C Coupe W204 ruckelt stark und vibriert bei über 2500 Umdrehungen
Hi Zusammen mein Wagen(c250 cdi coupe automatik)
macht jedes mal Probleme wenn ich ordentlich Gas geben will bzw halt Kickdown.
Hauptproblem ist ein starkes Ruckeln im ganzen Auto und ein Vibrieren, zudem nimmt er oft auch kein Gas an.
Auto ist 135000 gelaufen, Kette wurde im September gemacht, dazu neues Getriebeöl inkl. Filter und allem drum und dran. Ölwechsel auch immer alle 10000km
Vielleicht hatte ja einer von euch auch so ein ähnliches Problem??
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8 Antworten
Zitat:
@DominikR schrieb am 2. Januar 2025 um 16:47:40 Uhr:
Hi Zusammen mein Wagen(c250 cdi coupe automatik)
macht jedes mal Probleme wenn ich ordentlich Gas geben will bzw halt Kickdown.
Hauptproblem ist ein starkes Ruckeln im ganzen Auto und ein Vibrieren, zudem nimmt er oft auch kein Gas an.
Auto ist 135000 gelaufen, Kette wurde im September gemacht, dazu neues Getriebeöl inkl. Filter und allem drum und dran. Ölwechsel auch immer alle 10000km
Vielleicht hatte ja einer von euch auch so ein ähnliches Problem??
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@MB2042008 schrieb am 2. Januar 2025 um 17:20:47 Uhr:
Zitat:
@DominikR schrieb am 2. Januar 2025 um 16:47:40 Uhr:
Hi Zusammen mein Wagen(c250 cdi coupe automatik)
macht jedes mal Probleme wenn ich ordentlich Gas geben will bzw halt Kickdown.
Hauptproblem ist ein starkes Ruckeln im ganzen Auto und ein Vibrieren, zudem nimmt er oft auch kein Gas an.
Auto ist 135000 gelaufen, Kette wurde im September gemacht, dazu neues Getriebeöl inkl. Filter und allem drum und dran. Ölwechsel auch immer alle 10000km
Vielleicht hatte ja einer von euch auch so ein ähnliches Problem??
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hab den bis jetzt mehrmals ausgelesen, wirft aber keine Fehler raus
Neue Steuerkette beim 250 CDI, sogar schon bei 135000? Sehr ungewöhnlich.
Aber ohne richtiges Auslesen wird das hier eher eine reine Rate- und Phantasierunde, denn die Symptome können von allem Möglichen verursacht werden. Erste Anlaufstelle wäre für mich die Werkstatt, die das Auto zuletzt in den Fingern hatte.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 2. Januar 2025 um 18:54:54 Uhr:
Neue Steuerkette beim 250 CDI, sogar schon bei 135000? Sehr ungewöhnlich.
Aber ohne richtiges Auslesen wird das hier eher eine reine Rate- und Phantasierunde, denn die Symptome können von allem Möglichen verursacht werden. Erste Anlaufstelle wäre für mich die Werkstatt, die das Auto zuletzt in den Fingern hatte.
War da, jedoch können die mir dort auch nichts genaues sagen, meinten nur dass das getriebe raus müsste weil es wahrscheinlich der wandler ist, kommt mir aber alles sehr komisch vor
Zitat:
@DominikR schrieb am 2. Januar 2025 um 19:14:32 Uhr:
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 2. Januar 2025 um 18:54:54 Uhr:
Neue Steuerkette beim 250 CDI, sogar schon bei 135000? Sehr ungewöhnlich.
Aber ohne richtiges Auslesen wird das hier eher eine reine Rate- und Phantasierunde, denn die Symptome können von allem Möglichen verursacht werden. Erste Anlaufstelle wäre für mich die Werkstatt, die das Auto zuletzt in den Fingern hatte.
War da, jedoch können die mir dort auch nichts genaues sagen, meinten nur dass das getriebe raus müsste weil es wahrscheinlich der wandler ist, kommt mir aber alles sehr komisch vor
Bin selber kein KFZler, aber für ein „Wahrscheinlich“ würde Ich nicht das Getriebe ausbauen lassen. Vor allem nicht mit dem Blick auf die möglichen Kosten. Würde dann lieber in eine saubere Diagnose investieren von einer auf Mercedes spezialisierte Fachwerkstatt.
VG
Zitat:
@MB2042008 schrieb am 3. Januar 2025 um 00:20:18 Uhr:
Zitat:
@DominikR schrieb am 2. Januar 2025 um 19:14:32 Uhr:
War da, jedoch können die mir dort auch nichts genaues sagen, meinten nur dass das getriebe raus müsste weil es wahrscheinlich der wandler ist, kommt mir aber alles sehr komisch vor
Bin selber kein KFZler, aber für ein „Wahrscheinlich“ würde Ich nicht das Getriebe ausbauen lassen. Vor allem nicht mit dem Blick auf die möglichen Kosten. Würde dann lieber in eine saubere Diagnose investieren von einer auf Mercedes spezialisierte Fachwerkstatt.
VG
Werde mal einen Termin machen für eine vernünftige diagnose wie du schon sagtest. Danke
Lass mal deine Injektoren und Kurbelwellensensor überprüfen.
.... was beim Auslesen des Speichers ohnehin gemacht würde. Es könnte nämlich auch der Differenzdrucksensor, Kraftstofftemperatursensor, ein Turboschlauch, verklemmte Drallklappen und vieles, vieles mehr sein. Ohne elektronische Auswertung bleibt es ein sinnloses Ratespiel.
Zudem habe ich von noch keinem 651er gehört, bei dem bei einer so geringen Laufleistung die Steuerkette getauscht wurde, die bei diesem Motortyp typischerweise viele hunderttausend Kilometer läuft und allenfalls mal der Kettenspanner erneuert wird. Das macht mich schon etwas stutzig. Bei diesem Symptomen müßte eigentlich die MKL kommen, der Motor in den Notlauf gehen und der oder die Fehler zumindest als temporär gespeichert werden.