ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse W205 Inspektion

C-Klasse W205 Inspektion

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 20. September 2020 um 22:04

Hallo Motor-Talk,

ich bin Michael, knapp 40 Jahre alt, und komme aus Lübeck :-)

Ich freue mich ein teil von Motor-Talk zu sein, vielen Dank für die Aufnahme.

Ich hab eine wichtige frage:

Meine C-Klasse aus dem Jahr 2016 als Coupe, sagt: SERVICE B1 Fällig.

Nun meine frage:

Wenn ich nur das Motoröl + die Bremsflüssigkeit bei z.B Bosch oder ATU wechseln lassen, verfällt dann die Junge Sterne Garantie auf den Motor / Getriebe / Bremsflüssigkeitsteile etc?

Oder bleibt diese? Da ich ja das Motorenöl wie vorgeschrieben wechseln lassen hab?

Ich glaube es ist in diesem Service noch ein Bremsentest nötig sowie die Kontrolle von den Lichtern / Staubfilter / Kohlefilter / Reifensichtprüfung / Bremsensichtprüfung / Kühlmittelbehälter Wasserstand Prüfung etc

Also kleinigkeiten.

Verfällt die JS wenn ich den Service nicht komplett mache sondern nur Öl & Bremsflüssigkeit?

Das ist wirklich eine sehr wichtige frage für mich.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@komarom schrieb am 22. September 2020 um 18:48:43 Uhr:

Genauso sinnlos der jährliche Ölwechsel egal wieviele Kilometre gefahren wurden, vollkommen bekloppt diese Sache

Wenn man keine Ahnung hat ....

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meines Wissens nach ist in den Versicherungsbedingungen vom "service" die Rede die "nach herstellervorgabe" gemacht und dokumentiert werden müssen.

Ein einfacher ölwechsel erfüllt diese Bedingung nicht.

Aber sowas sollte man immer selbst lesen und nicht nur auf dritte vertrauen.

Ich habe bei meinem in einer Benzwerkstatt (Motoröl mitgebracht und das Plus Paket abgewählt) und 395.- bezahlt, also inkl. meines eigenen Öl 430.-. Wüsste nicht warum ich zu Bosch oder AT fahren sollte.

Was beinhaltet das Plus Paket ? Weißt du das?

 

Bei mir steht bald auch der Service an*

 

Gruß

Bei meiner A3 Inspektion wollte Mercedes 1050€ haben (C43).

Ein Bekannter mit einer eigenen Werkstatt hat es fûr 430 gemacht und die junge Sterne Garantie ist gem. App noch erhalten geblieben, nur die Mobilitätsgarantie ist abgelaufen dadurch.

Es ist nur wichtig, dass die Werkstatt ein Meisterbetrieb ist und die die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführen und online an Mercedes übermitteln!

Zitat:

@sami.sami schrieb am 21. September 2020 um 07:00:45 Uhr:

Was beinhaltet das Plus Paket ? Weißt du das?

Bei mir steht bald auch der Service an*

Gruß

Geldmacherei, da wird der Scheibenwischer Gummi, der Luftdruck, die Beleuchtung des Kofferraums usw, angeschaut, also Dinge welche bei einem Service sowieso dabei sind.

Ich habe gerade den B1 Service (2016, C180 Cabrio) mit eigenem Öl und Abwahl Plus machen lassen. Inkl. Öl 401€ ( original Mercedes Öl bei Ebay).Die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, sonst ist es keine Inspektion nach Herstellervorgabe, so hat mich der Meister aufgeklärt. Da ich in den letzten 2 Jahren gerade einmal 10000km gefahren bin und das Fahrzeug in der Garage steht und im Winter nicht gefahren wird, wollte ich den Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen lassen. Das Öl muss nicht von Mercedes sein, aber die Spezifikation ( steht in der Bed.Anleitung) erfüllen.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 21. September 2020 um 12:31:20 Uhr:

Da ich in den letzten 2 Jahren gerade einmal 10000km gefahren bin und das Fahrzeug in der Garage steht und im Winter nicht gefahren wird, wollte ich den Bremsflüssigkeitswechsel nicht machen lassen.

Warum sparst Du an der falschen Stelle ?

Bremsflüssigkeit altert, egal wie viele Kilometer gefahren werden.

