ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c-klasse q&a/neuling sucht rat

c-klasse q&a/neuling sucht rat

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:42

hallo in die runde. nach mehreren fahrzeugen von vw, bmw und audi kam mir die frage: "warum nicht mal einen mercedes?". c-klasse und glc wissen zu gefallen. deutlich schicker und moderner wirkend als die vorgänger. bevor aber aus einem "das gefällt" ein "kaufe ich" wird, gibt es ein paar themen, die mir wenigstens mein ansprechpartner bei mercedes nicht beantworten kann/will. vielleicht weiß ja eine online community mehr.

1.) motor: ich hätte gern diesel und allrad. mercedes macht hier in der c-klasse bei 204 ps schluss. audi und bmw bieten mehr. mehr leistung, hubraum, zylinder. nun ist es nicht so, dass ein 250 diesel lahm wäre. mit 204 ps lässt es sich ordentlich reisen. aber mehr (leistung, hubraum, zylinder) macht eben mehr spaß. und bietet mehr antriebskomfort. kurz: passt einfach besser zu einem auto mit bruttolistenpreis größer 60t€. also - ist da was in der pipeline?

2.) getriebe: glc und c coupe haben bei den dieseln eine neungangautomatik. c limousine und kombi nicht. nur die siebengangautomatik aus diversen mietwagen kennend sage ich: die neungangautomatik hätte ich schon gern. gibt es da konkrete infos, ob (wann) sie in limousine und kombi kommt?

3.) infotainment: car play hat mercedes mal angekündigt. kann man aber nicht ordern. habe ich es in der preisliste übersehen oder ist man da noch nicht so weit? im a4 kann man es ja bereits ordern.

4.) virtual cockpit: sieht in der neuen e-klasse gut aus. modern. (wann) rutscht das runter in die c-klasse?

5.) licht: gehe ich recht der annahme, dass sich matrix-licht von audi, adaptive led von bmw und intelligent light von mercedes nur dem namen nach unterscheiden? oder sieht die community da größere unterschiede?

mein dank für alle antworten.

cheers.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maduuto schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:52:57 Uhr:

ICH SCHENKE DIR EIN PAAR GROßBUCHSTABEN!!!

Ich finde es ein Unverschämtheit, wenn sich ein Forianer sogar nach Ermahnung nicht an die Deutsche Rechtschreibung hält. Insbesondere, wenn er erwartet, dass seine Fragen verstanden und möglichst kompetent beantwortet werden. Und das auch noch alles sehr schnell.

Ich werde in Zukunft auf solch einen "Post" keine Antwort mehr schreiben.

In einem anderen Forum verwende ich folgende Signatur:

Zitat:

Deutsche Rechtschreibung verbessert die Lesbarkeit deutschsprachiger Foren.

Und zeugt von Respekt gegenüber den Mitforianern.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ICH SCHENKE DIR EIN PAAR GROßBUCHSTABEN!!!

Nehms mir nicht böse, aber dein Text ist so sehr schwer zu lesen ;)

Zu Carplay kann ich sagen ab Modelljahr 2016 soll das funktionieren..

So so maduuto, Modelljahr 2016 also, na dann müsste Carplay ja schon da sein, denn MJ 16 läuft schon lange vom Band. ;)

Zum TE

Zu 2) soll im Laufe 2016 angeblich kommen, nix genaues weiß man nicht...

Zu 3) kommt wohl zur Modellpflege 2017 oder so, eine never ending Story für MB

Zu 4) da musst du wohl auch noch bis zur Mopf 17 warten

Zu 5) reines Marketinggewäsch...höher, schneller, weiter...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. Dezember 2015 um 22:25:51 Uhr:

So so maduuto, Modelljahr 2016 also, na dann müsste Carplay ja schon da sein, denn MJ 16 läuft schon lange vom Band. ;)

Zum TE

Zu 2) soll im Laufe 2016 angeblich kommen, nix genaues weiß man nicht...

Zu 3) kommt wohl zur Modellpflege 2017 oder so, eine never ending Story für MB

Zu 4) da musst du wohl auch noch bis zur Mopf 17 warten

Zu 5) reines Marketinggewäsch...höher, schneller, weiter...

