C Coupe Automatik und seine Bremgeräusche
Werte Gemeinde,
habe jetzt mit meinem neuen C Coupe Automatik gute 1.400 km gefahren.
Bei jedem Anfahren höre ich ein deutliches Knarzen meiner Bremsscheiben, respketive meiner Bremsbeläge. Es hört sich so an, als seien die Beläge festgebacken und würden beim Anfahren förmlich abreissen.
Ich dachte zunächst, die Beläge müssten sich noch "einschleifen" und das Generve würde mit der Zeit weggehen, aber nach 1.400 km immer noch nicht?
Besonders krass hört sich das Ganze in Kombination mit der Start-Stopp-Funktion an.
Wenn ich ganz, aber wirklich ganz sanft abremse und mit leicht angetippten Bremspedal zum Stehen komme, knarzt es beim Anfahren nicht.
Was meint Ihr, legt sich das noch oder ist das ein Fall für den Freundlichen?
Übrigens ist bei mir schon das simple Betätigen des Bremsbedals als deutliches Klackgeräusch wahrnehmbar, das ging bei meinem W203 auch wesentlich geschmeidiger und lautlos.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Werte Gemeinde,
habe jetzt mit meinem neuen C Coupe Automatik gute 1.400 km gefahren.
Bei jedem Anfahren höre ich ein deutliches Knarzen meiner Bremsscheiben, respketive meiner Bremsbeläge. Es hört sich so an, als seien die Beläge festgebacken und würden beim Anfahren förmlich abreissen.
Ich dachte zunächst, die Beläge müssten sich noch "einschleifen" und das Generve würde mit der Zeit weggehen, aber nach 1.400 km immer noch nicht?
Besonders krass hört sich das Ganze in Kombination mit der Start-Stopp-Funktion an.
Wenn ich ganz, aber wirklich ganz sanft abremse und mit leicht angetippten Bremspedal zum Stehen komme, knarzt es beim Anfahren nicht.
Was meint Ihr, legt sich das noch oder ist das ein Fall für den Freundlichen?
Übrigens ist bei mir schon das simple Betätigen des Bremsbedals als deutliches Klackgeräusch wahrnehmbar, das ging bei meinem W203 auch wesentlich geschmeidiger und lautlos.
Dazu kann ich was beitragen:
Dieses Plopp-Geräusch kommt vom Pedalblock. Dieser ist seit 2007 mit der 204er Baureihe komplett anders konstruiert. Was früher Metall-Pedalstangen und Metall-Lager waren, sind das heute Verbundwerkstoffe und Kunststoff-Lager. Man hat den Eindruck, das Material "klebt" manchamel zusammen, sodass beim Bewegen Knarzgeräusche entstehen.
Beim Automatikgetriebe ist das noch verkraftbar, aber beim Kupplungspedal der Schaltausführung treten verstärkt Knarzgeräusche auf. Bei mir wurde der komplette Pedalblock getauscht. Seitdem ist Ruhe....
Wegen den Bremsen würde ich mal bei MB vorstellig werden und das zumindest mal "aufnehmen" lassen und noch etwas abwarten.....evtl. legt sich das mit der Zeit.
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24 Antworten
Klingt wie eine etwas widerspränstige "Hold"-Funktion.
Im Zweifel bei einem Neuwagen immer zum wenn einem die Geräusche stören. Kann ja vorher auch einmal freundlich anrufen. In manchen Situationen merkt man die Hold-Funktion schon, wobei ich nicht weiß, ist es Einbildung, weil man in dem Moment ein anderes Anfahrverhalten erwartet, oder halten die Backen manchmal wirklich fester / länger. Hört sich bei mir gelegentlich wie ein leiser reissender Ruck an bei dem sich etwas löst. Aber leise, sehr leise und in der E-Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Werte Gemeinde,
habe jetzt mit meinem neuen C Coupe Automatik gute 1.400 km gefahren.
Bei jedem Anfahren höre ich ein deutliches Knarzen meiner Bremsscheiben, respketive meiner Bremsbeläge. Es hört sich so an, als seien die Beläge festgebacken und würden beim Anfahren förmlich abreissen.
Ich dachte zunächst, die Beläge müssten sich noch "einschleifen" und das Generve würde mit der Zeit weggehen, aber nach 1.400 km immer noch nicht?
Besonders krass hört sich das Ganze in Kombination mit der Start-Stopp-Funktion an.
Wenn ich ganz, aber wirklich ganz sanft abremse und mit leicht angetippten Bremspedal zum Stehen komme, knarzt es beim Anfahren nicht.
Was meint Ihr, legt sich das noch oder ist das ein Fall für den Freundlichen?
Übrigens ist bei mir schon das simple Betätigen des Bremsbedals als deutliches Klackgeräusch wahrnehmbar, das ging bei meinem W203 auch wesentlich geschmeidiger und lautlos.
Dazu kann ich was beitragen:
Dieses Plopp-Geräusch kommt vom Pedalblock. Dieser ist seit 2007 mit der 204er Baureihe komplett anders konstruiert. Was früher Metall-Pedalstangen und Metall-Lager waren, sind das heute Verbundwerkstoffe und Kunststoff-Lager. Man hat den Eindruck, das Material "klebt" manchamel zusammen, sodass beim Bewegen Knarzgeräusche entstehen.
Beim Automatikgetriebe ist das noch verkraftbar, aber beim Kupplungspedal der Schaltausführung treten verstärkt Knarzgeräusche auf. Bei mir wurde der komplette Pedalblock getauscht. Seitdem ist Ruhe....
Wegen den Bremsen würde ich mal bei MB vorstellig werden und das zumindest mal "aufnehmen" lassen und noch etwas abwarten.....evtl. legt sich das mit der Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Klingt wie eine etwas widerspränstige "Hold"-Funktion.
Exakt so hört es sich an, nur wird die aktivierte Hold-Funktion ja im Display angezeigt und das ist hier nicht der Fall.
Darüber hinaus muss man die Hold-Funktion ja zunächst durch nochmaliges Nachtreten des Bremspedals auslösen.
Also die Hold-Funktion ist es nicht, aber der Vergleich passt perfekt, Danke!
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Übrigens ist bei mir schon das simple Betätigen des Bremsbedals als deutliches Klackgeräusch wahrnehmbar, das ging bei meinem W203 auch wesentlich geschmeidiger und lautlos.
Dieses Plopp-Geräusch kommt vom Pedalblock.
Bei mir wurde der komplette Pedalblock getauscht. Seitdem ist Ruhe....,
Dein "Plopp" kommt der Beschreibung viel näher als mein "Klack" (nein ich will Dich nicht veräppeln, ich mein das ganz im Ernst)
Heißt das, mein ploppender Pedalblock hat möglichweise ne Macke?
Ich höre es genau so wie du es beschreibst,aber ich habe es immer als normal eingeschätzt.Von außen istdieses Geräusch auch zu hören,würde eher auf die Bremsen schließen als auf den Pedalblock
Diesen Knacks habe ich auch - meine Frau merkt nix, ich finde es zumindest "unschön".
Ich bin mir sicher es kommt von der "Berganfahrhilfe" die nicht merkt, dass hier nirgendwo ein Berg ist und immer noch kurz die Bremse hält.
Bei einem Werkstattersatzwagen war dass neulich so deutlich und unangenehm, dass ich mit meinem inzwischen gut leben kann.
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
Ich höre es genau so wie du es beschreibst,aber ich habe es immer als normal eingeschätzt.Von außen istdieses Geräusch auch zu hören,würde eher auf die Bremsen schließen als auf den Pedalblock
Naja, zumindest bei mir ist es beides. Wenn der Wagen aus ist und steht, kann ich bei Betätigen des Bremspedals das "Ploppen" des Pedalblocks deutlich hören. Wenn ich den Wage starte, spüre ich beim Betätigen des Bremspedals, wie sich ein gewisser Druck aufbaut und das Ploppen wird "milder".
Das Knarzen kommt jedoch eindeutig von den Bremsbelägen.
Besonders übel hört sich das an, wenn ich in die Garage fahre und die Bremse zwecks langsamen Einparkens quasi schleifen lassen, dann wird daraus sogar ein anhaltendes Geknarze, das bis ins Mark geht. Beim rückwärts Ausparken das gleiche Spiel, dann subjektiv eher von den hinteren Bremsscheiben kommend.
.... Macht alles in Allem keinen guten Eindruck
wehn intressiert das was es ist 1400 km neues Auto Garantie problem von MB ganz einfach
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
wehn intressiert das was es ist 1400 km neues Auto Garantie problem von MB ganz einfach
Man will ja nicht wegen jedem Pillepalle gleich bei seinem Freundlichen aufschlagen.
Kann ja sein, dass mir hier einige Forumsmitglieder mit entsprechenden Erfahrungen raten, noch einige Kilometer zu fahren, da die Bremsen noch "eingefahren" werden müssen.
Ich glaub, dafür ist dieses Forum u.a. sehr hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von georg strauch
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
wehn intressiert das was es ist 1400 km neues Auto Garantie problem von MB ganz einfach
Man will ja nicht wegen jedem Pillepalle gleich bei seinem Freundlichen aufschlagen.
Kann ja sein, dass mir hier einige Forumsmitglieder mit entsprechenden Erfahrungen raten, noch einige Kilometer zu fahren, da die Bremsen noch "eingefahren" werden müssen.
Ich glaub, dafür ist dieses Forum u.a. sehr hilfreich.
Bremsen einfahren ist ein Thema von ca 150-200km maximal
Das hast du demnach längst erledigt
Also ich hab das beim aktuellen W204 als fast normal empfunden,da ich öfters welche fahre
Sowohl Dein Ploppen als auch das Knarzen beim Anfahren sind genau so
(Übertreibs nicht und Gib gas während du die Bremse drückst ,dann wird das Geräusch noch schlimmer )
Ja das ist ja richtig aber mit bremsen ist das kein spass. Da würd ich dem freundlichen so lange auf die Füße tretten bis es eine lösung. Du hast für ein neues Auto der Marke MB bezahlt, da kann man verlangen das keine Gereusche irgendwo oder irgendwelcher art sind.
Und wenn das alles nichts hilft ein kleiner Brief nach Stuttgard glaub mir das wirkt wunder.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Ja das ist ja richtig aber mit bremsen ist das kein spass. Da würd ich dem freundlichen so lange auf die Füße tretten bis es eine lösung. Du hast für ein neues Auto der Marke MB bezahlt, da kann man verlangen das keine Gereusche irgendwo oder irgendwelcher art sind.
Und wenn das alles nichts hilft ein kleiner Brief nach Stuttgard glaub mir das wirkt wunder.
ja aber ich kann dir verraten was die sagen werden : Das ist Stand der Technik
...meine Bremsen am Coupé machen kein "Plopp" und kein "Klack".....die bremsen einfach nur, wenn ich es ihnen befehle....und machen mir nur die Aluflegen dreckig und schwarz
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
...meine Bremsen am Coupé machen kein "Plopp" und kein "Klack".....die bremsen einfach nur, wenn ich es ihnen befehle....und machen mir nur die Aluflegen dreckig und schwarz
es geht um die Geräusche beim Anfahren z.b. mit der HoldFunktion usw
nicht beim normalen Fahrbetrieb
Also ich kann diese Geräusche bestätigen