1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse Bestellung: Sinnvolle Sonderausstattung (vor allem Beleuchtung)

C-Klasse Bestellung: Sinnvolle Sonderausstattung (vor allem Beleuchtung)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. März 2016 um 18:41

Hallo Leute,

aktuell fahre ich einen C220d von 09/2014 (eins der ersten der neuen Modelle damals) mit Business Paket.

Was mir an meinem jetzigen besonders negativ aufgefallen ist: Die popelige H7 Beleuchtung.

Daher möchte ich bei meiner nächsten Bestellung vernünftige Beleuchtung. Basismodell ist dieses hier M2077371 (Online Code):

  • Sind die einfachen LED Scheinwerfer besser / heller als die H7?
  • Leuchtet das ILS nur die kurven aus oder bietet es weiter Vorteile?
  • Welche der vielen Fernlicht Assistenten (Plus, Adaptiv, etc.) bringt es?

Fehlt dem aktuellen Modell Sonderausstattung die damals noch Serie war bzw. durch Business Paket abgedeckt war?

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema

LED HP ist die Pflicht(Grund)Ausstattung bei jemandem der öfters nachts weitere Strecken zurücklegt (damit ist alles ausser Stadtfahrten gemeint!).

LED ILS ist die Kür und wird in den kommenden Jahren immer mehr zum Standard, denn selbst in der Kompaktklasse (Opel Astra) gibt es neuerdings adaptive Lichtsystem auf Basis von LED.

ILS bringt auch schon mehr als genug wenn man den Fernlichtassistenten nicht eingeschaltet hat! Ich z.B. schalte ihn nicht ständig ein sondern dann wenn es Sinn macht und ich mehr sehen möchte oder muss. (Landstraßen und auf kurvigen und wenig befahrenen Autobahnstücken).

Licht ist auch ein nicht zu unterschätzender Beitrag zu aktiven Sicherheit!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

2014 hatte ich meine C-Klasse mit den "normalen" LED Scheinwerfern. Seit letztem Jahr habe ich die ILS Scheinwerfer mit adaptiven Fernlichtassistenten.

Gegenüber den H7 Scheinwerfern sind die statischen LED Scheinwerfer schon besser, gerade was die Ausleuchtung der Fahrbahn und die Lichtfarbe angeht. Jetzt gibt es ja auch für die statischen LED einen Fernlichtassistenten, allerdings nicht adaptiv.

Die ILS Scheinwerfer in Verbindung mit dem adaptiven FA sind schon richtig gut.

Für mich ist die Helligkeit nochmals besser und der FA steuert das Fernlicht blendfrei um die vorausfahrenden Fahrzeuge sowie um den Gegenverkehr. Das funktioniert sehr gut und ich wurde bisher nur einmal angeblinzelt. Manchmal kann ich Minuten lang mit Fernlicht fahren.

Was ich auch bei den statischen LED Scheinwerfern vermisst habe ist das Abbiegelicht.

Ich werde auf das ILS mit dem adaptiven FA nicht mehr verzichten.

Wenn du besseres Licht haben möchtest reichen wohl auch die statischen LED's. Wenn du richtig gutes Licht haben möchtest nimmt die ILS Scheinwerfer mit dem adaptiven FA.

Grüße

Metti777

Also ILS regelt dynamisch, also Kurvenlicht und je nach Geschwindigkeit und Sichtverhältnissen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:11

Hallo Ihr zwei, danke für die detaillierte Erklärung. Dann führt an ILS mit FA wohl kein Weg vorbei.

Vielleicht hat noch jemand Ahnung davon: DYNAMIC SELECT macht auch mit 6 Gang Schaltung mehr Spaß (Sport+) oder?

Ich würde ja immer den Automaten nehmen, bei Bedarf kannst ja dann immer

noch schalten..

Da gibts ja dann die verschiedenen Fahrprogramme,

wo Dir halt von Eco bis Sport+ was aussuchen kannst.

Zitat:

@rwiesnerr6 schrieb am 18. März 2016 um 20:11:05 Uhr:

Vielleicht hat noch jemand Ahnung davon: DYNAMIC SELECT macht auch mit 6 Gang Schaltung mehr Spaß (Sport+) oder?

Schau mal hier. Da wird über den Schalter diskutiert und auch darüber gesprochen was das beim Schaltgetriebe ausmacht.

LED HP ist die Pflicht(Grund)Ausstattung bei jemandem der öfters nachts weitere Strecken zurücklegt (damit ist alles ausser Stadtfahrten gemeint!).

LED ILS ist die Kür und wird in den kommenden Jahren immer mehr zum Standard, denn selbst in der Kompaktklasse (Opel Astra) gibt es neuerdings adaptive Lichtsystem auf Basis von LED.

ILS bringt auch schon mehr als genug wenn man den Fernlichtassistenten nicht eingeschaltet hat! Ich z.B. schalte ihn nicht ständig ein sondern dann wenn es Sinn macht und ich mehr sehen möchte oder muss. (Landstraßen und auf kurvigen und wenig befahrenen Autobahnstücken).

Licht ist auch ein nicht zu unterschätzender Beitrag zu aktiven Sicherheit!

Zitat:

@metti777 schrieb am 18. März 2016 um 19:51:05 Uhr:

 

Was ich auch bei den statischen LED Scheinwerfern vermisst habe ist das Abbiegelicht.

Leuchten denn die statischen LED HP so breit, daß dadurch das Fehlen des Abbiegelichts einigermaßen kompensiert wird? Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum MB hier ein Sicherheitsdetail wegläßt, das teilweise schon im Kleinwagenbereich zum Standard zählt.

Es sei denn natürlich, man will die Käufer zum nochmals teureren ILS LED zwingen.

Ejtsch-Pi

am 31. Oktober 2016 um 13:52

Habe bei meinem (S205, EZ06/15, seit einem Monat in meinem Besitz) LED ILS, nächste Woche wird der FA nachgerüstet. Mein vorheriger W246 hatte Halogen, als ich das erste Mal bei Dunkelheit mit dem S205 unterwegs war hab ich meinen Augen kaum getraut, so gut war die Ausleuchtung.

Bin jedenfalls höchst zufrieden mit dem LED ILS und würde das jederzeit wieder haben wollen. :)

LG qwert

Werde vermutlich kurzfristig vom S204 mit Xenon-ILS auf einen S205 mit LED HP umsteigen. Daß ich das aktive Kurvenlicht vermissen werde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, das Abbiegelicht, wenn auch mit relativ funzeligen normalen Glühlampen, war dagegen keine schlechte Sache.

Insofern kann ich den Wegfall des Abbiegelichts höchstens unter "melktechnischen" Gründen nachvollziehen, es sei denn, die seitliche Ausleuchtung des LED HP ist mit einem Abbiegelicht halbwegs vergleichbar.

Ejtsch-Pi

Hi,

ist natürlich Geschmackssache und sicher auch vom Alter abhängig. (ich bin 49)

ILS und FAP+ sind DIE Extras, die man auf jeden Fall haben sollte!

Es gibt kein gleich gutes oder besseres System derzeit.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:44:54 Uhr:

Leuchten denn die statischen LED HP so breit, daß dadurch das Fehlen des Abbiegelichts einigermaßen kompensiert wird? Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum MB hier ein Sicherheitsdetail wegläßt, das teilweise schon im Kleinwagenbereich zum Standard zählt.

Es sei denn natürlich, man will die Käufer zum nochmals teureren ILS LED zwingen.

Logisch, sollte man sich selbst erschließen können.

Einen vollen Funktionsumfang gibt (und gab) es immer schon nur mit dem maximalen Lichtsystem bei Mercedes.

Abgesehen davon reicht auch das Halogenlicht aus, schließlich ist man damit über 40 Jahre auch gut durch die Gegend und Nacht gekommen.

Welcher Kaufmann verschenkt bei einem mittleren Produkt denn ein Feature das es nur im großen Produkt gibt?

Gezwungen wird doch niemand... aber wer einmal LED ILS gefahren ist, der kauft ohnehin nichts anderes mehr! :)

am 31. Oktober 2016 um 20:25

Umstieg von H7 auf ILS ist schon klasse, aber sobald man wieder eine Kiste mit H7 fährt, dann merkt man was für ein Mist das Licht eigentlich ist.

Vielen Dank für Eure Antworten. Grundsätzlich habt Ihr auch alle recht. Falls ich einen Neuwagen konfigurieren könnte/wollte, käme auch nix anderes als LED ILS in die Tüte.

Leider hat der ins Auge gefaßte Jahreswagen aber nur das "normale" statische LED und damit auch eben das Abbiegelicht nicht.

Jetzt mal nur auf das Abbiegelicht bezogen: Macht sich das Fehlen nach Euren Praxiserfahrungen deutlich bemerkbar oder ist die Abstrahlung der LED HP zur Seite so breit, daß man damit halbwegs leben kann?

Ejtsch-Pi

Für mich ist das Abbiegelicht eigentlich nur ein Hinweis darauf,daß ein mir entgegen kommendes Fahrzeug abbiegen will. Einen echten Nutzen als Fahrer selbst kann ich bei vielen Funzeln nicht erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen