- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- C-Max MK2 FL: Klappern und große Spaltmaße Armaturenbrett
C-Max MK2 FL: Klappern und große Spaltmaße Armaturenbrett
Hallo,
ich bin ein bisschen frustriert über die vielen kleinen Mängel, die mein Max aufweist (FL, Titanium, Premium LS). Der Wagen war schon zweimal beim Freundlichen zum Nachbessern, nächste Woche ist er dann das dritte mal dort, weil sie es nicht hinbekommen:
- Klappern unterm Auto bei Standgas, als wenn eine Schelle locker wäre (angeblich KAT defekt, wurde gewechselt, keine Besserung)
- Spaltmaß im Armaturenbrett links war zwischen dem großen Hauptteil und dem kleinen daneben, das bis zur kleinen Dreiecksscheibe geht. Ich konnte meinen kleinen Finger reinstecken, nach dem Austausch des Teils passt immerhin "nur noch" ein Sicherheitsschlüssel von meiner Haustür rein (oder ist das ein Feature: Geheimfach für Schlüssel) (siehe Bild anbei). Links schließen beide Teile fast bündig, auf der Beifahrerseite dagegen liegt das "Seitenteil" ca. 1 cm tiefer als das Armaturenbrett, d.h. es gibt eine Art Stufe. Wie gehört es denn richtig?
- Klappern im Armaturenbrett, einmal ziemlich klackend und laut überm CD Laufwerk, einmal zwischen dem Plastikteil überm Tacho und dem Armaturenbrett (habe für das CD Geräsuch ein MP3 angehängt)
- Warnlampe für Frost geht nicht
- Entertainmentsystem Software buggy: z.B. wenn eine CD eingelegt ist, man aus dem Auto geht, wiederkommt und dann ins Radiomenü, kommt immer ein Overlay: CD wird gelesen... Das geht nicht mehr weg und ich kann keine Funktionen des Radios wie "durchsuchen" etc. mehr verwenden. Also CD raus, wieder rein, dann geht es. Sehr nervig.
-
oder: Im Hauptscreen geht öfters mal der Fokus vom gewählten Radio Programm-Button weg. D.h. blättern durch die Sender am Lenkrad geht nicht mehr, man fängt immer mit dem ersten (Taste links) oder dem letzten (Taste rechts am Lenkrad) an
Speziell würde mich mal interessieren, ob noch jemand mit dem neuen FL Max solche Problemchen hat? Oder habe ich da zu hohe Ansprüche. Speziell bei dem Spaltmaß bin ich unsicher, aber ich habe sowas noch nie bei einem anderen Auto gesehen, und auf der Beifahrerseite sieht es komplett anders aus. Ich ärgere mich da jeden Morgen drüber. Ansonsten fährt er sich ja schon sehr gut :-)
Viele Grüße
Fabsen
Beste Antwort im Thema
Moin,
natürlich ist Klappern oder eine schlechte Einpassung nicht Standard, weder bei Ford noch der vergleichbaren Konkurrenz, Ausreisser findet man in jedem Forum und natülich auch hier.
Die fast schon philosophische Frage dahinter ist immer : Was ist Qualität?
Man kann das natürlich fachlich definieren in dem man Maßstäbe definiert und diese dann mißt und vergleicht (mal ganz einfach gesprochen). Aber in der Praxis wird imho Qualität häufig von jedem anders definiert!
Beim Auto z.B. am verbauten Material, an der Gleichmäßigkeit und Breite von Spaltmaßen, der Haptik generell oder eben auch einfach "nur" an der Haltbarkeit des Autos oder der Häufigkeit von Defekten usw.
Nach meinem Empfinden war mein Max qualitativ gut, es gab keine Spaltmaße die auffälig waren, es klapperte, knisterte, rappelte über vier Jahre nix und noch dazu hatte ich ausser einer defekten Batterie auf Garantie keine Defekte -ergo für mich eines der zuverlässigsten,bequemsten und besten Autos die ich besaß und ich besaß schon viele.
Bei näherem Hinsehen auf den zweiten oder gar dritten Blick gab es aber natürlich Dinge, die ich nicht schön fand: Der Übergang des Dachhimmels zur Windschutzscheibe war ungenau geschnitten, der jeden Fussel festhaltende Teppichboden, die Laderaumpappe...
Nehm ich jetzt meinen Focus, ist es ähnlich. Da rappelt nix, klappert nix, die Spaltmaße sind ok, die Türen oder Haube fallen spürbar " fetter"ins Schloss als es gar beim vFL Max war, die Geräuschdämmung ist noch mal besser im direkten Vergleich usw.
Ein Kumpel von mir fand allerdings letztens ein verbautes Kunststoffteil unterhalb der Lenksäule an das man so zwar aus meiner Sicht nie drangeht oder kommt, er fühlte dort aber leichte "Haken", was ihn dazu brachte seine Haltung zu Ford bestätigt zu finden: Schlecht entgratet und verarbeitet!Tja...
Und natürlich finde ich im direkten Vergleich mit Konkurrenten auch Dinge die dort besser sind/gelöst sind als beim Ford (mein Lieblingsbeispiel ist die fummelige Isofixhalterung), allerdings finde ich auch andersherum Dinge bei der Konkurrenz die Ford besser macht.
Und wer mich und meinen Blog kennt, weiss dass ich einen autobegeisterten Schwiegervater habe, der neben einer riesigen Old/Youngtimer-Sammlung auch diverse Luxuskarossen vom 911er über den Ferrari F430 bis zum Mercedes SLS besitzt und ich kann aus erster Hand sagen - jo, auch da gibbet immer mal was zu bemängeln von einer losen Naht bis zum rappelnden Sitz gibt es auch dort in dieser Preisklasse solche Fälle und auch dort verständlicherweise Leute die das doof finden.
Philosophisch gesehen denke ich dann immer: Der Mensch strebt nach Perfektion, nach 100% und mehr - wann verstehen wir, dass es weder das eine noch das andere gibt, weder in der Natur noch im Universum und erst recht nicht beim Auto
Das alles bringt mich zu der Erkenntnis:
Es kommt auf die Summe der Eigenschaften/des Gebotenen im Verhältnis zum Preis an - deckt sich das mit meinem Anspruch, ist alles wunderbar und Wasser kannst du auf dem Gasherd in der Mikro oder über offenem Feuer zum kochen bringen, es bleibt aber dasselbe Wasser
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@fabsen007 schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:59:32 Uhr:
- Klappern im Armaturenbrett, ... einmal zwischen dem Plastikteil überm Tacho und dem Armaturenbrett
- Warnlampe für Frost geht nicht
- Entertainmentsystem Software buggy: z.B. wenn eine CD eingelegt ist, man aus dem Auto geht, wiederkommt und dann ins Radiomenü, kommt immer ein Overlay: CD wird gelesen... Das geht nicht mehr weg und ich kann keine Funktionen des Radios wie "durchsuchen" etc. mehr verwenden. Also CD raus, wieder rein, dann geht es. Sehr nervig.
Speziell würde mich mal interessieren, ob noch jemand mit dem neuen FL Max solche Problemchen hat? Oder habe ich da zu hohe Ansprüche. Speziell bei dem Spaltmaß bin ich unsicher, aber ich habe sowas noch nie bei einem anderen Auto gesehen, und auf der Beifahrerseite sieht es komplett anders aus. Ich ärgere mich da jeden Morgen drüber. Ansonsten fährt er sich ja schon sehr gut :-)
Klappern/Knarzen über dem Tacho (eher die Tachoblende) hat meiner auch.
Bisher habe ich da einmal gegengedrückt/nach oben gezogen, dann ist erstmal für ein paar hundert km wieder ruhe
Warnlampe Frost ist bei den FL Modellen bis September 2015 "vergessen worden"
Mit der "CD Lesen" Meldung bin ich bisher so verfahren, das man dann einmal zb ins Navi geht und dann zurück auf Musikmenü, öfters ist es dann weg.
Aber ist auch schon ein paar mal vorgekommen, das ich die CD einmal rausholen und wieder einlegen musste, weil der andere Trick nicht ging.
Habe aber in der letzten Zeit die CD wieder rausgenommen, weils doch öfters nerft.
Meiner hat es nun ein paar mal gehabt, das der USB Anschluss inkl. Kartenlesegerät nicht mehr ging (einfach ausgegangen, war auch mal nicht ganz lustig, wenn man komplett in fremder Gegend unterwegs ist und auf einmal auch das Navi nicht mehr geht, weil kein Zugriff auf dei SD Karte).
Bisher hat es bei mir geholfen, den Wagen für mind. 15Min abstellen, danach ging USB usw... wieder.
Diesen Monat bekommt meiner noch die 20.000km Inspektion, da wollte ich dem Händler die Sachen nochmal aufzählen, hatte bisher keine Lust da wegen jeder Kleinigkeit anzutanzen.
Nach anfänglichen Problemen (wegen Spritverlust/ausgelaufen bei Laufleistung 100km stand der schon in der ersten Woche 2 Tage in der Werkstatt, dann bei 1000km neue Reifen bekommen, weil die Abrollgeräusche der orig. Michelins ab 135km/h viel zu laut waren usw...), hatten die mich eh schon gern
Ist aber nun doch eine kleine Sammlung geworden.
Ein paar andere "Extras/Bugs" hat meiner auch noch, will aber nicht wieder ausholen, sonst bin ich ja wieder der den "perfekten CMax Schlechtreder"
Betreffend CD kann ich bestätigen. Bedientasten dunkel, auch beim Einschalten. Sobald die CD ausgeworfen wird funktioniert alles. Bei Ford ist das Problem bekannt, ein Softwareupdate steht bereit, leider akzeptiert mein CMax FL das SW Update nicht, es sei eine Software installiert, welche nicht mit dem Update läuft. Witzig, an einem neuen Fahrzeug stimmt die SW nicht überein mit der Updateversion. Betreffend Frostlampe ja die bleibt dunkel auch bei 0 Grad, sehr seltsam! Mein Ford Dealer hat mir einen CMax FL als Ersatzfahrzeug überlassen, vollgetankt und gewaschen, völlig kostenlos, da kann man nicht reklamieren! Mein Fordmensch ist mit Ford Schweiz in Verbindung, aber der Support ist anscheinend unter aller Sau, mein Händler hat mein Mitgefühl!
Moin,
das Foto ist zwar gut, aber noch ein weiteres ausgezoomt könnte vielleicht helfen die Stelle besser zu lokalisieren und zu vergleichen.
Davon ab war das erste was ich bei dir dachte: "Armaturenrräger nicht richtig eingepasst" daher die unterschiedlichen Spaltmaße und das Knarzen.
Deine Softwarebugs sind hier teils schon beschrieben und gibt es auch im Focus Forum - es soll tatsächlich bald ein Update kommen.
Nichts desto würde ich da hartnäckig dran bleiben, für ein neues Auto sind das schon ein paar "Kleinigkeiten" zu viel finde ich.
Mich erstaunt insgesamt eh, früher beim VFL haben immer einige gelästert, sinngemäß "Der Max kommt ja aus Spanien, hoffentlich entspricht er den deutschen Standards, besser er würde hier gebaut, wer weiß was die Spanier da machen...usw." Jetzt scheint es so zu sein, dass hier im Forum einige FL Modelle die in D gebaut sind mehr Anfangsprobleme haben,als der Vorgänger aus dem spanischen Valencia jeh hatte.
Dazu kommen in beiden Foren Softwareprobleme mit Sync2, merkwürdigerweise bei einem System das es nicht erst seit dem FL gibt und auch nicht bei allen sondern nur bei einigen Modelle, ebenso die Geschichte mit der "mal ja,mal nein" verbauten Frostwarnleuchte.
Das soll den Wagen nicht schmälern, es sind Einzelfälle und bisher nicht signifikant, nur schon merkwürdig das im FL mehr "Kleinigkeiten" dran sind als beim Vorgänger jeh vorher hier im Forum berichtet wurden oder?
Echt komisch ja, man müsste mal rausfinden, wie viele solcher Fälle es wirklich gibt ... Ich glaube auch (noch), dass es sich hier um "Einzelfälle" handelt und solche gibts leider wirklich überall.
Und ob das "Bauland" oder das Werk hier einen Einfluss hat ... ich weoß nicht.
Die Spaltmasse waren bei meinem ersten C-Max echt riesig und beim zweiten sind sie jetzt besser. Ich habe mal bei ein paar anderen nachgesehen und wirklich toll waren die bei keinem.
Nun, auch meine beiden C-MAXe sind/waren keine "Verarbeitungswunder", egal ob aus Spanien oder Deutschland. Allerdings hat keiner der beiden solch eklatanten Mängel wie der von fabsen007. Über die verschiedenen Bugs/Mängel in Sync2 wurde ja (auch von mir) schon mehrmals geschrieben.
monegasse
Ich könnte mir vorstellen, dass Spaltmaße im Armaturenträger bis zu gewissem Grad beabsichtigt sind. In einem Auto herrschen schließlich enorme Temperaturschwankungen, die ohne Dehnungsfugen zu Spannungen und Knarzen führen könnten. Wenn die Fugenbreiten aber verglichen mit anderen C-Mäxen deutlich zu groß sind, wäre das für mich eindeutig ein Reklamationsgrund.
Es ist nicht immer so einfach zu entscheiden, was noch Verarbeitungsstandard ist und ab welchem Punkt der Mangel beginnt. Sicher kann und darf man im Preissegment des C-Max nicht dieselben strengen Maßstäbe ansetzen, wie bei Oberklasse-Fahrzeugen von Premium-Herstellern (und selbst dort wird geschludert). "Standard" ist aber sicher das, was alle Fahrzeuge einer Modellreihe auch verarbeitungsqualitativ gemeinsam haben und das zeigt sich, wenn man unsicher ist am besten im direkten Vergleich, z. B. mit anderen C-Mäxen bei den Händlern. Grobe Ausreißer muss kein Neuwagenkäufer hinnehmen.
Und dass "Made in Germany" kein wirklich verlässliches Prädikat mehr ist, wissen wir ja längst alle zur Genüge, nicht nur als Autobesitzer.
Zitat:
@fabsen007 schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:59:32 Uhr:
Speziell bei dem Spaltmaß bin ich unsicher, aber ich habe sowas noch nie bei einem anderen Auto gesehen, und auf der Beifahrerseite sieht es komplett anders aus. Ich ärgere mich da jeden Morgen drüber. Ansonsten fährt er sich ja schon sehr gut :-)
Viele Grüße
Fabsen
Ich habe eigentlich überhaupt keinen Grund über irgend etwas zu meckern.
Bisher absolut keine Beanstandungen.
Aber genau das,was hier beschrieben wird,ist bei mir genauso.Es geht nicht
direkt um die Spaltmaße,aber die linke Abdeckung vor dem Dreiecksfenster
steht über dem Armaturenbrett und die rechte Abdeckung liegt eine ganze
Ecke tiefer.
Zitat:
@volklue schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:19:02 Uhr:
Zitat:
@fabsen007 schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:59:32 Uhr:
Speziell bei dem Spaltmaß bin ich unsicher, aber ich habe sowas noch nie bei einem anderen Auto gesehen, und auf der Beifahrerseite sieht es komplett anders aus. Ich ärgere mich da jeden Morgen drüber. Ansonsten fährt er sich ja schon sehr gut :-)
Viele Grüße
Fabsen
Ich habe eigentlich überhaupt keinen Grund über irgend etwas zu meckern.
