ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max 2004 Kontrolleuchte Handbremse

C-Max 2004 Kontrolleuchte Handbremse

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:11

Bei meinem C-Max geht ab und an die Kontrollleuchte der Handbremse an. Dann funktionieren die Kontrolleuchten, Fernlicht, Blinker nicht mehr, das Phänomen verschwindet meist während der Fahrt wieder. War schon in der Werkstatt aber dann ist das Problem nicht mehr da.

Kann da jemand helfen?

LG Roland

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da dürfte ein Platinen- oder Kabelschaden in der Tachoeinheit vorliegen ..... vielleicht ist nur der Stecker etwas gelöst und muss wieder richtig aufgesetzt werden.

Könnte auch sein das die Elektronik einfach einen "Neustart" braucht, also mal die Batterie für 10 min oder etwas länger abklemmen.

am 9. Juni 2014 um 15:45

Hallo,

haben Sie das Problem gelöst?

Bitte um Rückmeldung ob, dass Problem gelöst wurde und welches die Ursache war?

Habe das gleiche Problem!

Mfg

Kasiramo

man kann am Sicherungskasten (Innenraum) schauen ob alle Stecker fest sind, möglich wäre auch ein kaputter Tacho (man könnte ihn ausbauen und schauen ob es verbrannte Lötpunkte auf der Platine gibt)

am 9. Juni 2014 um 20:23

Hallo,

 

danke für die Antwort.

1. Ich hab das Kombiinstrument geprüft ( Streckzähler gedrückt halten und Zündung ein) auf Funkiont der LED-Dioden -> Alle LED funktioniert

Wäre der Sicherungskasten oder die Lötstellen auf der Platine vom Kombiinstrument defekt würden Sie beim Test der LED-Dioden demnach auch nicht funktionieren.

Ursache muss eine andere sein.

Folgender Fehler liegt vor:

Bremskontrollleuchte leuchtet auf (und geht seitdem auch nicht mehr aus), akustische/optische Signale am Kombiinstrument funktionieren nicht (Blinkeranzeige/-geräusch, Warnblinkeranzeige/-geräusch, Fernlichtanzeige, Warnsignal für „Licht an“ beim Aussteigen);

 

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 4:11

Konnte da noch nichts machen.Auch die Werkstatt nicht, da das Problem immer wieder nach kurzer Zeit verschwindet ,meist während der Fahrt. An und ausmachen funktioniert nicht.

Gruss Olando

am 13. Juni 2014 um 9:16

Der lampentest und die ansteuerung von kontrolleuchten über bussignale sind nicht ein und das selbe. Auch könnte der fehler nur bei Vibration oder Wärme/Kälte anliegen. Daran kann grundsätzlich auch ein loser stecker oder kalte Lötstelle schuld haben. Sehr oft ist auch die Software schuld. Hast du die batterie schonmal nen paar stunden abgeklemmt wie es dir hier geraten wurde? Das kannst du ja als erstes versuchen. Wenn du damit nicht weiterkommst fehlerspeucher des kombiinstruments auslesen lassen und codes wenn welche drin sind hier posten. Dann kann man weitersehen.

am 13. Juni 2014 um 9:41

Hallo,

Danke für die Antwort.

Fehler tritt urplötzlich nicht mehr auf!

Grus

am 10. Januar 2015 um 20:27

Hallo liebe Ford Fahrer,

seit heute steh ich vor dem gleichen Problem wie Roland,

"Folgender Fehler liegt vor:

Bremskontrollleuchte leuchtet sporadisch auf, akustische/optische Signale am Kombiinstrument funktionieren nicht (Blinkeranzeige/-geräusch, Warnblinkeranzeige/-geräusch, Fernlichtanzeige, Fensterheber, Warnsignal für „Licht an“ beim Aussteigen);, sowie die Kontrollleuchte erlischt funktioniert wieder alles.

Hätte da jemand eine Idee für mich?

Gruß Thomas

Habe den Fehler seid neustem auch (MK2). Schade das das Thema nicht vollendet wurde, aber gut das der Fehler bei euch nicht mehr auftritt.

War im Autokino mit sporadisch Fensterschlitz offen bei leichtem Nieselregen und als ich nach Hause fahren wollte sin o.g. Probleme aufgetreten, alle auf einmal. (Zusätzlich geht die Klima nicht mehr, aber die könnte auch leer sein)

Werde heute die Batterie abklemmen und das Kombigerät ausbauen, um die Verbindungen zu prüfen. Kontaktspray drauf und dann mal schauen ob es Besserung bringt.

Werde es hier posten.

PS: Was mich stutzig gemacht hat, die Werkstatt wollte 900€ nur für ein neues Kombigerät. Bei Ebay gibt's das für 40€. So weit ich das im Forum gelesen habe, ist es ok wenn man das Selbe Kombigerät einbaut (Notfalls Batterie abklemmen)? Kann dazu jemand etwas sagen?

am 13. Juli 2016 um 9:41

Hatte vor kurzem auch probleme mit elektronik:

http://www.motor-talk.de/.../...innt-ganz-kuriose-fehler-t5746202.html

Hatte batterie paar stunden abgeklemmt. Außerdem waren 2 stecker am sicherungskasten unter dem handschuhfach nicht ganz fest. Du kannst es auch feststellen indem du mal auf die stecker drückst. Die stecker müssen richtig im sicherungskasten eingerastet sein.

@jerik

Ein anderes indentisches kombiinstrument kannst du nicht einbauen da dort auch die wegfahrsperre programmiert ist. Das kann nur ford machen. Außerdem müssten ja dann auch der kilometerstand übertragen werden. Du kannst aber das alte defekte reparieren lassen. Musst du mal ebay gucken.

so etwas verspätet aber nun das update:

Also Batterie abklemmen hat nix gebracht. Kombigerät ausbauen und Platine reinigen und Kontakte pflegen hat auch nix gebracht. Nach dem ich das Kombigerät zum Reinigen ausgebaut und wieder eingebaut hatte war dann auch der KM Stand verschwunden.

@eddy026:

Schade, in anderen Posts wurde einem gesagt, man könne es, wenn es identisch ist (Typ, ID) einfach tauschen.

Kann ich das denn zu ner Ford-Werkstatt bringen mit nem neuen Kombiinstrument und die bauen und stellen das ein? Muss doch möglich sein das sich das Gerät die Infos einfach zieht...

Danke

Bzw. kann mir jemand sagen was man tun muss um ein anderes Typgleiches KI einzubauen?

Zitat:

Bzw. kann mir jemand sagen was man tun muss um ein anderes Typgleiches KI einzubauen?

zumindest muss man die Wegfahrsperre neu programmieren, und eventuell muss man die Fahrzeugdaten neu eingeben

man kann auch schauen ob man die Handbremse aus dem KI rausprogrammieren kann ... das könnte man auch mal selber mit Elmfonfig versuchen

Update:

So, habe das "neue" Kombigerät mittels Elmconfig in Sachen KM-Stand und Anzeige eingestellt und mittels Forscan die Schlüssel nach-programmiert.

Alles funktionierte, der Motor startete... Wegfahrsperre aufgehoben... doch dann...

Jedoch sind sämtliche Fehler weiterhin vorhanden:

- Handbremsenwarmzeichen leuchtet dauerhaft

- Zentralverriegelung geht nur auf, nicht zu

- Wenn das Scheinwerferlicht bei offener Tür an ist, erfolgt kein Warnsignal

- Beim blinken blinkt das Auto, es wird aber nicht im KI angezeigt (grüner Pfeil)

- Das Innenraumlicht geht nicht aus, obwohl alle Türen zu sind

Das ist natürlich verdammt ärgerlich :D Hatte mich so gefreut, dass die Karre ansprang und dann das....

Das übersteigt mein Wissen leider deutlich... Wo könnte der verdammte Fehler nur sitzen...

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen