C-klasse kauf,w202 welcher motor ? c-180,200,220cdi,230,230k ?
hi leute, mein father ist auf der suche nach nem neuen benz, da sein E200 bj 86 inzwischen zu alt ist. es soll einer sein ab bj 95 also w202 ?!
nun haben wir 5 stück mit unterschiedlichen motoren aber ähnliches preisvorstellung gefunden und zwar :
C-180 - 122PS
C-200 - 136PS
C-200 CDI 103 PS
E-220 CDI 95 PS
C-230 sport 150PS
C-230 K - 193 PS
C 180 und C 200 ich denke der unterschied macht sich kaum bemerkbar ? wie gut kommen die vom fleck und wieviel sprit brauen die auf 100KM ?
C 200 cdi und E 220 cdi - gehen die gut ab ohne turbo ? ( kenne nur TDI motoren von audi,vw ) was verbrauchen die im schnitt und muss ich mit hohen steuern rechnen ? euro2.
C 230 und C 230 Kompressor : ich denke mal der 230 geht schon recht gut und der 230K geht richtig zur sache was beschleunigung angeht ? was vebrauchen die ca ? kann man die unter 10L/100km fahren ?
was sind die vor und nachteile diese motoren ? ( mir persönlich wäre der 230K am liebsten aber meinem father reicht der 180er. )
hoffe ihr könnt mir helfen, gruß kingpende
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15 Antworten
Hi, also ich hab nen 230K. Verbrauch liegt so bei ca. 11-14 Litern, je nach Fahrweise.
Auf der Autobahn mit 120 so bei 8-9 Litern.
MFG Michel
Zitat:
Original geschrieben von kingpende
hi leute, mein father ist auf der suche nach nem neuen benz, da sein E200 bj 86 inzwischen zu alt ist. es soll einer sein ab bj 95 also w202 ?!
nun haben wir 5 stück mit unterschiedlichen motoren aber ähnliches preisvorstellung gefunden und zwar :
C-180 - 122PS
C-200 - 136PS
C-200 CDI 103 PS
E-220 CDI 95 PS
C-230 sport 150PS
C-230 K - 193 PS
C 180 und C 200 ich denke der unterschied macht sich kaum bemerkbar ? wie gut kommen die vom fleck und wieviel sprit brauen die auf 100KM ?
C 200 cdi und E 220 cdi - gehen die gut ab ohne turbo ? ( kenne nur TDI motoren von audi,vw ) was verbrauchen die im schnitt und muss ich mit hohen steuern rechnen ? euro2.
C 230 und C 230 Kompressor : ich denke mal der 230 geht schon recht gut und der 230K geht richtig zur sache was beschleunigung angeht ? was vebrauchen die ca ? kann man die unter 10L/100km fahren ?
was sind die vor und nachteile diese motoren ? ( mir persönlich wäre der 230K am liebsten aber meinem father reicht der 180er. )
hoffe ihr könnt mir helfen, gruß kingpende
Der 180 ist der Grundbenziner. Etwas schlapp auf der Brust und verbraucht nach den Berichten hier im Forum zwischen 8 und 11 Liter. Bitte Suchfunktion benutzen und Du findest die Beiträge.
Ich habe den C 200 Automatik mit 8,5 bis 9,5 Liter/100 gefahren . Nach 30 000 km umgerüstet auf LPG.
Der von Dir angesprochene C200 CDI hat einen Turbolader. Der E220 Diesel 95 PS ist ein reiner Saugmotor ohne Turbo mit einer anfälligen Lukaseinspritzpumpe. Benutz mal die Suchfunktion, da wirst Du weitere Informationen finden. Steuerlich sind die Diesel deutlich über den Benzinern und mit den Versicherungsprämien stehen auch höhere Fixkosten ins Haus. Es lohnt sich der CDI nur bei Fahrleistungen über 20 000 km im Jahr.
Die 230 Modelle gehen mit 150 und 193 PS schon sehr gut zur Sache. Aber der teurere Unterhalt ist auch zu bedenken.
Ich stand im Mai 2006 auch vor der Frage, welchen Antrieb nehme ich jetzt als mein Diesel ins Exil hinter der Oder verschwand. Meine Entscheidung war der C 200 aus 1. Hand mit 87 000 km auf der Uhr. Wie gesagt, nach 30000 km im Benzinbetrieb, fahre ich ihn jetzt seit 10 000 mit einer ICOM Flüssiggaseinspritzanlage. Verbrauch 10- 11 Liter LPG zu 65 Cent / Liter. Mein Gasdealer hat gerade um 4 Cent erhöht.
Die Umbaukosten i. H. 2200 € haben sich nach etwa 35 000 km amortisiert.
Vergisst bitte nicht! Der 230er und 230K sind verschiedene Motoren. Da ist nicht nur ein Kompressor draufgesetzt. Der 230er ist ein Nachfolger vom 220er mit 150ps. Lediglich sind es von Grund aus M111 Motoren.
Mein C220D (Bj. ´97, Schalter,Klima) braucht
- im Kurzstreckenverkehr (zur Arbeit) um die 7ltr/100km (+/- 0,3);
- Autobahn zügig vollgeladen 7,5 - knapp 8ltr/100km;
- Überlandtrassen bei vernünftiger Fahrweise unter 7ltr/100km, z.T. unter 6ltr/100km (im Sommerurlaub),
gesamt 6,6ltr/100km;
(bei jedem Volltanken wird der Verbrauch errechnet!)
Übers Jahr gerechnet ca. 6,7ltr/100km (mein 190D war sparsamer).
