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C1 Frage zur Kupplung / zum Auspuff...
Hallo allerseits,
hätte ein paar Fragen zum Citroen C1. Zum einen zum Auspuff. Nach dem Austausch des Auspuffes (komplett ab KAT) kommt es vor (vorallem wenn Klima an ist), dass der Auspuff im Bereich der Krümmung zw. Rohr und Endtopf an die Karosserie schlägt. Nicht durchgehend sondern ab und zu. Woran kann es liegen? Was hat es mit der Klimaanlage zu tun?
Zum anderen zum Thema Kupplung. Diese muss wahrscheinlich ausgetauscht werden. Eine Zeit lang war die Kupplung in einem bestimmten Drehzahlbereich am rutschen. Nach Einstellung nicht mehr, jedoch lässt sich der 1. Gang nun schlechter Einlegen. Dementsprechend muss die Kupplung ausgetauscht werden, oder? Kann es sein, dass durch eine defekte Kupplung beim Fahren bestimmte Klopfgeräusche entstehen?
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16 Antworten
Wenn der Auspuff anschlägt ist er nicht paßgenau und muß nachgearbeitet, nachgebogen oder nur etwas justiert werden.
Die eingeschaltete Klima kann unter Umständen das Schwingungsverhalten des
Motor etwas verändern und damit das Anschlagen erzeugen.
Kupplung scheint nicht richtig eingestellt zu sein.
Kontrolle: mit Finger Pedal drücken bis Widerstand spürbar ist.Jetzt sollte das Pedal
die gleiche Höhe wie das Bremspedal haben.
Steht es tiefer, Einstellmutter etwas anziehen.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:01:06 Uhr:
Wenn der Auspuff anschlägt ist er nicht paßgenau und muß nachgearbeitet, nachgebogen oder nur etwas justiert werden.
Die eingeschaltete Klima kann unter Umständen das Schwingungsverhalten des
Motor etwas verändern und damit das Anschlagen erzeugen.
Kupplung scheint nicht richtig eingestellt zu sein.
Kontrolle: mit Finger Pedal drücken bis Widerstand spürbar ist.Jetzt sollte das Pedal
die gleiche Höhe wie das Bremspedal haben.
Steht es tiefer, Einstellmutter etwas anziehen.
Danke für die schnelle Antwort. Wegen dem Auspuff werde ich mal schauen ob es am Endtopf oder am Mittelrohr liegt. Aber wie kann man es dann anpassen?
Zur Kupplung. Der Schleifpunkt ist ziemlich weit oben. Muss die Einstellschraube nun in Richtung Batterie oder in Richtung Innenraum gedreht werden?
Zum Auspuff: hast du den Drahtgewebe-Dichtring am Übergang zum Kat erneuert? Eventuell prüfen ob die beiden federbelasteten Schrauben zum Kat gleichmäßig angezogen sind bzw. Eine Feder ganz stark zusammen gedrückt ist und die andere nicht - wenn die beiden Schrauben gleichmäßig angezogen sind und die Federn ungleich gespannt sind, etwas am Rohr rütteln bis Federn gleich gespannt sind.
Zur Kupplung: wenn Du vor dem Fzg bei geöffneter Motorhaube stehst ist die Mutter obenrum Richtung Batterie bzw. Linker Fahrzeugseite zu drehen
Zitat:
@m_cap schrieb am 8. Oktober 2017 um 01:26:21 Uhr:
Zum Auspuff: hast du den Drahtgewebe-Dichtring am Übergang zum Kat erneuert? Eventuell prüfen ob die beiden federbelasteten Schrauben zum Kat gleichmäßig angezogen sind bzw. Eine Feder ganz stark zusammen gedrückt ist und die andere nicht - wenn die beiden Schrauben gleichmäßig angezogen sind und die Federn ungleich gespannt sind, etwas am Rohr rütteln bis Federn gleich gespannt sind.
Zur Kupplung: wenn Du vor dem Fzg bei geöffneter Motorhaube stehst ist die Mutter obenrum Richtung Batterie bzw. Linker Fahrzeugseite zu drehen
Danke für den Tipp. Das mit der Feder werde ich morgen überprüfen. D.h. es kann sein, dass die Schwingungen am KAT ausgelöst werden?
Ich dachte eher dass durch schiefe Montage des Auspuffrohrs die Abstände zu angrenzenden Bauteilen ganz knapp sind und wenn jetzt der an der Karosserie verbaute Klimakompressor zuschaltet es zu kurzen Berührungen kommt
Zitat:
@m_cap schrieb am 8. Oktober 2017 um 01:26:21 Uhr:
Zum Auspuff: hast du den Drahtgewebe-Dichtring am Übergang zum Kat erneuert? Eventuell prüfen ob die beiden federbelasteten Schrauben zum Kat gleichmäßig angezogen sind bzw. Eine Feder ganz stark zusammen gedrückt ist und die andere nicht - wenn die beiden Schrauben gleichmäßig angezogen sind und die Federn ungleich gespannt sind, etwas am Rohr rütteln bis Federn gleich gespannt sind.
Zur Kupplung: wenn Du vor dem Fzg bei geöffneter Motorhaube stehst ist die Mutter obenrum Richtung Batterie bzw. Linker Fahrzeugseite zu drehen
Nun habe ich versucht die Einstellschraube zu drehen. Diese war im gegensatz zu den Videos, die ich mir angeschaut habe, viel schwieriger zu erreichen. Die Einstellschraube lässt sich kein bisschen drehen. Freien Blick hat man hierdrauf auch nicht. Ist das normal?
Hallo,
Der Pedalweg sollte 148 mm betragen.
Der leerweg von unbetätigt bis man die Kupplung merkt 18-28 mm und die Höhe des Pedals ( Boden bis oberste stelle 135-145 mm.
Der Anschlag sollte zuerst eingestellt werden und dann erst am Getriebe !!
Ich behaupte mal, das es nur die Möglichkeit gibt die kreuzförmige Mutter am Getriebe zu verstellen.Die Millimeterangaben passen wenn das Pedal ohne Leerweg auf Höhe Bremspedal liegt.(Fingerdruck)
Um an die Einstellmutter zu gelangen wird die darüberliegenden Feder entnommen.
Dann muß der Ausrückhebel der Kupplung entlastet werden, (Montierhebel)sonst kann man die formschlüssige Mutter nicht drehen.Nicht schwieriger als am Fahrrad einen Bowdenzug einzustellen, man kann aber auch wie in der Politik erstmal den Einfluß der Luftfeuchte auf das Ergebnis diskutieren.
Beim ersten mal habe ich mich auch sehr schwer getan - brachte auch richtig Kraft....
Jetzt würde es bei mir auch sehr flüssig aussehen
Und es ist normal dass man nicht hinsehen kann
Wenn du es gar nicht gelöst bekommst kannst du es alternativ von unten (Hebebühne) versuchen
Es gibt anscheinend eine "Verriegelung", die man zuerst entriegeln muss. Werde es hiernach versuchen.
Es gibt keine Verriegelung, die Mutter greift formschlüssig in den Ausrückhebel, deshalb muß dieser entspannt und so gehalten werden.Von unten Einstellen ist absolut nicht
möglich.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:55:04 Uhr:
Von unten Einstellen ist absolut nicht
möglich.
Micha bist Du Dir da ganz sicher?
Mein Bekannter hat das meiner Erinnerung nach von unten gemacht.
Wenn man sich folgendes Bild ansieht sollte dies auch gut möglich sein.....
Die Abbildung ist von unten,allerdings absolut falsch.Niemals diese Kunststoffmutter lösen,sie befestigt nur die Hülle des Zuges und bricht wenn sie lose belastet wird durch Kupplung drücken.
Am Ende des Seils erkennt man den etwas angerosteten Ausrückhebel mit der silbernen kreuzförmigen Mutter aus Stahl.Dort wird von oben nach entspannen des Hebels in Richtung Heck des Autos gestellt! Normaler Verschleiß bedeutet das der Druckpunkt des Pedals über dem Bremspedal steht.Dann diese Mutter etwa durch 1-2 Umdrehungen lösen durch drehen im Gegenuhrzeigersinn linksrum.
Ich habe diese Einstellung an mehreren C1,Aygo der ersten Generation bereits vorgenommem und könnte das notfalls auch ohne Licht innerhalb von 5 Minuten auf dem Parkplatz.
Die Angaben die ich gemacht habe, sind direkt aus dem Zugang des Herstellers, und sollten gegen einer Vermutung doch bestand haben!!