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C-Klasse W204

Themenstarteram 13. März 2015 um 5:48

Hallo,

ich möchte meinen Focus loswerden und mir entweder einen A4 oder einen W204 kaufen.

Bei Mercedes hab ich allerdings keine so richtige Ahnung wie es aussieht. Unser Händler vor Ort hat einige ganz nette Modelle da stehen. Grad die Variante als "Junger Stern" mit 2 Jahren Garantie würde mir gefallen. Dazu relativ neu und wenig km.

zb. sowas hier

W204

Jetzt ist die Frage , ist der Preis für so ein Modell ok oder zu hoch? Ist die Ausstattung mau? Sehr viel scheint ja nicht drin zu sein. Allerdings brauch ich auch nicht volle Hütte. Fahre fast ausschließlich AB und brauch daher Reisekomfort. Deswegen ziehe ich die C-Klasse dem A4 eigentlich vor.

Oder würde es Sinn machen eher eine C-Klasse 2-3 Jahre älter zu kaufen? Allerdings liegen die preislich auch nicht so viel besser. Gibts denn was worauf man unbedingt achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ein C 200 Kompressor und bin zufrieden damit. Läuft sehr leise und zieht gut. Mich würde das Dieselnageln stören. Dieselmotoren gehören in LKWs.

Und das bisschen Mehrverbrauch ist kein Kaufargument für mich für einen Diesel. Was der verbraucht hat mich eigentlich noch nie interessiert. Zumal heutige Dieselmotoren nicht vergleichbar sind mit den früheren Saugdieseln die ewig gehalten habe. Wenn was kaput geht wie Injektoren und Turbos wird es richtig teuer. Und in der Anschaffung sind sie auch teurer,für die Differenz kannst du viel Benzin kaufen.

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am 13. März 2015 um 6:14

Hi,

wenn Du C-Klasse kaufen willst, "brauchst" Du eigentlich nur Automatik und Einparkpiepser. Beim Kombi die elektr. Klappe. Klima, Freisprechen, EFH, el. Sitz, alles Wichtige ist da schon Serie.

Mein erster 204 war voll, der 2. und 3. hatten Basisausstattung. Gefehlt hat mir am Ende kaum was. Man kann damit gut leben, ganz besonders, wenn man nur AB unterwegs ist.

Allerdings hatte ich schon 2x Motorschäden mit dem CDI, einmal bei 95000 km und einmal bei 125000 km.

Für mein eigenes Geld würde ich diese Motoren meiden.

Im Übrigen ist der W204 ein tolles Auto.

Themenstarteram 13. März 2015 um 6:35

Oha, ich dachte die Mercedes CDI Motoren sind besonders robust? Wollte dann schon auf 200tkm hochfahren.

Ich fahre ein C 200 Kompressor und bin zufrieden damit. Läuft sehr leise und zieht gut. Mich würde das Dieselnageln stören. Dieselmotoren gehören in LKWs.

Und das bisschen Mehrverbrauch ist kein Kaufargument für mich für einen Diesel. Was der verbraucht hat mich eigentlich noch nie interessiert. Zumal heutige Dieselmotoren nicht vergleichbar sind mit den früheren Saugdieseln die ewig gehalten habe. Wenn was kaput geht wie Injektoren und Turbos wird es richtig teuer. Und in der Anschaffung sind sie auch teurer,für die Differenz kannst du viel Benzin kaufen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:27

Jagut aber die neuen Benziner sind doch auch alle mit Turbo und aufgeblasen. Wenn da was kaputt geht wird es auch teurer. Und gerade Benziner mit Turbo schlucken doch einiges mehr auf der Bahn wenn man mal schneller als 160 fährt.

Sind die Diesel denn jetzt wirklich so anfällig oder kann man bedenkenlos fahren? Zumal man ja noch 2 Jahre Garantie bekommt sollte es doch kein allzu großes Problem darstellen.

am 13. März 2015 um 9:34

Zitat:

@VaPi schrieb am 13. März 2015 um 07:35:38 Uhr:

Oha, ich dachte die Mercedes CDI Motoren sind besonders robust? Wollte dann schon auf 200tkm hochfahren.

Also meiner hat fast 200tkm auf der Uhr und läuft problemlos.

Nimmst du einen Dreijährigen, kannst du schon noch einige tausend Euro sparen, noch älter hingegen macht preislich nicht wirklich Sinn.

Zu deinem Angebot:

Wenn ich es richtig sehe, hat dieser keinen Tempomat (bei Schaltgetriebe ist der nicht Serie).

Bei viel AB wäre der aber ein absolutes Muss.

Auch würde ich nicht mehr auf automatisch abblendende Spiegel verzichten wollen. Das ist bei viel AB ein echter Gewinn.

Ansonsten ist Xenon natürlich auch eine nette Sache, aber da musst du selbst entscheiden.

Ich würde dir noch ILS (Xenon) empfehlen, wenn du viel fährst, auch mal bei Nacht. Deutlich angenehmer und sieht auch schick aus ;) Tempomat natürlich auch.

