ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. C W204 oder E W211 200K?

C W204 oder E W211 200K?

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 8:51

Hallo Zusammen, ich möchte mir demnächst einen Benz mit dem 200K-Motor zulegen und ihn auf Gas umbauen. Es soll natürlich ein T-Modell werden. Baujahr ca. 2004

Könnt ihr mir sagen welches Auto besser wäre? Die E- oder C-Klasse?

Mir geht es besonders um die Reparaturanfälligkeit. Qualität. Rost. .....usw...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

vor meiner Umrüstung habe ich mir hierzu ca 5 unabhängige Meinungen eingeholt. Jeder hiervon hatte

schon Kompressormotoren umgerüstet.

Und was hat das dann mit Unabhängigkeit zu tun?

Da ich persönlich Schwierigkeiten mit dem Motor hatte, finde ich, dass du dich für deinen unverschämten letzten Satz entschuldigen solltest.

Selbst keine Ahnung haben, den Wagen nicht besitzen, aber Alteingessesene, die den E schon lange selbst fahren und sogar noch ihre Hilfe anbieten, als "Halbwisser" darstellen, toller Start. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du es machen lässt oder nicht.

Mach doch, was du willst. Wenn es nochmal so gut geht, freu dich über die Ersparnis (!), wenn nicht, dann heul uns hier nicht das Forum voll von wegen Mist-Motoren und so.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Hallo Zusammen, ich möchte mir demnächst einen Benz mit dem 200K-Motor zulegen und ihn auf Gas umbauen. Es soll natürlich ein T-Modell werden. Baujahr ca. 2004

Könnt ihr mir sagen welches Auto besser wäre? Die E- oder C-Klasse?

Mir geht es besonders um die Reparaturanfälligkeit. Qualität. Rost. .....usw...

Hallo,

da Du einen Wagen mit ca. 2004er Baujahr suchst wäre es dann in der C-Klasse ein W203;)

Beim 211er sind keine grossen Rostanfälligkeiten bisher aufgetreten, beim W203 erkundigst Du Dich am Besten im W203 Forum.

Zwischen dem W211 und dem W203 liegen Welten, einfach mal Probefahren.

Gruss TAlFUN

Ich denke die Frage lautet hier W204 (Jahreswagen, Neuwagen) oder W211 aus 2004!?Kommt halt drauf an wie lange du das Auto halten willst, wenn 3-4 Jahre dann auf jeden Fall den W204, ist das neuere Modell, wirst du leichter los, weniger Wertverlust.. etc.! Wenn Du das Auto länger halten willst, auf jeden Fall den W211, er ist das bessere Auto. Besseres Material, wertigere Ausstattung, mehr Platz und Komfort....

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:37

Entschuldigung, ich meinte natürlich den W203. Eigentlich wollte ich mir eine C-Klasse zulegen, beim Preisvergleich hab ich aber festgestellt, das es nicht so große unterschiede gibt. 

Ich möchte mir das Auto zulegen, umbauen und so lange wie möglich Pannenfrei fahren.

Beim W203-Forum schrecken mich so Meldungen wie "Zylinderkopftausch nach 60.000km" und "1.Gang springt heraus" ab.

am 17. Juli 2008 um 9:46

Hallo VOB02,

da Du ein T-Modell möchtest würde ich Dir auf jeden Fall zum 211er raten, Niveauregulierung serienmässig und im Vergleich zum W203 hast Du mehr Platz für den Gastank.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Entschuldigung, ich meinte natürlich den W203. Eigentlich wollte ich mir eine C-Klasse zulegen, beim Preisvergleich hab ich aber festgestellt, das es nicht so große unterschiede gibt. 

das gleiche hatten wir auch festgestellt, als wir 2004 ein Fzg. für meine Frau gesucht hatten. Die meisten Gebrauchtkäufer suchen offenbar die geringen Kosten, gerade heute ja auch kein Wunder...

Wir hatten häufiger einen W203 Mopf als Werkstatt-Ersatzwagen. Vorteil: Etwas wendiger. Wenn der Platz auch reicht, genügt das vielleicht ja auch.

Vorteil W211: Wurden schon genannt: bessere Ausstattung, besserer Fahrkomfort, mehr Platz, moderneres Fzg.

Zur Umrüstung empfehle ich Dir je nach Vorkenntnissen den Thread "Entwurf zur Diskussion..." hier aus dem Gasforum, wo viele Einstiegsfragen zu LPG verlinkt sind...

am 17. Juli 2008 um 11:08

Da Du das Auto länger fahren willst, würde ich Dir auf jeden Fall den S211 empfehlen. Er hat die bereits genannten vorteile und du wirst auf Dauer damit auf jeden Fall mehr Freude haben.

