ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Cabrio und kleine Kinder mit Kindersitz

C Klasse Cabrio und kleine Kinder mit Kindersitz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:02

Hi Leute,

ich würde gerne wieder ein Cabrio fahren, den C63s Cab, wenn der Mopf rauskommt. Ab und zu nehme ich auch die Kids (1 und 3 Jahre) mit zur Kita. Platz haben wir für den Urlaub genug mit unseren "Dicken" (SUV).

ich freue mich über alle Meinungen und Tipps, vor allem über C Klasse Cabrio Besitzer, die vielleicht selbst kleine Kinder haben. Bis das Cabrio kommen würde, wären die beiden wohl 2 und 4 Jahre alt.

Vielen Dank,

beste Grüße

Mic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mic aus Muc schrieb am 16. Januar 2018 um 23:02:08 Uhr:

Hi Leute,

ich würde gerne wieder ein Cabrio fahren, den C63s Cab, wenn der Mopf rauskommt. Ab und zu nehme ich auch die Kids (1 und 3 Jahre) mit zur Kita.

Wenn ich den TE richtig interpretiere, wird das Cabrio nur gelegentlich zum Kindertransport genutzt. Ich unterstelle mal, dass die Kita nicht 300 km entfernt ist und man daher innerhalb geschlossener Ortschaften sich mit den vorgeschriebenen 50 km/h bewegt. Da entsteht hinten nicht ein solch gewaltiger Zug, dass die Kleinen davon einen steifen Nacken oder eine Bindehautentzündung bekommen...andernfalls läßt man das Dach ganz einfach zu, bis die Kiddies abgeliefert sind.

Das Schöne ist ja, dass man beim C-Cabrio das Dach auch während der Fahrt bis 50km/h öffnen und schließen kann. Wird's den Kleinen zu zugig, einfach zumachen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Januar 2018 um 22:46

Mahlzeit,

leih dir mal son Viersitzer und setz dich mal für eine Probefahrt hinten hin.

Danach kannst du entscheiden, ob du das den Kiddies zumuten möchtest.

am 17. Januar 2018 um 9:24

Ich habe ein C63s Cabrio und eine kleine Tochter von 4 Jahren. Das ist überhaupt kein Problem.

Erwachsenen würde ich es auf längeren Strecken dagegen nicht zumuten wollen.

Wir transportieren unsere beiden Kinder schon seit 2014 im Cabrio. Damals war unser Großer 6 und der Kleine 4. Damals noch im S5-Cabrio, das hinten bzgl. der Beifreiheit deutlich enger war als das aktuelle C43-Cabrio. Beinfreiheit ist wichtig, wenn die Kleinen noch im Kindersitz sitzen, da sie ihre kleinen Beinchen nicht abwinkeln können und somit immer gegen die Rückenlehne der Vordersitze stemmen müssen.

Da wir mit dem Cabrio nur Kurzstrecken zu viert fahren, haben wir schon damals auf Sitzerhöhungen umgestellt, was für den Kleine zwar grenzwertig aber machbar war.

Heute mit dem C43 reisen meine beiden Jungs hingegen "komfortabel": die Beinfreiheit ist größer und sie können Ihre Beine mittlerweile fast abwinkeln. Gut mittlerweile sind sie 10 und 7 Jahre alt. :)

Alles in Allen kein Problem im C-Cabrio. Bei der Bestellung würde ich mich noch für das Aircarp entscheiden, wenn du nicht immer das Windschott ein- und ausbauen willst. Ist zwar nicht hübsch, aber wirkungsvoll für vier Personen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Januar 2018 um 10:48:02 Uhr:

Wir transportieren unsere beiden Kinder schon seit 2014 im Cabrio. Damals war unser Großer 6 und der Kleine 4. Damals noch im S5-Cabrio, das hinten bzgl. der Beifreiheit deutlich enger war als das aktuelle C43-Cabrio. Beinfreiheit ist wichtig, wenn die Kleinen noch im Kindersitz sitzen, da sie ihre kleinen Beinchen nicht abwinkeln können und somit immer gegen die Rückenlehne der Vordersitze stemmen müssen.

Da wir mit dem Cabrio nur Kurzstrecken zu viert fahren, haben wir schon damals auf Sitzerhöhungen umgestellt, was für den Kleine zwar grenzwertig aber machbar war.

Heute mit dem C43 reisen meine beiden Jungs hingegen "komfortabel": die Beinfreiheit ist größer und sie können Ihre Beine mittlerweile fast abwinkeln. Gut mittlerweile sind sie 10 und 7 Jahre alt. :)

Das ist ja schön und gut, trifft aber nicht das Problem des TE´s. Denn dessen Kids sind 2 und 4 im Zeitpunkt des C-Erwerbs. Und in dem Alter geht das mit den bloßen Sitzerhöhungen wohl noch nicht. Ich befürchte, dass hier noch die Ohrensessel reinmüssen. Wir hatten seinerzeit im 6er Golf GTI-Cabrio die Römer-Ohrensessel drin. Ging gerade so.

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Januar 2018 um 10:48:02 Uhr:

Wir transportieren unsere beiden Kinder schon seit 2014 im Cabrio. Damals war unser Großer 6 und der Kleine 4. Damals noch im S5-Cabrio, das hinten bzgl. der Beifreiheit deutlich enger war als das aktuelle C43-Cabrio. Beinfreiheit ist wichtig, wenn die Kleinen noch im Kindersitz sitzen, da sie ihre kleinen Beinchen nicht abwinkeln können und somit immer gegen die Rückenlehne der Vordersitze stemmen müssen.

Ich habe für dich nochmals die entscheidenden Passagen aus meinem Text markiert. ;)

Im übrigen überlasse ich die Beurteilung der Brauchbarkeit meines Post's dem TE und nicht Thread-Protagonisten. ;)

am 17. Januar 2018 um 10:36

Moin,

ich meine nicht die Platzverhältnisse. Die sind auf jeden Fall in Ordnung.

Mir geht es um den eigentlichen Zweck des Fahrzeugs, nämlich offen fahren.

Bisher kenne ich nur 4sitzige Cabrios, bei denen ich hinten (offen) nicht sitzen möchte, egal welcher Hersteller.

Von Schaulaufdisziplinen vor Eisdielen mal abgesehen....

Zitat:

@Mic aus Muc schrieb am 16. Januar 2018 um 23:02:08 Uhr:

Hi Leute,

ich würde gerne wieder ein Cabrio fahren, den C63s Cab, wenn der Mopf rauskommt. Ab und zu nehme ich auch die Kids (1 und 3 Jahre) mit zur Kita.

Wenn ich den TE richtig interpretiere, wird das Cabrio nur gelegentlich zum Kindertransport genutzt. Ich unterstelle mal, dass die Kita nicht 300 km entfernt ist und man daher innerhalb geschlossener Ortschaften sich mit den vorgeschriebenen 50 km/h bewegt. Da entsteht hinten nicht ein solch gewaltiger Zug, dass die Kleinen davon einen steifen Nacken oder eine Bindehautentzündung bekommen...andernfalls läßt man das Dach ganz einfach zu, bis die Kiddies abgeliefert sind.

Das Schöne ist ja, dass man beim C-Cabrio das Dach auch während der Fahrt bis 50km/h öffnen und schließen kann. Wird's den Kleinen zu zugig, einfach zumachen.

am 17. Januar 2018 um 12:33

Klappt auch mit voluminösem Kindersitz absolut problemlos....

 

Zitat:

@lachelle schrieb am 17. Januar 2018 um 11:26:53 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 17. Januar 2018 um 10:48:02 Uhr:

Wir transportieren unsere beiden Kinder schon seit 2014 im Cabrio. Damals war unser Großer 6 und der Kleine 4. Damals noch im S5-Cabrio, das hinten bzgl. der Beifreiheit deutlich enger war als das aktuelle C43-Cabrio. Beinfreiheit ist wichtig, wenn die Kleinen noch im Kindersitz sitzen, da sie ihre kleinen Beinchen nicht abwinkeln können und somit immer gegen die Rückenlehne der Vordersitze stemmen müssen.

Da wir mit dem Cabrio nur Kurzstrecken zu viert fahren, haben wir schon damals auf Sitzerhöhungen umgestellt, was für den Kleine zwar grenzwertig aber machbar war.

Heute mit dem C43 reisen meine beiden Jungs hingegen "komfortabel": die Beinfreiheit ist größer und sie können Ihre Beine mittlerweile fast abwinkeln. Gut mittlerweile sind sie 10 und 7 Jahre alt. :)

Das ist ja schön und gut, trifft aber nicht das Problem des TE´s. Denn dessen Kids sind 2 und 4 im Zeitpunkt des C-Erwerbs. Und in dem Alter geht das mit den bloßen Sitzerhöhungen wohl noch nicht. Ich befürchte, dass hier noch die Ohrensessel reinmüssen. Wir hatten seinerzeit im 6er Golf GTI-Cabrio die Römer-Ohrensessel drin. Ging gerade so.

am 17. Januar 2018 um 13:26

Ist ja lustig, habe genau die gleichen Pläne! Möchte ein c63 Cabrio und warte auch bis zur Mopf und habe ein kleines Kind! Ich habe lange überlegt mir einen guten gebrauchten Wagen zu kaufen oder auf das Mopf zu warten u d neu bestellen!

