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C-Max 1.0 Ecoboost 125PS Erfahrungen und Verbrauch?

Ford Focus
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 15:03

Hallo,

wer fährt den 125PS Eco Boost und kann mir ein bisschen darüber erzählen?

Mich interessiert der Fahreindruck und auch besonders Verbrauch.

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30 Antworten
am 8. Oktober 2017 um 15:12

Guck mal hier, dort findest Du verschiedene Meinungen zu dem Motor:

Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor

Im Stadtverkehr in Kombi mit Kurzstrecke (so wie bei uns) ist der kleinen EB ein wahrer Spritfresser.

Auf der Landstrasse kann er gut mitschwimmen und wenn er in Fahrt ist, hat er vertretbare Verbräuche sofern die 120 km/h nicht überschritten werden. So bis ca. 80 km/h ist er auch recht spritzig beim Anfahren.

Edit: Hier sind noch mehr Infos...

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:16

Und ist da der 1,5 Eco Boost im Verbraudh besser? Warum gibt ihn Ford in allen Belangen am verbraucharmsten an?

am 8. Oktober 2017 um 19:29

Zitat:

@to2002 schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:16:18 Uhr:

Und ist da der 1,5 Eco Boost im Verbraudh besser? Warum gibt ihn Ford in allen Belangen am verbraucharmsten an?

Der grosse EB wird nur dann verbrauchsarmer sein, wenn der kleine 1 l überwiegend auf der BAB mit höherer Geschwindigkeit bewegt würde oder im Anhängerbetrieb. Beim 1 l EB ist der Unterschied zwischen Prospekt und Realität am größten - somit dann bei Tanken der Frust ebenso.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:48

Also fährt man mit dem 1,5EB besser wenn man auch aufm Land unterwegs ist?

am 8. Oktober 2017 um 20:09

Naja, ob ich mit dem 1.0 oder 1.5 eb bei 70-80 km/h im Verkehr auf der Landstraße mitschwimme ist eigentlich egal. Bei Schwerpunkt Autobahn würde ich zum 1.5er raten.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 20:39

Du selbst fährst ja den 1.0 sehe ich das richtig?

am 8. Oktober 2017 um 20:41

Ich fahre primär den Mondeo Diesel. Meine Frau hat den EB. Aber hin und wieder fahre ich auch den Cmax.

Hallo to2002.

Also ich besitze den Grand C-Max (1.500 KG Leergewicht) mit dem 1,0 EB 125 PS und fahre ihn seit nunmehr 1,5 Jahren und 46.000 km. Ich bin von diesem Motor aus einem wichtigen Grund begeistert: Er entspricht genau meinem Fahrprofil. Und genau das ist wichtig, wenn man überlegt, einen Ecoboost zu kaufen.

Wer gerne stark beschleunigt, unter "Fahrspaß" nur "Beschleunigung" versteht und auf der Autobahn die linke Spur liebt, der kann das mit dem Motor natürlich auch machen, aber derjenige wird mit dem Verbrauch nicht glücklich.

Mich wundert nicht, wenn hier manche meckern, der Motor sei ein Spritfresser. Das ist er tatsächlich, wenn man gerne den Pin drückt.

Zu meinem Fahrprofil: ich bin der klassische Drittelmixfahrer. Fahre auch täglich Autobahn, da ich teilweise auch im Aussendienst bin. Ich mag es zu cruisen, fahre gerne über Land. Auf der Autobahn überlasse ich die linke Spur den anderen. Meine Reisegeschwindigkeiten liegen zwischen 30 km/h und 130 km/h.

Und wenn man mal ganz ehrlich zu sich ist: Selbst bei langen Urlaubsfahrten hat doch gar keinen Schnitt von 130km/h.

Und genau so ein cruisendes und zurückhaltenderes Fahrprofil ist ideal für das Konzept des Ecoboost.

