ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C-Klasse 220 CDI, Injektoren; Zuverlässigkeit

C-Klasse 220 CDI, Injektoren; Zuverlässigkeit

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:17

Moin!

Wenn ich Eure Beiträge alle so lese bekomme ich echt Angst.

Ich habe mir gerade eine C-Klasse, T-Modell mit der 220 CDI-Maschine, Bj 01/99 und 104.000 km Laufleistung beim DC-Händler gekauft.

Maßgabe für diese Entscheidung war der Wunsch, ein solides (?) Auto, mit einer einigermaßen druckvollen Dieselmaschine, als Nachfolger für meinen MB 190, 2.0 E zu fahren.

Am ersten Tag nach dem Kauf ist ersteinmal der Kompressor der Klima-Automatik "ausgestiegen", was kurzfristig auf voller Kulanz behoben wird.

Dass die Injektoren bei DC ein ganz besonderes Thema sind, war mir klar. Dass die Dinger aber dermaßen viele Probleme bereiten, erschreckt mich gerade ein bißchen. Wo ist denn die Zuverlässigkeit geblieben, die der 190er noch bot??

Was sind denn die ersten Anzeichen für Probleme in diesem Bereich und wie kann man sich hin und wieder die einwandfreie Funktion der Injektoren selbst testen?

Was ich bis jetzt gelesen haben, wird es kritisch, wenn der Motor unrund läuft und keine volle Leistung bringt (bei mir: lt. Tacho 205 km/h bei ca. 4100 UpM), im Bereich der Injektoren Ölnebel auftritt und es im Fahrzeuginneren nach Diesel riecht.

Gibt es noch andere Frühindikatoren?

 

Gruss aus BS

Daijiro-Bob

Beste Antwort im Thema

Keine Panik. Mein C 220T CDI Autom Klima Sport 2/99 Km 230.000 hat bis heute keine Probleme-außer Verschleißteile- Er läuft und läuft. Ist mein siebenter Benz. Gesamt Benzfahrleistung ca. 1,4 Mio KM. Der C W 202 ist nicht schlechter als seine Vorgänger.

2 x W 123

3 x W 124

1 x W 201

1 x W 202

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Keine Panik. Mein C 220T CDI Autom Klima Sport 2/99 Km 230.000 hat bis heute keine Probleme-außer Verschleißteile- Er läuft und läuft. Ist mein siebenter Benz. Gesamt Benzfahrleistung ca. 1,4 Mio KM. Der C W 202 ist nicht schlechter als seine Vorgänger.

2 x W 123

3 x W 124

1 x W 201

1 x W 202

am 21. Juni 2005 um 19:38

Naja, der 190er war und ist ein Panzer. Hab meinen 190D 2.0 hergegeben für einen C280. Den fährt jetzt eine Kollegin von mir - und sie belächelt mich immer etwas hämisch, wenn an meinem Auto mal wieder grade was nicht geht. (kleinigkeiten...)

Der 190er läuft und läuft und läuft eben...

Frühindikatoren

 

Hallo,

habe gleiches Fahrzeug, selbes Baujahr, 155000 gelaufen.

Bisher mußte 1 Injektor bei 120000 km abgedichtet werden.

Ich habe nicht zuerst im Fahrzeuginneren den Geruch festgestellt, sondern außen nach einer Fahrt.

Besonders auffällig war der Geruch (Mischung aus Diesel und verbranntem Öl) in der Garage nach dem Abstellen des Fahrzeugs festzustellen.

Nach Abnehmen der Motorabdeckung sah ich um den 4. Injektor eine kleine Ölansammlung.

Leider habe ich etwas zu lange gewartet. DC hat mir richtig Mehrarbeitskosten (12 AW) für festsitzenden Injektor abgenommen.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 22:12

Na das hört sich ja alles schon etwas ermutigender an, was die Injektoren betrifft. Ich habe heute mal die Motorabdeckung abgeschraubt und 4 staubtrockene und saubere Injektoren gezählt (5 hätten mich auch arg gewundert).

Dem 190er habe ich lange hinterher getrauert. Hätte er eine Klima-Anlage gehabt, wäre er DAS Auto gewesen. Bis meine Frau ihn dann bei 360.000 km gecrasht hat (zufälligerweise in das Heck meines Firmenwagens - heul).

Bis denn.

D-Bob

so...hab den Termin abgesagt und werde morgen früh erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mit dem Typen reden, was man machen kann... vielleicht sieht man dort schon, ob ein Injektor ein Problem macht...abdichten muss ich 1 - 2 auf jeden Fall...ich sehe es aber nicht ein, so viel Geld für die Fehlersuche auszugeben...zumindest nicht, wenn man vorher die Option hat, einen Fehlerspeicher auszulesen und sich vor allem PERSÖNLICH das Problem anzusehen, bzw. anzuhören.....vom Schreibtisch, wie es die gute Frau von der Annahme machen wollte, finde ich eine Fehlersuche sehr innovativ....aber sicherlich nicht zielführend...

EDIT:

sorry...falscher Thread.... gehört eigentlich hier rein;)

http://www.motor-talk.de/t716995/f151/s/thread.html

Zuverlässigkeit W202

 

Hallo!

Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr einen W202 220 CDI, vorher habe ich einen 190 E 2.0 mit ganz guter Ausstattung gefahren.

Die Qualität hat im Vergleich zum 190er schon abgenommen. Roststellen an Türen und Schweller musste ich auch nach 16 Jahren dienst nicht beseitigen lassen. Die C Klasse war schon 2 x beim Lackierer (einmal auf Kulanz)

Hier und da gibt es immer wieder ein paar kleinere Fehler.(Automatik schaltet nicht etc.) Insgesamt bin ich aber doch noch zufrieden.

 

PS:also bei Höchstgeschwindigkeit lese ich hier immer was von 205 oder höher, also mein Wagen fährt meistens nur 190/195 km/h und dann zieht der eine Rußwolke hinter her.

Re: Zuverlässigkeit W202

 

Zitat:

Original geschrieben von flax2001

Hallo!

PS:also bei Höchstgeschwindigkeit lese ich hier immer was von 205 oder höher, also mein Wagen fährt meistens nur 190/195 km/h und dann zieht der eine Rußwolke hinter her.

Ich denke dass 190km/h für einen 220er CDI zu wenig sind. Das schafe ich auch mit meinem 220 Saugdiesel.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 10:50

Ich denke mal, dass die 205 km/h auf dem Tacho der Werksangabe von 195 km/h entsprechen.

Wenn der Tacho aber wirklich nicht mehr als 190/195 anzeigt, läuft der Wagen vielleicht nicht ganz optimal. Ich will ja nicht unken, aber aufgrund der Vielzahl der Berichte und Schäden bezüglich der Injektoren, würde ich die evtl. auch als ursache für das nicht Erreichen der V-max in Erwägung ziehen. zumal der Wagen dann ja auch stark qualmt.

Gruss aus BS

D-Bob

Danke für deinen Beitrag. Eine Frage habe ich aber noch. Werden die Injektoren denn beim B- Service überprüft oder kann man einen Defekt selbst erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von daijiro-bob

Ich denke mal, dass die 205 km/h auf dem Tacho der Werksangabe von 195 km/h entsprechen.

Wenn der Tacho aber wirklich nicht mehr als 190/195 anzeigt, läuft der Wagen vielleicht nicht ganz optimal. Ich will ja nicht unken, aber aufgrund der Vielzahl der Berichte und Schäden bezüglich der Injektoren, würde ich die evtl. auch als ursache für das nicht Erreichen der V-max in Erwägung ziehen. zumal der Wagen dann ja auch stark qualmt.

Gruss aus BS

D-Bob

am 26. Juni 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von daijiro-bob

Ich denke mal, dass die 205 km/h auf dem Tacho der Werksangabe von 195 km/h entsprechen.

Ich denke, da stimmt was nicht. Ich erreiche sogar mit dem 200er CDI 205 km/h und das auf gerader Strecke. Der Motor ist halt super eingefahren, hat 156000 km drauf. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von m-traunreut

Ich denke, da stimmt was nicht. Ich erreiche sogar mit dem 200er CDI 205 km/h und das auf gerader Strecke.

Na dann läuft Deiner vielleicht einfach nur besonders gut. Wie hoch dreht er denn bei V-max?

Wenn es nach meiner optischen und geruchstechnischen Schnelldiagnose geht, sind meine Injektoren noch in Ordnung. Keine Ölkohle und Öldunst am Ventildeckel (im Bereich der Injektoren), kein Dieselgeruch innerhalb und ausserhalb des Fahrzeuges und mit 6,1 - 6,7 Litern ein akzeptabler Verbrauch/100 km.

Gruss aus BS

D-Bob

am 28. Juni 2005 um 20:58

Bei V-MAX dreht der Motor ca. 4200 rpm.

Jetzt muss ich crosslinken...

Hier werden die CDI's gelobt, und dort ist grade ein kapitaler Motorschaden eingetreten...

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:13

Ja, den Beitrag habe ich auch schon gelesen. Das ist echt heftig, was da gerade passiert ist.

Aber wo wir gerade bei Zuverlässigkeit und Qualität sind:

Ich habe mein Auto vorgestern (Montag) wegen der defekten Klimaautomatik in die Werkstatt gebracht. Am nächsten Tag sagte man mir, dass der Klimakondensator undicht gewesen sei und sich kein Kühlmittel mehr im Sytem befand (eine Woche zuvor soll der Wagen bei einer anderen DC-Niederlassung eine grosse Inspektion gehabt haben). Als man gestern das Neuteil eingebaut hat und es befüllen wollte, stellte man fest, dass auch dieses undicht ist. Heute wird man den zweiten neuen Klimakondesator einbauen - mal schauen, ob der dicht hält.

Gruss aus BS

D-Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C-Klasse 220 CDI, Injektoren; Zuverlässigkeit