1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 ohne Servolenkung kaufen?

C1 ohne Servolenkung kaufen?

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:10

Hallo!

Kann man einen C1 ohne Servolenkung kaufen? Wie fährt sich der?

Danke!

Kevin

Beste Antwort im Thema

Wenn Du viel auf der Autobahn und Landstrasse fährst, ist die Servo nicht dringend nötig. Häufig Stadtverkehr - dann wärs mir den Aufpreis sicher wert.

Ohne Servolenkung ist halt auch beim Wiederverkauf sicher schwieriger.

Gruß

Markus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du viel auf der Autobahn und Landstrasse fährst, ist die Servo nicht dringend nötig. Häufig Stadtverkehr - dann wärs mir den Aufpreis sicher wert.

Ohne Servolenkung ist halt auch beim Wiederverkauf sicher schwieriger.

Gruß

Markus

Meine Mutter fährt einen Twingo von 1993. Auch ohne Servo. Ich bin mit dem Wagen mal ne Zeit lang gefahren. Das ein- und ausparken ist sicherlich schwerer, aber bei dem geringen Fahrzeuggewicht und den schmalen Reifen dennoch gut machbar.

Moin, fahre den auch ohne Servo, ist gar kein Problem und nach meiner Meinung sogar etwas direkter zu lenken als das Modell mit Servo.

Hatte seinerzeit vor dem Kauf beide Varianten probegefahren und mich spontan für ohne Servo entschieden.

Ist aber sicher auch etwas subjektiv.

gruß helm17

12-06-10-1916

So etwas probiert man selber aus, da hat jeder ein anderes Empfinden. Der eine findet es unmöglich, der andere merkt es gar nicht. :)

am 12. Juli 2010 um 5:58

für mich unverständlich, dass immer noch Autos ohne vernünftige Grundausstattungen wie Servolenkung oder elektrische Fensterheber produziert werden.

Und: immer an den Wiederverkauf denken, mit fehlenden Features verkauft sich alles viel schwerer. Als ich einen Renault Clio verkaufte, haben dauernd die Leute angerufen und gefragt ob der Klima hat.

lg

Gut, dass es auch Autos gibt, die nicht vollausgestattet sind und der Kunde wählen kann, was er möchte und was nicht.

Ich benötige auch keine Klima und auf eine Servolenkung hätte ich auch verzichten können - ich habe sie aber geordert, da sie im Ausstattungspakekt enthalten war.

Eine Minimalausstattung im C1 - warum nicht. Der Wiederverkaufswert ist mir eh egal, da ich mit der Kiste sicherlich mehrere 100 T KM und einige Jahre fahren werde.

am 12. Juli 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

für mich unverständlich, dass immer noch Autos ohne vernünftige Grundausstattungen wie Servolenkung oder elektrische Fensterheber produziert werden.

Geiz ist geil... die Autos sollen doch so günstig wie möglich sein.

Also meine Schwester fährt auch einen Twingo ohne Servolenkung (allerdings Baujahr 2003) und ich finde es äußerst unangenehm mit dem Auto zu fahren, zumindest in der Stadt. Auf der Landstraße und der Autobahn merkt man die fehlende Servolenkung nicht so extrem, aber im Stadtverkehr geht es ohne garnicht.

Ich hatte auch erst einen C1 Basis mit Servolenkung bestellt - auf die Servolenkung wollte ich einfach nicht verzichten, habe mich dann aber kurzfristig doch für einen "Style" mit el. Fenster und ZV mit Funk entschieden. Trotz Kleinstwagen wollte ich auch ein gewisses Maß an Luxus nicht verzichten... Geiz ist zwar geil, aber irgendwo hat der Geiz auch seine Grenzen! ;)

am 12. Juli 2010 um 15:52

kommt auch ganz darauf an wo du ihn einsetzen willst den c1!

im stadtverkehr wäre es einfacher mit servo, aber mit so einem kleinen Auto merkt man es auch nicht so stark wenn man keine servo hat.

es kommt also auf das gewicht des wagens und die reifenbreite an

je schwerer das auto und je breite die reifen, desto mehr reibung und dem zufolge auch mehr kraft wird für das lenken gebraucht

aber da ein c1 normal bereift (keine sportversion oder so etwas) mit schmalen reifen auskommt, kann ich dir zum kauf des c1 ohne servo raten

PS. ich selbst habe ein saxo und er ist auch ohne servo und lenkt sich leichter als manch großes Auto mit Servo --> also fazit: den aufpreis kannst du dir meiner meinung nach sparen, obwohl man immer erst eine probefahrt machen sollte um zu sehen ob das fahrgefühl stimmt und man sich daran gewöhnen kann

Gruß, Rooney

Servus

Für mich ist Servolenkung einfach ein Sicherheitsfeature, nicht nur Bequemlichkeit beim Einparken.

Die Astragurke hatte gar nichts an Extras drin damals...dann kam der Twingo, der doch ein wenig kürzer war.

Und mit Servolenkung war der ruckzuck in jeder Lücke drin.

Beim Wiederverkauf an eine Fahranfängerin war das auch ein Kriterium.

Und beim Elch möchte ich gar nicht daran denken, was alles an elektronischen Helferlein um mich herum arbeitet ;-)

Ich find das eine unverschämtheit in der heutigen Zeit ein Auto anzubieten was ohne Servo als Serie zu rauskommt!!

Das die nicht Sicherheits-Gurte und Licht aufpreispflichtig anbieten ist alles.

Tut mir leid für das grobe schreiben aber sowas macht mich wütend.

Wenn wir ein Auto ohne Servo haben möchten würden wir ein VW Käfer oder nissan Micra 1 kaufen.

Eine Servo ist einfach stand der Dinge heutzutage und trägt aufjedenfall zur Sicherheit bei.

GruSs

Bevor wieder irgendwelche Kommentare zu der "Ausstattung" eines Franzosen kommt: Auch das kleinste Auto des größten deutschen Herstellers (nämlich der Fox... ) kommt in der Basisvariante ohne Servolenkung daher.

Ob Franzose-Deutsche marken oder sonstwas.. gerade kleinwagen sollten mit Servo ausgestattet werden da diese des öffteren von Fahranfänger genutzt werden.

Dies ging jetzt nicht nur gegen Autos aus Frankreich sondern war Insgesammt gemeint

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

Und: immer an den Wiederverkauf denken, mit fehlenden Features verkauft sich alles viel schwerer. Als ich einen Renault Clio verkaufte, haben dauernd die Leute angerufen und gefragt ob der Klima hat.

lg

So Gurken bringen beim Wiederverkauf eh kein Geld mehr bzw welche die vollgestopft sind mit allem was man nicht brauch vieleicht einwenig mehr als ihre Kollegen in der Holzbankausstattung :D

Deine Antwort