Diesel, ...

Was ist der Vorteil dieser Dieselsorten?

Grüße,

KoKo

...sie sind zumindest deutlich frostfester. Bei rund -22° ist mir vor 2-3 Jahren mein damaliger 220er eingefroren. Das wäre mit Ultimate nicht passiert.

Weitere Argumente für die "Super-Diesel"-Sorten gibt es nicht - das ist alles nur Marketing-Gequatsche....

Schönes Wochenende

Reyblan

Also ich hab bei meinem 250cdi festgestellt dass er mit Ultimate Diesel deutlich leiser und ruhiger läuft. Aber nicht schneller oder spritsparender. Letztlich ist es mir derzeit aber zu teuer...

am 18. Februar 2011 um 12:16

Das ist kein Marketing Gequatsche.. im Premium Diesel ist soweit ich weiß kein Bio-Diesel enthalten deshalb schon besser, der Motor läuft besser ruhiger verbraucht unmerklich weniger und hängt auch besser am Gas. Rennsport bzw. AMG's und andere Motoren tanken auch 100 Oktan um die volle Leistung zu bringen.

Jo mei, wenn's schee macht! ;)

 

Mehr gibt's da wohl nicht zu sagen.........

Wenn ich zwei, drei Tankfüllungen "normalen" Diesel tanke, kriegt meiner bei gelassener Fahrt, also ohne Schub, 50 rollend in der Stadt oder 80 in der Baustelle, ab und an Aussetzer/Rucken. Vielleicht muss dann der DPF öfter gereinigt werden? Wie auch immer. Wenn ich also stressfrei fahren will, dann mit dem teuren Diesel :(

Also muss ja schon irgendetwas anders sein. Außerdem (mag aber nur Einbildung sein), russt er wohl nicht so bei Vollgas aus dem Endtopf.

Im Übrigen hat BMW schon alles versucht. Inkl. 3 Software Updates, Steuergerätetausch, und weis nicht was, etc...

am 26. Februar 2012 um 9:47

Ich hab letztens das Teurere Diesel bei der OMV Getankt (glaub das war MaxxMotion) wo es bei uns Minus 20grad hatte, ich fahre einen 320cdi, also ich bilde mir ein dass der cdi danach noch weniger genagelt hat als ohnehin schon. Vielleicht hab ich es mir aber auch blos eingebildet.....tank war noch ca 10 liter rest drin

am 26. Februar 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von WolfiAMG

 

Da ich ca. 30.000 KM p.a. fahre, kann ich Veränderungen am Fahrzeug - so glaube ich - recht schnell feststellen. Das Auto - speziell das Getriebe - fährt jetzt ganz anders:

- Die Schaltvorgänge sind im Siebengangautomaten nicht mehr so

harmonisch wie zuvor

- das Getriebe hält die Gänge viel länger, bevor es einen Gang nach

oben geht

Ja sicher, der Diesel beeinflusst das Schaltverhalten. Vielleicht sind für dich 30.000 km doch zu wenig, um Veränderungen am Fahrzeug festzustellen.

Einbildung wirkt manchmal stärker als Tatsachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 350 cdi mit ultimate Diesel getankt