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C1 HDi wer hat Erfahrung

Citroën C1
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:39

Hallo,

bin neu hier und hab da mal ne Frage:

Wer hat Erfahrung mit einem C1 HDI. Wie sieht es mit Reparaturen aus, wie kostspielig sind die, sind Ersatzteile teuer? Wie langliebig ist der Motor?

Möchte mir gerne einen Gebrauchten zulegen, werde so mit ca. 80/90 tkm angeboten. Was darf er kosten?

Hoffe mir kann einer helfen?

Birgit

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26 Antworten

Über Kosten und Preise solltest Du in den Autobörsen schauen.

Einziger mir bekannter Mangel am kleinen (1.4) HDI-Motor sind undichte Injektoren. Einige hundert Euro kostet der "Spaß". Sie machen sich meist durch Dieselgeruch im Motorraum bemerkbar.

Weit über 300.000 km sind auch mit diesem Motor möglich. Grundsätzlich ist der C1 ein sehr zuverlässiger und robuster Kleinstwagen. Ich fahre seit knapp 60.000 km einen Benziner und bin einfach happy mit der Kiste.

Hätte mir seinerzeit fast auch einen Diesel zugelegt. Die geringeren Fixkosten und der nur geringe Mehrverbrauch gaben dann für den Benziner den Ausschlag. Außerdem waren seinerzeit die Diesel und Benzinpreise auf gleichem Niveau. Aber Vorteil HDI: Inspektionsintervalle 30.000 km - beim Benziner sind's 15.000 km.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:11

Guten Morgen Franko,

danke erst einmal. Das macht mich doch wieder froh, nachdem sehr viele über den kleinen Diesel schimpfen. Ich fahre zur Zeit nen 2cv und für mich wäre der C1 der pure Luxus sogar mit der kleinsten Ausstattung. Ich brauche also nur ein Auto, um täglich ca. 60 km zur Arbeit und zurück über die meist volle Autobahn zu günstigen Preisen zu kommen. Und ich find den C1 von der Bequemlichkeit - also ein- und aussteigen, als Bandscheibengeschädigte - einfach super und auch übersichtlich. Also meine zukünftige Schwiegertochter fährt auch den C1 als Benziner (hat ihn sich vor 2 Jahren als Neuwagen gekauft) seit ca. 25.000 km und ist eigentlich auch sehr zufrieden. Lediglich das Handschuhfach "öffnet automatisch" wenn sie schneller als 90 fährt (und den Fehler findet Citroen nicht). Sie beklagt sich immer nur, dass er zu wenig PS hat. Im nächsten Jahr möchte sich sich einen neuen Wagen zulegen, wieder ein Citroen. Also sehr zufrieden. Was kosten denn die Injektoren?

Schön, dass Du den Ur-Citroen überhaupt fährst. In früheren Jahren hatte ich auch die Möglichkeit, den 2CV öfters zu fahren. Auch wenn's keine 30 PS waren, ich kam immer gut voran.

Der C1 ist dagegen natürlich Luxus. Du hast eine wirkungsvolle Heizung, gerade in den kommenden Monaten gut zu gebrauchen. Bitte berücksichtige, dass die Federung im C1 - verglichen mit dem 2cv - kaum vorhanden ist. Aber Du hast das sicherlich im Auto Deiner Schwiegertochter schon erfahren können.

Ich fahre mit meinem C1 auch 55 km zur Arbeit und dann wieder 55 km zurück - auch über verstopfte Autobahnen. Die Leistung meines C1 reicht mir übrigens vollkommen aus, da ich weder mit der Stoppuhr unterwegs bin, noch auf der Flucht vor der Polizei. Also mein Motto beim Fahren: in der Ruhe liegt die Kraft. Dafür wird man mit geringem Kraftstoffverbrauch belohnt (unter 4 l/100 km). Beim Diesel sind sogar unter 3 l/100 km möglich.

Zu den Kosten beim Injektorentausch kann ich nicht konkret sein: ich las etwas von ca. 400 EUR. Noch ein Mangel, der beim c1 hin und wieder auftritt, sind undichte Tür- und Kofferraumdichtungen. Festzustellen bei Wassereinbruch (Beim Benziner ist es die Wasserpumpe, die früher oder später ausgetauscht werden muss).