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 21. September 2020 um 15:31:37 Uhr:

......

Warum sparst Du an der falschen Stelle ?

Bremsflüssigkeit altert, egal wie viele Kilometer gefahren werden.

Sehe ich auch so, bei Zündkerzen kann man diskutieren aber Bremsflüssigkeit und andere Betriebsstoffe las ich immer nach Vorschrift wechseln.

Hi. Ich habe es wechseln lassen. Nötig wäre es aber nicht. Test ergab Siedepunkt wie neue Flüssigkeit. Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten.

Hi,

Zitat:

@Leardriver schrieb am 21. September 2020 um 20:54:26 Uhr:

Hi. Ich habe es wechseln lassen. Nötig wäre es aber nicht. Test ergab Siedepunkt wie neue Flüssigkeit. Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten.

da muss man das Hirn abschalten. Will man ein nach Herstellervorgaben gewartetes Fahrzeug (z.B. zum Erhalt von Garantien), muss man wechseln, auch wenn technisch nicht nötig.

Gruß

Fr@nk

genau so ist es wie Fr@nk es beschreibt,

Hirn ausschalten und es einfach so hinnehmen,

da spricht jeder von "Planet-Erde vor unnötigem Müll schützen" und dann werden diverse Flüssigkeiten in den Gulli versenkt die einfach noch für viele tausende Kilometer gut wären.

Genauso sinnlos der jährliche Ölwechsel egal wieviele Kilometre gefahren wurden, vollkommen bekloppt diese Sache,

Mercedes (und sämtliche andere Hersteller) wollen/müssen Kohle machen ..........

Zitat:

@komarom schrieb am 22. September 2020 um 18:48:43 Uhr:

Genauso sinnlos der jährliche Ölwechsel egal wieviele Kilometre gefahren wurden, vollkommen bekloppt diese Sache

Wenn man keine Ahnung hat ....

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. September 2020 um 19:22:54 Uhr:

Zitat:

@komarom schrieb am 22. September 2020 um 18:48:43 Uhr:

Genauso sinnlos der jährliche Ölwechsel egal wieviele Kilometre gefahren wurden, vollkommen bekloppt diese Sache

Wenn man keine Ahnung hat ....

Naja ..... ein gewisser Druck Umsatz zu machen steckt da schon hinter. Und verlangen denn wirklich alle Hersteller frisches Öl nach einem Jahr? Hat BMW das geändert? Ist dann an mir vorbei gegangen.

Es dürfte heutzutage überhaupt kein Problem sein einen nutzungsanhängigen Intervall einzuführen. Es werden so gut wie alle Daten erfasst, daraus lässt sich locker ermitteln wann der Wechsel notwendig ist.

Beispiel aus meiner S204 Zeit:

Service fällig, gemacht bei Mercedes. Exakt 10 Tage später bekomme ich einen Hinweis:bremsflüssigkeit muss gewechselt werden. Auf dem serviceplan nicht verzeichnet weil außerhalb des Turns gemacht.

Also wieder hin: getestet, kein Bedarf da noch gut, Termin auf den nächsten Service verlegt.

Zweites Beispiel: c-vormopf gekauft, der stand bereits 6 Monate als lagerfahrzeug. Auf meine Frage warum denn der Service in 180 Tagen fällig wird: Achselzucken...werte zurückgesetzt, gute Fahrt und tschüss.

Kann also beides nicht so gravierend sein.

@ Tim Taylor: Wenn man keine Ahnung hat ....

Ich habe schon einige deiner Beiträge hier gelesen,

du machst einen auf superschlau doch Begründungen kommen keine.

Ich habe mein ganzes Leben mit vielen Autos und vielen Motorrädern zu tun, zur Zeit sieben Autos in meinem Fuhrpark, war auch längere Zeit im Motorsport tätig, deshalb auch eine Passion zu Fahrzeugen aller Art entwickelt und pflege auch diese, acht benzinbetriebene Gartengeräte inkludiert.

Auch Ölwechsel halte ich für wichtig und fahre keines meiner Fahrzeuge auf Longlife-Intervall, spätestens bei 15k kommt ein sehr gutes Motoröl rein,

Aber jährlich Ölwechsel bei fast keiner Laufleistung ist Schwachsinn, glaub es mir ..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen