1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. C-Decke bei gleicher Dimension zulässig?

C-Decke bei gleicher Dimension zulässig?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:10

Ich finde leider nirgends eine Information dazu, daher hier meine Frage: Ist es zulässig, bei gleicher Dimension und gleichem Geschwindigkeitsindex auf einem PKW eine C-Decke statt des herkömmlichen Reifens zu verwenden?

Beste Antwort im Thema

zur <6j-Pflicht bei 100er Anhänger/Wohnwägen:

http://www.feuersozietaet.de/.../

"Die Reifen des Anhängers dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und müssen mindestens der Geschwindigkeitskategorie L = 120 km/h entsprechen."

http://www.dekra.de/de/1407

"Noch etwas ist für eine 100-km/h-Zulassung wichtig: Die Reifen müssen mindestens mit der Geschwindigkeitskategorie L gekennzeichnet sein (d. h. sie sind für 120 km/h ausgelegt). "

und

http://www.n-tv.de/.../...g-auf-Reifenalter-achten-article6222821.html

mfg

mMn ist es einerlei ob der Reifen mit oder ohne "C" ist wenn das nicht gefordert wird - analog wenn man Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex oder höherer Traglast oder XL verwendet(V statt H; 95XL statt 91)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich kann leider nicht zur Lösung beitragen (jedenfalls nicht in Bezug auf eine sichere Quelle), bin aber auch an einer Antwort interessiert.

Aber mal ´ne Anmerkung. Grundsätzlich sind meiner Meinung nach nur die Reifen freigegeben, welche auch irgendwo in den Fahrzeugpapieren stehen, wenn da kein "C" steht, Pech. (platt vermutet)

Willst du C-Reifen auf ´n PKW ziehen? Für PKWs gibts doch eigentlich die "Normal-Reifen" mit höherem Last-Index (Xtra-Load z. B.).

C (= Cargo) hat doch auch häufig (nicht immer) ein vergleichsweise grobes Profil.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ich finde leider nirgends eine Information dazu, daher hier meine Frage: Ist es zulässig, bei gleicher Dimension und gleichem Geschwindigkeitsindex auf einem PKW eine C-Decke statt des herkömmlichen Reifens zu verwenden?

http://www.motor-talk.de/.../...reifen-auf-pkw-zulaessig-t2548199.html

Hab für meinen Sharan auch erst C Reifen bestellt. Wegen dem hohen Lastindex bietet sich das halt an. Sind die Kuhmo KC11. Recht grobes Profil, aber man kommt eigentlich überall durch :)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:13

Mir geht es darum, Anhängerreifen zu verbrauchen, die wegen der 6-Jahres-Regel runter müssen. Mich interessiert nur die Zulässigkeit. Alles andere kann ich selbst beurteilen. Am liebsten wäre mir ein Verweis auf ein Dokument, das dazu Aufschluss gibt.

Pkw-Decken dürfen nicht durch C-Decken ersetzt werden, sofern nicht vom Fahrzeughersteller, wahlweise vorgesehen.

Zitat:

Mir geht es darum, Anhängerreifen zu verbrauchen, die wegen der 6-Jahres-Regel runter müssen. Mich interessiert nur die Zulässigkeit. Alles andere kann ich selbst beurteilen. Am liebsten wäre mir ein Verweis auf ein Dokument, das dazu Aufschluss gibt.

Gibts sowas, also gesetzlich? Oder ist das für dich persönlich so eine Art Faustregel ("ich fahre keine Reifen die älter als 6 Jahre sind")?

Dokument: Fahrzeugschein oder (bei neueren Fahrzeugen) auch die COC-Papiere.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:50

Ja, die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, wenn der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist. Aus dem Fahrzeugschein des Autos geht leider nichts genaues hervor, aber der Tenor der Mutmaßungen im Internet sagt, es gehe nicht.

Welchen Geschwindigkeitsindex haben denn die C ?

H.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Welchen Geschwindigkeitsindex haben denn die C ?

