ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max Heizung wird nicht richtig warm

C-Max Heizung wird nicht richtig warm

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 12:44

Hallo liebe Cmax Fahrer, ich hoffe auf Euere Hilfe.

Jetzt wo es morgens wieder recht frisch ist, musste ich feststellen, das die Heizung meines C-Max nicht richtig funktioniert.

Die Anzeige steht knapp unter 90 Grad, es kommt aber nur lauwarme Luft an.

Vom Gefühl her meine ich, wenn ich Ihn nach Eigen Kilometern abstelle und nach ein paar Minuten wieder losfahre, das dann die Heizung ab und zu wieder geht.

Sonst wurde er immer recht schnell warm, so nach etwa 2 km eigentlich schon.

Kennt jemand das Problem, bzw die Lösung?

Beim Sharan davor hatte ich es auch mal, da war das Thermostat defekt. Ob es hier das gleiche ist.....? Wenn ja, wo sitzt dieses?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

C-Max 2 Titanium Bj. 2012 mit Klimaautomatik

Viele Grüße

Joe

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. November 2021 um 22:13

Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand schreiben welche Temperatur Euer Cmax während der Fahrt anzeigt.

Ein Bild davon wäre auch gut.

Würde mir vielleicht schon weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Zitat:

@joe_cocker schrieb am 29. November 2021 um 23:13:30 Uhr:

Hallo,

vielleicht kann mir mal jemand schreiben welche Temperatur Euer Cmax während der Fahrt anzeigt.

Ein Bild davon wäre auch gut.

Würde mir vielleicht schon weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Also, bei mir dauert das morgens bei 1-2 Grad Außentemperatur rund 4 Kilometer, bis dass die Heizung annähernd warme Luft rauslässt. Dann steht die Motortemperatur bei rund 90 Grad.

Themenstarteram 30. November 2021 um 6:09

Bei meinem bleibt die Temperatur knapp unter 80 Grad.

Ist dann bestimmt nicht normal.

Gruß Joe

Zitat:

@joe_cocker schrieb am 30. November 2021 um 07:09:00 Uhr:

Bei meinem bleibt die Temperatur knapp unter 80 Grad.

Ist dann bestimmt nicht normal.

Gruß Joe

Sicher, das es knapp unter 80Grad sind.

 

Ist der Wertebereich der MotorTemperatur nicht von 60 Grad bis 120 Grad und sie Teilstriche liegen bei 15 Grad :rolleyes:

 

Ist zumindest bei meinem 2011er GCM 1.6 Ecoboost mit 182 PS und Titanium so.

 

Aber, wenn es sich komisch verhält, dann ab zum freundlichen Händler.

 

Das hört sich nach dem guten alten Thermostat an ...

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 7:09

Ja, mit der 15 Grad Markierung hast du recht. Ich habe die 80 Grad ungefähr abgelesen. Auf jeden Fall erreicht er nicht die 90 Grad.

Wo sitzt denn es gute alte Thermostat?

Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu testen?

Kann mm es ohne größeren Aufwand selbst wechseln?

Ist die Teilenummer bekannt?

VG Joe

Das Motorthermometer im C-Max ist ein "Fake" Instrument, das den Fahrer beruhigen soll, es sei alles in Ordnung. Es steht nach der Warmlaufphase festgemeißelt auf ca. 90 Grad, entspricht aber nicht der tatsächlichen Temperatur.

Ich habe in meinem C-Max ein nachgerüstetes Head-Up Display, das via OBD-Stecker auch die Temperatur anzeigt. Das C-Max Thermometer geht bei ca. 45 Grad schlagartig in die 90 Grad Position und bleibt dort. Die echten Temperaturen bewegen sich nach der Warmlaufphase in einem Bereich von 65 - 90 Grad mit stetigen Schwankungen bei Stop&Go, Bergauf ...

Davon abgesehen, ist die Heizung im C-Max wirklich extrem langsam. Bei Kurzstreckenverkehr habe ich fast nie eine wirklich angenehme Innenraumtemperatur und bin im Winter froh über die Sitzheizung.

Durch den elektrischen Zusatzheizer beim Diesel empfinde ich die Heizung im CMax eigentlich recht flott beim Warmwerden :-)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:28:42 Uhr:

Durch den elektrischen Zusatzheizer beim Diesel empfinde ich die Heizung im CMax eigentlich recht flott beim Warmwerden :-)

Richtig !! :-)

Bei dem kleinen 1,0 Eco dauert es bestimmt länger.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:04

Danke für die Antworten.

Da ich keinen Diesel habe, sondern einen 1.6 Ecoboost Benziner, habe ich diesen Zuheizer aber nicht.

Grüße Joe

Sorry, meinte mit meiner Aussage das Posting von @norberts

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:28:42 Uhr:

Durch den elektrischen Zusatzheizer beim Diesel empfinde ich die Heizung im CMax eigentlich recht flott beim Warmwerden :-)

Der elektrische Zusatzheizer (PTC-Element) ist wirklich eine tolle Sache, ich hatte ihn im Vorgänger Focus 1,6 TDCI. Er würde sicher auch beim 1 Liter 3 Zylinder gute Arbeit leisten. Allerdings müsste der dann auch mit einer größeren Batterie und einer 150 A Lichtmaschine ausgestattet sein.

Bei meinem Focus MK4 mit dem 1 l Motor ist die elektrische Zusatzheizung verbaut und das merkt man extrem. Wenn ich bei den Temperaturen nach 17 Kilometern auf der Arbeit bin dann ist die Temperaturanzeige noch weit weg von den 90 grad. Das Auto heizt so schnell das man sich ohne Jacke rein setzen kann.

 

Beim MK3 Focus ist die Anzeige schon nach 2 km auf 90 grad aber die zeigt ja nicht die wahre Temperatur an

Zitat:

@norberts schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:32:24 Uhr:

Zitat:

 

Der elektrische Zusatzheizer (PTC-Element) ist wirklich eine tolle Sache, ich hatte ihn im Vorgänger Focus 1,6 TDCI. Er würde sicher auch beim 1 Liter 3 Zylinder gute Arbeit leisten. Allerdings müsste der dann auch mit einer größeren Batterie und einer 150 A Lichtmaschine ausgestattet sein.

Mein 1.0 mit dem aktuellen Mk4 Focus Motor( BJ 2019) hat den Zusatzluftheitzer mit Normalleistungs LiMa. verbaut.

Bei Bedarf legt er merklich los, führt dann aber auch zu deutlichem Mehrverbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen