ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C Max klappert in starken kurven und manchmal auch beim geradeausfahren

C Max klappert in starken kurven und manchmal auch beim geradeausfahren

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:16

Hallo erstmal, bin neu hier angemeldet bisher eher stiller Leser gewesen. Jetzt brauche ich aber tatsächlich mal etwas Unterstützung.

 

Wir haben mitte Januar bei einem dem anschein nach ordentlichen Händler einen C Max 1.8 tdci gekauft. 185 tkm gelaufen 2 Vorbesitzer TÜV neu gemacht vor Kauf. Der Händler hat hinten noch die Bremsen komplett neu gemacht und ne 12 Monate Gebrauchtwagengarantie war auch dabei. Wir sind von dem Wagen gelinde gesagt bisher begeistert hatten im letzten Jahr sehr viel Pech mit 2 Autos und hier haben wir jetzt etwas investiert um was halbwegs anständiges zu haben. Ich bin seit anderthalb Jahren zu Hause wegen Krankheit meiner Frau und jetzt kann ich wieder Arbeiten und dann wollten wir wieder ein verlässliches Auto haben.

 

Jetzt hat vor zwei Tagen angefangen zu klappern. Es kommt bleibt kurz ein klappern ist eher innen zu hören von rechts aus Richtung Fußraum und bei starken kurven hört man auch von unten ein klappern hört sich für mich eher ein wenig nach Plastik an.

 

Die Werkstatt bzw. der Händler hat erst Donnerstag Zeit drunter zu gucken. Ein bekannter meint es könnte die Antriebswelle sein zum Beispiel.

 

Eigentlich ist die Frage eher kann sowas denn knapp 2000 km nach dem TÜV auftreten ohne das man gesehen hätte das etwas defekt ist? Wäre sowas nicht auch gewährleistung vom Händler. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn da richtig was im Eimer is das es die Werkstatt und Tüv/Dekra es nicht gesehen haben.

 

Uns geht gerade echt der Arsch auf Grundeis weil eigentlich auch nicht das Geld für riesen Reparaturen da ist wenn es nicht Gewährleistung oder Garantie ist.

 

LG Stefan

 

P.s. sorry für den langen Text XD

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jetzt macht Euch nicht verrückt ! Kann ganz banal ein Hitzeschutzblech locker sein, oder eine Koppelstange.

Auf die Bühne damit, und nach schauen :D ATW kannst schon mal aus schließen, da äußert sich ein Defekt anders.

Bei meinem MK2 Focus war nach10 Jahren eine Auspuffhalterung weggerostet das Klappertechnik auch, schweißen lassen und gut.

Mehr war an dem Wagen auch noch nicht und der hat 180000 runter.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:21

Ja das beruhigt mich etwas danke schonmal.

 

Mal gucken was der Händler sagt ob die das so eben richten. Haben den jetzt gerade mal zweieinhalb Wochen ...

selbst wenn es die Antriebswelle wäre, TÜV-Relevant ist das nicht in gewissem Rahmen. Defekte Manchetten mit Austritt von Öl oder Fett wäre schon eher was. Aber den TÜV kann man sich eh knicken denn der ist nur eine Momentaufnahme und nach 2000km kann viel passiert sein. Du kannst theoretisch zum TÜV fahren und keine Mängel haben. Kracht es drei Straßen später weil eine Bremsscheibe bricht ist das schlichthin Pech. Hat die Bremsscheibe beim TÜV schon einen Riss wäre es im Protokoll vermerkt. Wenn zum Beispiel Koppelstangen oder Quelenker ausgeschlagen sind wäre es ein Verschleißteil und nicht Teil der Gewährleistung. Garantie ist eine andere Sache bei Gebrauchten, da musst du in das Kleingedruckte sehen ob und in welchem Umfang es enthalten ist als Verschleißteil, manchmal nur Material oder Stunden, manchmal auch nach Alter und Laufleistung mit prozentualen Abschlägen was bei deinem eher weniger als mehr ist was die tragen würden. 185000km ist schon recht viel und demzufolge ist mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen, besonders bei einem Diesel wo der Turbo bei der Laufleistung sehr oft auch am Ende ist. Ich weiß nicht was Du bezahlt hast, und ob es eine gute Investition war nach den letzten beiden Fehlschlägen, aber beim Thema Diesel in Deutschland hätte ich was anderes als Motor gewählt. Die Reparaturkosten bei Turbodiesel sind immens die bei der Laufleistung auftreten können und können auch mal den Wert des Wagens übersteigen. Wie alt ist denn der Wagen und welcher Preis?