Gruss Philipp

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Hallo Zusammen, ich möchte mir demnächst einen Benz mit dem 200K-Motor zulegen und ihn auf Gas umbauen. Es soll natürlich ein T-Modell werden. Baujahr ca. 2004

Könnt ihr mir sagen welches Auto besser wäre? Die E- oder C-Klasse?

Mir geht es besonders um die Reparaturanfälligkeit. Qualität. Rost. .....usw...

Der Motor hat im Normalbetrieb ausreichende thermische Reserven, die aber der Gasbetrieb überfordern würde.

Der Kompressor ist eindeutig zur Gassumrüstung geeignet- vor meiner Umrüstung habe ich mir hierzu ca 5 unabhängige Meinungen eingeholt. Jeder hiervon hatte

schon Kompressormotoren umgerüstet.

Generell gilt aber bei jedem Fahrzeug, dass extreme Leistungsabforderungen auf Gas zu unterlassen sind. Für den normalen Betrieb sind keine Komplikationen zu erwarten-

die entsprechende Kompetenz des Umrüsters einmal vorausgesetzt.

bei manchen Beiträgen muss ich mich immer wieder wundern, welches Halbwissen

in die Welt gesetzt wird.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

vor meiner Umrüstung habe ich mir hierzu ca 5 unabhängige Meinungen eingeholt. Jeder hiervon hatte

schon Kompressormotoren umgerüstet.

Und was hat das dann mit Unabhängigkeit zu tun?

Da ich persönlich Schwierigkeiten mit dem Motor hatte, finde ich, dass du dich für deinen unverschämten letzten Satz entschuldigen solltest.

Selbst keine Ahnung haben, den Wagen nicht besitzen, aber Alteingessesene, die den E schon lange selbst fahren und sogar noch ihre Hilfe anbieten, als "Halbwisser" darstellen, toller Start. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du es machen lässt oder nicht.

Mach doch, was du willst. Wenn es nochmal so gut geht, freu dich über die Ersparnis (!), wenn nicht, dann heul uns hier nicht das Forum voll von wegen Mist-Motoren und so.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:14

Welcher Motor wäre denn besser geeignet?

Hallo VOB02,

zunächst mal ist es offenbar so, dass Vialle nun für den genannten Motor offiziell die Umrüstung anbietet, dh. diese flüssig-einspritzende Anlage ist vom Hersteller auf diesen Motor abgestimmt und damit getestet, siehe hier:

http://www.vialle.nl/fileadmin/user_upload/Applicaties.pdf

Zum anderen habe ich in den Gasforen versch. User gefunden, die den M271 E200K mit LPG-Anlage fahren. Auch der Hersteller BRC führt diesen Motor z.B. in seiner "Problemliste" mit dem Hinweis, dass es thermische Probleme geben kann ,und daher eine besonders sorgfältige Einstellung wichtig ist.

Alternativen stellen nach meinem Wissen alle Benzin-Motoren der Baureihe da (ohne AMG). Aufgrund der Leistungs-/Verbrauchs-Problematik der kleinsten V6-Motoren wäre m.E. erst der E280 M272 wieder interessant.

Ganz praktisch würde ich sagen, wende Dich doch mal direkt an die anderen E200K-LPG Fahrer hier bzw. in Ralfs DB-Forum. Die haben aber m.W. keinen Probleme gehabt bislang. Geekus (s.o.) ist der erste, wo ich gelesen hatte, dass offenbar Probleme mit der Umrüstung aufgetreten sind. Aber anscheinend bei BRC auch, sonst wäre der Motor nicht auf deren Liste gelandet.

Das o.g. gilt natürlich für sorgfältige Umrüster-Auswahl und vernünftige Fahrweise. Ich persönlich würde nach heutigem Wissensstand die Vialle bevorzugen.

Hallo neu2003,

nein, der Motor befindet sich bei mir im Originalzustand. Jedoch weist dieser bis zu einer gewissen Serie ein Problem mit der Verrußung auf, welches bei mir auftrat. Die Reparatur kostet dann je nach Befundung zwischen 1500 bis ca. 3500 Euro, wobei es Kulanz natürlich nur bei Serienmotoren gibt.

Gruß

geekus (PS: Gruß aus dem db-forum ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Gruß

geekus (PS: Gruß aus dem db-forum ;-) )

Gruß zurück :D

...das mit dem Ruß etc. hatte ich noch gar nicht gehört, interessant!

@Geekus,

komme mal runter. Erstens fahre ich einen Kompressor Mercedes, der mit Vialle ausgerüstet ist. Weder bei Borel noch sonst wo, sind die Kompressormotoren

als Problemfall gelistet.

Dies gilt ggf. nur für Motoren der A- und B- Klasse, die übrigens in anderen Ländern auch problemlos umgerüstet werden, da dort durch Tempolimit hohe Geschwindigkeiten vermieden werden.

Was Du hier schreibst ist Unsinn, also Halbwissen..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen