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C-Klasse kaufen oder nicht??

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:39

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein Mercedes-Benz C 200 T CDI Elegance Automatik zu kaufen.

Er hat die kleine Maschine mit 116 PS. Außer Leder und Sitzheizung hat der Wagen Vollausstattung.

Gelaufen hat er 118.000 km und soll 8.390€ kosten. Baujahr ist 7/2001

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Pros und Kontras zu diesem Magen schreiben.

Ich geh mal davon aus, dass hier einige Leute dieses Modell fahren.

Ist der Wagen reparaturanfällig?

Wie zufrieden seid ihr mit diesem Modell?

Danke für eure Antworten und vielleicht gehöre ich ja auch bald zum Kreis der Mercedesfahrer.

das ist der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Der kauf eines Vormopf 203 ist wie Russisches Roulette ... die einen können sich vor Problemen (bis auf Rost das haben alle) nicht retten und die anderen haben Garnix .

meiner C200K Bj.2000 hatte zu anfang auch ein paar Macken wurden aber alle in der Garantiezeit behoben und nun ist seit ca 100 000 km nix

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Die Rostproblematik der Fahrzeuge vor Modellpflege, zu dem auch dein Fahrzeug gehört, wurde schon Kistenweise durchdiskutiert. Schweller, Türen, Kanten, etc. Muss man alles genauestens kontrollieren. Hier mal zwei der vielen Thread zu dem Thema.:

Rost am W203

oder hier

Rost,Rost, Rost überall Rost.

Gibt noch viele weitere.

Meine Meinung zu dem Auto:

Spassfaktor schlecht, Sparfaktor hoch. Kommt einfach auch auf das Einsatzgebiet an. Arbeitstier oder eben Spassmobil? Mir persönlich wäre der c200 zu schwachbrüstig. Aber das ist nur meine Meinung.

PS: Die Ausstattung ist leider weit von einer "Vollausstattung" entfernt.;)

Hi,

dieses Modell gehört zu den frühen C-Klassen die noch so einige Kinderkrankheiten hatten. Einfach mal hier im Forum ein wenig einlesen.

Vor allem die Elektronik sorgt des öfteren für (teuren) ärger. Auch Rost ist bei einer C-Klasse aus dem Baujahr ein ernstzunehmendes Thema.

Andererseits finde ich den Preis für ein T-Modell sehr gut,sieht auch nach einem seriösen Händler aus so das du wohl eine Gebrauchtwagengarantie bekommst.

Ließ dich hier im Forum ruhig mal ein bißchen ein das Thema Kaufberatung gibt es öfter.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:33

Ja, die Gebrauchtwagengarantie gibt es dazu wenn ich die wünsche.

Seriös ist der Händler definitiv.

Hi,

du mußt nur beachten das eine solche Garantie bei Schäden nur anteilsmäßig bezahlt. Je nach Km Stand. Verschleißteile sind auch net drin.

Wie gesagt das wichtigste ist die Suche nach Rost. Das kann dir den Spaß am neuen Auto ziemlich schnell ruinieren. Ich glaub bei Bj 2001 zahlt MB auch nix mehr.

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:01

Ist denn definitiv bei jeder C-Klasse vom Typ W203 Rost zu finden oder ist es wie bei anderen Modellen, es gibt gute Typen und es gibt schlechte Typen?

Wenn es bei jedem Wagen ist, kann ich mir den Kauf ja direkt sparen.

Hallo,

der W/S 203 ist sicherlich ein gutes Auto und lässt sich auch komfortabel fahren. Aber bei BJ2001 wäre ich, wie oben schon erwähnt, auch vorsichtig. Die Rostproblematik ist nicht von der Hand zu weisen. Möglicherweise ist noch nichts zu sehen, aber es nagt lange im Verborgenen (Türfalze, Heckklappe,...).

Zwar wird das oft sehr kulant geregelt, doch fordert das ein lückenlos gepflegtes SH und wird nur bis 8 Jahre nach EZ gemacht. Danach hättest Du verloren und in diesem Fall, mit EZ07/2001 keine Chance.

Gruss

benello

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:08

Ist das Auto denn bis auf das Rostproblem zu empfehlen?

Ich will ihn ca 4-5 Jahre fahren und fahre so 20000 km im Jahr

Generell muss man leider sagen das ein Wagen aus dieser "Qualitätsfreien Zeit" immer eine Gefahr darstellt, um nicht zu sagen eine tickende Zeitbombe sein kann. Betonung liegt auf "kann", es muss nicht so kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist vergleichsweise hoch.

Ist ja auch nicht nur der Rost. Probleme mit dem Fahrwerk, der Elektronik und diverse Geräusche aufgrund schlechter Materialien im Innenraum tauchen hier immer wieder auf und runden das schlechte Erscheinungsbild ab. Fast jeder hier würde dir daher wohl eher zu einem "Mopf" (Modellpflege) W203 raten. Von dem gibt es im Gegenzug nämlich fast nur gutes zu berichten. Ein jüngeres Baujahr Ist natürlich im Endeffekt auch immer eine Geldfrage. (Im Bezug auf den W203 aber eine, die auf lange Sicht viel Geld sparen kann;).)

Aber wie gesagt, es gibt natürlich auch viele Leute die mit dem "Vormopf" keine grossen Probleme haben. In einem Forum trifft man ja eher mehr auf die genervten, denen der Eimer zB. unterm Hintern wegrostet und die nach einer Möglichkeit der Hilfe suchen oder verständlicherweise einfach Ihrem Unmut Luft machen wollen. Aber so ist das ja immer in einem Forum. Das ändert aber natürlich nichts daran das Mercedes von 1998-2004 eklatante Fehler in der Qualität begangen hat die sich jetzt rächen.

Der kauf eines Vormopf 203 ist wie Russisches Roulette ... die einen können sich vor Problemen (bis auf Rost das haben alle) nicht retten und die anderen haben Garnix .

meiner C200K Bj.2000 hatte zu anfang auch ein paar Macken wurden aber alle in der Garantiezeit behoben und nun ist seit ca 100 000 km nix

am 29. Dezember 2009 um 22:46

Hallo domaniblau1,

Ich würde dir den Wagen empfehlen.

Ich fahre selbst ein S 203 C 200 T CDI Avantgarde Bj 2002 mit fast 230.000 auf der Uhr, und bin mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden!!

Mit der "kleinen" Maschine habe ich auch meine Freude da ich auch zum Vergleich zum C220 CDI mit seinen 143 PS kein Großen Nachteil fest stellen konnte, vorallem im Stadtverkehr merke ich fast kein Unterschied :p. und zur deiner Info Beide Modelle haben den gleichen Hubraum (2,2 L) also bis auf ein paar Veränderungen auch den Gleichen Motor.

Naja von kleinen Macken bin ich auch nicht verschont wurden:

- Luftmassenmesser (LMM) ausgetauscht.

- Getriebeölwechsel inkl. Getriebe Spülung.

- Probleme mit der Parktronic (noch nicht endgültig behoben).

- Undichte Diesel-Leitungen an der Hochdruckpumpe (bin gerade dabei die Leitungen zu erneuern).

Bei ein Gebrauchten muss man immer mit Macken rechnen :D.

Das Rost Problem ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit!! Leider sind die W203´s der Späteren Baujahre also nach Mopf vom Rost auch nicht verschont geblieben... dies musste ein Arbeitskollege bei seinen C220 Bj 2005 feststellen! Bitter ist für ihn: gerade wegen Rost hat er sich für ein W203 nach Mopf entschieden weil angeblich diese Modelle gegen der Braunen Pest resistent sind... jetzt wurde er eines besseren belehrt.

Ärgerlich ist noch in seinen Fall dass die 30 Jährige Mercedes-Rost-Garantie nicht greifen wird :confused: Grund dafür ist dass er eine Inspektion in einer Freien Werkstatt durch geführt hat was Mercedes einfach mit dem Verlust der Rost Garantie bestraft :(.

Das kuriose ist nur das Mercedes selbst zu gibt dass alle W203 (alle Bj) von Rost befallen sein könnten :p.

Ich rate dir daher vor den Kauf den Wagen gründlich unter die Lupe zu nehmen und ihn sorgfältig auf Rost zu untersuchen... Mein Tipp: einfach auf eine Hebebühne!! dann hast du auch die Gelegenheit ihn auf Ölverlust zu kontrollieren ;)

Gruß

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:16

Danke für deine Antwort "Prototyp2001".

Das werde ich machen-rauf auf die Bühne und dann mal gucken.

Dass man den Unterschied zum C220 in der Stadt kaum merkt ist schön zu lesen.

Ich fahre zwar gerne schnell und viel, aber ich werde wohl trotzdem einen Gang runterschalten und das Auto mit 130 Km/h über die Autobahn bewegen.

Denn auf der Bahn merkt man den Unterschied bestimmt nehme ich mal an.

am 30. Dezember 2009 um 0:25

ein bisschen mehr als 130 Km/h auf der Autobahn ist beim C200 CDI durch aus möglich :D

Ich persönlich hatte mal die Tacho Nadel auf über 230 Km/h gehabt :p.

ein Unterschied zwischen den C200 und den C220 merkst du nur bei der Endgeschwindichkeit, und auch da liegen keine Welten dazwischen. ich glaube es sind 10 Km/h...

Also keine sorge, der C200 CDI hat genug Dampf unter der Haube und wird dir genau so viel Freude bereiten wie mir ;).

Das Rostproblem ist aber in der Regel gut zu lokalisieren. Eine penible Kontrolle, vor allen Dingen an Kanten und am Bauch zeigen hier schon, ob Rost vorhanden ist. Wurden Teile aus diesem Grunde instant gesetzt, laß die Finger davon. Der Rost kommt immer wieder. Sitzt er erst mal drin, ist das wie Krebs, man kann ihn bremsen, aber nur schwer aufhalten.

Beim Diesel würde ich noch die Abdeckhaube vom Motor entfernen und nachsehen, ob alle Injektoren dicht sind.

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen 270Cdi, ok. kann man vom Motor her nicht vergleichen, aber darum geht es hier erst mal nicht.

Wenn Du auf ein paar Dinge achtest, wie z.B.

- Glühkerzen

- Injektoren

- Stoßdämpfer

- Querlenker

- Autom. Lenkradverriegelung (darf sich nicht abmühen beim Schlüssel einstecken )

- Rost ? Hab kein

Es gibt auch einen TÜV Bericht/ ADAC der die Macken des Fahrzeugs recht gut wieder gibt.

Aber es bleibt halt ein gebrauchter und die MB Werkstätten sind nicht die günstigsten.

Zur Motorleistung, ................ nimm den 220 ( . )

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