C 63 Aupuffanlage für einen C 250 CGI T-Modell
Hallo zusammen,
habe mir eine Auspuffanlage vom C63 besorgt und würde sie gerne einbauen und eintragen.
Wer von euch hat damit Erfahrung gemacht oder sogar schon beim 4 Zylinder verbaut ?
LG LuPo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe die inkl. MSD unter'm 6 Zylinder.
Was willst Du genau wissen?
Ich habe die Anlage bei einem 180er darunter und bin sehr zufrieden!!!
Eintragen muss du nichts....AMG ist orginal Mercedes!!
Zitat:
Original geschrieben von tyrone76
Eintragen muss du nichts....AMG ist orginal Mercedes!!
Nimm's mir nicht übel, aber das ist falsch.
Die AGA hat ihre Betriebserlaubnis einzig und allein unter'm C63 erhalten, nicht unter 4- oder 6-Zylinder.
Da somit kein Gutachten für andere 204 vorliegt, ist natürlich eine Abnahme erforderlich. Und zwar eine Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung. Und ich kann Dir versichern, daß die 5db Tolleranz gegenüber den im Schein eingetragenen Werten überschritten werden.
Wenn Du das nicht hast machen lassen oder Dir das sogar ein TÜVer so gesagt hat, dann solltest Du das korrigieren. Du fährst mit einer Abgasanlage, die keine Betriebserlaubnis für Deinen 4-Zylinder hat. Ich habe das Spiel mit Einzelabnahme und Geräuschmessung hinter mir.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Ich habe die inkl. MSD unter'm 6 Zylinder.
Was willst Du genau wissen?
@ Minuszeit: hast du evtl eine Videofile oder Soundfile wie es sich anhört im Stand und beim losfahren
bin nämlich auch am überlegen ob ich mir eine C63 Anlage zulegen soll
Aktuell habe ich kein file, ich kann aber bei nächster Gelegenheit mal eines machen.
@Minuszeit
Würde gerne wissen wie die Anlage unter meinen 4 Zylinder passt.
Soll auch der 63er MSD verbaut werden oder nur die beiden ESD?
inkl. MSD
Meine Frage wäre auch wie sich die Anlage bei einem 4 Zylinder anhört !?
Ok.
Dann musst Du nach dem Kat ein Y-Stück einsetzen. Das Blöde, MB verbaut Kugelflansche und da braucht es die entsprechenden Gegenstücke zu, die ich als Einzelteil selbst nirgendwo auftreiben konnte. Wird also darauf hinauslaufen, daß Du den Kugelflansch direkt nach Kat abflexen lassen musst. Dann braucht eine Rohrreduzierung von 55mm Serie auf 65mm C63 Durchmesser.
Auch hier sind am C63 MSD diese Kugelflansche. Auch hier am Besten die Kugelflansche abflexen. An welcher Steller nach Kat und vor MSD Du genau die Reduzierung verbauen willst, bleibt Dir überlassen.
Ich würde Dir raten, Kugelflansch nach Kat abflexen, hier dann später mit 55er Muffe eine Verbindungsstelle beibehalten, dann Rohrreduzierung 55/65mm auf 65mm Y-Stück schweissen und das wiederum mit dem MSD verschweissen.
Solltest Du aber zufällig irgendwo Kugelflansche als Einzelteile finden, nutze die. Ich mach Dir da aber wenig Hoffenung. Alternative wäre noch ein 6-Zylinder MSD aus der Bucht, bei dem man die Flansche nutzt. MSD wird an den originalen Aufhängungspunkten befestigt und der Rest sollte wie von selbst passen.
Ich gehe jetzt von meinem 6-Zylinder aus. Da aber einige die 6-Zylinder AGA auf ihre 4-Zylinder geschraubt und Passgenauigkeit attestiert haben, sollte das also problemlos laufen.
Daß Du für die rechte Seite noch die Hitzeschutzbleche etc. kaufen musst, weißt Du ja mit Sicherheit. Dazu kommt noch Diffusor und Halterungen und danach die Einzelabnahme, die mich inkl. Geräuschmessung 180,- gekostet hat. Also alles in allem wird das ein recht teurer Spaß.
meinst du AGA würde auch aufm cdi gehen?
nur mal so
Joa, der user Markusjoy hat die unter seinem Diesel. Allerdings in Kombi mit Serien-MSD.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Zitat:
Original geschrieben von tyrone76
Eintragen muss du nichts....AMG ist orginal Mercedes!!
Nimm's mir nicht übel, aber das ist falsch.
Die AGA hat ihre Betriebserlaubnis einzig und allein unter'm C63 erhalten, nicht unter 4- oder 6-Zylinder.
Da somit kein Gutachten für andere 204 vorliegt, ist natürlich eine Abnahme erforderlich. Und zwar eine Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung. Und ich kann Dir versichern, daß die 5db Tolleranz gegenüber den im Schein eingetragenen Werten überschritten werden.
Wenn Du das nicht hast machen lassen oder Dir das sogar ein TÜVer so gesagt hat, dann solltest Du das korrigieren. Du fährst mit einer Abgasanlage, die keine Betriebserlaubnis für Deinen 4-Zylinder hat. Ich habe das Spiel mit Einzelabnahme und Geräuschmessung hinter mir.
Die abgasanlage wurde bei einem renommierten Tuner montiert und der hat mir bestätigt dass ich da nichts eintragen muss. Die 5 dB mehr machen aus der Mücke auch keinen Elefanten...
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Dann sollte sich der Tuner auf diesem Gebiet mal fortbilden.
Gegenbeispiel, Sytyling VII etc. auf dem 204 müssen auch via Einzelabnahme abgesegnet werden, obwohl original MB Felge.
War aber nur ein gut gemeinter Hinweis an Dich. Aktuell fährst Du jedenfalls ohne Betriebserlaubnis und bei der nächsten HU wird Dir in dem Zustand das Siegel verweigert werden. Du kannst natürlich vorher zurückrüsten oder darauf hoffen, daß der TÜVer irgendwie nichts merkt.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Dann sollte sich der Tuner auf diesem Gebiet mal fortbilden.
Gegenbeispiel, Sytyling VII etc. auf dem 204 müssen auch via Einzelabnahme abgesegnet werden, obwohl original MB Felge.
War aber nur ein gut gemeinter Hinweis an Dich. Aktuell fährst Du jedenfalls ohne Betriebserlaubnis und bei der nächsten HU wird Dir in dem Zustand das Siegel verweigert werden. Du kannst natürlich vorher zurückrüsten oder darauf hoffen, daß der TÜVer irgendwie nichts merkt.
Kann es sein, dass es in der CH anders geregelt ist? Wie gesagt, habe ich mich auf seine Aussage gestützt und denke mal dass er da schon Ahnung hat. Er hat sehr viele CH- Kunden.....
Aber ich hol mir mal sonst noch weitere Infos beim Strassenamt.