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c-klasse 240 t-modell zuverlässig?kaufberatung e klasse oder c klasse

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. August 2009 um 14:08

hallo zusammen fahre einen c180 esprit bj 94 habe mit diesem fahrzeug absolut keine probleme.da wir aber nun zum zweiten mal familienzuwachs bekommen würde ich mir gerne ein kombi anschaffen.habe nun zur auswahl eine c-klasse 240 esprit bj.97 mit 140000 kilometern auf´m tacho,lt.aussage des besitzers überwiegend als langstrecken fahrzeug gebraucht worden.der wagen soll 3900vb kosten.zum anderen habe ich ein e klasse 230 kombi bj.96 mit 169000kilometern auf´m tacho scheckheft bis 100000tsd für 3950 festpreis.steht bei nem händler im kundenauftrag, und ein e-klasse kombi 240 bj.98 mit 195000 tsd.kilometern der wagen hat ein paar kleine roststellen soll 4150vb.kosten.

was haltet ihr davon und wie sind die motoren??probleme bei den modellen??habe leider nur mercedes erfahrung mit dem 180er und würde gerne weiter nen mercedes fahren...persönlich gefällt mir der c 240 sehr gut...

Beste Antwort im Thema

Also...

Nuja, an den Motoren an sich gibts wenig zu meckern, dass ein 6ender mehr Sprit braucht sollte jedem klar sein, ebenso Unterhalt/Versicherung differieren, da vorher mal kundig machen..

Prinzipiell solltest du aber abwägen welche Größe du brauchst, zwischen E und C liegen, was den Laderaum und die Außenmaße angeht, Welten! Schön ist der E zum Laden (v.a. bei Kinderwägen), aber er braucht zum Abstellen halt auch ne größere Parklücke.

Vom technischen Niveau her sind die E und C aus den von dir gewählten Baujahren ziemlich ähnlich, ebenso mit der Rostproblematik. Letzteren von dir aufgeführten E würd ich mal genauer unter die Lupe nehmen, schließlich hat er schon einige KM mehr auf dem Buckel und offensichtlich schon Roststellen... Wenn die Service eingehalten wurden, kannst du dir schonmal relativ sicher sein, dass kein Reperaturstau herrscht, von daher wäre der erste E mal genauer zu prüfen wie weit da Reperaturmaßnahmen getroffen wurden. Händler die im Kundenauftrag verkaufen musste mal anschauen, bekommst halt keine Garantie (wobei das bei den Baujahren fast verständlich is, da kann einiges kommen, muss aber nicht)

Grüße

Stefan

Edit: _RGtech, du bist heut einfach zu schnell für mich :D

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Der V6 (240, 280 ab 1997) ist absolut problemlos, bis auf das zu prüfende Kurbelwellenrad eigentlich kein Ding. Wer sich Angst machen möchte guckt bei M112 Technikcheck rein - viel davon wird nie passieren.

Allerdings erkaufst du dir im Vergleich zum 230 einen höheren Verbrauch, ca. 1-2 Liter je nach Fahrweise und Streckenwahl. Von daher verdient sicher auch der E230 eine Begutachtung. Zumal der mit '96 noch einer der 124er sein könnte (?), und die sind ja wirklich robust und langlebig bis zum Oldtimer, im Gegensatz zum W210 (der Vieraugen-E, also der '98er), der noch heftigere Rostprobleme hat als der W202.

Aber auch beim C240 würde ich sagen, für den Preis hat der mit Sicherheit schon die eine oder andere verschwiegene Roststelle.

Also...

Nuja, an den Motoren an sich gibts wenig zu meckern, dass ein 6ender mehr Sprit braucht sollte jedem klar sein, ebenso Unterhalt/Versicherung differieren, da vorher mal kundig machen..

Prinzipiell solltest du aber abwägen welche Größe du brauchst, zwischen E und C liegen, was den Laderaum und die Außenmaße angeht, Welten! Schön ist der E zum Laden (v.a. bei Kinderwägen), aber er braucht zum Abstellen halt auch ne größere Parklücke.

Vom technischen Niveau her sind die E und C aus den von dir gewählten Baujahren ziemlich ähnlich, ebenso mit der Rostproblematik. Letzteren von dir aufgeführten E würd ich mal genauer unter die Lupe nehmen, schließlich hat er schon einige KM mehr auf dem Buckel und offensichtlich schon Roststellen... Wenn die Service eingehalten wurden, kannst du dir schonmal relativ sicher sein, dass kein Reperaturstau herrscht, von daher wäre der erste E mal genauer zu prüfen wie weit da Reperaturmaßnahmen getroffen wurden. Händler die im Kundenauftrag verkaufen musste mal anschauen, bekommst halt keine Garantie (wobei das bei den Baujahren fast verständlich is, da kann einiges kommen, muss aber nicht)

Grüße

Stefan

Edit: _RGtech, du bist heut einfach zu schnell für mich :D

Themenstarteram 27. August 2009 um 14:19

der 230er ist ein w210...aber sonst danke für den rat. mit dem mehr verbrauch ist mir klar habe auch schon andere berichte dazu gelesen.

Zusätzlich zur Laderaumgröße führe ich mal noch die ebene Ladekante beim E an - beim C plumpst Gepäck erstmal 10cm runter :)

Allerdings ist der auch einige cm länger, weswegen er trotzdem für mich ausscheidet (meine persönliche Grenze liegt bei 4 Meter 50).

 

Denn noch zum 230er Motor - auch unauffällig, könnte aber mal eine Zylinderkopfdichtung gebrauchen (das gibts bei den kleinen Vierzylindern M111 an und an). Dagegen braucht der V6 12 Platinzündkerzen, der Wechsel ist etwas schwer - teurer ;)

 

Haben alle Schaltung oder Automatik? Letztere würd ich schon mal vorziehen.

am 27. August 2009 um 17:04

Der W210 ist definitiv deutlich rostanfälliger als der W202 und mE auch viel hässlicher.

Ich würde deshalb den C240T nehmen... 

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Der W210 ist definitiv deutlich rostanfälliger als der W202 und mE auch viel hässlicher.

Ich würde deshalb den C240T nehmen... 

Wegen der Rostanfälligkeit wäre ich auch näher am C. Schönheit liegt im Auge des Betrachters :rolleyes: , das ist Sache vom TE ;) , persönlich gebe ich Dir dabei aber auch recht.

Themenstarteram 27. August 2009 um 19:44

also der c 240 hat automatik und die beiden e klassen haben schaltgetriebe,wegen der rostanfälligkeit kann ich nur bestätigen das die e-klassen deutlich mehr rostansätze haben.mein 180er hat keine einzige roststelle..

Hallo,

Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge ist sicher vergleichbar.

Ich würde mir die E-Klasse kaufen, aber ich wohne auf dem flachen Land.

Wenn ich jeden Tag zwei bis dreimal knapp einparken müßte, würde ich auf jeden Fall wieder eine C-Klasse nehmen, (E-Klasse nur mit Rückfahrsensoren).

MfG. s.a.

Themenstarteram 28. August 2009 um 7:40

wohne auch auf dem flachen land ;) und muß auch oft kurz ein und aussparken.aber mir ist wichtig das der wagen nicht ständig inner werkstatt steht deshalb die frage zur langlebigkeit bzw.probleme bei den fahrzeugen.die größe der e-klasse im gegensatz zur kleineren c-klasse steht wohl nicht zur debatte da mir nur wichtig ist das ich nen kinderwagen und nen buggy reinbekomme...kann den jemand auch bezüglich der steuern angaben machen?bezahle beim 180er ca.130€ im jahr...

Was mich bei der von Dir beschriebenen C-Klasse wundern würde:

97er Baujahr mit nur 140.000 km und dann Langstrecke??? Wie geht das??? Sind kaum mehr als 10.000 km im Jahr. Irgendwas stimmt da nicht. Entweder der km-Stand (normalerweise werden 6 Zylinder von ihren Besitzern zum Fahren gekauft) oder aber die Aussage Langstrecke. Dem Verkäufer würde ich noch mal auf den Zahn fühlen...

Ansonsten: C-Klasse kaufen! Um den 210er würde ich persönlich (aus hier schon genannten Gründen-ROST!) einen Bogen machen. Ab 211er Mopf würde ich dann allerdings zur E-Klasse raten.

Herzliche Grüße

Superlolle

P.S.

Das ist ja noch der "echte" 2.4 Liter M112 Motor. Also wird die Steuer bei knapp 180 € liegen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 10:24

die c-klasse ist aus erster hand wurd in der zeit als firmenwagen nur von dem besitzer genutzt...nicht oft gefahren aber wenn dann überwiegend nur über bab...

am 28. August 2009 um 14:06

also ich hab auch nen 240er T automatik 98, und kann dir den wagen wärmstens empfehlen.. ok über den verbrauch lässt sich natürlich streiten, aber die laufkultur des triebwerkes ist ein genuss, und die leistung ist ( jetzt werden die 280er wieder schreien :p) ABSOLUT mehr als ausreichend. der zieht schon. hatte zwar noch keine e klasse, aber willst du dir den hässlichen frosch wirklich antun??

nimm den c!!

lg cederer

am 28. August 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von cederer

also ich hab auch nen 240er T automatik 98, und kann dir den wagen wärmstens empfehlen.. ok über den verbrauch lässt sich natürlich streiten, aber die laufkultur des triebwerkes ist ein genuss, und die leistung ist ( jetzt werden die 280er wieder schreien :p) ABSOLUT mehr als ausreichend. der zieht schon. hatte zwar noch keine e klasse, aber willst du dir den hässlichen frosch wirklich antun??

nimm den c!!

 

lg cederer

@ olli frak

 

Geh´ mal ins W210-Forum und Du hörst genau das Gegenteil :D.

Spass beiseite, wir sind hier alle 202-Fans und das nicht ohne Grund:

Der 202 Mopf ist extrem ausgereift und dabei auch noch von zeitloser Schönheit!

Mein Tipp wäre ja ein C240T 2.6 V6 oder gleich ein C280T, beide aus BJ 2000: ESP serienmäßig, genug Druck und viel Freude bei fast totaler Werkstatt-Abstinenz...bin nie ein zuverlässigeres Auto als meinen alten C240T gefahren...

Ich habe den C-240 6 Jahre lang gefahren und kann den Äußerungen von cederer absolut zustimmen.

Einziges Manko ist Rost, wenn er denn vorhanden ist

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