Asche auf mein Haupt, gilt noch nicht mal für die C Klasse :/

zu 1. zumindest beim verwandten GLC ist in 12 Monaten ein V6-Zylinder Diesel geplant

zu 2. soll kommen, genaues Datum unbekannt, evtl. ab MY 2017

zu 3. soll kommen, genaues Datum unbekannt, evtl. ab MY 2017

zu 4. laut Landgraf wird das nicht mehr in der BR205 kommen (auch nicht mit dem Mopf)

zu 5. die LED Scheinwerfer der angegebenen Hersteller unterscheiden sich nicht nur im Namen, sondern auch bei Konzept u. Technik. Das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern mit der Entwicklung u. dem Lastenheftinhalt des jeweiligen Herstellers. Das kann man auch sehen u. messen. Auch wenn es Unterschiede gibt, signifikant besser in jeder Situation, ist trotzdem keines von ihnen, alle drei sind sehr gute Licht Systeme.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 12:07

lieben dank allen antwortenden für die infos. das bestätigt leider die "kann man noch nicht sagen"-äußerungen meines ansprechpartners. was ich gerade beim antrieb schade finde. wirkt ja doch charakterbildend, so ein motor und getriebe. warum man da einem im prinzip wertigen wagen auf dieselseite den wertigen v6 verwehrt, leuchtet mir nicht ganz ein. ich hoffe, dass da was nachkommt.

wann stellt denn mercedes auf modelljahr 2017 um?

cheers.

Zitat:

@maduuto schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:52:57 Uhr:

ICH SCHENKE DIR EIN PAAR GROßBUCHSTABEN!!!

Ich finde es ein Unverschämtheit, wenn sich ein Forianer sogar nach Ermahnung nicht an die Deutsche Rechtschreibung hält. Insbesondere, wenn er erwartet, dass seine Fragen verstanden und möglichst kompetent beantwortet werden. Und das auch noch alles sehr schnell.

Ich werde in Zukunft auf solch einen "Post" keine Antwort mehr schreiben.

In einem anderen Forum verwende ich folgende Signatur:

Zitat:

Deutsche Rechtschreibung verbessert die Lesbarkeit deutschsprachiger Foren.

Und zeugt von Respekt gegenüber den Mitforianern.

Sehe ich genauso. Allerdings solltest Du dann konsequenterweise bei Deiner Signatur entweder zwei Punkte einfügen, oder das "Und" klein schreiben und nur einen Punkt einfügen;-).

Zitat:

@der_auto_fahrer schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:07:13 Uhr:

lieben dank allen antwortenden für die infos. das bestätigt leider die "kann man noch nicht sagen"-äußerungen meines ansprechpartners. was ich gerade beim antrieb schade finde. wirkt ja doch charakterbildend, so ein motor und getriebe. warum man da einem im prinzip wertigen wagen auf dieselseite den wertigen v6 verwehrt, leuchtet mir nicht ganz ein. ich hoffe, dass da was nachkommt.

wann stellt denn mercedes auf modelljahr 2017 um?

cheers.

Schau Dir einmal via Google die Analyse von "Kleinschreibern" an. Kopf rot?

Violett sicherlich:p

Hier ein kleines Beispiel:

Konsequente Kleinschreibung lässt Raum für fantasievolle Interpretationen...

helft den armen vögeln!

Helft den Armen vögeln!

Helft den armen Vögeln!

Es kann jedem mal ein orthographischer Fehler unterlaufen, aber ewig klein und ohne Punktuation ist wirklich schwer zu lesen.

Der Oberlehrer lässt grüßen:confused:

Droht ihm jetzt der Ausschluss aus dem Forum?

Im Vergleich zu einigen Whatsapp Foren/ Gruppen is des noch gut lesbar!

Zitat:

@annajo schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:49:35 Uhr:

Zitat:

@maduuto schrieb am 14. Dezember 2015 um 21:52:57 Uhr:

ICH SCHENKE DIR EIN PAAR GROßBUCHSTABEN!!!

Ich finde es ein Unverschämtheit, wenn sich ein Forianer sogar nach Ermahnung nicht an die Deutsche Rechtschreibung hält. Insbesondere, wenn er erwartet, dass seine Fragen verstanden und möglichst kompetent beantwortet werden. Und das auch noch alles sehr schnell.

Ich werde in Zukunft auf solch einen "Post" keine Antwort mehr schreiben.

Wenn du auf die 5 Punkte großen Wert legst, besonder 1;4 und 5 dann bist bei der C _klasse falsch.

Wenn dir das Design vom A4 einigermaßen zusagt, dann würde ich in deinem Fall diesen nehmen!

Zitat:

@der_auto_fahrer schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:42:13 Uhr:

hallo in die runde. nach mehreren fahrzeugen von vw, bmw und audi kam mir die frage: "warum nicht mal einen mercedes?". c-klasse und glc wissen zu gefallen. deutlich schicker und moderner wirkend als die vorgänger. bevor aber aus einem "das gefällt" ein "kaufe ich" wird, gibt es ein paar themen, die mir wenigstens mein ansprechpartner bei mercedes nicht beantworten kann/will. vielleicht weiß ja eine online community mehr.

1.) motor: ich hätte gern diesel und allrad. mercedes macht hier in der c-klasse bei 204 ps schluss. audi und bmw bieten mehr. mehr leistung, hubraum, zylinder. nun ist es nicht so, dass ein 250 diesel lahm wäre. mit 204 ps lässt es sich ordentlich reisen. aber mehr (leistung, hubraum, zylinder) macht eben mehr spaß. und bietet mehr antriebskomfort. kurz: passt einfach besser zu einem auto mit bruttolistenpreis größer 60t€. also - ist da was in der pipeline?

2.) getriebe: glc und c coupe haben bei den dieseln eine neungangautomatik. c limousine und kombi nicht. nur die siebengangautomatik aus diversen mietwagen kennend sage ich: die neungangautomatik hätte ich schon gern. gibt es da konkrete infos, ob (wann) sie in limousine und kombi kommt?

3.) infotainment: car play hat mercedes mal angekündigt. kann man aber nicht ordern. habe ich es in der preisliste übersehen oder ist man da noch nicht so weit? im a4 kann man es ja bereits ordern.

4.) virtual cockpit: sieht in der neuen e-klasse gut aus. modern. (wann) rutscht das runter in die c-klasse?

5.) licht: gehe ich recht der annahme, dass sich matrix-licht von audi, adaptive led von bmw und intelligent light von mercedes nur dem namen nach unterscheiden? oder sieht die community da größere unterschiede?

mein dank für alle antworten.

cheers.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:29

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:01:32 Uhr:

Wenn du auf die 5 Punkte großen Wert legst, besonder 1;4 und 5 dann bist bei der C _klasse falsch.

Wenn dir das Design vom A4 einigermaßen zusagt, dann würde ich in deinem Fall diesen nehmen!

ralf, danke für deinen input.

auf die punkte lege ich unterschiedlich viel wert.

1. und 2.) motor/getriebe/allrad sind mir wichtig. wie gesagt, der antrieb beeinflusst den charakter eines autos deutlich. und ein kräftiger v6-diesel ist reizvoll. macht spaß, wirkt lässig und unaufdringlich.

3. und 4.) virtual cockpit ist nice to have. car play ebenso, auch wenn viele early adopter gar nicht so angetan scheinen. ich würds mitbestellen, wenns angeboten würde. kann aber auch ohne leben. hat bislang ja auch gut geklappt.

5.) licht ist wichtig. muss mal das intelligente led-licht von mercedes testen. wenn es auf dem niveau der genialen matrix-leds leuchtet, bin ich zufrieden.

nur zur generellen einordnung, bezogen auf deinen zweiten satz: dass der nachfolger meines jetzigen autos wieder ein audi und ein a4 wird, war für mich lange gesetzt. aber ich hab keinen bestelldruck, kann mir zeit lassen und alternativen anschauen. ein blick über den tellerrand hat noch nie geschadet. und gerade mit dem interieur der c-klasse/glc ist mercedes ein großer wurf gelungen. finde ich super gemacht. dazu ist beispielsweise die luftfederung für mich ein echter mercedes-pluspunkt. in summe sprechen mich c und glc an, so dass ich ernsthaft überlege und nicht einfach sage: "kein v6-diesel? ciao bella!".

immer locker bleiben.

cheers.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c-klasse q&a/neuling sucht rat