C 350 Coupé im Winter
Hallo liebe Mercedesfahrer!
Ich hab seit April einen C350 Coupé und da nun langsam der Winter ansteht, mache ich mir wegen dem Hinterradantrieb Gedanken. Komme ich Problemlos einen Berg hoch oder muss ich mir Sorgen machen?
Danke im Vorraus
MfG
Georg
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15 Antworten
*Mit Berg meine ich eine steile Straße
Hi,
Hecktriebler waren und sind trotz aller technischen Hilfsmittel und hochleistung Winterreifen einem Fronttriebler oder gar Allradler in Sachen Wintertauglichkeit absolut unterlegen.
Wo ein Hecktriebler trotz aller Tricks und Kniffe hängen bleibt kommt ein Fronttriebler doch noch ein paar Meter weiter.
Mit guten Winterreifen und ein wenig Übung kannst du aber auch mit einem Hecktriebler ziemlich steile und rutschige Straßen erklimmen. Wenn der Räumdienst bei der Straße net völlig pennt sollte das also kein problem werden.
Gruß tobias
Jeden Herbst immer wieder die gleichen Fragen.
Der einzige Hecktriebler, mit dem ich im Winter einmal (!) Probleme hatte, war Ende der 1970er Jahre ein OPEL Kadett B. Der hatte hinten aber auch einen riesigen leeren Kofferraum und null Last auf der Hinterachse und keine elektronischen Heinzelmännchen.
Nach 23 Jahren mit Frontantrieb und jetzt 4 Jahren Leistungsstarken Heckantrieb hatte ich nie wieder Probleme! Dabei ist mir aufgefallen, dass der MB bei Schnee(-matsch) sogar ruhiger liegt als ein Fronttriebler.
Ich fühle mich jedenfalls sicher in dem Benz.
Gravierende Unterschiede zwischen Front- und Heckantrieb habe ich nicht festgestellt.
Fazit: Einen sensiblen Gasfuß und gute Wintereifen vorausgesetzt gibt sowohl mit Front- als auch mit Heckantrieb keine Probleme. Und wo die nicht mehr durchkommen hilft eh nur noch Allrad oder eine Bergeleo
VG Andreas
Hi,
also ich hatte mit meinem W203 Sportcoupe ziemliche Probleme. Wobei das Sportcoupe aufgrund der geringen Last hinten zusätzlich etwas ungünstig war.
Schon auf feuchten Wiesen hatte ich öfter probleme,von Eis und Schnee gar nicht zu reden. Des öfteren mußte ich das ESP ausschalten um überhaupt erst mal vom Fleck zu kommen,was aber dann im weiteren verlauf sehr unschön war da der Wagen dann zu abbrupten heckschwenks ansetzte obwohl ich eigentlich nur geradeaus gefahren bin
Ich bin zwar überall hin gekommen wo ich hin wollte aber es war eben deutlich mühsamer als mit einem Frontkratzer.
ganz extrem war es an einer kleinen Nebenstraße in meinem damaligen Wohnort,hab testweise versucht da mit dem Sportcoupe hoch zu kommen. Keine Chance und beim zurückrutschen hätte es beinah noch gekracht. mein damaliger 2. Wagen ein Polo 6N hat sich dagegen brav hochgezogen.
Ein Jahr davor hatte ich noch ein A-Klasse, mit der bin ich die ungeräumte Steigung zu meiner Wohnung problemlos hochgezogen,dabei mußte ich mehreren Hecktrieblern ausweichen die es eben nicht geschafft hatten,darunter auch ein nagelneuer 5er BMW meines Nachbarn,die blicke waren Gold wert
2h später nachdem das Räumfahrzeug da war ist er dann aber auch nach hause gekommen obwohl die Strecke immer noch recht rutschig war.
SOlange es net extrem Steil ist oder wirklich extrem krasse verhältnisse sind kommt man also auch mit heckantrieb abs ziel.
Gruß Tobias
Nun Ja, ich habe mich sowieso mit meiner Frau geeinigt, dass ich umwogter ihren GLK (4Matic) bekomme und sie meine C-Klasse, da sie keine 2 km zur arbeit fahren muss. Das einzige Problem ist, dass zu unserem haus ein Steiler Waldweg mit S-Kurve führt, bei dem der Winterdienst leider oft pennt...
Naja, trotzdem danke für eure Tipps
Sowohl Front als auch Hecktriebler sind im Winter ein fauler Kompromiß wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das ich mit Hecktrieblern oft weiter gefahren bin als mit Frontkratzern, mehr Spass macht der Heckler sowieso Mittlerweile fahre ich im Winter nur noch Allrad, wer das einmal hatte will nie mehr was anderes.
"Ein Berg" ist immer so ne Aussage, was für den Flachlandtiroler schon eine Alpenüberquerung ist, ist für den Bayern nur ein Huckel in der Landschaft.
Besorg dir gute Winterreifen dann sollte es einigermaßen klappen, wenn nicht, den GLK vorspannen
Hi,
was ist der vorteil am Allrad,wenn man sich festfährt dann garantiert da wo kein anderer hinkommt incl. Abschlepper
Allrad ist schon was feines,vor allem wenn man so wohnt wie der TE. In Ballsungszentren macht es weniger Sinn weil man mit Allrad auch net weiter kommt wenn im Berufsverkehr alles steht.
Gruß Tobias
Also egal ob mir Front- oder Heckantrieb, die größten Probleme hatte ich immer mit der Fahrspur wenn man sie queren muss. Danach kommt dann das Problem, dass man gerne Schneepflug spielt in den Fahrrinnen. Hat man das Sportfahwerk oder AMG-Paket noch mehr. Da ist es egal ob Allrad oder Heckantrieb, das Geräusch tut weh.
Seltener sind bei mir die Probleme mit Steigungen oder Gefällen, mit Umsicht kommt man hier sehr gut voran. Und wenn der Berg so steil ist, lohnt sich hier durchaus die Überlegung für die paar 100m eine der Schnellspannketten zu verwenden. Denn man wohnt ja dann vermutlich in einem Schneegebiet.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgD58
Hallo liebe Mercedesfahrer!
Ich hab seit April einen C350 Coupé und da nun langsam der Winter ansteht, mache ich mir wegen dem Hinterradantrieb Gedanken. Komme ich Problemlos einen Berg hoch oder muss ich mir Sorgen machen?
Danke im Vorraus
MfG
Georg
Hallo GeorgD58
ich habe ja auch einen 350er aber als T-Modell.
Ich werde dir jetzt hier mal den Dunlop 4D wärmstens empfehlen, ist der beste Winterreifen den ich bis jetzt auf dem S204 fuhr (seit 2009).
Nicht nur im Schnee, auch bei Matsch und vor allem auf nasser Fahrbahn sehr, sehr gut.
Ich wohne ja in einem bergigen Gebiet und hatte bis dato noch nie ein Problem dass ich stecken blieb, eher musst ich schon die Fronttriebler überholen.
Im Winter achte ich zudem immer darauf dass ich mit vollem Tank fahre, das kann die Traktion auch noch ein bisschen erhöhen.
Mercedes bietet Winter-Fahrtrainings an, ich selber habe zweimal diese besucht und kann dir die sehr empfehlen. Man lernt in den Trainings mal was so ein heckgetriebenes Fahrzeug von Mercedes im Winter alles so leisten kann, die Angst wird einem dabei auch noch ein bisschen genommen.
Da lernst du mal wozu das ABS/ESP so fähig ist.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast geh unbedingt zu so einem Winter-Fahrtraining, du wirst begeistert sein.
(Ganz lustig wars mit dem 500SL bei -5Grad und offenem Verdeck und Airscarf, mit ausgeschaltetem ESP, die Strecke zu fahren...
oder mit dem GL durch 1m Neuschnee zu fahren...)
lg aus der Schweiz
andy0871
Andy, welche Felgen und Reifen hast du drauf, kannst du mir vielleicht einen Link schicken?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von GeorgD58
Andy, welche Felgen und Reifen hast du drauf, kannst du mir vielleicht einen Link schicken?
Danke
ich habe eine E-Klasse Serienfelge
mit rundum 225/40/18 Bereifung drauf.
lg aus der Schweiz
andy0871
Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich kenne mich nicht so gut aus, was Felgen angeht
Denkst du die Felgen würden auch passen? http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Danke im Voraus
Grüße aus Deutschland
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
was ist der vorteil am Allrad,wenn man sich festfährt dann garantiert da wo kein anderer hinkommt incl. Abschlepper
Das hab ich bei mir im Jagdrevier auch schon fertig gebracht, musste dann heim latschen und den Schlepper holen
Zitat:
Original geschrieben von GeorgD58
Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich kenne mich nicht so gut aus, was Felgen angeht
Denkst du die Felgen würden auch passen? http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Danke im Voraus
Grüße aus Deutschland
Nein, sind 19 Zoll
such mal in der Bucht nach 17/18 Zoll w204 Felgen.
etwa sowas, sind gebraucht aber sehen gut aus und sind original:
http://www.ebay.de/.../120981070821?...
lg andy0871