- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C1
- C1 Aquarium
C1 Aquarium
Moin Männer und Frauen, erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und Gesundheit. Jetzt zu meinem Problem:
Das Auto ist das reinste Aquarium. Seit Wintereinbruch ist die Kiste klatschnass. Frontscheibe von innen und Sitze. Mittlerweile fangen die Sitze auch leicht das schimmeln an und es müffelt auch feucht. Hat jemand ne Ahnung was das verursacht, bzw. Wie man das behebt? Ist ja nicht normal.
Vielen Dank und LG
Mirko
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schau mal in kofferraum in die Reserveradmulde da steht wahrscheinlich das meiste wasser.
Tür Abläufe reinigen , Dichtungen kontrollieren. Ggf Rücklichter
Top Favoriten sind Dichtungen von
- 3. Bremsleuchte
- Rückleuchten
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:31:23 Uhr:
Schau mal in kofferraum in die Reserveradmulde da steht wahrscheinlich das meiste wasser.
Tür Abläufe reinigen , Dichtungen kontrollieren. Ggf Rücklichter
Meinst du das bei defekten Dichtungen der Rücklichter/3. Bremsleuchte das Auto innen so klatschnass wird?
Sicher, einfach mal Google bemühen auch zum fast identischen Aygo.
Rückleuchten, Bremsleuchte, Zwangsentlüftungen hinter der Stoßstange, Antennenfuß sind problematisch.
Bei mir waren es Zwangsentlüftungen hinter der Stoßstange
Ja die Dinger fielen an unserem schon nach 7 Jahren auseinander.
Solche miese Qualität hätte ich von einer unter Toyota Regie geführten Produktion nicht erwartet.
Das sind Teile die PSA zum gemeinsamen Projekt beigesteuert hat und entsprechen nicht der Qualität die man sonst so kennt von den Japanern.
Zitat:
@angler1971 schrieb am 1. Januar 2024 um 17:29:47 Uhr:
Das heißt man muß die hintere Stoßstange abbauen?
Von unten schauen ob an den Plastikklappen eine Gummischnur, Dichtung herunterhängt.
Diese Teile würde ich mit Scheibenkleber einsetzen, nicht neu kaufen weil das Dichtungsmaterial Wasser anzieht.An einem Clio hatte ich letztens fast identische Teile in der Hand=Müll.
Ich habe es mit Silikon geklebt und seit über 3 Jahren habe ich Ruhe
Zitat:
@mirksdudi schrieb am 1. Januar 2024 um 19:10:57 Uhr:
Zitat:
@angler1971 schrieb am 1. Januar 2024 um 17:29:47 Uhr:
Das heißt man muß die hintere Stoßstange abbauen?
Es reicht den oberen Teil frei zu schrauben. Dann kann man es nach unten klappen. Komplett abbauen muss man nicht.
Es gibt irgendwo hier im Forum die Anleitung dazu. Einfach Mal googeln. Das Problem ist weit verbreitet.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 1. Januar 2024 um 18:06:28 Uhr:
Ja die Dinger fielen an unserem schon nach 7 Jahren auseinander.
Solche miese Qualität hätte ich von einer unter Toyota Regie geführten Produktion nicht erwartet.
Das sind Teile die PSA zum gemeinsamen Projekt beigesteuert hat und entsprechen nicht der Qualität die man sonst so kennt von den Japanern.
Ob das wirklich die Schuld von PSA ist ...
https://www.motor-talk.de/.../...keit-im-heckleuchte-t7576554.html?...
Valeo: sämtliche Leuchten, Scheinwerfer, Schlösser ...steuern die bei.Toyota produziert für Europa in Tschechien, GB, Frankreich und weiteren Ländern mit den Teilen von Valeo.
So, nachdem es den ganzen Tag gestern geregnet hat, bin ich heute früh mal auf Suche gegangen. Hab nur die Kofferraumklappe geöffnet und da ist mir aufgefallen das die Dichtung dieser oben über die komplette Breite klatschnass ist. Jetzt meine Frage: neue Dichtung? Oder gibt's ne andere Option?
Man kann auch in den Gummiköder einen Kraftstoff Universalschlauch mit entsprechendem Außendurchmesser einziehen um mehr Spannung auf das Profil zu bringen.
Auf jeden Fall würde ich die zwei Stöpsel unter dem Reserverad vom Rand her V-förmig einschneiden, damit Wasser auch ablaufen kann.Von den Zwangsentlüftungen setze ich später noch ein Bild ein.