Zitat:

@outlowz schrieb am 17. Januar 2018 um 14:26:09 Uhr:

Ist ja lustig, habe genau die gleichen Pläne! Möchte ein c63 Cabrio und warte auch bis zur Mopf und habe ein kleines Kind! Ich habe lange überlegt mir einen guten gebrauchten Wagen zu kaufen oder auf das Mopf zu warten u d neu bestellen!

Jo, dito ;). Allerdings hab ich mich für den guten gebrauchten entschieden - mit Rücksicht auf die nur noch begrenzte Restlebenszeit :D

am 17. Januar 2018 um 14:10

??? Ich hoffe das war nur ein Scherz oder .?.?

Ja wenn jetzt dann nur gebraucht, da ich nicht kurz vor Schluss einen alten Neuwagen bestellen werden! Sage mal, hast Du zufällig mir den selenitgrauen aus Düsseldorf weggeschnappt?

Zitat:

@outlowz schrieb am 17. Januar 2018 um 15:10:28 Uhr:

??? Ich hoffe das war nur ein Scherz oder .?.?

Ja wenn jetzt dann nur gebraucht, da ich nicht kurz vor Schluss einen alten Neuwagen bestellen werden! Sage mal, hast Du zufällig mir den selenitgrauen aus Düsseldorf weggeschnappt?

Scherz? Wegen Restlaufzeit der Restlebenszeit? Ja na klar - ist so mein Standardspruch, wenn´s um´s Alter geht und verschwenden von Zeit, was mich tws. schon mehr aufregt als Geld ;)

Selenitgrau ja, nahezu VA, knapp 122 k, allerdings in Essen - am Dienstag Abholung (und bis dahin: Geduuuuuuuuuld :D)

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:39

noch mal zu den Fragen -

Knolfi hat das gut erfasst - ich dacht schon ich hätte da was verpasst. Die Kita ist ca 1 km entfernt und ich bringe die Kids vielleicht 2-5 Mal im Monat zur Kita, hole sie ab. Alles innerhalb München, also 50-60. Trotzdem würde ich da geschlossen fahren, weil ich den Zug auf der Rückbank bisher nur beim S63 als "annehmbar" empfunden haben. der S63 ist mir aber zu groß und man muss sich ja auch noch mal steigern können ;)

Mir ging es vor allem darum, wie das "Be und Entladen" der Kids hier von im Alltag so funktioniert. Im Alltag haben wir einen X5, den zwar meine Frau fährt, aber eben damit auch die Kids im Normalfall eben von A nach B bringt. Ab und zu geht es sich nicht aus und dann muss ich eben ran. Deshalb kommt kein Zweisitzer in Frage - auch der 11er mit seinen Notsitzen fällt hier noch aus - da ist für mich die C Klasse derzeit mit dem Achtender die beste Wahl mit den wenigsten Kompromissen.

Hier also schon mal Danke für die vielen Zustimmungen, aber auch die Tipps und Hinweise. Ich bin für alles Dankbar und denke, dass eben so ein Forum damit viele Ideen gibt. Entscheiden muss / darf ich am Ende eh mit meiner Regierung zusammen alleine :D

Gerne freue ich mich auf weitere Beiträge,

beste Grüße Mic

Zitat:

@Mic aus Muc schrieb am 17. Januar 2018 um 15:39:19 Uhr:

noch mal zu den Fragen -

Hier also schon mal Danke für die vielen Zustimmungen, aber auch die Tipps und Hinweise. Ich bin für alles Dankbar und denke, dass eben so ein Forum damit viele Ideen gibt. Entscheiden muss / darf ich am Ende eh mit meiner Regierung zusammen alleine :D

Gerne freue ich mich auf weitere Beiträge,

beste Grüße Mic

Vielleicht ergänzend noch der Hinweis, dass bei der Wahl der Performance-Sitze bauartbedingt für die Kids etwas mehr Kniefreiheit besteht, da diese Sitze weniger tief ausfallen. Auch von Vorteil ist die Memory-Fkt., da die Sitze an dieselbe Position beim Zurückklappen der Lehne zurückfahren (evtl. geht das aber auch bei den normalen Sitzen, kenne das nur von den P´s).

Viel Erfolg beim Sammeln der innenpolitischen Mehrheiten zur Entscheidungsfindung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse Cabrio und kleine Kinder mit Kindersitz