- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- c clio ohne esp ....endlich gehts
c clio ohne esp ....endlich gehts
hallo allerseits .
als nicht c clio rs fahrer hat man ja das kleine problem das man nicht das esp abschalten kann wenn es gerne mal etwas sportlicher werden soll ..............
hat etwas gedauert , aber ne lösung gibts .
über die firma g&g motorsport in bitburg gibt es die möglichkeit die esp software zu ändern das man es vollständig deaktivieren kann oder wahlweise sogar die geschwindigkeitsgrenze zum zuschalten wählen kann ........tolle sache .
ich persönlich mag die elektronische bevormundung nicht so.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von edgar
das kommt mir so vor wie " schönen unfalltot " weil kein airbag mehr drin ist ....LOL
der hintergrund war der einsatz eines clio gt bei der glp auf der nordschleife .
und insgeheim bin ich immer noch der meinung das ein esp beim " sportlichen " fahren nix verloren hat .
das das im alltag einigen leuten das leben retten " könnte " is nicht von der hand zu weisen , aber das ist " kein auto mehr fahren " noch viel mehr ;-)
Genau solche Leute wie du,die meinen sie müßten gewisse Sachen am Auto abschalten um sportlich fahren zu können,habe ich schon nach einem Unfall aus dem Auto schneiden müssen,viele von ihnen überlebten nicht.Viele würden noch leben wäre das ESP eingeschaltet gewesen bzw hätten sie eins gehabt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Na dann weiterhin unfallfreie Fahrt
das kommt mir so vor wie " schönen unfalltot " weil kein airbag mehr drin ist ....LOL
der hintergrund war der einsatz eines clio gt bei der glp auf der nordschleife .
und insgeheim bin ich immer noch der meinung das ein esp beim " sportlichen " fahren nix verloren hat .
das das im alltag einigen leuten das leben retten " könnte " is nicht von der hand zu weisen , aber das ist " kein auto mehr fahren " noch viel mehr ;-)
Hey; niemals würde ich so etwas im entfernsten meinen!
Eben genau das Gegenteil davon...unfallfreie Fahrt eben!
Hallo,
als stolzer Besitzer eines RS CUP kann ich nur sagen, dass ich noch am überlegen bin ob ich den kleinen Schalter links unten neben dem Lenkrad drücken sollte. Gerade der Bremsassistent ist glaube ich lebensnotwendig, der ja auch mit Aus geschalten wird.
Aber auch ich wünsche dir trotz fehlender Sichheitseinrichtungen unfallfreie Fahrt!
Gruß
Daniel
Zitat:
Genau solche Leute wie du,die meinen sie müßten gewisse Sachen am Auto abschalten um sportlich fahren zu können,habe ich schon nach einem Unfall aus dem Auto schneiden müssen,viele von ihnen überlebten nicht.Viele würden noch leben wäre das ESP eingeschaltet gewesen bzw hätten sie eins gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von SK-1
Zitat:
genauso leute wie du denken das gar nix mehr passieren kann und man keine fähigkeiten mehr brauch weil ja alles irgendwo abgefangen wird und das leben ne vollkasko ist .
ich zieh bei schneeglätte die sicherung vom abs weil es hier so stark bergab geht das nix mehr ausm regeln rauskommt .
ich schalt das esp ab wenns mir in einer normalen autobahnausfahrt plötzlich das auto verzieht ohne not ....
Zitat:
Zitat:
genauso leute wie du denken das gar nix mehr passieren kann und man keine fähigkeiten mehr brauch weil ja alles irgendwo abgefangen wird und das leben ne vollkasko ist .
ich zieh bei schneeglätte die sicherung vom abs weil es hier so stark bergab geht das nix mehr ausm regeln rauskommt .
ich schalt das esp ab wenns mir in einer normalen autobahnausfahrt plötzlich das auto verzieht ohne not ....
Genau auf diese dummen Antworten habe ich gewartet(autobahnausfahrt das auto verzieht ohne not....usw) ich fahre seit 27 Jahren Autobahn und bei meinen Autos mit ESP hat noch keiner bei einer Autobahnausfahrt plötzlich angefangen irgendwie sich zu verziehen oder sonst was.Und das mit der ABS Sicherung ist der Hammer,ja klar wenn man wie ein Spinner bergab fährt,ist klar das das ABS wie verrückt regelt.Komme mal zu mir ins Krankenhaus dort liegt gerade ein junger Patient der vor 2 Monaten genau die selbe dumme Einstellung wie du hatte.Er war nicht angegurtet und das ESP war abgeschaltet.Er war in einer Kurve viel zu schnell,und krachte frontal auf einen Baum.Nach der Frage warum, sagte er mir es sei cool ohne ESP um die Kurven zu triften.Jetzt nachdem er nur knapp dem Tode entronnen ist sieht er die Sache um einiges anders.Aber auch du wirst noch dein Lehrgeld bezahlen,glaube mir.Bei uns in der Klinik hängt ein Aufkleber den ein ehemaliger Patient dort angebracht hat auf dem steht: ich fahre ohne Hirn.Achso ich hatte auch sehr viele Patienten in den Jahren die gesagt haben ohne ESP oder ABS wären sie heute nicht mehr hier.Laß dir das einmal durch den Kopf gehen ich weiß es ist schwer aber glaube mir ich spreche aus Erfahrung wer meint er müsse sportlich fahren und die elektronischen Helfer behindern ihn nur, der macht einen riesen Fehler.Erst vor 3 Wochen lieh ein Jugendlicher von seinem Vater seinen Golf GTI aus,ladete seine Freunde ein schaltete das ESP aus und gab Gas nach 2km gab es 4 tote Jugendliche mehr.Der GTI wurde in 3 Stücke zerissen.
Jetzt nachdem er nur knapp über
Zitat:
Zitat:
Genau auf diese dummen Antworten habe ich gewartet(autobahnausfahrt das auto verzieht ohne not....usw) ich fahre seit 27 Jahren Autobahn und bei meinen Autos mit ESP hat noch keiner bei einer Autobahnausfahrt plötzlich angefangen irgendwie sich zu verziehen oder sonst was.Und das mit der ABS Sicherung ist der Hammer,ja klar wenn man wie ein Spinner bergab fährt,ist klar das das ABS wie verrückt regelt.Komme mal zu mir ins Krankenhaus dort liegt gerade ein junger Patient der vor 2 Monaten genau die selbe dumme Einstellung wie du hatte.Er war nicht angegurtet und das ESP war abgeschaltet.Er war in einer Kurve viel zu schnell,und krachte frontal auf einen Baum.Nach der Frage warum, sagte er mir es sei cool ohne ESP um die Kurven zu triften.Jetzt nachdem er nur knapp dem Tode entronnen ist sieht er die Sache um einiges anders.Aber auch du wirst noch dein Lehrgeld bezahlen,glaube mir.Bei uns in der Klinik hängt ein Aufkleber den ein ehemaliger Patient dort angebracht hat auf dem steht: ich fahre ohne Hirn.Achso ich hatte auch sehr viele Patienten in den Jahren die gesagt haben ohne ESP oder ABS wären sie heute nicht mehr hier.Laß dir das einmal durch den Kopf gehen ich weiß es ist schwer aber glaube mir ich spreche aus Erfahrung wer meint er müsse sportlich fahren und die elektronischen Helfer behindern ihn nur, der macht einen riesen Fehler.Erst vor 3 Wochen lieh ein Jugendlicher von seinem Vater seinen Golf GTI aus,ladete seine Freunde ein schaltete das ESP aus und gab Gas nach 2km gab es 4 tote Jugendliche mehr.Der GTI wurde in 3 Stücke zerissen.
Jetzt nachdem er nur knapp über
ok fassen wir kurz zusammen
du kennst mich nicht ...
aber ich bin ein spinner , gurte mich nie an ,dumm und hab keine erfahrungen .
danke .
ich halb selten so fadenscheinige meinungsmache gelesen wie das was du da reininterpretierst .
kurz zu mir .
ich bin seit ca 17 jahren privat auf der nordschleife unterwegs , habe einige erfahrungen saugenden fronttrieblern in der der 3 kg/ps liga ( das is weit unter porsche turbo ) und bin der festen überzeugung das ich das limit , das ich seit 20 jahren unfallfrei noch nicht überschritten habe , relativ gut einschätzen kann .
horrorgeschichten wie " komm zu mir ins krankenhaus ...bla bla " kannste dir sparen , meine schwägerin versorgt in der unfallklinik die brandopfer ....und da sind mehr hausfrauen dabei als verkehrsopfer .
und wenn ich die ausfahrt im alten auto immer ganz gemächlich mit 90 nehmen konnte und beim clio gt bei 90 im eingelenkten zustand der radius auf einmal enger wird weil es sich reinbremst ohne mein zutun , dann is das keine elektronische reissleine sondern ne zumutung !
Um Gottes Willen vergleicht Brandopfer mit Verkehrsopfern,solche Spinner wie du sollten auf der Rennstrecke bleiben wo sie den ganzen Tag im Kreis fahren können,keinen Gegenverkehr haben,nicht auf Fussgänger achten müssen, fast keine Verkehrsregeln einhalten müssen.Du gefährdest mit deinen dummen Aktionen nicht nur dich SONDERN AUCH ANDERE.Aber Gottseidank stehst du mit deiner Meinung ziemlich alleine da.Mir fällt gerade wieder der Aufkleber ein:ich fahre ohne....
da du ja gleich wieder , aus mangel an technischem tiefsinn , wieder beleidigend werden musst .
bin ich froh das ich mich nur hier im net wie spinnern wie dir ( das kompliment geb ich gern zurück ) begegnen muss .
am besten bleibst du den rest deines lebens zu hause .oder fährst bus und bahn .
der absolut schwachsinnige glaube das mit den elektronischen helferlein nix mehr passieren kann geht mir mit anlauf auf den geist .
du scheinst ja im bereich unfallforschung ne große kapazität zu sein ( oder ne kappe ) ........wenn du das limit überschreitest oder eben gerade aus gegen den baum fährst hilft dir das esp falls es mitm handy gekoppelt ist höchstens den abdecker zu rufen .
aber togal , ich rede hier von einer technischen möglichkeit für die man sich schon bewusst entscheiden muss , die auch nicht umsonst ist sondern auch noch geld kostet .
und anstatt diese information anzunehmen bekommt man beleidigungen hinterhergeschmissen .
ganz im sinne der allgemeinen verdummung der gesellschaft
so long
Also bei dir ist Hopf und Malz verloren,aber ein kleiner Tipp von mir,mache mal ein Fahrsicherheitstraining(ADAC oder andere Anbieter) mit(ich habe schon 2 hinter mir) dort werden unter anderem verschiedene Extremsituationen gefahren mit und ohne ESP,ohne ESP hattest du nicht einen Hauch einer Chance das Auto in irgend einer Weise in der Spur zu halten,mit ESP war es ganz easy.Keiner der rund 20 Teilnehmer zweifelte dann noch an ESP oder ABS.Deine Stammtischweisheiten das ESP Quatsch ist und man könnte nicht mehr sportlich fahren gehört in die Rubrik Grimms Märchen.Und gib mal bei Google einfach ESP ja oder nein ein und du wirst sehen das 98% der Autofahrer meine These unterstützen und nur 2% den selben Quatsch loslassen wie du.
danke , nach 4 sportfahrerlehrgängen und perfektionstrainings im rahmen von lizenzlehrgängen weiss ich deutlichst den unterschied zwischen mit und ohne esp
und ja es stimmt 98 % aller autofahrer reagieren in 99% der extremsitutationen immer falsch ...........ob mit oder ohne esp
das ist aber ein problem das nur jeder für sich lösen kann oder nitt ?
kennst du z.b. den unterschied zwischen einem alltags und einem rennsportlich abgestimmten abs ? .....
das würdest du glatt für defekt und lebensgefährlich halten !
die wahrheit sieht leider so aus das für mutti und co die dinger abgestimmt sind .....und damit für spezielle bedürfnisse ungeeignet .
ein allheilmittel ist und bleibt der kühle kopf , dumme umstände reissen dich aus jedem system ....da kannste auch gerne nen schleudersitz noch nachrüsten !
Was soll euch ESP helfen, wenn ihr zu schnell in eine Kurve fahrt? Die Physik kann es jedenfalls nicht ausblenden.
Beim Clio schaltet ihr im übrigen 3 Systeme mit dem Schalter aus, wovon euch ESP nur beim Beschleunigen was nützt.
FYI
PS: ABS abschalten ist aber wirklich der Oberhammer! Hatte ich bisher auch noch nicht gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Fettmops
PS: ABS abschalten ist aber wirklich der Oberhammer! Hatte ich bisher auch noch nicht gehört.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Auf losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen [mit ABS] verlängern.