ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C-Klasse Neuling braucht Hilfe!!!

C-Klasse Neuling braucht Hilfe!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 3:46

hallo leute,

bin durch zufall auf dieses forum gestoßen und brauche mal ein paar tipps von C-Klasse-Experten.

Möchte mir gerne eine C-Klasse kaufen. Budget bis 5000,00 EURO [Ich weis, ist nicht viel aber in dieser Klasse ein halbwegs representatives Fahrzeug zu finden ist fast unmöglich!]

Minimalanspruch: mehr als 130 PS [habe gehört das die 1.8ter maschine keinen hering vom teller zieht], Klima, Automatik, möglichst schwarz oder silber, traumvorstellung mit classischen amg-felgen.

meine frage ist aber mehr welche maschine die bessere ist ... ich meine von der haltbarkeit her: 2.0, 2.2, 2.8 [V6]. da die c-klassen in der preisordnung meist schon mehr als 100.000km gelaufen haben. auch bezüglich des automatikgetriebes mache ich mir da gedanken ... mercedes ist ja bekannt für eine hohe laufleistung und zuverlässigkeit ... allerdings fehlt mir da die erfahrung.

dann würde ich gerne wissen auf was ich bei diesem c-klasse-model beim kauf achten sollte, bekannte schwächen, macken oder aber typische krankheiten.

würde mich über jede menge tipps freuen und danke allen schon mal für die hilfe im voraus!

bis dann

C-Klasseneuling

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier:

http://www.motor-talk.de/search.php?s=

Also für 5000.- Euro bekommst du sehr warscheinlich

unter 10 Jahren und 100TKM nichts.

Mein Tip, warte noch ein bisschen, bis du mindestens

das doppelte zusammen hast.

Und bedenke, Mercedes fahren ist immer schon ein bisschen teurer gewesen.

am 20. Oktober 2005 um 6:45

Hallo...

Für das Geld gibt es wohl nicht sehr viel am Markt.. Die Motoren sind alle sehr gut und langlebig. Ich selbst fahre einen 2,3 l mit 150 PS, der durchaus mit 8 l gefahren werden kann. Nach 97 wurde der nicht mehr angeboten. Vorher allerdings auch mit Kompressor.Am Motor hatte ich en den letzten 5 Jahren nur Ölwechsel, Kerzenwechsel und 1x ein Lager vom Schwingungsdämpfer (kleiner Stoßdämpfer vorne am Motor).

Bei 120 TSD habe ich die Bremsen überholen lassen und die Spurstange erneuert. Dann war noch der kleine Motor mit dem Luftsensor für die Klima defekt. Kostete 56 Euro plus Einbau.

Einige klagen über Roststellen. Bei meinem waren kleine Rostansätze am Kofferraumdeckel unten rechts.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß

lygumer

Na, die Suche wird wohl etwas länger dauern...

Du wirst höchstwahrscheinlich nur Angebote finden, die vor der ersten Modellpflege hergestellt wurden (Mitte 1995, mit der älteren Viergangautomatik), seltener welche bis 1997 (das mit den Felgen kannst du eh vergessen). V6 gibt es in der Altersklasse noch nicht, "nur" einen R6. Ob 2.2 (bis 96) oder 2.3 (nur 1996/97 im Angebot) macht keinen wirklich großen Unterschied (beide 150PS).

Ob du nicht doch mit dem "Massenmotor" C180 glücklich werden könntest, musst du mal selber über Probefahrten mit z.B. einem 180er und zum Vergleich einem 230er herausfinden. Wenn der 180er danach wieder in Frage kommt, hast du eine ungleich größere Auswahl!

Definitiv werden auf dich aber ein paar Wartungskosten zukommen. Dinge wie Automatikölwechsel werden von den Vorbesitzern, zumal kurz vorm Verkauf, gerne vernachlässigt...

am 20. Oktober 2005 um 13:35

So was gibts,dauert nur etwas......

Habe c 200 BJ 95 Eleganz (silber/rot),Schiebedach,5 Gang manuell mit ca 90 tsd km gekauft,aus erster Hand (5000.- Euro)Vorbesitzer BJ 1935 !!!!

Fährt sich wie ein 10 Jahre alter Neuwagen.

Wie gesagt suchen,suchen,besonders auf dem Lande,da gibts so was noch.

Gruss Markus

PS Geht ganz easy auf Euro2

...da ist aber immer noch keine Automatik bzw. Klima drinne... und die rote Innenfarbe drückt den Preis auch gewaltig. Besonders in Kombi mit silber. Weiß oder Rot wäre wohl passender.

 

Um aber nochmal auf die Eingangsfragen einzugehen: Die Zylinderkopfdichtung bei den Motoren ist anfällig. Rostprobleme haben alle W202er, Motor- und jahrgangsunabhängig. Der R6 braucht halt mehr Benzin als einer der Vierzylinder, speziell im Stadtbetrieb.

Weiß gar net was du hast... hab selber nur nen c 180 mit 122 PS.. ich kann mich über die leistung nich beschweren. weil was bringt dir ein auto mit 150 oder mehr ps wenn dus dann net unter kontrolle kriegst

Hi,

für 5000 bekommt man einiges, allerdings lasse die Klima weg und die Such geht etwas leichter. Automatik ist auch so ne Sache, solltest du Probefahren, ob dir 4 Gang zusagt, sonst nehm einen Schalter. Ich persönlich empfehle natürlich den stärkeren Motor, da er sich im Sprit auch nicht zu arg unterscheidet, wenn das 1 Liter ausmacht auf 100 km gehts ok! Falls du allerdings auch ein Führerscheinneuling bist, rate ich dir von einem solchen Fahrzeg ab. Gefühl braucht man für das Auto, besonderes wenn er kein ASR oder ETS an Bord hat wie bei den Vormopf meist üblich. Sonst nehm dir einen C220 oder C200. Müsstest du auch gut zurechtkommen.

Beim Kauf wegen dem Rost, schrab dir Zierleisten ab und schau dahinter, dann schau direkt unter die Fahrertüre, ganz von unten, sollte da Rost sein, dann weißt du das die Karosse evtl an paar Stellen etwas hat. Aber so extrem wie es viele schimpfen ist es nicht, die Nachmopf sind in meinen Augen vom Rost her schlimmer und sind meist 3 Jahre älter. Naja es gibt solche und solche...kann man aber nie sicher sagen! Ansonsten viel Glück beim Kauf.

Bei Autoscout oder mobile findest sicher was...

Alles gute.

Grüsse ALEX

Für das Geld gibt es bestimmt noch nicht das wahre, aber für 1.500 Euro mehr bestimmt.

Für 6.500EUR habe ich meinen C 230 Kompressor, mit 124000km

Sport ATP Tour mit allem drum und dran verkauft.

Das Fahrzeug war techn. und opt 1.a.

Also, es gibt so etwas.

5 G. Automatic

Sportsize -Leder- Elektisch, verst. Sitzheizung

Klimaautomatic

7 " -17 225 -45 17 Conti

Werkstieferlegung

uva. Bj. 12.96, und wirklich ohne Rost.

Nicht unbed. D.-C gepflegt, aber KFZ Meister gepflegt.

Hallo

Der C180 mit Klima und Automat ist ne lame Krücke!!!

Also nur als Schalter zu empfelen.

Achte auf Rost unter den Zierleisten an Kotflügel, Türen.

Am Heckdeckel um die Schlossrosette und unter der Kennzeichenleuchenabdeckung.

Ölverlust auf der Rechten Seite des Motors (vor und hinter dem Abgaskrümmer) deuten auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hin.

Automaten sind beim 202 algemein Langlebig!

Aha das mit dem Öl ist interessant!

Meiner verliert da nämlich auch ein bisschen Öl, ist aber bis unten wieder getrocknet, sprich gibt keine Flecken. Wasser kippe ich nur alle jubel Jahre nach, ansonsten alles Top und wenn er kalt ist fahre ich ihn auch vorsichtig, woran kann es liegen? Evt. Schraube locker?

rost??????

defekte kopfdichtung?????

ölverlust?????

was habt ihr alle für komische autos?:D?:D?:D?

Also wenn ich mir so manch andere Schüssel angucke, dann kann man das nciht Ölverlust nennen, ist halt nur, dass er da ein bisschen schwitzt. Nach 10 Jahren durchaus möglich denke ich. Mir wurde gesagt, vollkommen in Ordnung.

Habe vor 5 Monaten einen 200 T 133 PS gekauft über autoscout

Bauj. 1996 , 99 Tkm , 2 Jahre Tüv Klima , Automatik

7.500 Euro, rot

Ich finde die Kiste SUPER

Habe Verkäufer noch TÜV machen lassen , sicher = sicher .

Heckklappe quitscht etwas , macht ix

Klimavntilator quitscht auch , macht nix

Ach ja, falls bei der Wunschvorstellung ein Metalliclack NICHT Pflicht ist, wird's wieder etwas einfacher. Auch wenn dann meist weiß genommen wurde, sollten auch ein paar Uni-schwarze zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C-Klasse Neuling braucht Hilfe!!!