C-Klasse 4-Zylinder mit Stop-Start System
Ab sofort rüstet Mercedes-Benz die erfolgreichen C-Klasse Modelle C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe mit einer modernen ECO Start-Stopp-Funktion aus. Dadurch sinken Verbrauch und CO2-Emissionen der Vierzylinder um bis zu zehn Prozent, während ihr Temperament dank Benzin-Direkteinspritzung gegenüber den Vorgängermodellen steigt. Auch den C 220 CDI BlueEFFICIENCY gibt es künftig mit ECO Start-Stopp-Funktion und Sechsgang-Schaltgetriebe.
Bisher schon beispielhaft sparsam und umweltfreundlich, verbraucht er damit nur 4,4 Liter pro 100 Kilometer – 0,4 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 117 g/km. Ebenfalls neu ist der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY, der den kraftvollen und sparsamen Diesel-Vierzylinder zum ersten Mal mit Vierradantrieb verbindet. Dank ihrer innovativen Technik erzielt die Mercedes-Benz C-Klasse ein neues Niveau an Effizienz und Fahrvergnügen.
Mercedes-Benz setzt konsequent auf die Benzin-Direkteinspritzung - eine Technologie, die weitere Fortschritte bei der Verringerung des Benzinverbrauchs ermöglicht. Bisher war der Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung in der C-Klasse nur in Verbindung mit Automatikgetriebe lieferbar, ab sofort gibt es dieses moderne Triebwerk auch in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe und der neuen ECO Start-Stopp-Funktion.
Gegenüber der herkömmlichen Kanaleinspritzung ermöglicht die direkte Kraftstoffeinspritzung eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad. Bei unveränderter Leistung glänzen die Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung gegenüber ihren Vorgängern deshalb mit höherem Drehmoment. Damit bieten die neuen Mercedes-Benz Modelle mehr Fahrspaß und sind dabei noch sparsamer und umweltfreundlicher.
Der neue C 200 CGI BlueEFFICIENCY holt aus 1,8 Liter Hubraum 184 PS, begnügt sich aber mit 6,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer (kombinierter NEFZ-Verbrauch). Das sind rund 0,8 Liter (10 Prozent) weniger als bei dem bisherigen Vierzylinder-Triebwerk mit herkömmlicher Kraftstoffeinspritzung und Kompressoraufladung. Die CO2-Emission des Direkteinspritzers mit Schaltgetriebe beträgt 158 Gramm je Kilometer (minus 12 Prozent). Trotz geringerem Benzinkonsum steigt das Drehmoment von 250 Nm auf 270 Nm. Damit legt der neue C 200 CGI den Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden zurück (Vorgänger 8,6 Sekunden). Im C 180 CGI BlueEFFICIENCY leistet der Benzin-Direkteinspritzer 156 PS. Dank seines größeren Drehmoments von 250 Nm (Vorgänger 230 Nm) beschleunigt er mit Schaltgetriebe eine halbe Sekunde schneller (in 9,0 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h.
In den Modellen C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY ergänzt eine neue ECO Start-Stopp-Funktion in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe die kraftvollen Benzin-Direkteinspritzer und hilft ebenfalls, den Verbrauch zu senken. Der Motor wird schon beim Ausrollen vor einer Ampel automatisch abgestellt, sobald eine Grenzgeschwindigkeit von 8 km/h unterschritten ist, der Fahrer bremst und den Ganghebel in Neutralstellung geschoben hat. Betätigt der Fahrer das Gaspedal oder tritt er das Kupplungspedal, springt der Motor sofort automatisch an.
C 220 CDI BlueEFFICIENCY – die sparsamste C-Klasse aller Zeiten
Mit dieser effektiven ECO Start-Stopp-Funktion kommt auch der neue Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEFFICIENCY in Verbindung mit einem mechanischen Sechsganggetriebe auf den Markt. Er schöpft aus 2143 Kubikzentimeter Hubraum 170 PS und bietet ein Drehmoment von 400 Nm. Damit beschleunigt die Limousine in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt dennoch nur 4,4 Liter pro 100 Kilometer – 0,4 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich dadurch von 127 g/km auf 117 g/km. Damit ist der neue C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit ECO Start-Stopp-Funktion die sparsamste C-Klasse aller Zeiten.
C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY – Vierzylinder mit Vierradantrieb
Ebenfalls neu ist der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY. Er kombiniert zum ersten Mal den kraftvollen Dieselvierzylinder mit 204 PS und einem Drehmoment von 500 Nm mit dem modernen, von Mercedes-Benz entwickelten Vierradantrieb 4MATIC. Er zeichnet sich durch hohen Wirkungsgrad, geringes Gewicht und kompakte Bauweise aus. Die 4MATIC ist permanent aktiv, arbeitet deshalb ohne Reaktionszeit und unterstützt den Autofahrer jederzeit bei ungünstigen Wetterbedingungen wie Nässe, Glatteis oder Schnee. So kann er kritische Situationen souverän meistern. Überdies kombiniert Mercedes-Benz den permanenten Allradantrieb serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® und dem Traktionssystem 4ETS, das durchdrehende Räder gezielt abbremst und so das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion erhöht. So erzielt 4ETS die Wirkung herkömmlicher Differenzialsperren und bietet einen spürbar besseren Komfort als andere Allradautomobile. Der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY ist serienmäßig mit Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic ausgestattet.
