1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. C-Klasse W205 leiser als W212 CDI (beide 220CDI)?

C-Klasse W205 leiser als W212 CDI (beide 220CDI)?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:11

Hallo,

habe heute mit einem W205 (220CDI) Fahrer gesprochen. Er fand den Motor nicht laut.

Ich finde den w212 (220CDI) recht laut vom Motorgeräusch.

Der gleiche Motor kann doch nicht in der C-Klasse leiser sein als in der E-Klasse?

Gruss

Pedro

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nicht dein Ernst, oder?

Jeder hat ein anderes Empfinden, gerade für Geräusche.

Da musst du schon selbst vergleichen.

Und sogar dann wird dir der 205 leiser vorkommen, weil du ihn nicht kennst und dich noch nicht "hineingehört" hast.

Wenn der Fahrer zuhause noch einen Eicher Traktor hat dann wird ihm sicher auch so ein 4 Zylinder Diesel leise vorkommen, diese Motoren sind nicht als Leisetreter bekannt. Man muss halt damit leben. Also ich

höre jeden Morgen den c220 cdi vom Nachbarn wenn er ihn die Einfahrt hochorgelt, klappert schön laut.

Leisere Motoren gibt es ab 6 Zylinder :cool:

Ganz andere Laufkultur !

Gruss Michael

am 19. Juli 2017 um 15:07

Zitat:

@migoela schrieb am 19. Juli 2017 um 16:50:33 Uhr:

Leisere Motoren gibt es ab 6 Zylinder :cool:

Ganz andere Laufkultur !

Gruss Michael

Stimmt oft. Nur sollte man bitte "leiser" nicht mit "ruhiger" verwechseln.

@Red-Cloud

Ok,aber wie darf ich das jetzt verstehen :confused:

Der TE sprach von lauter/leiser !

Ich denke mal,das Eine schliesst das Andere unwillkürlich mit ein :o

Oder hast Du mit einem 6 bzw. 8 Zyl. schlechte Erfahrungen gemacht ?

Gruss Michael

Nachtrag

Nichts für ungut an alle (speziell 4 Zylinder - Fahrer);)

Ab 6Zyl.+ mehr fängt Benz fahren erst richtig an Spass zu machen (gerade bei E/S-Klasse)-probiert´s mal aus :D

Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl und kostet in Anschaffung+Unterhalt auch nicht viel mehr !!!

Ich hoffe,daß ich jetzt nicht den 4 Zylinder -Fahrern auf den Schlips getreten habe ;)

Gruss Michael

Leute, Leute manche hauen hier wieder Stammtischparolen raus....

Es wurde schon sehr oft hier berichtet, dass der OM651 im W205 oder auch GLC deutlich besser gedämmt ist, als im 212.

Und zwar von Leuten, die beides gefahren sind.

Das glaube ich diesen Leuten auch, denn wenn man den Motor schon selbst auf ein gutes Niveau dämmen kann - ich grinse bei jeder Beschleunigung - dann geht das professionell vom Werk sicher noch viel besser.

@nicoahlmann

Hallo Nico,ich weiss aus anderen Threads,daß Du einer der "Dämmungsspezialisten" bist :)

Muss natürlich jeder selbst wissen,ob er sein Auto auseinander nimmt und es mit Dämmaterial zukleistert !!!

Wem´s Spass macht-sorry,dafür wäre mir meine Zeit zu schade-ich will ja mein Auto fahren,aber das ist ein anderes Thema :cool:

Das hat aber nichts damit zu tun,daß ein 6 Zyl.definitiv leiser läuft als ein 4 Zyl.-egal ob Diesel oder Benziner !

Du kanst ein 4 Zylinder noch so dämmen,Du wirst nie die Laufruhe eines 6 bzw. 8 Zyl.(schon gar nicht !!!)erreichen,allein schon von den Vibrationen her !!!

Bist Du mal einen 6 bzw. 8 Zyl. gefahren - da braucht man nichts nachträglich zu dämmen-egal ob Mopf oder Vormopf ;)

Nichts für ungut :)

Gruss Michael

am 19. Juli 2017 um 17:41

Zitat:

@migoela schrieb am 19. Juli 2017 um 18:17:23 Uhr:

@Red-Cloud

Ok,aber wie darf ich das jetzt verstehen :confused:

Der TE sprach von lauter/leiser !

Ich denke mal,das Eine schliesst das Andere unwillkürlich mit ein :o

Oder hast Du mit einem 6 bzw. 8 Zyl. schlechte Erfahrungen gemacht ?

Gruss Michael

Leiser heißt, wie das Wort schon sagt, geringere Lautstärke. Da ist es egal ob ein Motor einen oder 12 Zylinder hat.

Z.B die Dämmung macht's. Ruhiger heißt dagegen kein unruhiger Motorlauf. Und das ist sehr wohl stark von der Zylinderzahl abhängig. Ein 4 Zylinder läuft also i.d.R. ruhiger als ein 1 oder 2 Zylinder, ein 6 Zylinder ruhiger als ein 4 Zylinder.

Ursache ist der Zündabstand. Die Bauart (Reihe, V oder Boxer) hat auch Einfluß auf den ruhigen Motorlauf.

Leiser muß ein Vielzylinder er aber deswegen noch lange nicht sein.

Zitat:

Das hat aber nichts damit zu tun,daß ein 6 Zyl.definitiv leiser läuft als ein 4 Zyl.-egal ob Diesel oder Benziner !

Du kanst ein 4 Zylinder noch so dämmen,Du wirst nie die Laufruhe eines 6 bzw. 8 Zyl.(schon gar nicht !!!)erreichen,allein schon von den Vibrationen her !!!

Bist Du mal einen 6 bzw. 8 Zyl. gefahren - da braucht man nichts nachträglich zu dämmen-egal ob Mopf oder Vormopf ;)

Nichts für ungut :)

Gruss Michael

Das ist doch alles korrekt. Bestreitet doch niemand. Aber das hat nichts mit dem Thema zu tun, wo es um die Lautstärke und Dämmung des OM651 ging?

Bin als Mietwagen in USA schon viele 4 und 6 Zylinder Benziner gefahren. Über tausende km.

Wenn die ordentlich gedämmt sind und vibrationsfrei laufen hörst du maximal bei hoher Drehzahl einen Unterschied.

Sonst schnurren die leise und geschmeidig, egal ob 4 oder 6 Zylinder.

Aber das passt auch nicht zum Thema.

@Red-Cloud

OK,hab´s vernommem !

Aber ich denke mal,daß das mit der Dämmung - egal wieviel Zylinder - immer weniger geworden ist ,Stichwort "Materialeinsparung" !!! :):mad:

Ich weiss nicht,mein Kumpel fuhr in den 90ern einen 380 SEC-Coupe (200 PS-V8),da hörte man so gut wie gar nichts,der schnurrte wie eine Katze-traumhaft !!!:cool:

Manoman,war das ein Auto-wenn ich so was finden würde-sofort gekauft.Kein Vergleich zu heute.Laufruhe pur-naja bei 200 PS auf 8 Zylinder "verteilt" :D

Gruss Michael

@nicoahlmann

Doch,das passt zum Thema !

Denn ich glaube auch,daß die Fahrzeuge für´s Amiland ganz anders verarbeitet sind !!!

Und trotzdem meckert Trump !!!!!!!!!!!!!!

Naja,sollen sie mal bessere Autos bauen als wir,dann sehen wir weiter.

Ende Offtopic

Gruss Michael

am 19. Juli 2017 um 18:28

*** gelöscht ***

Deine Antwort
Ähnliche Themen