1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C Klasse wieder kaufen?

C Klasse wieder kaufen?

Mercedes
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 16:51

Hallo zusammen,

ich stelle mal eine provokante Frage in den Raum und hoffe, dass ich nicht in der Luft zerfetzt werde.

Mit dem Hintergrund des A4 Debüts ist ja jetzt ein erstarkter Konkurrent zur C Klasse wieder präsent.

Hier sind ja auch viele Wechsler von Audi und BMW die erste Erfahrungen mit dem Stern sammeln konnten.

Würdet Ihr / Sie bei einer jetzt anstehenden Entscheidung wieder die C Klasse kaufen/leasen?

Ich bin selbst ein Mercedes Fan aber habe im Moment die Qual der Wahl und bin echt am hadern. :(

Habe selbst nie einen Audi gehabt und bin daher gerade an Fremdgängern sehr interessiert.

Ich weiß von alten Mercedes die Qualität und die Zuverlässigkeit zu schätzen - aber vom Infotainment scheint der Audi da klar besser abzuschneiden (ohje jetzt bin ich eingebrochen im Eis :D )

Sternegruß

ps: ich frage bewusst hier - da der A4 Thread im Moment vor "Vorfreudentaumel" bestimmt weniger objektiv wäre. Hier haben viele schon länger Ihr Auto und das "geil" Gefühl ist dem Alltag ein Stück weit zumindest gewichen ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich bin 25 Jahre nur Audi A6, vorher Audi100 gefahren, zuletzt 3,0 TDI, davor 3,0 Benziner. Audi war für mich stets das Beste. Da ich mich verkleinern wollte (auf Druck meiner lieben Frau) und dabei nicht zu tief fallen wollte, habe ich mich für die Mercedes C-Klasse entschieden und bin seit dem 2. November im Besitz einer Limousine 250d mit Vollausstattung. Anfänglich war ich enttäuscht über alles was anders war als im Audi. Nach einen Monat und knapp 2.000 km verstehe ich das Bedienkonzept der C-Klasse und finde es genau so genial wie bei Audi, nur eben anders.

Ich bereue meine Entscheidung nicht. Vieles war besser oder schlechter bewertet wird sind subjektive Ansichten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 17:03

BMW sagt mir nicht mehr zu, seit Chris Bangle sein Unwesen getrieben hat. Audi finde ich eher langweilig, dazu kommt zugegebenermassen das (zu meinen Erfahrungen passende) Draengler-Image.

Und wo schneidet Audi beim Infotainment besser ab? Weil die Menues etwas bunter sind?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:29

Naja es ist halt alles Geschmackssache und mir zum Beispiel gefällt ein funktionierendes Car Play, der Digitale Tacho mit den Einstellmöglichkeiten und der Distronic, welche die Tempos drosselt bei Beschränkungen.

Bin bis vor 3 Monate durch und durch BMW Fahrer gewesen. Mein letzter war ein 3er Coupé 2011. Habe vor 2 Jahren ein SLK 200 meiner Verlobten gekauft. Der Z4 war zu eng innen. Seid dem hat mein Herz immer mehr Richtung Stern geschlagen. Den BMW wollte mein Sohn zum 18 Geburtstag unbedingt haben.

Habe mir dann den C 180 mit sehr viel Ausstattung und erstmals mit Automatik. Das will ich nie mehr hergeben. Hab den Benz jetzt 3 Monate und 6.000 km gefahren und freue mich auf jede fährt damit sogar im dunklem wegen dem LED Licht was alles von alleine macht.

Ich Käufe auf jeden Fall wieder ein Benz.

E

P.S. habe viele negative Sachen von Audi erzählt bekommen wie zum Beispiel ein Freund sich einen 3 Jahren alten A5 Cabrio gekauft hat, will ihn an den Händler zur rück geben weil das Auto 5 Liter Öl auf 1000 km säuft. Als Antwort vom Händler - das wäre Normal und zu verkraften. Schöne Antwort für ein Auto was gerade mal 65000 km hat.

Viel Spass bei deiner Entscheidung und schreib uns allen wie du dich entschieden hast.

LG Dirk

Ich bin 25 Jahre nur Audi A6, vorher Audi100 gefahren, zuletzt 3,0 TDI, davor 3,0 Benziner. Audi war für mich stets das Beste. Da ich mich verkleinern wollte (auf Druck meiner lieben Frau) und dabei nicht zu tief fallen wollte, habe ich mich für die Mercedes C-Klasse entschieden und bin seit dem 2. November im Besitz einer Limousine 250d mit Vollausstattung. Anfänglich war ich enttäuscht über alles was anders war als im Audi. Nach einen Monat und knapp 2.000 km verstehe ich das Bedienkonzept der C-Klasse und finde es genau so genial wie bei Audi, nur eben anders.

Ich bereue meine Entscheidung nicht. Vieles war besser oder schlechter bewertet wird sind subjektive Ansichten.

am 9. Dezember 2015 um 22:08

Allein schon bei der Wertigkeit des Innenraums und der verbauten Schalter und Taster kommen weder A4 noch 3er BMW mit dem S/W205 mit. Habe mir alle Fahrzeuge genau angeschaut und hatte das Gefühl, daß einige Schalter beim A4 wie aus dem Legokasten waren. Bei BMW sah es nicht viel anders aus. Auf einige Dinge wird hier viel Wert gelegt (Lenkrad, Schalthebel), andere (Schalter, Hebel) wurden echt vernachlässigt. In den Ausstattungs-Möglichkeiten nehmen sich die Fahrzeuge nichts und auch die Preise sind etwa identisch. Vor 15 Jahren konnte man noch sagen :" Ich kaufe den Audi, da spare ich bei gleicher Ausstattung ne Menge Geld im Vergleich zum Mercedes."

Das gilt schon lange nicht mehr. Da ich auch bei Probefahrten feststellen konnte, daß sich die Fahreigenschaften der 3 Konkurenten bei gleicher Motorisierung nicht grossartig unterscheiden, bleibt wohl eher das "Gesamtgefühl", das letztlich kaufentscheident ist. Mir persönlich ist die Umsetzung des Gesamtkonzepts bei der C-Klasse am besten gelungen. Nahe an der Perfektion verarbeiteter Innenraum, ein innovatives Außendesign und eine gesamte harmonische Ausgewogenheit haben mich zum W205 geführt. BMW ist mir zu sportbetont, Audi zu langweilig. Den goldenen Mittelweg habe ich beim Mercedes gefunden. Ich würde auch morgen wieder so entscheiden.

Ich komme ja aus dem Audi Lager. Seit Mai C63 Fahrer und jetzt werde ich bald wieder A4 Fahrer (3.0TDI V6).

Ich hätte grundsätzlich bei einer C-Klasse bleiben können, zum Beispiel vom C63 runter auf C450 oder C400, aber ohne V8 gefällt mir die C-Klasse nicht. Ich hab hier viel zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste. Mit einem C63 konnte ich es verschmerzen, weil der Bolide aus Affalterbach vieles vergessen lässt.

Nach 20.000 km werde ich mit dem Comand immer noch nicht warm. Mich nervt die Menüführung, diese Unlogik, die spärlichen Einstellungsmöglichkeiten. Die verarbeitete Qualität ist bei weitem nicht so gut, wie hier immer gelobt wird, da finde ich den A4 "wertiger". Aber hier jammern wir auf extrem hohem Niveau und das im Mittelklasse-Segment!

Als Gesamtkonzept war der C63, der Konkurrenz aus Bayern vollkommen überlegen. Als normales Auto, also weit abseits von 500 PS, hat die C-Klasse für mich überhaupt keinen Reiz. Dennoch finde ich MB (jetzt) toll und ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Dies war bestimmt nicht mein letzter Benz.

am 9. Dezember 2015 um 22:55

Ja, es ist schon so. Wer einmal Marlboro raucht, wird selten zu Camel wechseln, oder umgekehrt.

Natürlich kann man Autos nicht mit Zigaretten vergleichen, aber ein gewisser Gewöhnungsfaktor ist sicher bei beiden gegeben. Und das Bestreben, "seine Marke" in alle Himmel zu loben und die anderen eher abwertend zu betrachten, ist wahrscheinlich normal. Es gilt hier das selbe, wie bei vielen anderen Dingen : Jedem das Seine !

Zitat:

@123Drucker schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:45:28 Uhr:

Ich bin 25 Jahre nur Audi A6, vorher Audi100 gefahren, zuletzt 3,0 TDI, davor 3,0 Benziner. Audi war für mich stets das Beste. Da ich mich verkleinern wollte (auf Druck meiner lieben Frau) und dabei nicht zu tief fallen wollte, habe ich mich für die Mercedes C-Klasse entschieden

Das ging mir genau so, und auch ich würde die C-Klasse wieder kaufen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sich Navi und Audio drastisch verbessern müssten. Hier war mein letzter A6 (BJ 2009!) deutlich besser, und der neue A4 setzt wohl noch einmal einen drauf.

Vom Fahrgefühl her ist aber der Benz unschlagbar.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:40

Hast du Garmin oder Command?

Ich war mit dem Command immer zufrieden - auch wenn es zu teuer ist.

am 10. Dezember 2015 um 18:56

Den aktuellen A4 fuhr ich noch nicht, hab ich nur gesehen. Die Wertigkeit kann ich bei dem Auto noch nicht beurteilen, bisher fielen die Audis / VWs bei mir immer nach ziemlich genau 12 Monaten (30- 40 tkm) durch stetig heftig werdende Klappergeräusche auf. Von der Ausstattung, den Fahrleistungen, Technik sind, egal ob Audi, BMW oder MB alle auf einem sehr hohen Niveau, wo mehr die persönliche Präferenz als sachliche Gründe für eine Entscheidung sprechen.

Audi finde ich leider mittlerweile kindisch (Lichtspielereien innen und außen) und ziemlich langweilig (auch wenn der A6 die Alternative zum aktuellen war und wohl nur der Bestellstopp bei uns mir die Entscheidung leicht machte). BMW fällt bei mir durch das Fahrwerk raus, ist mir einfach zu nervös und unkomfortabel, passt nicht zu meinem Fahrstil und wie ich mich bei der Fahrt fühlen möchte. Dazu kommt, dass ich sehr viel Optionen nutzen müsste, damit mir der Innenraum gefällt. Im Detail sind die Sitze besser und die Automatik ist natürlich auch erste Sahne bei BMW.

Vom Gesamtkonzept (auch Gewöhnungssache) würde ich mir Stand heute die C-Klasse wieder bestellen. Aber egal, welchen man wählt, man bekommt ein spitzen Auto.

Ich habe Command, aber noch zu wenig Nutzung für eine Richtige Bewertung bzw. einen Vergleich, da nur private Nutzung. Am 4. Adventwochenende plane ich eine Fahrt nach Berlin und werde versuchen, Erfahrungen zu sammeln. Eine Negativerfahrung habe ich miit meinem 250D mit Automatik schon gemacht, er schaltet zu spät in einen niedrigeren Gang und es ruckelt schon unangenehm. Ich zwinge ihn dann mit Gasanlüpfen oder manuellen runterschalten zu einem ruhigen Motorenlauf. Kann meine Feststellung noch jemand bestätigen? Es ist auch egal, welcher Modus gewählt ist (E,C oder Sport+). Besonders auffällig ist es bei Nutzung von Distronic.

Also ich kann ehrlich gesagt die Kritik an der Medienlogik des Comands nicht verstehen, insbesondere wenn gleichzeitig die Systeme von BMW und Audi hochgelobt werden. Mir geht es genau umgekehrt; und sogar meine Kollegen, die A4 fahren sind begeistert angesichts der schnellen und leichten Bedienung des Comands (insbesondere wenn man die Sprachsteuerung nutzt). Allerdings bezieht sich das nicht auf den brandneuen A4.

Zitat:

@123Drucker schrieb am 10. Dezember 2015 um 20:08:19 Uhr:

Eine Negativerfahrung habe ich miit meinem 250D mit Automatik schon gemacht, er schaltet zu spät in einen niedrigeren Gang und es ruckelt schon unangenehm. Ich zwinge ihn dann mit Gasanlüpfen oder manuellen runterschalten zu einem ruhigen Motorenlauf. Kann meine Feststellung noch jemand bestätigen? Es ist auch egal, welcher Modus gewählt ist (E,C oder Sport+). Besonders auffällig ist es bei Nutzung von Distronic.

Ja, habe ich auch. 250d Automatik.

Kann ich teilweise nachvollziehen... im E und C-Modus ist er (also auch 250d) mir viel zu "Taxi-like"... null Emotion für ein 200PS-Fahrzeug... also fahre ich zumeist nur im S-Mode... aber auch da gilt: leider kein Vergleich zum DCT mit 220d im CLA SB meiner Frau... der schaltet deutlich "sportiver" und harmonischer... okay, ist ja auch ein völlig anderes Getriebe... bietet aber mehr Grinsen (Emotion)... hatte mir vom 250er da deutlich mehr erhofft... ist aber wohl Jammern auf falschem Niveau?!

Deine Antwort