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C124 220E M111 Dröhnen/Klappern aus Bereich Ventildeckel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. September 2011 um 7:41

Hallo,

habe bei meinem 1995er C124 mit M111 (220E) und 197.000kmein furchtbares Dröhnen/Klappern aus dem Bereich der Ventile/Nockenwellen.

Bei Leerlauf kann man es ganz leise hören, bei ca. 1500-2200rpm ist es am lautesten und darüber wieder nicht hörbar.

gibt man ganz langsam gas bleibt es so leise wie bei standgas bzw ist es auch bei den rund 2000rpm nicht hörbar, genauso wenn man das gas wieder ganz langsam reduziert.

ich habe den motor bereits ohne riemen laufen lassen um agregate sowie den riemenspanner ausschließen zu können.

leider ist das geräusch auch ohne rippenriemen vorhanden wodurch sich mein verdacht dass es aus der gegend nockenwellen kommt bestätigt hat.

durch suche im www. hab ich schon gelesen das der kettenspanner geräusche verursachen kann wenn er zb verharzt oder verkantet ist.

auch den kettenspanner habe ich schon ausgebaut und kontrolliert, der sieht gut aus.

in einem anderen topic hab ich gelesen dass die feder des spanners erschlaffen kann. weiß jemand ab welcher länge die spannerfeder ihren dienst nichtmehr ordentlich verrichtet?

auch liest man immerwieder von defekten oder raschelnden nockenwellenverstellern doch ich finde im www. keine ersatzteile dafür?

hat da jemand eine adresse für mich? (ausser original MB)

irgendwann und irgendwo hab ich auch gelesen dass der bereich indem bei meinem motor die geräusche auftreten der erste verstellbereich für den nockenwellenversteller ist.

kann man den nockenwellenversteller irgendwie prüfen bevor ich mir ein neuteil zulege?

und sowieso: hat jemand eine andere idee was es sein könnte?

die nockenwellen sehen nicht eingelaufen aus, ventilleere hatte ich leider gestern keine bei der hand um das ventilspiel messen zu können.

zündkerzen sind alle 4 gleich hellbraun.

danke im voraus!!!

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27 Antworten
am 23. September 2011 um 7:53

Also: du hast einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Da ist soweit ich weiß nix mit messen und einstellen. Das machen de Hydrostößel, die auch ganz toll klappern können.... Ansonsten... Wo sind denn die steuerkettenspezialisten hier? Ich bin nur Laie....

Themenstarteram 23. September 2011 um 8:01

richtig, hydrostössel, und die sind leider nicht die ursache für das geräusch.

dennoch hab ich vernommen dass trotz hydrostössel die kontruktion nockenwelle/hydrostössel/ventil mit dünnen "beilagscheiben" ausdistanziert wird.

von werk aus ist da 0 spiel (mit den "beilagscheiben" ausgeglichen), wenn ne nockenwelle einläuft kann da spiel auftreten.

soweit das was ich mir zusammengereimt habe.

bitte um korrektur wenn ich mich irre.

am 23. September 2011 um 8:07

Also ich finde: wenn's die Hydros nicht sind, sollte da auch nicht so ein Geräusch herkommen. Immer positiv sehen: die Hydros sind teuerer als Nr neue steuerkette samt Gleitschienen. Jedenfalls wenn das Nr Werkstatt macht.

Zumal die Geräusche ja dann immer sein müssten, oder?

So eine Kette hat vielmehr Masse und kommt vielleicht in deinem drehzahlbereich ans schwingen und hört erst auf, wenn sie schnell genug ist und keine Zeit mehr hat, ins schwingen zu kommen. So wie beim Fahrradfahren. Jr langsamer man ist, desto unstabiler wird's. Ab 50 km/h fällt man wahrscheinlich gar nicht mehr leicht um. Die Kette wird schon irgendwo Gegenschlägen.

Bei mir war das Geräusch auch vom ventildeckel her. Weiß gott, eo die Kette gegengedengelt ist....

Themenstarteram 23. September 2011 um 16:25

nur mit versuchen kommt man weiter:

magnet der nockenwellenverstellung abgesteckt: kein dröhnen/klappern

magnet der nochenwellenverstellung angesteckt: dröhnen/klappern vorhanden

also entweder der magnet hin oder die verstellung.

kann der magnet eigentlich das zeitliche segnen? oder ist allein die tatsache dass es einen unterschied macht ob er angesteckt ist oder nicht indiz genug dass er in ordnung ist?

dann wirds wohl teurer mit ner defekten nockenwellenverstelleinheit :(

Natürlich gibts die nur bei Mercedes.

Geht aber selten kaputt, ich würde da einfach ne gebrauchte einbauen.

N Defekten Magneten habe ich noch nicht gesehen, dass sollte man einfach ausmessen können, mittels Ohmmeter.

Ansonsten wirste jetzt wohl nen neuen Nockenversteller brauchen.

Ist der Öldruck denn in Ordnung? Richtiges Öl drinnen?

Der Versteller verstellt nämlich über Öldruck...

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:11

Öldruck ist reichlich vorhanden, mehr lässt sich über die anzeige im KI leider nicht sagen, jedenfalls hab ich ihn seit der öldruckgeber gegen einen neuen (vdo wie das original) getauscht wurde nie unter 3bar erlebt es sei denn der motor ist aus :rolleyes:

gut ich hab den wagen seit einer woche und bin ihn bisher nur "kurzstrecken" mit 30km am stück gefahren.

Öl ist seit gestern 10W40 (davor laut servicebuch auch) und einen frischen ölfilter hab ich ihm mangels passender ölfilternuss erst heute verpassen können.

hast du eventuell eine gute adresse für einen gebrauchten nockenwellenversteller?

funktionierende versteller verstellen aber ohne seltsamer geräuschkulisse, oder?

nicht dass das normal ist dass das mit dröhnen/klappern vonstatten geht und ich mir umsonst die haare rauf:D

ein nockenwellen versteller kann häßliche geräusche machen.... wenn man hydrostößel hat... hat man aber keine shims... das hat man nur bei hochdrehzahl motoren (viele motoräder haben sowas) oder alten doppelnockern... ich hätte übrigens sone nockenwelle da....

am 23. September 2011 um 18:43

Ist der nockenwellenversteller so teuer in neu von mb? Dachte den gibt's für'n Appel und n Ei... Und das ölstoppkabel, das einem die motorelektronik nicht hinübersegelt, wenn der nockenwellenversteller leckt;-)

am 23. September 2011 um 18:45

Das mit dem Öldruck ist gut! Meiner geht auch nur mal etwas unter die 3, wenn ich 100km Autobahn fahr....

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:20

das was da leckt ist der magnet der den nockenwellenversteller schaltet und nicht die verstelleinheit die bei meinem dröhnt/klappert. :(

du hast doch geschrieben das es der versteller ist... dann brauchst du auch einen... nicht den magneten... der löst ja nur aus... was in der nockenwell/versteller klappert... der magnet is einfach nur ein magnet... der rest der klappert... ist die technik im inneren...und... das hab ich am lager...

der magnet kost nur inne 70 bei mb...

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 14:36

Gestern Nachmittag/Abend war es endlich soweit ich konnt mich an die Verstelleinheit ranmachen.

Danke hier nochmal an 3litercoupe für das gebrauchte Ersatzteil!

Hab den gebraucht erworbenen Versteller von der Nockenwelle aufder er noch verbaut war demontiert da meine Nockenwelle in besserem Zustand war und hab mir dabei gleich die Funktionsweise des Verstellers näher ansehen können.

Dabei hab ich auch den Fehler an meinem Versteller gefunden: es war die Verzahnung der mittleren Scheibe (die mit der Innen- und Aussenverzahnung) ausgeschlagen.

Die Ursache dafür kann ich nicht sagen, wird wohl ein Zusammenspiel aus Fahrweise, Ölqualität und Wechselintervallen, Motortemperatur (wer weiß wie lang das Thermostat beim Vorbesitzer schon defekt war) und was weiß ich noch gewesen sein.

Nun mit dem "neuen" gebauchten Versteller auf meiner "alten" Nockenwelle gibts kein "Scheppern" mehr :)

DANKE an alle die mir geholfen haben!

ich hab im Zuge der Arbeiten auch gleich den Magneten des Verstellers neu eingedichtet (da war irgendwie keine Dichtmasse drunter)

dafür hör ich nun wieder was anderes, das könnte ev. der Riemenspanner und sein Dämpfer sein. :D

Hast Du mal ein Bild von Nockenwellenversteller? Ich glaube ich hatte auch mal einen Defekt daran, musste aber schlussendlich den ganzen Motor rausschmeißen, die Profies hier hatten mich damals bestens beraten, 3LQP allen voran.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:41

was hättest denn gern abgelichtet?

hier dieses teil:

http://mb124.de/gallery/v/blumi02/ZKD+Ilse/Ilse+VABild+296.jpg.html

das fotoalbum hab ich via google gefunden.

das teil hab ich abgeschraubt (dabei zerlegt man es zwangsläufig) und gegen ein gutes gebrauchtes getauscht

oder hättest gern ein foto vom defekten teil im versteller drin?

dann müsst ich den unter der werkbank hervorholen und nochmal zerlegen...

was ist bei dir falschgelaufen dass du den motor schmeissen musstest?

die arbeit war nicht sonderlich schwierig nur langwierig weil viel demontiert werden muss...kühlwasser ablassen, keilrippenriemen ab und so kleinzeug halt bis man zur eigentlichen arbeit kommt.

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