Verbrauch variiert natürlich durch Fahrweise, Sommer/Winter, Verhältnis Kurz-/Langstrecke u.ä.
(kommt auch drauf an, wie er vorher gefahren wurde).
Vom Anzug her reicht mir die Motorisierung (Riesenunterschied zum vorherigen 190D!), aber ein Rennauto ist er sicher nicht (beladen auf der Autobahn schon ein bischen schwach auf der Brust; Merc ist kein VW/Audi TDI, da mußt du dann schon zum problembeladenen 270CDI greifen).
Wollte mir erst ´nen Benziner zulegen, bin aber wieder davon abgekommen (persönl Gründe; hab´ "Diesel in den Adern").
Bei geringer km-Leistung besser Benziner, ist ja klar.
Nun viel Spass u viel Kopfzerbrechen bei dieser Auswahl.
also ich bin voll und ganz zufriéden auch ohne kompi ,nach vielen jahren aufgeladenem schrott aus dem hause volkswagen kam für mich nur noch ein sauger in betracht ,was nicht heißen soll das auch die kompressor schrott sind aber meine meinung nach doch nach einer gewissen laufleistung anfällig werden. mein verbrauch liegt auf der kurzstrecke bei ca. 10-11 l auf der BAB mit tempom. bei 145km/h ca. 8l ,ich habs mal prob. mit vollgas 220km/h nach ca. 25-30 km abgebrochen weil die tanknadel anfing schleunigst zu wander ,schätze so ca. 18l
Hi,
HorstBenz hat dir ja schon sehr ausführlich geantwortet.
Wäre nett wenn du deinen Papa mal etwas mehr nach seinen Wünschen bezüglich des neuemn Fahrzeugs ausfragen würdest.
Macht schon ein Unterschied ob er einen C180 oder einen 230K fahren möchte.
Na ja , und zwischen einem Diesel und Benzinern gibt´s auch noch ein paar Unterschiede.
Ein paar mehr Infos wären nett.
Gruß Udo
Ps. ist so als wenn man(n) eine neue Frau sucht, da sollte man sich voeher auch darüber Gedanken machen
@kingpende:
Der C250 TD kommt für Deinen Daddy nicht in Frage? OK, er braucht etwas mehr als die CDIs, dürfte aber nicht nur wesentlich robuster sein und länger halten, sondern er läßt sich auch mit PÖl betreiben, was dann auch den höheren Verbrauch relativiert. Das beste Rezept gegen endlos steigende Benzinpreise. Ich bin mit 8,1 l/100 km mit Automatik ungefähr hingekommen, sowohl Diesel als auch PÖl, und genug Kraft hat er auch.
Gruß vom S202.188
Der C 230 Kompressor, C 280 R6 bzw. V6 und der C 250 Turbodiesel sind meiner Meinung nach die besten Motoren im 202. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Robust sind alle 3 Motoren. Würden manche hier mehr über den 230K und 250TD lesen/hören würden die das mit der angeblichen Anfälligkeit zurücknehmen. Denn was für Technik in so einem aufgeladenen "Schrott" ist, ist ziemlig beachtlich.
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
.............. Denn was für Technik in so einem aufgeladenen "Schrott" ist, ist ziemlig beachtlich.
und es wird mit zunehmenden Abgasbestimmungen immer schlimmer werden. Statt der Physik wird die Chemie Einzug in unsere Fahrzeuge halten. Siehe Bluetech.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von EatonKompressor
Der C 230 Kompressor, C 280 R6 bzw. V6 und der C 250 Turbodiesel sind meiner Meinung nach die besten Motoren im 202. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Robust sind alle 3 Motoren. Würden manche hier mehr über den 230K und 250TD lesen/hören würden die das mit der angeblichen Anfälligkeit zurücknehmen. Denn was für Technik in so einem aufgeladenen "Schrott" ist, ist ziemlig beachtlich.
ohhh ,großer kompressormeister da hast du mich wohl falsch verstanden oder nicht richtig gelesen . Sinan ich hab vom "VW Schrott" geschrieben und nicht über kompressormotoren !!! trotzdem bleib ich bei meiner meinung das jede luftpumpe mal kaputt gehen kann und wo keine ist kann keine kaputt gehen aber mit den v6 und 250er TD motoren muss ich dir recht geben
@ yaissa99
Das war kein Angriff auf dich ...wollte es nur mal gesagt haben. Also net falsch verstehen...
Hi Fans fahre einen 230er k un d bin sehr zufrieden,man darf nur nicht dauernd rauftreten dann nimmt
er richtig Sprit
Der C230 ist leider selten. Der Vorteil ist, dass er ähnlich viel Drehmoment wie der 240 hat, dafür aber wegen seines Vierzylinders weniger zieht. Ich habe solch einen Wagen (als Kombi) bis 305000km gefahren mit einem Durchschnitt von ca. 8L (Langstrecke drunter), bevor der Rost der Trennungsgrund war. Motor, Klima und Getriebe liefen nach wie vor wie eine eins. Danach habe ich einen zweiten 230 geholt - auch hier wird eher der Rost das Zusammenleben besiegeln.
Was für Fragen...
Bei einem über 20 Jahre alten Auto ist der bessere Zustand (dazu gehört auch die Wartung) auch der bessere Kauf. Die Motorisierung ist zweitrangig.
Wenn Dein Vater relaxt ist, kauft er sich für 2...4.000 € einen top ausgestatteten C280 R6 (Vormopf) und fortan wird W202-Fahren zum Genuss.