Das mit dem Turbo unterschreibe ich aber nicht !

Turbos gehen nicht kaputt, Die werden kaputt gemacht ! Öl, Fahrverhalten, abstellen ....usw.:mad:

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:00

Der Wagen ist 9 Jahre und hat 3000 gekostet. Musste gerade nochmal mit fahren und habe drauf geachtet. Also bei kurven Klackert es wenn man das Gas tritt berührt wie auch immer. Ohne Gas klappert nix

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 4. Februar 2018 um 19:08:24 Uhr:

Das mit dem Turbo unterschreibe ich aber nicht !

Turbos gehen nicht kaputt, Die werden kaputt gemacht ! Öl, Fahrverhalten, abstellen ....usw.:mad:

Haste völlig Recht mit den Ursachen. Woher weißt du denn was der oder in dem Fall die Vorbesitzer gemacht oder auch nicht gemacht haben? Die 1,6er tdci sind ja nunmal bekannt für massive Probleme mit dem Turbo die in dem Ausmaß bei Peugeot oder ähnliches nicht so massiv auftreten trotz gleichen Motor weil Ford beim Öl andere Spezifikation nimmt als ursprünglich vorgesehen. Und das sind nur ein oder zwei Ursachen von vielen. Dann die ewige Diskussion wo jeder andere Ansicht zur Inspektion und dem Aufwand hat. Da sind derartige Probleme vorprogrammiert.

Eins ist da völlig klar. Bei einem gebrauchten hat man keinerlei Sicherheit davor. Der Händler wird und muss nicht sagen ob Service zum Beispiel immer und korrekt ablief. Ford hat ja neuerdings auch kaum Stempel im Serviceheft und selbst wenn dann ist das keine Garantie dafür das alles so gemacht wurde wie Ford es vorschreibt, beispielsweise ATU. Das kann bei Gebrauchtwagenkauf ja auch niemand mehr nachweisen. Abgesehen davon das der Turbo ein extrem empfindliches Teil ist und hohen Belastungen ausgesetzt ist und bei der Laufleistung immer ein Risiko beinhaltet

Zitat:

@Stefancmax schrieb am 4. Februar 2018 um 20:00:11 Uhr:

Der Wagen ist 9 Jahre und hat 3000 gekostet. Musste gerade nochmal mit fahren und habe drauf geachtet. Also bei kurven Klackert es wenn man das Gas tritt berührt wie auch immer. Ohne Gas klappert nix

Klappert auch wenn ruckartig Gas weggenommen wird und Motor aufläuft? Dann eventuell Gelenke der Antriebswelle ausgeschlagen

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:54

Das weiß ich nicht genau denke kann ich morgen nochmal testen. Was würde sowas in der Regel denn kosten nur ganz grob die Richtung

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:36

Bei ruckartig weggenommenem Gas konnte ich jetzt kein klappern feststellen ich warte einfach ab was die Werkstatt am Donnerstag sagt

am 5. Februar 2018 um 9:43

Fahr in die selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, stz jemanden ins Auto, lass ihn fahren und schau unters Auto, wo es klappert.

Das ist bei den ATW sinnlos, da diese nur unter Last eventuelle Defekte preis geben :D

Aber, auf eine Bühne und nach losen Blechen oder zbs abgerissenen Haltern schauen, ist erstmal nicht verkehrt :D

Können auch ausgeschlagene Spurstangen oder die Spurstangenköpfe sein die in der Kurve unter Last ausgehoben werden.

Und auch mal die Motorlager und das Getriebelager schauen ob das Gummi Risse hat oder sogar Öl austritt

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:59

All das macht hoffentlich Donnerstag die Werkstatt ich bleibe dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C Max klappert in starken kurven und manchmal auch beim geradeausfahren