Zum selbstöffnenden Handschuhfach: mein C1 hat gar kein Handschuhfach

Wenn Du ein Fahrzeug suchst, bei dem die Wirtschaftlichkeit ein sehr wichtiger Aspekt ist, wirst Du am C1 kaum vorbei kommen. Überlege jedoch, ob ein Benziner nicht für Dich wirtschaftlicher ist. Wenn Du aber das satte Drehmoment des Diesels magst, dann entscheide Dich für den HDI.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:51

Hallo noch mal,

du machst mir Mut. (Schau mal in meine anderen Beiträge über "LPG in Kleinwagen, welcher Wagen oder einen Diesel" ;-).

Also wir wohnen ca. 10 km vor der holl. Grenze, da lohnt sich der Diesel denke ich noch etwas mehr als der Benziner (sind nochmal 10 Cent Unterschied zu deutschen Tankstellen).

Mein Erpfel fahre ich wirklich gerne, aber für die täglichen Kilometer ist er einfach zu schade, wird wohl nur noch im Sommer eingesetzt werden.

Die Heizung darin funktioniert übrigens super - auch im Sommer, dann klemme ich sie einfach immer ab, läßt sich anders nicht ganz ausschalten.

Und die Federung im C1 find ich nicht so schlimm (meine Söhne fahren Autos - Mini, Golf, Clio - die sämtlich tiefergelegt sind und da ist absolut keine Federung. Da hat der C1 eine super Federung.

Vom Handschuhfach rät meine Schwiegertochter mittlerweile ab, wollte es aber unbedingt haben, ja ja die Jugend (ich 46, sie 23).

Der Injektorentausch ist ja noch erschwinglich - wie ich finde.

Also Danke erst einmal, werd mich heute mal bei unseren Citroen-Händlern umschauen und weitere Recherchen einholen.

Biggi

Dass Du in den Niederlanden immer den günstigeren Diesel tanken kannst, spricht natürlich für den HDI. Da würde ich mich auch zu Gunsten des HDI entscheiden.

Noch zur Info: der C1 HDI hat keinen Dieselpartikelfilter.

...aber euro 4 und damit grüne Plakette - der C1 ist einer der noch wenigen Sinnvollen Autos auf dem Markt!

Meine Meinung:

Wenn es ein Diesel sein soll, dann nimm den C2.

Weil:

1. Der hat den selben Motor, nur ungedrosselt (wegen dem schwachen Getriebe im C1).

Zuverlässig sind beide.

2. Du hast bei den Gebrauchten wesentlich mehr Auswahl. C1 HDI sind selten und wurden meist von absoluten Vielfahrern ausgelutscht.

3, Der C2 HDI ist 3 Klassen billiger in der Haftpflicht als der C1 HDI.

4. Der C2 federt besser und ist oft besser ausgestattet.

Wenn Dir 2 Türen reichen, würd ich zum C2 greifen.

Gruß

Markus

ob der C2 so zuverlässig ist wie der C1 - da hab' ich meine Zweifel. Das war auch der Grund, warum ich mich für den C1 entschieden habe - ist ja quasi ein Toyota. Obwohl ich zugeben muss, dass die PSA-Dieselmotoren einen sehr guten Ruf in der Dauerhaltbarkeit haben. Aber das nützt ja nix, wenn die Elektrik Ärger bereitet.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 4:42

Hallo alle miteinander,

also ich war gestern bei einem befreundeten sachverständigen und hab da mal nachgefragt. ´der konnte mir den c1 nur empfehlen. er meinte nur ich soll mir überlegen, ob ich nen diesel (gibt es nur noch gebraucht ab ca. 50.000 km) oder einen neuen benziner (bei den derzeitigen aktionen kostet der nicht viel mehr wie ein gebrauchter diesel) zulegen will. ich hab mal nachgerechnet und festgestellt, dass ich bei einem benziner zwar mehr benzinkosten habe aber weniger steuern und versicherung (ersparnis bei ca. 20000 km und holland-diesel ca. 350,00 /jahr) allerdings ein neues auto, gegen einen diesel der mindestens 3 jahre alt ist und ca. 50000 gelaufen hat. also eigentlich steht die entscheidung fest, es muss ein c1 her. jetzt kommt halt nur noch die entscheidung diesel/benzin.

da der c2 ein reiner franzose ist, hat mir der sv davon abgeraten, soll lieber bei dem c1 bleiben. da kennt er fahrzeuge, die bereits 200000 und mehr drauf haben, ohne probleme.

birgit

....abgeraten, weil es ein reiner Franzos ist.

Endlich mal ein Sachverständiger, der Ahnung hat.......

Dem sollte man mal schonend beibringen, dass mittlerweile ein Fiat Panda oder ein (französischer) Dacia bei den Dauertests glänzen und ein deutscher Polo die Note 5 kriegt.

Der C2 ist der Musterschüler beim französischen TÜV, zusammen mit dem Honda Jazz. Der C1 gilt sowieso als sehr zuverlässig.

Bei den Benzinern würde ich auch auf jeden Fall den C1 dem C2 vorziehen. Weil er spritziger und viel sparsamer ist und genauso billig in der Versicherung (der C1 Benziner hat Haftpflichtklasse 14 - der C1 HDI hat Haftpflichtklasse 19).

Ausserdem hat der Benziner im C1 eine Steuerkette, die muss nicht nach 120 TKM getauscht werden wie die Steuerriemen der C2 Benziner.

Wenn Benziner, dann C1 - wenn Diesel, dann C2.

Meine Meinung.

Gruß

Markus

Genau,

wir haben als Lieferfahrzeuge (Pizzaservice) auch einen C1 als Bennziner und C2 als Diesel. Fahreigenschaften sind wie oben beschrieben. Wir haben beide Wagen ca 1Jahr und der C1 hat ca 120.000km runter, der C2 145.000km. Bis jetzt hatten wir keine Garantiemängel, leddeglich Bremsen und die Glühbirnen beim C1 (Vorne).

Hallo

Besitze seit 2 Jahren ein C1 HDI.

Fahre täglich damit zur Arbeit hin-zürück gesamt 110Km.Bisher habe ich damit 60000 runter ,OHNE irgend was.Das ist bisher mein bestes Auto.

/Hatte ca 25 Autos bis jetzt/

Verbrauch ist Sommer ca 3,5 und Winter 4,2liter.

/Wie manche den Verbrauch angeblich unter 3 liter bringen ist mir rätselhaft.Bin Busfahrer v Beruf also an vorausschauende Fahrweise usw liegt es kaum.Mein drehzalmesser ist NIEMALS über 2000rpm.Naja,wie auch immer/

Sogar transportieren kannst gut damit wenn die sitze vorklappst.

Durchzug und kraft den Benziner deutlich überlegen.Ich würde mir niemals ein Benziner kaufen.

Ich kann dieses Fahrzeug nur empfehlen.

 

PS: Mein empfehlung an euch alle: Geschwindigkeit und ABSTNAND sind as A und O beim strassenverkehr...

 

Gruss an euch alle

Janos

Hallo Janos,

auch ich bin Deiner Meinung, dass Geschwindigkeit und Abstand sehr wichtig sind für eine vorausschauende Fahrweise.

Aber unter 4 l/100 km schaffe ich schon mit meinem C1-Benziner (über 65.000 km ermittelt. Im Sommer sind's auch mal 3,5 l/100 km (Bestwert 3,2 l/100 km).

ich würde eher zu einem grösserem Auto raten

Ich will jetzt kein Auto schlechtreden oder sowas, ich wollte mir früher auch irgend ein kleines auto kaufen, da man aufgrund des geringen gewichts sehr gute beschleunigungswerte hat, und bei einem Auto mit 900kg 250 PS völlig ausreichend sind :D .

Der vorteil ist ja auch, dass diese autos normalerweise sehr sparsam sind.

Aber jetzt eine Frage und einen Denkanstoß an Alle: Was nützt mir die ganze Sparsamkeit wenn ich dann viel Geld habe, mir jemand hinten rauf fährt und das erste so halbwegs stabile teil an dem Wagen sind meine Knie, und ich bin dann Tot.

:D

MFG

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