ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C Klasse kaufen?

C Klasse kaufen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:43

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein Astra (siehe Signatur) es wohl nicht mehr solange machen wird. Bei der Suche stolpere ich immer wieder über Mercedes C Klasse Modelle, die für unter 3000 EUR zu bekommen sind. Bislang hielt ich Mercedes für eher teure Autos?

Da legt sich mir die Vermutung nahe, dass die C Klasse W 202 nicht so recht was taugt, stimmt das? Wenn, dann würde ich ein C 180 oder C 200 T-Modell nehmen.

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus? Die Steuer wird wohl bei etwa 130 EUR liegen, Typklasse ist glaube ich auch 17. Mein Astra braucht im Kurzstreckenverkehr max. 8,5l Super und Ersatzteile sind im Zubehör relativ günstig zu bekommen. Wie sieht es da beim Benz aus? Ist evtl.ein guter 124er besser? Die sind teilweise sogar teurer...

Oder doch lieber Passat und Mondeo suchen?

Ich bin für ein kurzes Statement von euch dankbar.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand vom Opel Astra kommt, dann wird ihn das spezifische Rostproblem des W202 nicht umbringen, denn primär geht´s um Schönheitsfehler. Im Unterhalt läuft ein ordentlich gewarteter W202 nicht teurer als ein VW Golf, wobei ich natürlich trotzdem von dem Erwerb eines Autos mit Laufleistungen jenseits der 200.000km abraten würden - einfach, weil ab einem bestimmtenn Grad der Abnutzung das Risiko doch unkalkulierbar wird. Gerade vom W202 gibt es genügend Exemplare mit deutlich geringerer Laufleistung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist Dein Astra :D:Dschon durchgerostet?:D:confused: Steht die Hauptuntersuchung an?;)

Viele Grüße

quali

am 10. Februar 2011 um 23:19

Ich empfehlen dir C 180 mit Schaltgetriebe. Classic oder Elegance, Max 250.000 km Laufleistung.

Dann bekommst du ein sehr schönes komfortables Auto, der 122 PS Motor ist völlig ausreichend und der verbrauch ist in ordnung.

Der W124 ist auch ein sehr gutes Auto aber nicht so modern als W202, ich finde auch das der W124 Heute ist zu teuer.

MfG

Henrik aus Hamburg

am 10. Februar 2011 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Ich empfehlen dir C 180 mit Schaltgetriebe. Classic oder Elegance, Max 250.000 km Laufleistung.

Dann bekommst du ein sehr schönes komfortables Auto, der 122 PS Motor ist völlig ausreichend und der verbrauch ist in ordnung.

Der W124 ist auch ein sehr gutes Auto aber nicht so modern als W202, ich finde auch das der W124 Heute ist zu teuer.

MfG

Henrik aus Hamburg

Hallo,

ich stehe vor derselben Kaufentscheidung: Die Reparaturen für meinen Clio übersteigen bald den Wert des Fahrzeugs und ich habe wenig Lust auf den nächsten Defekt zu warten. Ein W202 bis allerhöchstens 3.000€ soll es werden.

Allerdings habe ich Bedenken bei deiner Empfehlung. Der W202 gilt zwar als zuverlässiges und langlebiges Auto, aber 250.000km ist eine ganze Menge, 3.000€ ist für die Fahrleistung ein Haufen Kogle und der Wagen soll noch ein paar Jahre halten und ich fahre ca. 25.000km pro Jahr. In der Preisklasse kursieren auch viele Angebote mit 120.000-150.000km. Sind die Angebote eher "geschminkte Leichen" oder ist der Preis gerechtfertigt?

Über den W124 hatte ich auch nachgedacht, aber der ist mir zu fett und für den Alltag zu unhandlich.

am 11. Februar 2011 um 0:06

Wenn ein W202 regelmäßig gewartet wurde, dann kannst du mit ruhigem Gewissen einen mit 250.000km kaufen.

Und was kann man in der Preiskategorie bis 3000 Euro falsch machen?

Zudem soll man nicht erwarten, dass man für den Preis einen neuwertigen Wagen bekommt, wo in den nächsten Jahren nichts kaputt geht.

Kaputt gehen kann immer iwas. Ist bei allen Herstellern so. Aber beim Benz doch aus Erfahrung weniger als bei Anderen:)

am 11. Februar 2011 um 6:35

150000 km um die 3000,.

Rost ist nicht schlimm

Schalter

Klima

und keine fliegenden Händler;)

Hallo !

Ich fahre einen 220CDI Bauj.1999 und habe schon 392 TKm gefahren und bisher keine

großen Probleme. Er läuft wie eine Biene, motortechnisch jedenfalls, aber Rost ist ein Faktor !

Aber ich sehe das Auto als Gebrauchsgegenstand und deshalb mache ich das, was notwendig ist.

Ich möchte nicht meine gesamte Freizeit unterm Auto liegen!

Werde das Auto aber demnächst verkaufen, nicht weil ich nicht zufrieden bin, sondern ich habe Hüftprobleme und deshalb steige ich um auf DACIA-DUSTER, man hört nur gutes von diesem Auto.

Ich möchte mal was anderes probieren, mir gefällt einfach auch das Auto und brauche keine großen Sonderausstattungen und Schnick-Schnack !

Viele gute Entscheidungen, wünscht Friedhard

Wenn jemand vom Opel Astra kommt, dann wird ihn das spezifische Rostproblem des W202 nicht umbringen, denn primär geht´s um Schönheitsfehler. Im Unterhalt läuft ein ordentlich gewarteter W202 nicht teurer als ein VW Golf, wobei ich natürlich trotzdem von dem Erwerb eines Autos mit Laufleistungen jenseits der 200.000km abraten würden - einfach, weil ab einem bestimmtenn Grad der Abnutzung das Risiko doch unkalkulierbar wird. Gerade vom W202 gibt es genügend Exemplare mit deutlich geringerer Laufleistung.

am 11. Februar 2011 um 8:51

humm,

ich bin von Mazda 323 zu Benz umgestiegen. Das war "ein grosser Sprung" für mich, haben meine Kollegen so angesehen. Aber für mich war fast gleiche Klasse, da es etwa gleich gekostet hat.

Ich finde Benz zu fahren ist doch teuer nur wenn: man fährt mit grauchtem Wagen und lässt die Wartung oder Reparatur immer bei Benz-werkstatt durchführen. Es ist dann wirklich zu teuer, und können nur die reichen Leute so was fahren. Da wenn nur eine Lampe im Tacho kapput geht, könnte schon 150 Euro kosten, was eigentlich nur 80 cent und 10 Minutenarbeit kostet.

Mein W202 ist ein zuverlässiger Fahrzeug. Er braucht zu reparieren nur was wirklich daran kommt wie Verschleifensache Bremsenscheibe, Gelenketräge Spurstangenkopf und bis auf Luftmassemesser...

Wenn diese schon mal gemacht wurden, muss man nur noch Öl wechseln, tanken und Spass fahren.

Kosten für die Unterhaltung für mein W202 ist günstiger als für den kleinen Ford Ka von meiner Frau.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:32

na da sind ja viele unterschiedliche Meinungen dabei. Mein Astra hat kleine Durchrostungen am Tankdeckel und Radlauf rechts und viele andere kleinere Roststellen, Achswellen ausgeschlagen, MSD undicht, Ölverbrauch, Windschutzscheibe gerissen und viele andere Kleinigkeiten. Fotos unter meine Fahrzeuge.

Das Auto würde mit einem Kostenaufwand von 500 EUR die nächste HU im August wahrscheinlich bestehen. Schrauben muss ich da natürlich selber. Ich möchte einfach nur etwas größeres, schnelleres und anderes haben und vielleicht nicht mehr ganz so oft am Alltagsauto schrauben müssen.

Ich werde weiterhin die Augen offen halten und bei Gelegenheit mal Probefahrt machen. warum ist denn der 124er im vergleich zum W 202 so teuer. So viel größer ist der doch auch nicht und viel älter. Den gibt ja schon seit 84/85.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dancer1970

warum ist denn der 124er im vergleich zum W 202 so teuer. So viel größer ist der doch auch nicht und viel älter. Den gibt ja schon seit 84/85.

Stefan

Eben weil der 124er so alt ist rutscht er langsam in den Youngtimer-Status. Viele prognostizieren dem W124 eine Entwicklung ähnlich der des W123. Wenn du da einen Blick auf die Kombipreise wirfst, sind die schon recht hoch. Eine vergleichbare Preisentwicklung hat auch schon beim W201 eingesetzt. Wohlgemerkt bezieht sich das auf gute Exemplare. Runtergrittene Möhren und Rostlauben findet man immer noch recht günstig.