Ich hatte vorher 11 Jahre einen Diesel und brauchte mich nicht umstellen.

Das maximale Drehmoment des Motors liegt ja bei bereits bei ca 1700 Umdrehungen an. Und bei dem 6 Gang Getriebe kann ich mich in allen Lebenslagen immer schön im Bereich des maximalen Drehmomentes bewegen.

Damit habe ich immer angenehme Beschleunigung bei größtmöglicher Sparsamkeit.

Und das bedeutet bei mir, dass ich meinen Wagen dauerhaft unter 6 Liter Verbrauch auf 100km bewege.

Nicht nur laut BC, sondern real gemessen an der Tanke.

Akustisch ist der Motor sehr ruhig, fährt sich sehr gleichmässig und ruckelfrei und harmoniert gut mit dem Getriebe.

Für mich mit meinem Fahrprofil ist das ein idealer Motor und nicht umsonst seit jahren "engine of the year".

Aber ein Ecoboost ist definitiv nichts für jeden.

Für andere sind andere Motoren besser.

Viele Grüße

am 9. Oktober 2017 um 13:27

Wir haben den 1L EB hauptsächlich auf Kurzstrecke innerdörflich bei vorsichtiger Fahrweise. Da ist der Verbrauch dann leider genau so hoch als wenn man linke Spur BAB fahren würde.

Meinen 1.700 kg Mondeo Turnier bewege ich mit ca. 5 l real. Von daher bekomme ich jedesmal einen Herzinfarkt wenn ich die noch geschönigten Verbrauchswerte von 7l im BC des EB im kompakten Cmax sehe...

Selbst im Kurzstreckenbereich komme ich nicht über 6,5 l/100 km.

Mein beschriebener Drittelmix ist 5,7 l/100 km und damit nur 0,5 l über Prospektangabe.

...wir fahren auch den 1.0 mit 125 PS. Auch ich bin vom Verbrauch ein bisschen enttäuscht, aber für uns als Zwillingseltern zählen die anderen Qualitäten dieses Fahrzeugs. Ich hätte beim Kauf in 2015 auch gerne andere Leistungsstufen in Betracht gezogen, die waren aber damals auf dem Markt und im Suchbereich nicht verfügbar.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 10:27

Wow das klingt gut ich hab was gesucht unter 7 Liter.

Zitat:

@to2002 schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:27:35 Uhr:

Wow das klingt gut ich hab was gesucht unter 7 Liter.

Du kannst den EB sicherlich mit unter 7l fahren. Insbesondere auf der Landstraße beim "Mitschwimmen" mit nur einer Person besetzt.

Mit mehreren Personen beladen / vollem Kofferraum und / oder höheren Geschwindigkeiten sieht das aber anders aus. Das ist eben ein klarer Unterschied zum Diesel. Der TDCi steckt zusatz-Gewichte lockerer weg als ein Benziner.

Ebenso steigt der Verbrauch natürlich, wenn man auf der Landstrasse nicht mitschwimmt, sondern ein "Überholrennen" fährt. Der akzeptable Verbrauch kommt durch gleichmässige Geschwindigkeit mit möglichst wenig Beschleunigungsvorgängen zu stande - also dem sog. vorausschauenden Fahrstil.

 

Dieses Jahr im Urlaub waren wir mit 4 Personen und vollem Gepäckraum bis unters Dach unterwegs.

Autobahn nach Scharbeutz. Immer wieder "Stop and Go", Staus und Umfahrungen.

Also nix mit geruhsamem mitschwimmen. 6,5 Stunden für 330 km.

Verbrauch trotzdem bei 6,1 Liter.

Rückfahrt: Gleiche Personenzahl, gleiches Gepäckgewicht, aber bessere Verkehrssituation: 5,6 Liter/100km

Der Motor ist für mich persönlich allererste Wahl.

Aber wie gesagt: das kann bei anderen Fahrprofilen natürlich deutlich abweichen.

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