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C-Klasse 205 Erfahrungen zu Fahrdynamik, Fahrverhalten, Bremsverhalten, Fahrwerk

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 18. September 2014 um 20:53

Hallo Forumsmitglieder,

eröffne hier mal ein neues Thema zu dem mich eure Erfahrungen interessieren.

In folgenden Punkten ist der W205 meiner bisherigen Erfahrung nach spürbar schlechter als der 204:

( Ausstattung Avantgarde, Code 213 Komfort-Direktlenkung, Code R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften)

- Fahrwerk wirkt insgesamt deutlich unruhiger als beim ausgereiften Spitzenfahrwerk 204

- reagiert beim Hochgeschwindigkeitsbremsen >140-220 km/h ausgehend von Hinterachse deutlich instabiler! (verstärkt sich noch durch Bodenwellen z. Bsp. auf Autobahn). Gleichzeitig ergeben sich noch unerwünschte Reaktionen am Lenkrad (Einfluss elektrischen Lenkung(?), bisher herkömmliche Hydrauliklenkung im 204. Mehrfach Schrecksekunden erfahren, insbesondere auch bei feuchter Fahrbahn.

- Fahrzeug reagiert beim Bremsen sensibel auf Entlastung der Hinterachse was sich insbesonder beim Anbremsen in Kurven auswirkt (Impuls zum spürbaren Übersteuern- wieder mit Schrecksekunde)

- bei Anregungen und Bodenwellen "hebt" Fahrzeug speziell an der Hinterachse aus, sprich: hier scheint die Zugstufe der Dämpfer deutlich zu weich ausgelegt.

- beim dynamischen Anbremsen in Kurven ist am entlasteten kurveninneren Rad immer ein nerviges hydraulisches Regelgeräusch zu hören (z. Bsp. bei Autobahnausfahrten oder Passabfahrten). All diese Themen waren bei meinem 204 unbekannt! Das Fahrzeug fuhr und bremste dahin wo ich als Fahrer hinwollte und das zwischen 50-230 km/h. Leider nicht so beim 205.

- Hinterachsdämpfer haben dumpfes Poltergeräusch bei jeder Anregung, Gullideckel, Flickaspalt (schallt extrem durch, ev. dadurch, dass Rohbautrennwand wegen Ausstattung umklappbare Fondsitze fehlt oder Dämmmaterial gespart wurde ?)

- elektrische Lenkung erlaubt zwar hohe Agilität bei Kurvenfahrten aber ist "Störimpulseanfällig" durch Hinterachssensibilität

Fazit bisher: Mercedes hat bei vergleichbarem Avantgarde-Fahrwerk hier m.E. wenig dazugelernt und viel Gutes vom 204 verlernt, hier ist Nacharbeit angesagt.....

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@C200koooo schrieb am 21. Februar 2015 um 19:42:04 Uhr:

 

Davon kannst Du definitiv ausgehen, dass zwischen 220 und ein 80 ein Unterschied ist.

Außerdem bremse ich mich nicht an den Vordermann heran, sondern bremse erst im letzten Moment, denn manchmal bekommts der Ausscherer mit der Angst und macht Platz.

genau solche Idioten machen einem heute das Fahren zur Hölle und sorgen dafür dass alle nur noch mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, das treibt das Aggresionspotential auf der Straße nicht nur bei dem vor dir fahrenden hoch.

Gib den Deckel ab und setz dich nie mehr in ein Auto....

btw. dürftest du der erste sein der wegen so etwas an die Decke geht, weil deine Geschwindigkeit ist ja immer die Richtige...

53 weitere Antworten
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53 Antworten

Bin zwar den W204 nie gefahren, kann aber das was du über das W205 Avantgarde Fahrwerk sagst, in keiner form bestätigen.

Glaub auch nicht das die Entwickler ein Rückschritt zum W204 gemacht haben.

Wenn es so wäre, würde es doch schon längst bei den Motorjournalisten Welt weilt aufgefallen sein, allerdings hört man nur das Gegenteil.....

Und Wenn die Hinterachse bei Bodenwellen abhebt, bei Dynamischen Abbremsen in der Kurve zu Regelgeräusche kommt und das Lenkrad unerwünschte Reaktionen von sich gibt... Bist du wohl im ESP Bereich angelangt....

Vielleicht solltest du einfach mal deine Fahrweise was anpassen....

Sorry.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:08

Hallo salva.g

- mit so einer Antwort war fast zu rechnen, sorry, du kannst davon ausgehen, dass ich mich noch weit vor dem dem ESP-Grenzbereich befinde. Es gibt durchaus fahrdynamische Manöver die Auffälligkeiten außerhalb des Grenzbereiches zeigen und es gibt Fahrwerks-/Reifenkombinationen die mehr oder weniger empfindlich reagieren...

am 20. September 2014 um 12:18

Ich fahre den 204 mit Avantgardefahrwerk und fuhr den 205er ausgiebig auf der Rennstrecke, Landstraße und Autobahn. Sowohl mit Normal- wie auch mit Airmaticfahrwerk.

Das Fahrwerk des 205er ist dem 204er derart überlegen gewesen, dass ich "Kreise" darum drehen könnte um es übertragen auszusprechen. Eine extreme Ruhe, auch beim provozierten, Elchtest, beim Ausweichen vor einem Hindernis mal mit, mal ohne Bremsen. Das Lenkgefühl ist anders im 205, leichter und dennoch viel präziser.

Wo mein 204 schon im Regelbereich des ESP war, fuhr der 205er noch ruhig und stabil seine Bahn.

Da natürlich einige Dinge eine Rolle spielen, müsstest Du vielleicht etwas mehr zu Deinem Auto sagen.

Die von mir gefahrenen 205er hatten 18"er, das kann einen gewissen Unterschied ausmachen.

Derart, wie Du es schilderst, halte ich das aber für schwer vorstellbar. Schon überprüft ob evtl. ein Reifen platt ist? Das führte bei mir zu vergleichbaren Fahrerlebnissen.

Ich mir zum erstmal einen Mercedes wegen dem Fahrwerk bestellt. Bei meiner Probefahrt fand ich gerade das sportive ansprechen sehr positiv. Die Reaktion des aktiven Heck, das etwas kommt ohne das gleich das ESP alles unterbindet, ist für mich eine tolle Abstimmung. War mit ein Grund nicht den neuen Passat zu bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von MCPilot

Hallo Forumsmitglieder,

eröffne hier mal ein neues Thema zu dem mich eure Erfahrungen interessieren.

In folgenden Punkten ist der W205 meiner bisherigen Erfahrung nach spürbar schlechter als der 204:

( Ausstattung Avantgarde, Code 213 Komfort-Direktlenkung, Code R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften)

- Fahrwerk wirkt insgesamt deutlich unruhiger als beim ausgereiften Spitzenfahrwerk 204

- reagiert beim Hochgeschwindigkeitsbremsen >140-220 km/h ausgehend von Hinterachse deutlich instabiler! (verstärkt sich noch durch Bodenwellen z. Bsp. auf Autobahn). Gleichzeitig ergeben sich noch unerwünschte Reaktionen am Lenkrad (Einfluss elektrischen Lenkung(?), bisher herkömmliche Hydrauliklenkung im 204. Mehrfach Schrecksekunden erfahren, insbesondere auch bei feuchter Fahrbahn.

- Fahrzeug reagiert beim Bremsen sensibel auf Entlastung der Hinterachse was sich insbesonder beim Anbremsen in Kurven auswirkt (Impuls zum spürbaren Übersteuern- wieder mit Schrecksekunde)

- bei Anregungen und Bodenwellen "hebt" Fahrzeug speziell an der Hinterachse aus, sprich: hier scheint die Zugstufe der Dämpfer deutlich zu weich ausgelegt.

- beim dynamischen Anbremsen in Kurven ist am entlasteten kurveninneren Rad immer ein nerviges hydraulisches Regelgeräusch zu hören (z. Bsp. bei Autobahnausfahrten oder Passabfahrten). All diese Themen waren bei meinem 204 unbekannt! Das Fahrzeug fuhr und bremste dahin wo ich als Fahrer hinwollte und das zwischen 50-230 km/h. Leider nicht so beim 205.

- Hinterachsdämpfer haben dumpfes Poltergeräusch bei jeder Anregung, Gullideckel, Flickaspalt (schallt extrem durch, ev. dadurch, dass Rohbautrennwand wegen Ausstattung umklappbare Fondsitze fehlt oder Dämmmaterial gespart wurde ?)

- elektrische Lenkung erlaubt zwar hohe Agilität bei Kurvenfahrten aber ist "Störimpulseanfällig" durch Hinterachssensibilität

Fazit bisher: Mercedes hat bei vergleichbarem Avantgarde-Fahrwerk hier m.E. wenig dazugelernt und viel Gutes vom 204 verlernt, hier ist Nacharbeit angesagt.....

 

ADAC Autotest bestätigt ähnliche Probleme mit dem Testwagen W205 C220 CDI.

SG

jukka

Ich fahre einen c200k Elegance (Sommer 225/45/17, Winter 205/55/16) und kann dies definitiv eins zu eins unterschreiben.

Bei schnellen Kurvenfahrten (220/230) denke ich mir bei meinem selbst mit den schmalen 205er Winterreifen genau gar nichts.

Selbst wenn es einmal einem Bummler in der Kurve einfällt er muß jetzt auch noch vor mir den LKW überholen und ich von 220 runterbremsen muß - natürlich kommt dann ein wenig das Heck, aber genau das macht den Spaß mit diesem Wagen.

Ich habe jetzt den neuen W205er insgesamt eine Woche gehabt - eine komplette Enttäuschung.

Auf der Geraden kann man selbst mit einer Gurke schnellfahren.

Ich überholte in den Kurven nur mit ca 200 (210er Winterreifen-Warnung) - und sogar da muss man das Lenkrad wirklich festhalten und den Sitz nach vorne schieben damit man sich links und rechts (Mittelarmlehne und Türarmauflage) abstützen kann.

Bei den Autobahnauffahrten beschleunigt man mit dem 204er noch in der Kurve - es kommt das Heck - ein wenig Gegenlenken und er ist wieder in der Spur - mit dem 205er wird das Ganze irgendwie eckig.

Der neue hat eine Lenkung wie ein GoKart - bitte das ist ein Mercedes, also ein Kutsche, der braucht nicht so eine bissige Lenkung.

Na gut ich verstehe ohnehin nicht, warum man für die Autobahn Sportfahrwerk, fette Schlappen und den ganzen anderen Kram braucht.

Mercedes versucht hier krampfhaft BMW zu überholen, daher sieht er auch von der Seite wie der 5er aus.

 

C220 (S205) Avantgarde-Fahrwerk ohne Airmatic und derzeit mit 16"-Winterreifen:

komme selbst vom 5er mit Sport-Fahrwerk und war überrascht, wie sauber der Benz (anders als frühere Modelle, die ich gefahren bin) schnelle Autobahnkurven meistert und bei Lastwechseln reagiert Bin jetzt auch nicht so der Schleicher und traue mir mit 50.000 km pro Jahr auch ansatzweise ein Urteil zu: ich kann keines von den genannten Eigenheiten nachvollziehen und da bin ich wirklich empfindlich.

Ist da wirklich alles in Ordnung bei Deinem Fahrzeug? Spur, Luftdruck? Ich kann mir aber vorstellen, dass die Runflat ein völlig anderes Fahrverhalten an den Tag legen.

am 21. Februar 2015 um 10:32

Die Autobahn, bei der man in der Kurve mit einem C200k beschleunigt und das Heck kommt möchte ich bitte kennen lernen. Wo ist diese tolle Strecke??? Und sind denn nicht 225er schon für Viele fette Schlappen?

Zum Fahrwerkthema, womit ist denn Dein 205er im Moment ausgestattet, und welchen der Modi fährst Du, in manchen Modellen kann man ja die Lenkung vom Verhalten einstellen, welche der Lenkungen ist denn verbaut? Auch die Reifenmarke ist hier von Interesse. Ich habe aktuell schreckliche Kleber drauf, da ist das Fahren schon eine Herausforderung wenn es eben nicht geradeaus geht. Immerhin bietet MB ja zum Einen ein Komfortfahrwerk an und das Airmaticfahrwerk, also hat man als Käufer Einfluss auf das, was man bekommt. Ich fand z.B. das neueAMG Fahrwerk auch absolut unpassend für die C-Klasse, außer eben die super Bremsen.

Habe mit dem 204er Mopf ca.140 Tausend Km zurückgelegt, was der Themenstarter hier von sich gibt ist in meinen Augen alles nicht richtig. Meine Fahrerfahrungen stützen sich auf insges.ca 3,5 Mio Km und das was der da so erzählt ist näher an Münchhausen als an der Wirklichkeit. Meine Erfahrungen sind gesammelt auf Audi BMW MB Opel u.a. Zu dem "Heck kommt" will ich mich nicht Äussern ,ist Besser so. Gruss bw

am 21. Februar 2015 um 11:12

Also früher gab es eine tolle Strecke, wenn man von Nürnberg in Richtung Bayreuth fuhr. Schnelle, enge AB-Kurven, bei denen man schon bei unter 200 wissen muss, was das Auto kann. Doch selbst bei den hohen Tempi schiebt der 204er MB im Grenzbereich entweder über alle 4 Räder nach außen oder nur über die Vorderräder. Lassen wir mal die leistungsstarken Modelle außen vor und bleiben in der bis 200PS Klasse. Darum interessiert mich eben, wo er das erfahren hat.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich genug BMW 5er Kollegen habe, denen genau das gurkenhafte, schnelle Geradeausfahren lange Zeit nicht möglich war, bis der Hersteller Updates, Reifen, Sturz und Spur langwierig anpasste.

bw, ich glaube Du hast Recht, besser man äußert sich nicht weiter.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 21. Februar 2015 um 11:32:21 Uhr:

Die Autobahn, bei der man in der Kurve mit einem C200k beschleunigt und das Heck kommt möchte ich bitte kennen lernen. Wo ist diese tolle Strecke??? Und sind denn nicht 225er schon für Viele fette Schlappen?

Zum Fahrwerkthema, womit ist denn Dein 205er im Moment ausgestattet, und welchen der Modi fährst Du, in manchen Modellen kann man ja die Lenkung vom Verhalten einstellen, welche der Lenkungen ist denn verbaut? Auch die Reifenmarke ist hier von Interesse. Ich habe aktuell schreckliche Kleber drauf, da ist das Fahren schon eine Herausforderung wenn es eben nicht geradeaus geht. Immerhin bietet MB ja zum Einen ein Komfortfahrwerk an und das Airmaticfahrwerk, also hat man als Käufer Einfluss auf das, was man bekommt. Ich fand z.B. das neueAMG Fahrwerk auch absolut unpassend für die C-Klasse, außer eben die super Bremsen.

Ich habe nicht in der Kurve beschleunigt, sondern von 220 heruntergebremst, weil eine Lusche noch knapp vor mir mit 130 den LKW überholen wollte.

Apruptes Bremsen in einer engen Kurve lässt selbst mit ESP das Heck kommen, falls Du das schon mal probiert hast.

Ich habe keinen W205er, sondern konnte zweimal insgesamt eine Woche dieses Modell testen.

Für die meisten werden die Fahrleistungen völlig ausreichen - damit kann man die Poser und Hutfahrer sicher zufriedenstellen - die einen wollen schnell aussehen und die anderen jung.

Fahrwerk hin oder her - beim W204er reicht das Standard-Elegance-Fahrwerk damit man auch schnellfahren kann.

Ich fahre seit 30 Jahren Mercedes - mir ist wichtig - Sichheit und Komfort, wenn ich nicht gerade bolze will ich komfortabel fahren, ohne dass die Karre hoppelt.

Es ist daher kompletter Schwachsinn zu glauben, man wäre gescheiter als die Ingenieure, die sich jahrelang damit beschäftigen eine "Allrounder-Abstimmung" hinzubekommen.

Der Sprung vom W203 zum W204er war einfach nur geil - Nachteil man wird nach vielen Extermsituationen immer frecher - Schrecksekunden gibt's nur bei Dreibeinen am Straßenrand und Verdächtigen BMWs.

Die meisten Leute, die sich Boliden mit 400PS und mehr kaufen, wollen nur eines - mindestens 80% Sicherheitsreserve - denn deren Fahrkünste würden nicht einmal den Grenzbereich eines Golf GTIs austesten, da akutes Transpirieren im Gesäßbereich dies vorher verhindert.

Der W204er hat so ein gutmütiges Fahrwerk, dass man selbst Extremsituationen mit einer Hand "händeln" könnte, was man natürlich nicht macht.

Und genau das erwarte ich von Mercedes - im Grenzbereich leicht zu beherrschen - ich bin mit dieser Motorisierung auf der Geraden nicht der Schnellste, aber bei der nächsten Kurve zeigt sich ein solides Fahrwerk.

Der 205er ist für mich eine Entäuschung.

 

PS.: 225er sind beim Avantgarde Serienbereifung

Bei den Reifen reicht es die Premiummarken zu nehmen - denn bloß schwarz und rund ist zu wenig

am 21. Februar 2015 um 18:08

Hm, hab ich noch nicht erlebt und ich habe im Rahmen des ADAC Top-Trainings vielfältige Vollbremsungen in der Kurve bis zum Stillstand durchgeführt. OK, das Tempo war da vielleicht 80 aber der Kurvenradius sehr eng. Das Auto taucht vorne ein und wird hinten leicht, das Heck kam nur bei vollem Leistungseinsatz auf der Gleitfläche, dann so schnell, dass ESP nicht einmal gezuckt hat. Kann aber bei mir am Kombi liegen, der ist hinten ja schwerer als eine Limo.

Den 205er bin ich im Elchtest auf der Rennstrecke und im hohen Tempo eine Vollbremsung mit gleichzeitigem Ausweichen vor einem Hindernis gefahren. Deutlich satter und souveräner als mein aktuelles Auto.

Die Lenkung im 205er ist anders, definitiv, wenn man so fährt, wie im 204, er ist recht gedämpft um die Mittellage, dann fällt einem das sture geradeausfahren schwerer, auch reagiert der 205er sensibler auf Lenkradbewegungen in Kurven, da ist der 204er träge dagegen. Das kann Deinen Eindruck verursachen, halte das aber für einen Punkt, an den man sich gewöhnt. Beim Umstieg vom 211er auf den 204er dachte ich auch schon es ist ein Cart.

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