c/x218 Motor-/Fahrzeugdaten und Fahrzeugeinstellungen im Comand
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen mir einen CLS Final Edition zu kaufen, EZ 03/2018 und wollte Fragen ob einer von euch weiß, ab wann die Motor-/ und Fahrzeugdaten im Comand unter Driving Dynamics angezeigt werden?
Evtl. gibt es hier ja Fahrer eines CLS mit Baujahr Ende 2017 und können berichten ob diese Funktion bei ihnen verfügbar ist.
Bei Youtube gibt es verschiedene Videos aus verschiedenen Jahren wo mal die Motordaten angezeigt werden, mal aber auch nicht. Vermutlich liegt das an unterschiedlichen Firmwareversionen des Comand Online.
Bin gespannt was ihr da zu berichten habt :-)
Gruß
PS: Die Einstellung der Ambientebeleuchtung etc. ist immer im Kombiinstrument oder? Oder gab es irgendwann eine Änderung das auch diese Einstellungen (ähnlich wie beim 205er) über das Comand gemacht werden?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ein anderer Thread sagte ab MJ 2016, würde mich aber auch sehr interessieren !
Moin!
Mit Ende 2017 kann ich nicht dienen, mein 500er Shooting Brake ist von 01/2017:
- Motordaten werden im COMAND angezeigt
- Ambientebeleuchtung lässt sich sowohl im COMAND, als auch im KI einstellen.
Gruß Jonas
@211222
Vielen Dank für deine Antwort :-) … ich bin zwischenzeitlich mal einen gefahren, Baujahr Ende 2017 und bei dem lies sich die Ambientebeleuchtung nur über das KI einstellen, Motordaten ließen sich aber wie von dir beschreiben anzeigen.
Kannst du evtl. mal Bilder von den Ambiente Einstellungen im Comand machen :-)?
Das finde ich sehr interessant.
Vielen Dank und Gruß
Da muß ich wohl Abbitte leisten. War mir zu 99% sicher, daß ich die Ambiente-Beleuchtung schon selbst im COMAND verstellt habe. Für das letzte Prozent Sicherheit habe ich extra nochmal in die Online-Bedienungsanleitung geguckt - und da steht auch drin, daß das geht...
Als ich eben das Foto machen wollte, kam die Ernüchterung - es geht auch bei meinem Fahrzeug NICHT per COMAND. Sorry wegen der Fehlinformation!
Motordaten sind abhängig ob du AMG Paket hast oder nicht. Mit AMG Verfügbar, ohne nicht
Zitat:
@S_hzc schrieb am 15. Februar 2019 um 13:29:06 Uhr:
Motordaten sind abhängig ob du AMG Paket hast oder nicht. Mit AMG Verfügbar, ohne nicht
Sicher, dass damit nicht das AMG-Menue (im KI inkl. Racetimer) gemeint ist?
Wieso sollte im 218 weniger geboten worden sein als im 207, die zuletzt alle inkl. 200er die Motordatenanzeige im COMAND hatten ?
Nur das G-Force-Kreuz war den 6-/8-Zyl vorbehalten ?!
Also in meinem 500er 4Matic Mopf mit 'ab Werk' AMG Paket (EZ 3/2015) ist da von einem Motordatenmenü weit und breit nix zu sehen. Ambientebeleuchtung ist auch nur via KI einstellbar.
Zitat:
@Lancair schrieb am 15. Februar 2019 um 16:48:23 Uhr:
Also in meinem 500er 4Matic Mopf mit 'ab Werk' AMG Paket (EZ 3/2015) ist da von einem Motordatenmenü weit und breit nix zu sehen. Ambientebeleuchtung ist auch nur via KI einstellbar.
Hast Du möglicherweise „nur“ den normalen 500er? Der hat nämlich mitnichten „ab Werk AMG Paket“, sondern nur die „AMG-Optik“ vom Sportpaket Exrerieur (SA-Code P 96).
Soweit mir bekannt, gibt es die Anzeige der Motordaten beim 500er im COMAND (Fahrzeug > Driving Dynamics > Fahrzeugdaten) nur mit AMG Line (SA Code 950) oder AMG Line Plus (SA Code 956), die dann auch das abgeflachte Sportlenkrad, Schaltpaddles, Ziernähte, ggf. Sportsitzanlage, andere Räder etc. enthalten.
Eine Aussage im 207er-Forum legt nahe, dass tatsächlich nur der (dortige) Prospekt vom Motordatenmenue (samt Bild) "schwärmte" und sowohl dies als auch das G-Force-Kreuz (ab 6-Zyl) nicht grundsätzlich, sondern evtl. nur bei AMG-Line verbaut wurde. Kann aber codiert werden: suche "wer codiert wo" ;-)
Das hier ist verfügbar wenn man das AMG Paket ab werk innen und aussen hat, sprich innen mit abgeflachtem Lenkrad !
Zitat:
Hast Du möglicherweise „nur“ den normalen 500er? Der hat nämlich mitnichten „ab Werk AMG Paket“, sondern nur die „AMG-Optik“ vom Sportpaket Exrerieur (SA-Code P 96).
Soweit mir bekannt, gibt es die Anzeige der Motordaten beim 500er im COMAND (Fahrzeug > Driving Dynamics > Fahrzeugdaten) nur mit AMG Line (SA Code 950) oder AMG Line Plus (SA Code 956), die dann auch das abgeflachte Sportlenkrad, Schaltpaddles, Ziernähte, ggf. Sportsitzanlage, andere Räder etc. enthalten.
Mein FZ hat lt. Datenkarte sowohl Code 277 SPORTLENKRAD (abgeflacht), Code 772 AMG-STYLING (FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER), als auch Code 950 SPORTPAKET AMG. (Genaue Ausstattung in meinem Fahrzeugprofil).
@S_hzc: Wäre schön, hab ich aber leider nicht...
Zitat:
@Lancair schrieb am 15. Februar 2019 um 19:57:50 Uhr:
Zitat:
Mein FZ hat lt. Datenkarte sowohl Code 277 SPORTLENKRAD (abgeflacht), Code 772 AMG-STYLING (FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER), als auch Code 950 SPORTPAKET AMG. (Genaue Ausstattung in meinem Fahrzeugprofil).
Echt keine Ahnung meiner ist ein 2016 MY, EZ 11/2016 und hat all diese features ..
Zitat:
@Lancair schrieb am 15. Februar 2019 um 19:57:50 Uhr:
Hmmmm, schräge Nummer, dann kann’s an der Ausstattung eigentlich nicht liegen. Vielleicht zusätzlich noch Baujahr-abhängig?
Zitat:
@211222 schrieb am 15. Februar 2019 um 20:03:02 Uhr:
Hmmmm, schräge Nummer, dann kann’s an der Ausstattung eigentlich nicht liegen. Vielleicht zusätzlich noch Baujahr-abhängig?
Vermutlich ja, hab auch noch die "alte" 7G-Tronic Plus drin, die 9G beim 4-Matic kam ebenfalls erst später rein. Das Motordaten Menü ist zwar eine nette Spielerei, aber gerade die Motoröltemperatur hätte ich schon gerne gehabt. Werde wohl gelegentlich die Jungs von MNRC bemühen müssen - für mich sind die leider etwas arg weit weg, aber mal sehen...
Hab auch gedacht, dass der mit Code 950 evtl. bereits die "Zwischengas" Funktion hat beim Runterschalten, zumindest im S und M Modus, aber da tut sich auch nichts.