Die Mercedes-Benz C-Klasse bietet neben faszinierendem Design und Mercedes-typischer Fahrkultur neueste technische Spitzenleistungen. Dazu gehören zum Beispiel das AGILITY CONTROL-Paket mit situationsgerechter Stoßdämpferregelung, das Intelligent Light System mit fünf verschiedenen Lichtfunktionen sowie das PRE-SAFE®-System mit präventiven Schutzmaßnahmen für die Insassen. Außerdem bringt die C-Klasse nach unabhängigen Untersuchungen den höchsten Restwert beim Wiederverkauf und ist nach der neuesten ADAC-Pannenstatistik das zuverlässigste Fahrzeug der Mittelklasse. Die neuen Mercedes-Benz Modellvarianten C 180 CGI BlueEFFICIENCY (ab 32.219,25 Euro) und C 200 CGI BlueEFFICIENCY (ab 34.242,25 Euro) können ab sofort bei jedem Mercedes-Benz Partnerbetrieb bestellt werden. Die Modelle C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY (ab 43.524,25 Euro) und C 220 CDI BlueEFFICIENCY mit ECO Start-Stopp-Funktion (ab 36.384,25 Euro) sind ab Herbst 2010 zu haben (deutsche Listenpreise inkl. MwSt.). Alle neuen Modellvarianten der Mercedes-Benz C-Klasse gibt es sowohl als Limousine als auch als T-Modell.
Beste Antwort im Thema
Hi,
für mich sind die Start-Stop Systeme unnötige Augenwischerei. Mag sein das es beim Normtest was bringt. Dann wird wenigstens die Steuer ein bißchen billiger
Im Alltag ist der Einspareffekt oft kaum spürbar. Entweder läuft das System net weil der Motor zu kalt ist,die Außentemperatur zu niedrig oder die Batterie zu schwach.
Wenn das System mal läuft kriegt man im Winter schnell kalte Füße und im Sommer fängt man an zu schwitzen weil ohne Motor eben weder Heizung noch Klima funktionieren.
Für mich ein absolut unnötiges Feature das kaum einen praktischen nutzen hat.
GRuß Tobias
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18 Antworten
Hallo s1felge,
vielen Dank für diese interessanten Informationen, hatte ich noch gar nicht gelesen.
Gruß Simone9009
Hi,
für mich sind die Start-Stop Systeme unnötige Augenwischerei. Mag sein das es beim Normtest was bringt. Dann wird wenigstens die Steuer ein bißchen billiger
Im Alltag ist der Einspareffekt oft kaum spürbar. Entweder läuft das System net weil der Motor zu kalt ist,die Außentemperatur zu niedrig oder die Batterie zu schwach.
Wenn das System mal läuft kriegt man im Winter schnell kalte Füße und im Sommer fängt man an zu schwitzen weil ohne Motor eben weder Heizung noch Klima funktionieren.
Für mich ein absolut unnötiges Feature das kaum einen praktischen nutzen hat.
GRuß Tobias
Ich brech ab, der C180 mit 4,4 ltr. Mein Kollege bringt den Esel nicht unter 9,5 ltr.
Das was du an Steuern sparst, kostet das System mehr. Hauptsache augengewischte Öko.
Ich fahre überwiegend große Strecken (90 - 300 KM) über die Autobahn. Wann muß ich denn mit einem Start-Stopp System damit rechnen, dass sich der Motor abstellt, hoffentlich nicht bei Überholvorgang!
Gruß
Michael
Kommt auf die Injektoren an
im übrigen bin ich mir nicht sicher wie lang so ein anlasser in so nem schmarn start stop auto hält, die werden ja deswegen auch nicht stabiler gebaut.
dass permanente starten ist denk ich auch nciht sonderlich gut für sowas
Davon wäre ich bis gerade eben ausgegangen, dass das ganze Anlasssystem entsprechend stärker ausgelegt ist, aber vielleicht überschätze ich da den einen oder anderen Entwickler
ich hab mich da mal son bisschen informiert
is aber schon ein bisschen her, weil meine sis sich son nen 1er mit start stop rotz gekauft hat,
und da hat bmw meister zu mir gesagt,
sind die selben anlasser wie in den 1ern ohne start stop drinn
somit denke ich dass des nicht großartig anders ist bei mb
Dann werde ich gleich morgen mal Bosch Aktien kaufen
ich glaub des könnte ne gute Investition sein
Wie läßt sich dieser Start-Stopmist eigentlich mit der Motorschmierung vereinbaren? Die Kiste steht 2-3 Minuten an der roten Ampel, und DAU fährt bei Grün mit Vollgas los. Oder soll ich mir gleich noch Mahle Aktien kaufen?
Einfach nicht in der Leerlauf schalten an der Ampel, dann geht auch der Motor nicht aus
Muss doch im Leerlauf sein und die Kupplung darf nicht getreten sein, also hat jeder selbst in der Hand bzw. im Fuß wann der Motor ausgeht. Nunja, irgendwas muss man ja tun damit es so aussieht, also könnte noch Sprit eingespart werden.
Gruß Viper
ja sorry was glaubst du denn was ich dann für ne Wade bekomme??
ne des mach ich nicht wenn dann würd ich den scheiß off knopf drücken von dem system
Hi,
beim Smart MHD den ich ein Jahr hatte ist der Anlasser komplett weggefallen und durch einen Start Stop Generator ersetzt worden. Als eine Lichtmaschine die auch als E-Motor und somit als Anlasser funktioniert.
Keine Ahnung ob ein Ähnliches System auch bei der C-Klasse eingesetzt wird.
Funktioniert hat das ganze Problemlos,nur der Sinn hat sich mir net erschlossen
Smart wahr übrigens so vernünftig das System NICHT bei Motoren mit Turbolader einzusetzen sondern nur bei Saugern. Der Turbo ist das Bauteil worüber ich mir die meisten Sorgen mache was die Lebensdauer in kombination mit dem Start-Stop System angeht.
Gruß Tobias