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:39

Ja Tempomat ist ein Muss für mich. Ohne könnte ich gar nicht mehr auf der AB. Xenon war mir noch nie so wichtig. Nach 3 Jährigen hatte ich Ausschau gehalten. Leider waren die meisten Angebote vom PL/KM Verhältnis unbefriedigend.

Macht es denn einen großen Unterschied ob man auf den 170 PS Diesel oder den 136 PS geht? Laut Spritmonitor sind die Verbrauchswerte fast identisch. Sind die in der Versicherung gleich eingestuft? Wenn ja , würde es ja kaum Sinn machen den kleinen Diesel zu nehmen.

am 13. März 2015 um 9:49

Der 170 PS Diesel geht schon ein wenig besser.

Bei Verbrauch und Versicherung sind die beiden quasi identisch, aber beim Gebrauchtwagenpreis darf man normalerweise beim 220 CDI 2000-3000€ tiefer in die Tasche greifen. Da muss man selbst entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

am 13. März 2015 um 10:59

Wenn es ein CDI sein muss, (s.o.) nimm den 220 cdi mit 170 PS.

Macht mehr Spaß, verbraucht fast das Gleiche. Bei schneller Fahrt eher weniger.

Vielleicht bin ich mit den Motorschäden auch ne Ausnahme, allerdings bei uns in der Fa. nicht alleine.

Wir haben ne Jahresfahrleistung zw. 50 und 80 tkm, lassen jede Wartung bei MB machen.

Wenn man da noch Garantie hat, dann gehts.

MB-Werkstattleute haben mir privat auch schon abgeraten vor diesen Motoren mit 6-stelliger Laufleistung...

Hmm das hört sich ja nicht gerade vertrauenserweckend an. Ich hab ja eigentlich auch gerade im Hinblick auf Zuverlässigkeit auf MB geschielt. Meine Jahreslaufleistung pendelt zwischen 25-40tkm. Wenn die Karre dann in 3 Jahre den Geist aufgibt wäre das mehr als ärgerlich. Hmm. Sind in der C Klasse generell alle Dieselmotoren so anfällig? Sonst bleibt wohl nix übrig doch wonanders zu schauen, wobei ich erhlich gesagt dann gar keine Ahnung hätte was ;)

Zitat:

@VaPi schrieb am 13. März 2015 um 07:35:38 Uhr:

Oha, ich dachte die Mercedes CDI Motoren sind besonders robust? Wollte dann schon auf 200tkm hochfahren.

Ich kann dem CDI nichts negatives nachsagen, da würden mich dann schon genauere Angaben zu den defekten interessieren. Nebenaggregate würde ich hier nicht überbewerten, zumal diese ja fast die ganze Motorenpalette betreffen dürften, rein vom Kern her ist der Motor solide. Uch wenn da jetzt gleich die Steuerkettenphobiker aufstöhnen, gemessen an der Zahl der Motoren dürfte die Problematik relativ gering sein, da hat VW schon ganz andere Hausnummern geliefert. Sollte sich das Ganze als falsch dimensioniert bzw. konstruiert herauskristallisieren, habe ich bei MB dann doch noch ein gewisses gutes Gefühl, daß da was gemacht wird, denn MB hat ein hohes Preisimage zu rechtfertigen, was andererseits auch die Argumentation der Qualität in den Vordergrund bringt.

Ich habe den letzten bei 125tkm gekauft und bei 180tkm abegegeben, der nächste wurde wieder ein CDI und dieses mal war er so gut wie neu, den kann ich dann eine ganze Weile fahren, bevor ich darüber nachdenken muss, ob der noch lange hält. Da ich den von Anfang an selbst fahre, kann ich auch bestimmen, wie der Wagen behandelt wird und ihn entsprechend pflegen. Man sitzt zwar nicht in jedem Bauteil drin, aber zumindest ein gutes Gefühl fährt immer mit.

am 13. März 2015 um 11:41

Bei mir kam 2x ein Pleuel links aus dem Motor, jedes Mal bei ca. 200 km/h auf der Bahn.

Nix Nebenaggregate.

Ich weiß zufällig, dass zeitgleich mit mir in der letzten Woche 3 Tauschmotoren in D verbaut wurden...

Der 4-Zylinder Diesel ist immer der gleiche Rumpf.

Zitat:

@JGibbs schrieb am 13. März 2015 um 12:41:22 Uhr:

Bei mir kam 2x ein Pleuel links aus dem Motor, jedes Mal bei ca. 200 km/h auf der Bahn.

Nix Nebenaggregate.

Ich weiß zufällig, dass zeitgleich mit mir in der letzten Woche 3 Tauschmotoren in D verbaut wurden...

Der 4-Zylinder Diesel ist immer der gleiche Rumpf.

Gratulation!

Du darfst dich als einer der ersten hier im Forum mit diesem Problem nennen. Seit 2007 gibt es das W204-Forum und dies ist der erste Fall.

am 13. März 2015 um 11:54

Naja, der OM651 ist sicher der am meisten verkaufte Motor im Daimler Konzern in Deutschland.

Bei 3 Motoren die Woche, sind das grade mal 150 Motoren im Jahr.

Das wäre sicher nicht viel.

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