C-Klasse w205 Unterschied C200, c220, c250
Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine C-Klasse zuzulegen. Es soll ein Diesel werden, jedoch ist mir folgendes nicht ganz klar und zwar die Motorisierungen.
Genau geht's um den Unterschied zwischen C200 (2.1), c220, c250. Lt. Wikipedia haben die alle den OM651DE22LA.
Gibt auch die 654 aber die mein ich nicht, die Fahrzeuge die für mich in Frage kommen haben den 651.
Nun meine Frage wo genau liegt zb. der Unterschied zwischen C200 und den C250??? Gleicher Motor nur hat der eine 136 und der andere 204 ps.
Dann wäre es doch gleich wenn ich nen 200er chippen lasse auf 212ps, wobei der 250er mit chippen auf ca 250ps schafft, warum? - > selber Motor oder nicht?
Vielen Dank!
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30 Antworten
Grundsätzlich gleicher Motor. Aber dann geht's schon mindestens los mit verschiedenen Turboladern. Was sonst noch anders ist, weiß ich nicht genau, wird aber nicht das einzige sein. Ich denke mal, getriebe könnte zumindest zwischen 200 und 250 anders sein. 220 könnte dann das gleiche wie 200er oder eben 250er sein oder auch nochmal anders (wegen verschiedener Drehmomente)
Also einfach mal das Motorsteuergerät ändern macht aus einem 200er kein 250er...
Also einfach mal das Motorsteuergerät ändern macht aus einem 200er kein 250er...
Das dachte ich mir auch ^^
Danke trotzdem.
Falls jemand noch genauere Infos hat, wäre ich natürlich sehr dankbar
Ich weiß auch keine Details, aber generell gilt bei "selber" Motor nicht, dass alles identisch ist. Von kolben zu Dichtungen können Einzelteile der erhöhten Leistung angepaßt sein.
Es gibt die Seite " jesmb.de news". Da kann man die genauen Unterschiede lesen. Z.B. höhere Einspritzdrücke ,anderen Biturbo usw. Gruß Bw
Hier sind die groben Unterschiede beschrieben:
OM 651 war gut, aber OM 654 ist um Längen besser. Versuch einen 654er zu kriegen. Gruß Bw
Mag sein, dass es der modernere Motor ist.
Aber um LÄNGEN besser hätte ich gern mal erklärt bekommen...
Der TE interessiert sich für den OM 651...
Es ist auch absolut eine vernünftige Wahl mit dem OM651. Die Dinger sind ziemlich gut geworden mit den Jahren und die Mechaniker in der Werkstatt kennen das ein oder andere Leiden... Der 654 und auch der 656 ist noch relatives Neuland. Ist nunmal so.
Zitat:
@popolli schrieb am 1. Januar 2021 um 21:55:29 Uhr:
Mag sein, dass es der modernere Motor ist.
Aber um LÄNGEN besser hätte ich gern mal erklärt bekommen...
Sehr viel laufruhiger und die Kraftentfaltung ist flüssiger, Habe 300Tsd Km 250d gefahren und nun 300d. Ganz abgehen von der Mehrleistung des 300ers. Wenn OM651, dann empf. ich 250er. Super Drehmoment, wie der 654 300 Gruß Bw
Zum 651:
Die Motoren sind in Konstruktion/Aufbau/Funktion gleich.
In der Serie kommt es aber dazu das ein 200er Kolben andere Materialeigenschaften hat als ein 250er Kolben der ja in Serie viel mehr Leistung hat.
Auch ist beim 200er ein Singleturbo und beim 250er ein Bi-Turbo verbaut.
Wenn du also ein 250er haben willst und die Leistung auch öfters abrufst, würde ich zum 250er greifen da er definitiv länger hält als ein auf 204PS gechippter 200er.
Grob zusammengefasst, es wird definitiv mehr unterschiede geben als die die ich aufgezählt habe.
Aber ein Motor mit Serienleistung wird wohl immer besser halten als ein gechippter.
Und der 651 hatte im 204 sehr viele Probleme! Aber im 205 hielt sich das ganze in Grenzen. Wenn du einen der letzten nimmst (BJ 2017), lebst du sehr ruhig.
Alles in allem ein top Motor.
Zitat:
@big wackel schrieb am 1. Januar 2021 um 20:43:12 Uhr:
OM 651 war gut, aber OM 654 ist um Längen besser. Versuch einen 654er zu kriegen. Gruß Bw
Warum ist der 654 um längen besser?
Der 651er soll ja der berühmt robuste Motor sein oder nicht?
Edit: hat sich erledigt die Frage sorry ^^
Zitat:
@Ontze schrieb am 1. Januar 2021 um 22:41:12 Uhr:
Zum 651:
Die Motoren sind in Konstruktion/Aufbau/Funktion gleich.
In der Serie kommt es aber dazu das ein 200er Kolben andere Materialeigenschaften hat als ein 250er Kolben der ja in Serie viel mehr Leistung hat.
Auch ist beim 200er ein Singleturbo und beim 250er ein Bi-Turbo verbaut.
Wenn du also ein 250er haben willst und die Leistung auch öfters abrufst, würde ich zum 250er greifen da er definitiv länger hält als ein auf 204PS gechippter 200er.
Grob zusammengefasst, es wird definitiv mehr unterschiede geben als die die ich aufgezählt habe.
Aber ein Motor mit Serienleistung wird wohl immer besser halten als ein gechippter.
Und der 651 hatte im 204 sehr viele Probleme! Aber im 205 hielt sich das ganze in Grenzen. Wenn du einen der letzten nimmst (BJ 2017), lebst du sehr ruhig.
Alles in allem ein top Motor.
Lt. Wiki ist im 200er auch ein biturbo verbaut...
Ich werde hier mal paar links kopieren und gerne euch Meinungen erfahren bzw. zu welchen ihr greifen würdet.
Ob ich nun die Leistung von 204ps benötige oder nicht, bin ich mir selbst nichtmal sicher, aber wenn mans hat kanns ja nicht schaden denke ich
Verbrauch sollte sich ja bei beiden in Grenzen halten
1. C200d, 09/2016, 25950€, 55TKM - HÄNDLER!
https://www.autoscout24.at/.../...a88a-c11e-4728-9299-0d27ca7589fb?...
2. C250d, 11/2014, 25900€, 66TKM - PRIVAT
https://www.autoscout24.at/.../...a7a0-6cec-f348-e053-e250040a2c7a?...
3. C250d, 08/2015, 26490€, 65tkm - PRIVAT
https://www.autoscout24.at/.../...cfae-669f-513a-e053-0100007f34ec?...
4. C220D, 09/2016, 27000€, 80tkm - HÄNDLER!
https://www.autoscout24.at/.../...ac49-7ae4-4284-bdbd-54c11662a122?...
5. C250d, 09/2016, 32000€, 26tkm - HÄNDLER!! + MERCEDES-BENZ GARANTIE
Den Verkäufer von Nr. 5. kenne ich persönlich, spricht mir auch irgendwie am meisten zu, aber 32t€ ist halt auch nicht wenig Kohle... Bevorzugen würde ich natürlich einen Händler zwecks Gewährleistung und etc.
Und nun zu meinen Bedürfnissen:
Möchte mir ein Fahrzeug für die nächsten Jahren zulegen, mit dem man auch mal Gas geben aber auch ruhig cruisen kann, Verbrauch sollte vernünftig sein (als vergleich: hatte vorher nen e90 320dA unter 7,5l bin ich NIE gekommen, nicht mal auf der AB)
Was ist eure Meinung?
Danke Leute für eure Unterstützung!