ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2015: Tagfahrlicht und Auto-Close ...

C-Max 2015: Tagfahrlicht und Auto-Close ...

Ford Focus
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:09

Hallo beisammen,

nun ist er da, der max - tolles Auto!

Aber: Das "Tagfahrlicht" stört mich schon, dabei brennen das Abblendlicht und die Rückleuchten.

Ausserdem scheint das Fahrzeug keine Eistellung zu bieten, um die Türen nach Fahrtantritt automatisch zu verriegeln.

Kann man da vielleicht in der Werkstatt per Diagnosegerät was umkonfigurieren lassen?

lg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 17. Juni 2015 um 18:07:47 Uhr:

 

Einspruch. Eine TFL-Schaltung, bei der rund ums Auto alles mit leuchtet und so unnötig Glühlampen verschleißen, ist in meinen Augen keine technisch saubere Lösung, auch wenn sie den Vorschriften genügt.

Was die Schaltung des "Spar-TFL" angeht bin ich bei Dir. Was den "Lampenverschleiß" angeht aber gar nicht. Da muss ich meine Erfahrungen dagegenstellen. Ich fahre immer mit Abblendlicht und habe nach bisher 110tkm ein Kennzeichenbirnchen und vorne links eine H7 Lampe gewechselt (bei Stand 95tkm), sonst nichts. 18€ auf 110tkm, also was soll man da noch einsparen oder schonen? In meinen Vorgängerfahrzeugen war es nicht anders.

Zum angeblichen hohen Energieverbrauch .... das kommt mir immer so vor, wie wenn jemand sagt es sei einfacher einen Nagel senkrecht in den Boden zu schlagen statt waagrecht in die Wand, weil da ja das Gewicht des Nagels mithilft. :rolleyes: So ähnlich ist der Energieverbrauch des Fahrlichts im Vergleich zur Vortriebsleistung oder einen nervösen rechten Gasfuß einzuschätzen. Und spätestens mit Voll-LED-Hauptscheinwerfern (die ich sehr begrüßen würde, weil sie echte Mehrfunktion bieten können) entfällt dieses Argument sowieso ganz.

Ich persönlich fahre seit 20 Jahren dauernd mit Abblendlicht, weil ich es einfach für sicherer halte. Heutige zusätzliche TFL Lösungen sind für mich eine sachlich gesehen überflüssige Modeerscheinung. Mag sein, dass manche sie schick finden, ok. akzeptiert. Aber die Argumentation mit der Investition zusätzlicher, teurer Technik eine irgendwie geartete Einsparung zu erzielen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Sorry, aber da hat der Kaiser keine Kleider an ;). Man könnte dieses Geld sinnvoller, zum Beispiel für einen höherwertigen Innenrraum verwenden.

Im FL habe ich übrigens LED-TFL indirekt über Titanium mitbestellt, gut, aber wäre es nicht drin und stattdessen die skandinavische Variante wäre es mir auch recht.

monegasse

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Juni 2015 um 14:02

Du hast kein echtes Tagfahrlich sondern die skandinavische "Mogelversion". Dein FFH kann Dir dies rausnehmen.

Im Handel gibt es von Hanssen und Osram als auch von Ford selbst Nachrüst-TFL (LEDs).

Die Close-Funktion sollte auch machbar sein - ich rate aber davon ab!

Bedenke bitte das je Fahrt alle Schlösser doppelt so viele Arbeitszyklen bewältigen müssen:

Aufsperren - losfahren (absperren), ankommen (aufsperren), abschließen.

Da kann es vorkommen, dass ein Schloss mal den Geist aufgibt. Das hatte ich in meinem ersten Touran so. Im 2. Touran habe ich es mir dann rausprogrammiert und vermisse es im GCM nicht (wohne nicht im Ghetto und fahre auch durch keins - daher meiner Meinung nach nicht erforderlich und wenn doch - dann halt mal manuell auf die Schließfunktion drücken).

Zitat:

@laserlock schrieb am 16. Juni 2015 um 16:02:49 Uhr:

 

Die Close-Funktion sollte auch machbar sein - ich rate aber davon ab!

Ich glaube nicht,daß das machbar ist.Es ist ja nicht damit getan,daß sich das Auto

bei ca.15 km/h automatisch verschließt und das wars dann.

Bei Autos,die diese Funktion haben,sind auch Sensoren verbaut,sodas sich

die Türen bei einem Aufprall automatisch wieder entriegeln.

Wenn das nicht so wäre,könnten nach einem Unfall die Türen von außen ja gar nicht

geöffnet werden.

Hallo,

Zitat:

@volklue schrieb am 16. Juni 2015 um 19:12:34 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 16. Juni 2015 um 16:02:49 Uhr:

Die Close-Funktion sollte auch machbar sein - ich rate aber davon ab!

Ich glaube nicht,daß das machbar ist.Es ist ja nicht damit getan,daß sich das Auto

bei ca.15 km/h automatisch verschließt und das wars dann.

Bei Autos,die diese Funktion haben,sind auch Sensoren verbaut,sodas sich

die Türen bei einem Aufprall automatisch wieder entriegeln.

Ich habe vor knapp 2 Jahren meinen FFH auch darauf angesetzt, die Türen nach dem losfahren automatisch zu verriegeln.

Aber das ist nicht möglich.

Dazu gibt es auch mind. einen Thread hier im Forum.

