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C-Max `04, 7,5A-Sicherung Standlicht rechts

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:51

Hallo Fachleute,

ich fahre einen C-Max 2,0 TDCI aus 2004.

Seit nem guten halben Jahr fliegt mir laufend in unregelmäßigen undefinierbaren Abständen die 7,5A-Sicherung vom Standlicht rechts.

Ich glaub, dass ist die Nr. 53 im Sicherungskasten im Fußraum der Beifahrerseite.

Hatte das Problem schon mal Jemand oder wisst ihr, wie ich es behebn kann???

Standlicht vorne juckt mich nicht wirklich, aber ich habe auch kein Rücklicht!!!

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe!!!

Diablo122

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16 Antworten

Ich weiß nicht, ob es bei Dir zutrifft, aber mich hatte mal der Anhänger eines Bekannten sporadisch 2 / 3 Standlicht-Sicherungen gekostet (effektiv ein Wakler im Anhänger-Rücklicht).

Wenn du also gelegentlich mit anhänger fährst, vielleicht ist da das übel ...

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:33

Ja, die Vermutung hatte ich auch schon.

Werde die Tage mal die Anschlußbuchse in Augenschein nehmen.

Danke für die Erinnerung!!!

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:47

WOW, bin begeistert!!!

 

War ehrlich gesagt zu bequem, mich bei diesem Sauwetter und Temperaturen unters Auto zu legen und bin stattdessen zu A T U nach Trier gefahren.

Der Meister machte sich ans Werk und schraubte die Buchse der AHK auseinander. 2 Schrauben ließen sich grad noch so öffnen, die 3. war so stark verrostet, dass er sie rausbohren musste.

Dann haben wir festgestellt, dass die Buchse innen reichlich mit Grünspan belagert war. Einen direkten Kurzschluß konnten wir allerdings nicht sehen. Es steht immernoch die Vermutung im Raum, dass sich Feuchtigkeit in der AHK-Buchse sammelt und dann den Kurzschluß auslöst.

Zum Schluß kam noch einiges an WD40 rein und wir haben wieder alles verschraubt.

Er hat mir zu einem neuen Kabelbaum geraten, da dieser hier schon einige cm von Grünspan befallen ist. Der würde mich ca. 95,- € kosten + 125,- € Einbau.

Ich hab mal wieder ne neue Sicherung reingemacht und warte nun ab, wie lange sie diesmal halten wird.

 

Das Beste zum Schluß:

Der Arbeitsaufwand (ne gute halbe Std.) hat mich nichts gekostet!!! Pluspunkt A T U!!!

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:57

So, nun nochmal ein neues Update von meinem Problem.

Hab mich nach längerer Zeit nochmal drum gekümmert.

Zuerst habe ich mal das rechte Kabel der AHK abgemacht und den original Stecker an die Rückleuchte gemacht. Neue Sicherung rein, welche bis zum nächsten morgen gehalten hat. Zufälligerweise haben sich meine Scheinwerfer im Lack eines anderen Autos gespiegelt und ich konnte genau sehen, dass das Standlicht sofort nach dem Einschalten des Xenon-Abblendlichts wieder ausging - also die Sicherung wieder durchbrannte. Nachmittags hab ich dann noch das linke Kabel der AHK abgemacht und auch dort den original Stecker wieder aufgesteckt. Neue Sicherung rein und diese hielt diesmal bis zum Abschalten vom Xenon-Abblendlicht. Hab sogar gehört, dass die Sicherung durchbrannte.

War nochmal beim Freundlichen in Trier und hab mit dem Elektrofachmann gesprochen. Der hat mir nochmal einen Schaltplan und die 2 dazugehörigen Steckerbelegungen ausgedruckt. Dort auf dem Hof hab ich mich dann nochmal um den Sicherungskasten im Fußraum gekümmert. Alle Kabel sind ordentlich verlegt und isoliert, an den beiden Steckern ist alles im tadellosen Zustand und ansonsten ist mir auch nichts aufgefallen.

Auf die Frage hin zum Elofachmann, ob er mir den Fehler suchen könnte, hat er dankend abgelehnt.

Nicht aus Arbeitsverweigerung, sondern weil die Suche so komplex sein wird und viele Stunden in Anspruch nimmt, was für mich sehr teuer würde... Er hats halt ehrlich gemeint und sagte, dass er einen solchen Fall auch noch nicht hatte.

Werde als nächstes mal den Lichtschalter im Innenraum demontieren und schauen, ob ich da was finde. Wenn nicht, werde ich die einzelnen Kabel nach der Sicherung (eins für vorne, eins für hinten) durchtrennen und je mit Verlängerungskabel, Flachsicherungshalter mit LED und einzelner Sicherung in den Innenraum legen. Dann kann ich sehen, ob die Sicherung für vorne oder hinten durchbrennt.

Nächste Monat muss mein Max zum TüV...

am 9. März 2013 um 23:41

Hallo

Funktioniert der Stellmotor von der Höhenverstellung.Bin mir nicht sicher aber ich glaube der wird auch von der Sicherung abgesichert.

am 10. März 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Diablo122

dass das Standlicht sofort nach dem Einschalten des Xenon-Abblendlichts wieder ausging - also die Sicherung wieder durchbrannte.

Da scheint ja ein Zusammenhang zu sein. Mal dem Hinweis von Ray nachgehen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:44

Die Stellmotoren rechts und links funktionieren.

Die hängen aber auch nicht auf der Sicherung. Auf der Nr. 54 ist lediglich nur das Standlicht rechte Seite vorne und hinten. Hatte zuerst auch vermutet, dass die Kennzeichenbeleuchtung noch mit drauf hängt, iss aber net. Der Freundliche hat mir nen Schaltplan ausgedruckt, worauf zu sehen ist, welches Kabel über welchen Pin am dazugehörigen Stecker ist. Hab diesen Plan im Auto liegen, sonst hätte ich kurz die zwei Pfade gepostet.

Leider nein...

Trotzdem DANKE!!! Bin froh über jede Möglichkeit, die ich ausschließen kann!!!

am 12. März 2013 um 11:29

Hallo

Bist du weiter gekommen.Wenn die Sicherung sofort fliegt klemm doch mal Die Rückleuchte und den Scheinwerfer ab und schaue was passiert.Wenn nix passiert klemmst du das nacheinander wieder an.Hast du im vorfeld Glühbirnen getauscht? evt, falsche Glühbirnen eingebaut?Hab schon alles gesehen was da schief laufen kann.Ein und zweifaden Glühlampen vertauscht und passend gemacht.Durch den einbau der Anhängerkupplung und des E-satz vielleicht das Kabel ungünstig verlegt über eine scharfe Kante.Solche Sachen wüde ich checken.Ich glaube nicht das das Kabel im Auto irgendwo eine Macke hat.

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:20

Genau das werde ich die Tage (bei besserem Wetter) mal ausprobieren.

Werde dann mal zuerst den Stecker von dem Rücklicht abmachen, und mal schauen, ob die richtige Birne drin ist. Welche sollte denn für Stand- und Rücklicht drin sein???

am 12. März 2013 um 19:16

Hallo

Standlicht vorne ist eine 5W Glassockellampe,da kann man nix falsch machen.Hinten ist eine 21/5 Watt.Also eine 2Faden Lampe.Und auch nur die passt in die Fassung.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:26

Hatte eben nochmal das komplette Gehäuse vom rechten Rücklicht abgeschraubt.

Alles ist absolut trocken, die Lampen sind OK, Stecker ist OK und Buchse auch.

Lediglich etwas trockener Dreck war auf den Leiterblechen, wo die Lampen aufgesteckt sind.

Dies sollte aber keinen Kurzschluß ausgelöst haben.

Neue Sicherung rein und im ausgebautem Zustand mehrfach Licht an und Licht aus. Bestimmt 30 mal.

Ergebnis: Sicherung ist noch OK.

Hab das Lampengehäuse wieder montiert, ohne den Stecker einzustecken und werde die nächsten Tage mal probieren, ob die Sicherung hält.

Hab zwar in der Zeit kein Bremslicht und Blinker auf der rechten Seite, aber egal iss...!!!

am 12. August 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Diablo122

Hatte eben nochmal das komplette Gehäuse vom rechten Rücklicht abgeschraubt.

Alles ist absolut trocken, die Lampen sind OK, Stecker ist OK und Buchse auch.

Lediglich etwas trockener Dreck war auf den Leiterblechen, wo die Lampen aufgesteckt sind.

Dies sollte aber keinen Kurzschluß ausgelöst haben.

Neue Sicherung rein und im ausgebautem Zustand mehrfach Licht an und Licht aus. Bestimmt 30 mal.

Ergebnis: Sicherung ist noch OK.

Hab das Lampengehäuse wieder montiert, ohne den Stecker einzustecken und werde die nächsten Tage mal probieren, ob die Sicherung hält.

Hab zwar in der Zeit kein Bremslicht und Blinker auf der rechten Seite, aber egal iss...!!!

Hallo Diablo122,

toll, ich habe genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung dafür?

Meine "Forschungsergebnisse" werde ich hier auch aufzeichnen. :-)

Schaun mer mal

Themenstarteram 16. August 2013 um 8:50

Ja, allerdings.

Hab mich nur noch nicht getraut meine Lösung hier zu posten, da ich es noch ein wenig ausprobieren wollte, ob es denn nun wirklich daran liegt...

Also, nun hier weltexklusiv die Lösung von meinem Problem:

STANDLICHTBIRNCHEN VORNE RECHTS!!!

Unglaublich aber wahr. Hab das Standlichtbirnchen vorne rechts rausgenommen und seither hab ich Ruhe!!! Das Birnchen ist augenscheinlich in Ordnung. Hab bisher kein anderes Birnchen eingebaut, da ich es eh nicht brauche. Wenn ich irgendwann mal gaaaaanz viel Lust habe, werde ich ein neues Standlichtbirnchen einbauen um zu schauen, ob es nun wirklich daran lag oder ob es an der Leitung liegt. Vielleicht hab ich ja beim Ausbau die Leitung so verschoben, dass nun kein Kurzschluss mehr entstehen kann... - wer weis.

am 5. September 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Diablo122

Ja, allerdings.

Hab mich nur noch nicht getraut meine Lösung hier zu posten, da ich es noch ein wenig ausprobieren wollte, ob es denn nun wirklich daran liegt...

Also, nun hier weltexklusiv die Lösung von meinem Problem:

STANDLICHTBIRNCHEN VORNE RECHTS!!!

Unglaublich aber wahr. Hab das Standlichtbirnchen vorne rechts rausgenommen und seither hab ich Ruhe!!! Das Birnchen ist augenscheinlich in Ordnung. Hab bisher kein anderes Birnchen eingebaut, da ich es eh nicht brauche. Wenn ich irgendwann mal gaaaaanz viel Lust habe, werde ich ein neues Standlichtbirnchen einbauen um zu schauen, ob es nun wirklich daran lag oder ob es an der Leitung liegt. Vielleicht hab ich ja beim Ausbau die Leitung so verschoben, dass nun kein Kurzschluss mehr entstehen kann... - wer weis.

Leider ist es bei mir nicht die Standlichtbirne. :-((

Ich habe Deinen Versuch bei mir angewendet - wie gehabt (mit und ohne eingesteckte Birne) Bei Standlicht funktioniert alles. Sobald Fahrlicht dazu geschaltet wird

- fliegt die Sicherung. (nach meinem Verständnis kann das ja dann auch nicht an der Anhängerdose liegen)

Hat jemand noch einen Schaltplan rumliegen und kann ihn zu mir mehlen.

Schon mal Dankeschön

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