C klasse W 204 180 cdi, Habe heute anstatt Diesel E 10 Benzin getankt brauche Eure Hilfe !!!
Hallo, ich habe Mercedes C Klasse w204 Bau jähr 2011 180 cdi. Heute beim tanken habe ich aus versehen 8 Liter E10 Benzin getankt. Habe das Fahrzeug nicht gefahren nur mit Hilfe von Tankstellen Personal auf die Seite geschoben, gewartet bis mobile Absaugdienst gekommen, 20 Liter ausgesaugt hat, danach habe ich erst 10 Liter Diesel mit Kanister, welche gute Herr von absaugdienst mir zur verfügung gestellt hat, getankt. Bin dann zum Zapfsäule gefahren und noch mal 50 Liter Diesel getankt. Ich habe den Motor nicht angelassen, aber während auf Seite zu schieben musste ich Zündung kurz drehen um Automatik Hebel auf Neutral zu stellen. Meine Frage lautet ob ich sicher sein kann dass alles ok ist? Danke im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was hat der Herr vom Absaugdienst gesagt?
Hast ihn doch sicher vor Ort auch gefragt oder?
Er hat ja mit absaugen die meiste Erfahrung!
Wäre total dumm von Dir gewesen ihn nicht zu fragen!
Ich sage aber alles okay!
Herr von absaugdienst hat nichts gesagt, nur das er alles abgesaugt hat, der Tank leer ist und nur Luft rauskommt
Hallo ViroArnold,
Da ist alles ok. Begründung: früher... als im Diesel noch kein Wintermittel drin war hat man das mit Benzin gemacht.
Man hat damals dem Diesel (dem Sprit) bis zu 10% Benzin beigemischt um damit die Paraffin-Bildung wg. der Kälte zu verhindern. Fazit also: Deine Menge Benzin im Diesel kein Problem. Nur umgekehrt, da ist es komplizierter.
Seit 2 stunden bin zu hause und mache mich mit verschiedene internet Seiten verrückt, einige schreiben dass kleinste menge an Benzin kann schon dramatisch sein, ich habe allerdings angst dass ich Zündschloss ein mal gedreht habe um Automatik Hebel auf N zu stellen das wir schieben können. Das ich damit Kraftstoff ins Filter oder noch irgend hin geordert habe
Das facelift Model vom W204 also ab 2011 pumpt schon bei Zündung Kraftstoff in den Filter, das ist richtig. Wird aber in deinem Fall denke ich nur eine geringe Menge gewesen sein.
Was soll schon passieren? Es wurde ja alles abgesaugt und mit frischem Diesel befüllt, mach dich nicht verrückt
Also wenn der Herr vom Dienst alles abgesaugt hat und vielleicht zufällig noch paar Tropfen drinnen sind und du Diesel vollgetankt hast dann denke das ich dass die paar Tropfen nicht relevant sind. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da was kaputt geht. Anlassen fahren fertig.
Der läuft. Mach dich nicht irre. Einsteigen losfahren
HERZLICHEN DANK JUNGS !!!
War der Tank denn voll gewesen mit den 8l? Wenn der leer gewesen ist, dann hättest du auch skrupelos sein können. Mit Diesel vollmachen, etwas 2-Taktöl rein und möglichst schnell jeweils Diesel nachtanken. Also immer so 10l weise. Früher wurden bis zu 30% Benzin zugemischt, aber diese Einspritzpumpen waren nicht so empfindlich wie die heute. Aber mit 8l auf einen Tank kommen bestenfalls 15R% zusammen (60l gehen rein). Förderlich ist das nicht, das ist klar. Aber der Biodieselanteil im Diesel hat ähnliche Wirkungen wie Benzin. Deswegen gingen doch anfangs reihenweise die Injektoren von Delphi kaputt. Die vertrugen den Biodieselanteil nicht.
Wo steht das? Ich mach immer noch jeden zweiten tag n injektor neu. Verbessert hat sich nix,eher im gegenteil
Deswegen wurden doch alle umgerüstet. Das waren die ersten OM651 mit massiven Problemen gewesen. Die lösten sich auf. Da lag die Elektronik im Diesel und das vertrug sie nicht.
Das waren piezo, ich tausche haufenweise magnetinjektoren. Kannst zu jeder wartung vier neue einbauen. Mb wird bald die leckmengenprüfung ins wartungsblatt aufnehmen.
Danke für die Info. Wusste ich nicht. Ich habe aber auch keinen Diesel.
Hab übrigens mal auf ner messe jemand von delphi gefragt warum diese problem aufgetreten ist.Im vertrauen sagt er mir: keiner hat das getestet