Die Info von "laserlock" mit dem entriegeln bei Unfall könnte beim C-MAX ein Problem sein.

Aber IMHO ist AutoClose in USA standard. Dort dürfte es der C-MAX haben.

Wie das dann aber beim Unfall ist...? Vl. weiß das jemand?

 

Gruß

meute

 

Diese Sensoren könnten aber auch bei uns verbaut sein, da wir ja eine verriegeln- Taste haben. Da muss das Auto ja auch zu öffnen sein im Notfall?

Zuerst viel Spaß am neuen Auto und stets unfallfreie, angenehme Fahrt!

Über Fotos und mehr Details zum FL-Mäxchen würde sicher nicht nur ich allein mich freuen.

Das Thema Autolock hatten wir schon öfter.

Man sollte bei allem Sicherheitsbedürfnis bedenken, dass diese Funktion im Ernstfall, wenn Dir jemand den Peacemaker vor die Nase hält, völlig sinnlos ist.

Wenn Du weiterleben willst, wirst Du dem Unhold Deine Fahrzeugschlüssel gerne aushändigen, denn eine Autokarosse kann Blaue Bohnen nur sehr schlecht abwehren/zurückhalten.

monegasse

Moin,

ich bin grad etwas irriert, der Thread Titel spricht von einem 2015er Max - hat dieser denn (wieder) die scandinavische Lösung???

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. Juni 2015 um 20:18:46 Uhr:

Moin,

ich bin grad etwas irriert, der Thread Titel spricht von einem 2015er Max - hat dieser denn (wieder) die scandinavische Lösung???

LED Tagfahrlicht ist nur bei Titanium oder Xenon Serie.

Da der C-MAX wohl neu typisiert wurde braucht er jetzt eine Tagfahrlichtlösung, die scheinbar auf die skandinavische Art gelöst wurde.

Oder der TE hat einen Reimport.

monegasse

...oder einen vFL Max?!

eigentlich müsste der Max doch jetzt auch wie der Focus serienmäßig ein TFL in den Scheinwerfern haben ( nur als LED auch dort an bestimmte Ausstattungen gebunden oder einzeln bestellbar).

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. Juni 2015 um 20:38:36 Uhr:

 

A) ...oder einen vFL Max?!

B) eigentlich müsste der Max doch jetzt auch wie der Focus serienmäßig ein TFL in den Scheinwerfern haben ( nur als LED auch dort an bestimmte Ausstattungen gebunden oder einzeln bestellbar).

A) Möglich, das muss er uns wohl selbst erklären

B) Wie ist das beim Focus gelöst, eigene H7 Lämpchen für TFL wenn kein LED oder einfach Abblendlicht?

monegasse

Gute Frage, in der Preisliste Mai 2015 steht das Tagfahrlicht für alle Ausstattungslinien ohne weiter Informationen für 50€ als bestellbar drin, die LED Variante (losgelöst von Kombis oder Paketen) kostet ab Trend 215 Euro...kann also doc tatsächlich sein, dass es wieder die 50€ Skandinavien-Variante ist!

Ich hab noch keine Foto im Forum gesehen,da haben eigentlich alle immer die LED TFL, ich forsche mal!

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:19

Unser neuer Max ist ein neuer aktueller VL 2015, Ausstattung Trend mit ein paar Extras.

Mit "Skandalöser" Lichtschaltung ...

lg.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 16. Juni 2015 um 21:32:09 Uhr:

... eigentlich müsste der Max doch jetzt auch wie der Focus serienmäßig ein TFL in den Scheinwerfern haben ...

... Gute Frage, in der Preisliste Mai 2015 steht das Tagfahrlicht für alle Ausstattungslinien ohne weiter Informationen für 50€ als bestellbar drin, ...

Irgendwie passen die beiden Sätze nicht zusammen, oder? Wenn TFL (nicht LED-TFL) beim neuen Focus serienmäßig ist (da gesetzlich Pflicht), dürfte es in allen Modellvarianten doch kein aufpreispflichtiges Extra sein. Oder wurde etwa der neue Focus nicht neu typisiert?

Moin,

@Kandy

ok, danke, dann ist die Frage schon mal geklärt.

@Boosterhase

ich kann dir die Logik der Preis-und Ausstattungslisten von Ford auch nicht erklären, können die ja selber nicht.:D;)

Im Forum gibt es einen Focus FL Fahrer der sagt, bei ihm ist kein LED TFL verbaut und er hat auch keine skandinavische Lösung, sondern es leuchtet vorn separat serienmäßig eine H7 Lampe - ein Foto folgt mit Glück heute Abend, er will eines einstellen.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:59:11 Uhr:

 

sondern es leuchtet vorn separat serienmäßig eine H7 Lampe

Ja diese Logik zum TFL werde ich nie verstehen. Warum baut man eine separate "H7 -Funzel" ein, wenn doch ein ordentlicher Abblendlicht Hauptscheinwerfer vorhanden wäre, den man nur einschalten müsste. VW macht das übrigens genauso wenn das aufpreispflichtige LED-TFL nicht verbaut ist. Insofern wäre die skandinavische Lösung beim C-MAX ja direkt vernünftig.

Böse Menschen würden jetzt Umsatzgenerierung unter dem Deckmäntelchen von EU-Vorschriften unterstellen.

monegasse

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max 2015: Tagfahrlicht und Auto-Close ...