Ich bin mal gespannt, wie das in fünf Jahrem mit den W202er-Preisen aussieht.

Mittlerweile wird der 202er seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut. Die Gefahr eine runtergerittene Gurke zu erwischen ist also recht groß. Aufpassen ist angesagt. Der Rostschutz ist eher suboptimal aber nicht ganz auf dem Opelniveau der 90er

Wobei Die aus diesen Fehlern gelernt haben. Mercedes ist da eher Erkenntnissresistent:D

am 11. Februar 2011 um 17:51

Hallo,

wenn Du alles beachtest, was du bisher schon gelesen hast, und Dein neues Auto nicht blind kaufst, nicht blenden lässt von irgendwelchen dubiosen Aussagen zweifelhafter Händler, oder hübsch hergerichtetem Schrott, mit 3 Monaten Tüv, wenig, d.h. weniger als, ich sag mal, 2 (seriöse) Vorbesitzer, ein komplett gestempeltes Scheckheft und Dir dann das Auto noch gefällt, dann tu es!!!

 

Ich habe es auch getan, C180T, Bj. 3/97, Elegance, damals 202000 km, für 2700 €. Es gibt wenige Gebrauchtwagen in dem Preissegment die Dir so viel bieten können. Das ist aber nur meine pers. Meinung.

 

Ich hab es (noch) nicht bereut!

VG

 

Michael

am 11. Februar 2011 um 19:27

Das beste kauf macht du bei einen "richtige" Vertrags Markenhändler, und nicht bei einen kleine "import/export" Autohandel im Industriegebiet.....

Es gibt viele Alte C Klasse dass eigentlich nur Schrott ist, diese Autos geht meistens zu Export.

Besser 400-500 € mehr bezahlen fuer deine C Klasse....

MfG

Henrik aus Hamburg

am 11. Februar 2011 um 21:03

Der W124 wird langsam wirklich zum Kult-Auto, deshalb gilt: Jetzt noch schöne Exemplare sichern, sie hegen und pflegen und sich auf Wertsteigerung freuen!

Ich denke nicht, dass die C-Klasse auch dieses Potenzial hat, dafür ist sie allein schon vom Design her zu "modern", zu rundlich.

Zu deiner "Kaufberatung", Stefan: Ob W202 oder W124 kommt etwas darauf an was du brauchst/erwartest. Brauchst du eher einen Alltagswagen, der alles mitmacht, nicht der allergeräumigste ist, aber dich zuverlässig von A nach B bringt, dann "reicht" der etwas kostengünstigere W202. Suchst du etwas, was langsam zum Kult wird, etwas größeres, sehr robustes, kantigeres, "oldschooligeres", und bist bereit, etwas mehr Geld reinzustecken, dann "gönne" dir einen W124.

Wir haben beide Autos im Fuhrpark, einen C 220 D Limousine sowie einen E 200 T-Modell und einen E 320 Limousine. Die C-Klasse ist das Alltagsfahrzeug, macht ca. 50 000 Km im Jahr. Sie brachte uns schon mehrmals zuverlässig am Stück 1400 Km nach Polen, genauso wie sie in schlimmsten Gewittern uns durch echte Flüsse auf der Autobahn fuhr. Immer wenn ich jedoch in der E-Klasse (im Moment E 200, den 320er haben wir ganz frisch bekommen, der ist noch nicht zugelassen) mitfahren darf, freue ich mich darauf, allein schon wegen dem Fahrgefühl. Er hat eben eine andere Fahrkultur, ist merklich steifer, und im Innenraum deutlich größer (größere Sitze, mehr Fußraum, mehr Luft (auch wenn ich die Limousinen miteinander vergleiche).

Es kommt halt eben auf deine Erwartungen an. Wenn du ein Auto nur zum Fahren brauchst, nehme die C-Klasse. Wenn du einen zukünftigen Youngtimer fahren willst, denke über den W124 nach.

Fahre beide Autos einfach mal und dann kannst du schließlich selbst entscheiden, welcher besser zu dir passt. Mein Vergleich hatte ja schon viel mit subjektiven Werten zu tun.

Zur Gebrauchtwagenmarktsituation kann man sagen, dass du eher einen guten W202 findest als einen W124. Die guten W124 werden einfach kaum noch verkauft. Deshalb ist es schwer einen zu finden, und sie sind demzufolge auch teurer.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

el lucero

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen