- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- C-Max & Rost - Erfahrungen
C-Max & Rost - Erfahrungen
Hallo zusammen
Ich warte ja geduldig auf meinen neuen C-Max. In den letzten paar Wochen habe ich jetzt häuffig zu hören bekommen, dass auch die neuen Ford enorme Rostprobleme haben.
Ich habe viel nachgelesen und unterschiedliche Meinungen (meistens aber eher negative Aussagen) gehört.
Wie seht Ihr das bzw. wie sind Eure Erfahrungen? Ford hat ja eine 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Voraussetzung ist aber, dass jährlich eine Korrosionsschutz-Kontrolle durchgeführt wird. Was kostet das??
Danke für Eure Meinungen - bin jetzt grad etwas verunsichert.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
soviel ich weiß, wird die Rostkontrolle im Zuge der Inspektion (kostenlos) mitgemacht.
Habe aber auch schon irgendwo gelesen, daß die separate Rostkontrolle so ca. 20-30 Euro kostet. (ist ja eh nur eine Sichtkontrolle )
Gruss
Du bekommst bei Ford 12 Jahre Rostgarantie. Und auch nach Ablauf der Garantie rostet er garantiert weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Gast #42
Du bekommst bei Ford 12 Jahre Rostgarantie. Und auch nach Ablauf der Garantie rostet er garantiert weiter.
Du machst mir ja Mut.... ;-)
Bei meinen 2 Peugeots hatte ich überhaupt keine Probleme mit Rost. Deshalb habe ich das Thema Rost beim beim kürzlichen Neukauf auch vernachlässigt bzw. nicht Hinterfragt. Habe mir gedacht, dass wohl der Fortschritt auch in diesem Bereich Einzug gehalten hat..... f
Jetzt höre ich von überall her, dass mir der C-Max unter'm Arsch wegrosten wird.... bffff
Naja, "unterm Arsch wegrosten" wird er dir nicht, kann halt sein dass das eine oder andere nachgebessert wird. Richtig ist auch dass auch andere Hersteller teiweise Probleme mit dem lieben Rost haben (viele allerdings deutlich weniger), bei Ford wird halt ganz besonders intensiv hingeschaut weil es da viele gebrannte Kinder gibt.
Hallo !
Fahre einen Mondeo MK3 der rostete an Türkanten und Unterboden.
Das habe ich selbst behoben, hat mir drei Tage Zeit und 200€ für
Material gekostet. Bin aber auch Lackierer, und so wird der Mondeo
wohl noch etwas leben. Der Fiesta von meiner Frau, war nach 3
Jahren an der Haube und an der Fahrertür angerostet. Gut das
der Leasing Vertrag ausgelaufen war. Wird im Herbst durch ein
Modell eines anderen Herstellers ersetzt. Aber als Trost nicht jeder
Ford rostet, auch Unterboden und Hohlraumschutz helfen gegen
Rost. Gruß !
Hi
Danke für Eure Antworten.
Wird von den Händlern der Unterboden und Hohlraumschutz nicht bei jedem Neuwagen gemacht - verstehe ich das richtig?
Wieso sollten die das machen? Ausser du gibst es in Auftrag und zahlst dafür...
Zitat:
Original geschrieben von Astra-Tom
Hallo,
soviel ich weiß, wird die Rostkontrolle im Zuge der Inspektion (kostenlos) mitgemacht.
Gruss
Die Korrosionsschutzkontrolle ist eine extra Arbeitsposition und kostet in der Regel ca. 15,00EUR extra! Viele Händler führen allerdings die Arbeitsposition im Rahmen einer Inspektion auf der Rechnung als ohne Berechnung auf.
Zitat:
Original geschrieben von Gast #42
Wieso sollten die das machen? Ausser du gibst es in Auftrag und zahlst dafür...
....weil ich ein neues Auto kaufe und einen gewissen Service erwarte?
Kann aber auch sehr gut sein, dass ich das ganze Thema schlicht überbewerte.
Eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung ist kein Service sondern eine Arbeitsleistung die bezahlt werden will und zwar nicht zu knapp. Sowas bekommt man nirgends für umme. Zumindest hab ich davon noch nie gehört.
Hallo noch mal !
Hohlraum Versiegelung und Unterbodenschutz,ist im Werk nicht komplett gemacht worden.
Ist bei einem neuen Ford, den man länger fahren will zu entfehlen.
Mein Sierra von 1988 hatte nach 7 Jahren weniger Rost, wie der Mondeo nach 3 Jahren.
Ich will hoffen das Ford bei seinen neuen Modellen , den Rost wieder besser bekämpft.
Selbst Opel ist auf einen guten Weg.
Gruß !
Hi,
also ich versteh die Aufregung nicht. Mein C-Max ist jetzt 4 Jahre alt und Rost gibts nicht. Hat sich die Qualität so verändert und ich habs nicht mitgekriegt?
Wolf
Hallo !
Ford hatte beim Mondeo Mk3 Probleme mit Rost.
Der Tüv hat an 0,3 Prozent der Mondeo Modelle ,im alter von 7 Jahren
Rost bemängelt. Auch meiner von 2003 war schon mit 2 Jahren am
Unterboden und an den Türkanten am rosten.
Ohne Behandlung mit Wachs ,wäre der Wagen wohl nicht mehr sehr
alt geworden. Der Fiesta in der Familie hatte auch Rost Probleme.
Zwei junge Fahrzeuge von Ford mit Rost , das kann doch nicht nur
Pech sein .
Gruß !
Hallo Zusammen
Unser C-Max von Juni 04 zeigt trotz intensiver Pflege an den folgenden Stellen Rost.
1. Vorderer Radlauf am unteren Ende zu den Türen. Hier haben altere Baujahre keinen Schutz vor dem Steinschlag der Vorderräder. War für mich von Anfang an voraus zu sehen. Nur nicht von den überstudierten Ford Betriebswirten mit Rotstifft.
2. Etliche Schrauben korrodieren
3. Dachblech. Jawohl, ausgerechnet das einzige nicht verzinkte Blechteil zeigt Kantenrost. Zufinden wenn man die Heckklappe öffnet und man links bzw. recht neben den Scharnieren mal nachschaut.
Bei den Türkanten oder am Unterboden hab ich bis jetzt noch keinen Rost entdeckt.
Ford hat hier den Anschluss durch falsche Sparmassnahmen verpasst und macht den gleichen Fehler wie zuvor Opel.
Zur Zeit kann man eher einen Franzosen oder Italiener kaufen. Beide zeigen kaum noch Rost.
Gruss
Uwe