Bisher absolut keine Beanstandungen.
Aber genau das,was hier beschrieben wird,ist bei mir genauso.Es geht nicht
direkt um die Spaltmaße,aber die linke Abdeckung vor dem Dreiecksfenster
steht über dem Armaturenbrett und die rechte Abdeckung liegt eine ganze
Ecke tiefer.
Wie kein Knistern oder Klappern? Da besteht ja noch Hoffnung. Ich will mir auch Einen kaufen.
Nein, kein Knistern oder Klappern.Absolut ruhig,leise und bis heute ohne eine
einzige Beanstandung.Werkstatt bisher nur zur Inspektion gesehen.(Bj.06.13)
Ich glaube auch nicht, dass das standard ist. Aber es kann immer mal was sein fürchte ich. Mein Probefahrt-Mäxchen war diesbezüglich auch unauffällig. Vielleicht aber auch nur weil ich nicht speziell drauf geachtet habe. Wenn man will findet man eh in jeder Suppe ein Haar also vielleicht sollte man sich abgewöhnen danach zu suchen ...
Aber klar, wenn es so krass ist, dass man es einfach nicht ignorieren kann muss man es nicht akzeptieren. Aber auch da iwieder der Hinweis, das ist bei weitem kein "Ford Problem" sondern eher ein "Auto Problem" im allgemeinen. Ich hab jetzt doch ne Weile mit der Suche nach dem passenden Auto verbracht und derartige Geschichten konnte ich da bei allen Marken und Modellen finden. Machts nicht besser aber man muss sich nicht stamit quälen ob man vielleicht besser was anderes gekauft hätte, ist alles der gleiche Mist ;-)
LG
Das Problem ist das man solche Macken nicht einfach vergisst. Eine winzige kleine Delle am hinteren Kotflügel den man nur von der Seite gesehen hat, hat mich jahrelang bei meinem alten Auto begleitet Und jedesmal wenn es einem einfällt schaut man dahin -.-
Ja klar, drum mein ich ja, vielleicht sollte man garnicht zu genau gucken/horchen aber das sagt sich hald so leicht. Aber wie gesagt, ich bin jetzt einige Autos gefahre und hatte nirgendwo das Gefühl/Problem, dass irgendwas so gar nicht passt. OK nicht ganz, bei einem Astra den ich mir angeguckt habe (NEUWAGEN) hatte sich bei der Ablage in der Mittelkonsole der "Gummi" gelöst und stand hässlich weg. Soswas stell ich mir als Händler nicht in den Schauraum dachte ich mir ... naja. Aber sowas lässt sich auch ganz schnell beheben.
Knarrzen und Quitschen ist da schon problematischer und ein falsches Spaltmaß im Sichtfeld der Insasen ist auch keine feine Sache, da bin ich ganz bei euch. Sowas würd ich auch nicht akzeptieren. Andere Sachen kann ich verschmerzen sag ich mal. Bei meinem Megane rutschte z.B. der Teppich hinten immer wieder unter den Abdeckungen der seitlichen Schweller raus und bildete dann eine hässliche Falte. Hätte ich sicher reklamieren können (war ja 4 Jahre Garantie) aber ehrlich gesagt hat es mich nie wirklich gestört. Beim Saugen hab ichs wieder reingeschoben und das Spiel haben wir eben eine Zeit lang gespielt bis es mir nicht mehr aufgefallen ist haha.
Ich hoffe natürlich auch, dass mein Mäxchen "perfekt" wird, keine Frage. Ich werde auch sicher nicht so tolerant sein wie ich es beim Megane war, der hatte ja auch gute 10000 Flocken weniger gekostet und war "nur" ein Vorführwagen und kein Neuwagen.
Was mich viel mehr nervt, schon bevor ich den Wagen habe, sind die Software Bugs bzw. der SW Bug (die Frostleuchte sollte mich ja nicht betreffen und ist mir auch eher egal) aber das mit der CD im Laufwerk macht mir jetzt schon Kopfschmerzen, ich hab IMMER ne CD drinnen... Vielleicht sollte ich vorsorglich alles auf USB Sticks und mein Handy umlagern ...
LG
Moin,
natürlich ist Klappern oder eine schlechte Einpassung nicht Standard, weder bei Ford noch der vergleichbaren Konkurrenz, Ausreisser findet man in jedem Forum und natülich auch hier.
Die fast schon philosophische Frage dahinter ist immer : Was ist Qualität?
Man kann das natürlich fachlich definieren in dem man Maßstäbe definiert und diese dann mißt und vergleicht (mal ganz einfach gesprochen). Aber in der Praxis wird imho Qualität häufig von jedem anders definiert!
Beim Auto z.B. am verbauten Material, an der Gleichmäßigkeit und Breite von Spaltmaßen, der Haptik generell oder eben auch einfach "nur" an der Haltbarkeit des Autos oder der Häufigkeit von Defekten usw.
Nach meinem Empfinden war mein Max qualitativ gut, es gab keine Spaltmaße die auffälig waren, es klapperte, knisterte, rappelte über vier Jahre nix und noch dazu hatte ich ausser einer defekten Batterie auf Garantie keine Defekte -ergo für mich eines der zuverlässigsten,bequemsten und besten Autos die ich besaß und ich besaß schon viele.
Bei näherem Hinsehen auf den zweiten oder gar dritten Blick gab es aber natürlich Dinge, die ich nicht schön fand: Der Übergang des Dachhimmels zur Windschutzscheibe war ungenau geschnitten, der jeden Fussel festhaltende Teppichboden, die Laderaumpappe...
Nehm ich jetzt meinen Focus, ist es ähnlich. Da rappelt nix, klappert nix, die Spaltmaße sind ok, die Türen oder Haube fallen spürbar " fetter"ins Schloss als es gar beim vFL Max war, die Geräuschdämmung ist noch mal besser im direkten Vergleich usw.
Ein Kumpel von mir fand allerdings letztens ein verbautes Kunststoffteil unterhalb der Lenksäule an das man so zwar aus meiner Sicht nie drangeht oder kommt, er fühlte dort aber leichte "Haken", was ihn dazu brachte seine Haltung zu Ford bestätigt zu finden: Schlecht entgratet und verarbeitet!Tja...
Und natürlich finde ich im direkten Vergleich mit Konkurrenten auch Dinge die dort besser sind/gelöst sind als beim Ford (mein Lieblingsbeispiel ist die fummelige Isofixhalterung), allerdings finde ich auch andersherum Dinge bei der Konkurrenz die Ford besser macht.
Und wer mich und meinen Blog kennt, weiss dass ich einen autobegeisterten Schwiegervater habe, der neben einer riesigen Old/Youngtimer-Sammlung auch diverse Luxuskarossen vom 911er über den Ferrari F430 bis zum Mercedes SLS besitzt und ich kann aus erster Hand sagen - jo, auch da gibbet immer mal was zu bemängeln von einer losen Naht bis zum rappelnden Sitz gibt es auch dort in dieser Preisklasse solche Fälle und auch dort verständlicherweise Leute die das doof finden.
Philosophisch gesehen denke ich dann immer: Der Mensch strebt nach Perfektion, nach 100% und mehr - wann verstehen wir, dass es weder das eine noch das andere gibt, weder in der Natur noch im Universum und erst recht nicht beim Auto
Das alles bringt mich zu der Erkenntnis:
Es kommt auf die Summe der Eigenschaften/des Gebotenen im Verhältnis zum Preis an - deckt sich das mit meinem Anspruch, ist alles wunderbar und Wasser kannst du auf dem Gasherd in der Mikro oder über offenem Feuer zum kochen bringen, es bleibt aber dasselbe Wasser