Noch gar keinen. Sie würden aber passend gekauft werden, wenn sie auf dem PKW zu Ende genutzt werden könnten. Falls nicht, kommt wieder das billige China-Gelumpe drauf.

am 31. Oktober 2012 um 10:19

Zitat:

Ja, die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, wenn der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist.

Und mit dem Auto willst du dann mit 8 Jahre alten Reifen mit 200 über die Bahn brettern?

(Ich geh mal davon aus dass du in 6 Jahren noch dasselbe Auto hast sonst passen die Reifen nicht mehr)

Um welche Reifengröße geht es denn überhaupt und wieviel müssen die beim Hänger tragen können?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:06

Wie schon gesagt, kann ich an dem Vorhaben alles außer der Zulässigkeit selbst beurteilen und es würde hier auch zu weit führen, alle Umstände im einzelnen zu erläutern. Ich würde auch von niemandem verlangen, dass er es nachvollziehen kann. Es geht mir an dieser Stelle wirklich nur um die Zulässigkeit, aber es sieht wohl so aus, dass es nicht geht. Ich habe inzwischen beim TÜV angefragt. Sollte sich danach ein anderes Bild ergeben, werde ich es hier mitteilen. Ansonsten bedanke ich mich schon mal für die bisherigen Antworten.

Zitat:

Ja, die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, wenn der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist. [...]

Hat jemand dafür eine zitierfähige Quelle? Die Stelle im entsprechenden Gesetz oder der Verordnung würde ich gerne mal genauer lesen bzw. interpretieren (lassen).

Zitat:

Es geht mir an dieser Stelle wirklich nur um die Zulässigkeit, aber es sieht wohl so aus, dass es nicht geht. Ich habe inzwischen beim TÜV angefragt.

Gute Idee, mal bei der Prüforganisation anzufragen. Allerdings sagen die dir wahrscheinlich (wie du schon vermutest) auch nichts anderes.

Gehen wir mal von der x-beliebigen Reifengröße 195/65 R15 aus und davon, dass es diese Größe auch als C geben würde.

In den Fahrzeugpapieren (Schein, COC, whatever) steht 195/65 R15 91 T

Du möchtest montieren 195/65 R15 C (+ Lastindex und Kennbuchstabe)

Steht nicht in den Papieren, ergo "ist nicht" wäre mein Bauchgefühl. Maximal per Sondererlaubnis/Einzelabnahme durch die Prüforganisation - und da fragst du ja grad an.

Bin gespannt auf die Antwort vom TÜV. :)

EDIT: kleinermars - An den Details (die du hier nicht näher ausführst weil vermutlich zu sehr in die Tiefe gehend) wäre ich allerdings schon interessiert - weil ich momentan vor einer ähnlichen Überlegung bei einem VW-T4-Transporter stehe (eingetragen sind nur "Normalreifen", während das an sich baugleiche Fahrzeug in der gleichen Halle C-Reifen fahren kann lt. Schein). Wenn du´s hier nicht schreiben magst, gerne per PN (ich antworte dann sobald ich wieder Zeit finde). Danke schonmal vorab. :)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:16

Die Regel gibt es wirklich, findet sich unter anderen auf verschiedenen Seiten von Anhängerhändlern. Mein Vorhaben ist an sich nicht geheim. Ich wollte nur verhindern, dass Leute Probleme erst noch suchen, die ich schon längst gelöst habe. Es handelt sich bei dem Auto um einen VW Tiguan, der nur im Nahverkehr und ansonsten als Traktor für den Anhänger genutzt wird. Zufällig hat er dieselbe Reifendimension wie der Anhänger nur der eben als C-Decke wegen der hohen Radlast von 900 kg. Der Anhänger bekommt dieser Tage neue Reifen und ich überlege, welche es werden sollen. Wenn ich sie auf dem Auto verbrauchen kann, werden es Markenreifen mit entsprechendem Index, ansonsten eben wieder Westlake.

Ah ok, verstehe so langsam :)

Dann such ich mal bei ein paar Anhänger-Händlern rum, ob ich da was finde ... kann mir das irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass diese Regel tatsächlich Verordnungs- oder Gesetzes-Charakter haben soll.

Dangööööö ... :)

Deine Antwort