C Klasse w 205 Luftfahrwerk kaputt ?
Guten Abend
Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere aushelfen.
Erstmal zum Fahrzeug:
C Klasse w 205 220d
Bj 2014
Km 46.000
Heute Abend fuhr ich auf der Autobahn als die Meldung „Störung“ erschien, nach paar Minuten dann Meldung in rot“ Stopp Auto zu tief“.
Daraufhin stieg ich aus und sah das er vorne komplett eingesunken ist, hinten scheint es wohl noch normal zu sein.
Wenn ich die Zündung ausschalte und dann wieder an, zeigt er ab das, dass Fahrzeug sich anhebt, nach zwei Minuten dann aber wieder die selbe Meldung in rot „Stopp Auto zu tief“. Bin der zweite Halter des Fahrzeugs, habe schon einen NOX Sensor bei Mercedes gewechselt und den Spannungswandler.
Würde auch mal nicht von ausgehen das bei so wenig KM schon das Airmatic ausfällt. Was könnte das sein ? Und denkt ihr Mercedes würde vielleicht mit Kulanz entgegengekommen ?
Danke schonmal
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19 Antworten
Zitat:
@Antonschne schrieb am 14. Juni 2022 um 00:22:45 Uhr:
Guten Abend
Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere aushelfen.
Erstmal zum Fahrzeug:
C Klasse w 205 220d
Bj 2014
Km 46.000
Heute Abend fuhr ich auf der Autobahn als die Meldung „Störung“ erschien, nach paar Minuten dann Meldung in rot“ Stopp Auto zu tief“.
Daraufhin stieg ich aus und sah das er vorne komplett eingesunken ist, hinten scheint es wohl noch normal zu sein.
Wenn ich die Zündung ausschalte und dann wieder an, zeigt er ab das, dass Fahrzeug sich anhebt, nach zwei Minuten dann aber wieder die selbe Meldung in rot „Stopp Auto zu tief“. Bin der zweite Halter des Fahrzeugs, habe schon einen NOX Sensor bei Mercedes gewechselt und den Spannungswandler.
Würde auch mal nicht von ausgehen das bei so wenig KM schon das Airmatic ausfällt. Was könnte das sein ? Und denkt ihr Mercedes würde vielleicht mit Kulanz entgegengekommen ?
Danke schonmal
Ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem . Während der Fahrt kam die Meldung .Hinten war alles normal. Am nächsten Tag war er komplett unten. Mercedes hat den Kompressor getauscht und alles war gut. Zum Glück hatte ich JS Garantie.
Ansonsten hätte es 1350 Euro gekostet. Hatte interessehalber mal gefragt.
Wenn es die Federbeine sind , je ca 860.- Netto plus Rep. Kosten. So schnell es geht zur MB, da der Komp. nicht auf Dauerbetrieb geeignet ist. Bei mir war vor 3 Mon. v.Rechts defekt, mit Pep. u. Prüfung 1760.- Brutto ! Ev. hast Du Glück und es ist nur der Kompressor. Bedenke, das Auto ist 8 Jahre alt und irgendwann werden die Gummibälge porös und undicht. Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 14. Juni 2022 um 06:01:04 Uhr:
Wenn es die Federbeine sind , je ca 860.- Netto plus Rep. Kosten. So schnell es geht zur MB, da der Komp. nicht auf Dauerbetrieb geeignet ist. Bei mir war vor 3 Mon. v.Rechts defekt, mit Pep. u. Prüfung 1760.- Brutto ! Ev. hast Du Glück und es ist nur der Kompressor. Bedenke, das Auto ist 8 Jahre alt und irgendwann werden die Gummibälge porös und undicht. Gruß Bw
Üble Preise. Hätte ich vorher gewusst das das Luftfahrwerk so anfällig ist hätte ich verzichtet. So unglaublich besser ist der Fahrkomfort meiner Meinung nach nicht um das zu rechtfertigen. Ich hab den Kompressor ja auch bei ca.50.000km gewechselt bekommen. Sind die Federbeine eigentlich von der JS Garantie mit abgedeckt?
Danke für die Antworten. JS Garantie ist bei mir nichts. Werde gleich zu Mercedes fahren. Habe mich aber schon auf das schlimmste eingestellt was preislich vorstellbar ist…
Grundsätzlich kann das der kompressor sein, ein federbein oder das "dazwischen". Ich meine dass es häufiger auch schon der Anschluss der Leitung an den kompressor war (aber auch dann ist die Lösung ein neuer kompressor).
Es ist leider so dass die Airmatic in jeder Hinsicht teurer ist als ein normales Fahrwerk. Erst beim Kauf, später dann bei der Reparatur.
Das gleiche gilt aber für viele der Komponenten wie LED Scheinwerfer, Panoramadach, elektrische Heckklappe etc.
Dass die Airmatic wirklich deutlich häufiger defekt geht würde ich garnicht so sicher behaupten.
Für einen neuen Stoßdämpfer werden zwar weniger Themen eröffnet, aber dieser Tausch wird auch viel eher akzeptiert (weil er eben deutlich weniger kostet).
Aber ja, mir graut es auch schon vor dem Tag wenn meiner tiefergelegt auf mich wartet. War beim Gebrauchtwagen aber eben "drin" und ich finde es auch ganz schön damit.
Zitat:
@legan710 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:41:43 Uhr:
Grundsätzlich kann das der kompressor sein, ein federbein oder das "dazwischen". Ich meine dass es häufiger auch schon der Anschluss der Leitung an den kompressor war (aber auch dann ist die Lösung ein neuer kompressor).
Es ist leider so dass die Airmatic in jeder Hinsicht teurer ist als ein normales Fahrwerk. Erst beim Kauf, später dann bei der Reparatur.
Das gleiche gilt aber für viele der Komponenten wie LED Scheinwerfer, Panoramadach, elektrische Heckklappe etc.
Dass die Airmatic wirklich deutlich häufiger defekt geht würde ich garnicht so sicher behaupten.
Für einen neuen Stoßdämpfer werden zwar weniger Themen eröffnet, aber dieser Tausch wird auch viel eher akzeptiert (weil er eben deutlich weniger kostet).
Aber ja, mir graut es auch schon vor dem Tag wenn meiner tiefergelegt auf mich wartet. War beim Gebrauchtwagen aber eben "drin" und ich finde es auch ganz schön damit.
Ja bei mir war es auch drin und anfangs fand ichs auch gut, aber was man hier so liest macht einem schon manchmal Angst. Ich bin der Meinung das solche Komponenten länger halten sollten als 40 oder 50.000km oder eben wenigstens so lange wie normale Dämpfer.
Beim TS liegt es nicht an den wenigen Km, sondern am Alter. Die Airm. ist nicht öfter defekt als ein anderer Stoßdämpfer. Bei mir war es ein Folgeschaden vom Unfall. (ca. 14 Mon. später) Hatte vorher einen 250er mit Airm. bei 164000 noch kein Defekt. 2 andere SD tauschen ist nicht viel günstiger im Preis ! Der Komfort wiegt alles auf. Gruß Bw
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 14. Juni 2022 um 10:37:44 Uhr:
Ja bei mir war es auch drin und anfangs fand ichs auch gut, aber was man hier so liest macht einem schon manchmal Angst. Ich bin der Meinung das solche Komponenten länger halten sollten als 40 oder 50.000km oder eben wenigstens so lange wie normale Dämpfer.
Also ich hab jetzt 140tkm drauf und abgesehen von einem einmaligen absacken nach längerem stehen im Frühjahr (ich hatte ein Thema dazu) ist bislang nichts.
Damit halten die jetzt schon fast doppelt so lang wie die Stoßdämpfer unserer b-klasse (die aber viel zu früh fällig waren).
Mit 8 Jahren hab ich auch keine Bauchweh sowas nicht bei Mercedes selbst tauschen zu lassen wenn es soweit ist.
Wichtig ist das die Staubschutzmanschetten in Takt sind, oder wenn die nur unten an der Haltenut eingerissen sind, kann man die Manschette auch mit einer der Faltungen drüber hängen, habe ich bei meinem CLS X218 auch so gemacht, Hauptsache dicht, wenn anders eingerissen am besten die Manschette erneuern.
Was auch gut ist ab und zu beim Radwechsel mal die Manschette hoch zu ziehen, den Dreck vom Federbalg zu entfernen und mit etwas gummiverträglichen Pflegemittel/Fett zusätzlich noch einzuschmieren.
Dann ist die Reibung zwischen dem Gummi und dem Plastik geringer und je nach Pflegemittel/Fett härtet es auch eventuell nicht so schnell aus, sondern bleibt etwas geschmeidig, aber da würde ich sehr gut aufpassen. Reifenmontagepaste sollte auch gehen.
Beim sauber mache solle man glaube auch keinen Bremsenreiniger oder andere aggressive Reiniger nutzen, Vorallem wegen dem Metallring der eingearbeitet ist nicht das der oxidiert.
An dem sollte man auch keine Versuche der Rostentfernung unternehmen, nicht das man ein Loch in den Balg sticht oder reibt oder der Rostlöser das Gummi angreift, höchstens mit einem Lappen den Metallring sauberputzen.
Ps: würde ich aber nur vorne machen, hinten macht man eher was kaputt wegen der Einbaulage.
War eben bei Mercedes, hab eine neue Sicherung reinbekommen, Auto hat sich wieder abgehoben und scheint Luft zu pumpen. Jedoch sagte der Mechaniker das ein neuer Kompressor her muss, da die Sicherung wohl nach wenigen Tagen wieder durchbrennt/ rausfällt.
Habe für das ganze eben 85€ Bezahlt.
Neuer Kompressor inkl.Einbau 1350 Euro. Hatte ich ja schon erwähnt. Zumindest bei mir in der Werkstatt.
Werde das bestimmt nicht bei Mercedes machen lassen, einfach krank teuer ..
Zitat:
@Antonschne schrieb am 14. Juni 2022 um 17:06:27 Uhr:
Werde das bestimmt nicht bei Mercedes machen lassen, einfach krank teuer ..
Ich würde empfehlen es selber zu machen, ist am günstigsten. Ist je nachdem wie geschickt man ist nicht so schwer.