ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max Startet Nicht WFS Blinkt

C-Max Startet Nicht WFS Blinkt

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:16

Hallo

Ich Habe ein Problem mit meinem C-max

Also das fahrzeug ist vor kurzem nicht mehr angesprungen.

Angezeigte Fehler :

Störung Motorsteuerung

Störung ESP

WFS Blinikt

Fehler haben sich nicht auslesen lassen weil keine Kommunikation zu den Steuergeräten möglich war.

Werkstatt meinte KI defekt also haben wir das eingeschickt -Kein Ergebnis KI i.o

Reperaturfima meinte Steuergerät defekt also das eingeschickt -Steuergerät i.o

daraufhin haben wir festgestellt das im Sicherungskasten im Motorraum an den unteren Sicherungen kein Strom anliegt da scheint eine leiterplatte oder wie man es nennen mag nicht i.o zu sein.

Diese haben wir überbrückt und nun lässt sich das fahrzeug auslesen.

Die jetzt angezeigten Fehler sind U2510 Empfang Sicherheitsdaten Ungültig ECU Antriebsstrang (als PCM Fehler) und der gleiche als WFS Fehler.

Hatte jemand mal ähnliche Probleme ?

Tipps was ich noch prüfen kann ?

Lösungsvorschläge ?

Evtl der Sicherungskasten das da einfach der Kasten noch einen defekt hat, Also vll noch eine so Leiterplatte irgendwo gebrochen oder ähnliches ?

Wenn Man von unten in den Kasten schaut sieht man das an den Leiterplatten ne menge Korrosion ist.

Fahrzeug CMax 1,6

Benziner 2006Bj

Danke für eure Zeit

mfg Erik

Ähnliche Themen
25 Antworten

die Fragen beantworten sich eigentlich von alleine

Zitat:

Wenn Man von unten in den Kasten schaut sieht man das an den Leiterplatten ne menge Korrosion ist.

das ist ein offensichtliches Problem, man sollte den Kasten neu machen, oder in welche Richtung gehen deine Überlegungen?

Wenn mit unteren Sicherungen die Sicherungen F 17 bis F 36 gemeint sind,dann zuerst die Hauptsicherung F 9 und die Sicherung F 25 erneuern.

Ebenso das Stromhalterelais K 13 / R 14 erneuern.

Das schaltet Zuendungsplus ( Kl.15 ) auf die Sicherungen F 30 bis F 36 für die Stromversorgung der Einspritzanlage.

Das hört sich nach Probleme mit der Stromversorgung an.

Sicherungen BJB F 17 bis F 36
BJB Relais-Übersicht
BJB Sicherungen
+1

Hier noch ne bessere Relaisuebersicht vom BJB

Relaisuebersicht BJB

Habe dass selbe Probleme. Ist der Fehler schon behoben?

Antwort wäre nett.

Dann mach mal ne genaue Fehlerbeschreibung.

Genau das gleiche wie bei Erik bis zu dem Punkt dass nach pcm Kontrolle (die auch i.o. war) jetzt die ford Werkstatt vor einem Rätsel steht. Ford Deutschland will das pcm dennoch tauschen, was bei 3000€ einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Dass mit dem Motorraum Sicherungskasten wurde glaube ich noch nicht geschaut, dennoch sagten sie dass auf 3 Leitungen kein Strom ankommt.

Ist ein C-Max 2.0 tdci bj.2006 mit 100kw.

Er steht seit 8w nun schon in der Werkstatt und z.z. Immer noch, daher ist eine Fehlersuche bzw sichtkontrolle durch mich gerade nicht möglich.

 

Ich hoffte ja dass der Fehler von Erik nun gelöst wäre und ich dadurch eventuell etwas schlauer sein würde.

 

Dann wechsel die Werkstatt

Das ist ein Armutszeugnis.

Wurde das Kombiinstrument schon repariert ?

Wenn ja,welche Firma ?

Kombiinstrument wurde repariert, weiß aber nicht von welcher Firma da ich die Unterlagen noch nicht bekommen habe.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2023 um 13:34:29 Uhr:

Dann wechsel die Werkstatt

Das ist ein Armutszeugnis.

Wurde das Kombiinstrument schon repariert ?

Wenn ja,welche Firma ?

Danke für deine Antwort. ich fand deinen Ansatz der Strom Problematik einfach klasse, deshalb habe ich mir gedacht einfach mal anfragen.

Es hört sich eben so an als ob du dich da vollkommen auskennst.

 

In was für einer Werkstatt steht der Wagen ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2023 um 14:40:46 Uhr:

In was für einer Werkstatt steht der Wagen ?

Bei einem offiziellen Ford Händler.

Und ja ich weiß dass man so etwas über die sozialen Kanäle veröffentlichen sollte. Aber da hatte ich schon schlechte Erfahrungen als ich dass So über meine Youtube und insta Kanäle gemacht hatte (1er hatte Job verloren, wegs etwas koment). Und sowas will ich nicht nochmals, ist ein nogo.

Das ist ja ein ganz schlechter Witz !

Such am besten nen anderen Händler oder ne freie Werkstatt,die auch Fehlersuche betreiben können.

Nur mit Computer den Fehlercode auszulesen,damit ist es nicht getan.

Ist natürlich ne alte Kiste und da hat kaum einer Bock drauf stundenlang zu suchen.

Die ultimative Punktlandung ( falls Du auf so etwas spekulierst.....) wird es hier nicht geben.

Dazu ist die Elektrik zu umfangreich.

Man muss einfach anfangen zu suchen.

Und vorallem nicht verbal die 500 Möglichkeiten durchkauen,woran es liegen könnte.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2023 um 16:34:21 Uhr:

Das ist ja ein ganz schlechter Witz !

Such am besten nen anderen Händler.

Sry, Nachricht hat sich überschritten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen