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C126 560 SEC während Fahren ausgegangen! Jemand eine Lösung?
Hallo liebe Benzgemeinde,
Auto: W126 560 SEC Baujahr 1992!!!
ich bin am verzweifeln. Hatte gestern mein 560 SEC beim TÜV und so gut wie ohne Mängel. Bin danach den halben Tag gefahren ohen Probleme war alles super. Und plötzlich ist mein Baby während des Fahrens einfach ausgegangen!!!! Nach mehrmaligen Startversuchen war die Battiere dann tot. Habe schon einige Threads hier durchstöbert zwecks KPR (Kraftstoffpumpenrelais) usw...will jetzt mal weiter Probleme nach Tests erörtern!!!
Nachdem ich mit nem Kumpel den Benz nach Hause geschafft habe spät Abends haben wir heute versucht ihn wieder in Gang zu bekommen....vergebens. Zunächst mal war die Batterie komplett tot, diese war aber sowieso nicht mehr gut. Habe eine neue eingebaut und jetzt gurgelt wenigstens wieder der Anlasser aber er springt nicht mehr an!!!
Habe nach dem KPR geschaut, wenn ich Zündung einschalte klickt das Releais. Benzinpumpe pumpt auch laut hören und hatte auch mal Kerze rausgeschraubt diese war nass was ja heißen muss Sprit ist da und kommt auch an!
Danach haben wir Zündverteiler und Zündspule gecheckt und da ist einiges aufgefallen! An der Zündspule liegt Strom an laut Multimeter aber es kommt anscheinend nicht zum Verteiler! Habe eine nagelneue Zündspule eingebaut und gleiches Problem! Hab mal ein Zündkabel vom Zylnder gezogen ne Kerze ins Kabel gesteckt und an Masse gehalten aber wenn cih versuche zu starten macht die Kerze kEINEN Funken trotz neuer Zündspule! Ist die Verteilerkappe im Eimer???
Vor allen Dingen kann sowas einfach während der Fahrt passieren obwohl nichts aber auch gar kein problem vorher war?? Hat zwar geregnet usw aber is ja eigentlich egal! Oder kann es sein das wirklich doch das KPR im eimer ist und sogar die Zündung unterbricht???
Ich weiss Fragen über Fragen, aber es wäre schön wenn mir irgendeiner helfen könnte was ich probieren kann, bin voll am verzweifeln
lieben Dank soweit warte auf eure Antworten.
Schluppi
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23 Antworten
Wenn alles schon älter ist, würde ich mit einem Rundumschlag Verteilerkappe, Verteilerfinger, alle 9 Zündkabel und auch die Kerzen erneuern.
Feuchte Kerzen behindern auch das Anspringen.
Wenn die kerzen naß sind, würde ich eher auf ein Zündungsproblem tippen.
lg Rüdiger:-)
Tippe auf das Zündsteuergerät. Wenn das kapputt ist hast du Strom und er orgelt aber Zündung funktioniert nicht und er springt nicht an.
Hi Rüdiger,
Kerzen sind vor 2 Monaten neu gemacht worden. Zündkabel habe ich Mitte letzten Jahres gemacht Außer das Kabel das von der Zündspule zum verteiler geht! Aber kann sowas denn einfahc beim Fahren passieren kenne kein vergleichbaren Fall
Zitat:
Original geschrieben von vambrus
Tippe auf das Zündsteuergerät. Wenn das kapputt ist hast du Strom und er orgelt aber Zündung funktioniert nicht und er springt nicht an.
Ahaaaa-....das is ja mal interessant. Wo finde ich das Zündsteuergerät und hast du eine Ahnung wieviel das kostet oder wie man es überprüfen könnte?
Yep,
klingt nach abgerauchtem ZSG (das machen die nämlich so gut wie immer von jetzt auf gleich) - herzlichen Glühstrumpf, A-Karte gezogen.
Du hättest das hier umgehend machen sollen (hab ich seinerzeit rel. zeitnah nach Kauf meines SEC präventiv gemacht): Wärmeleitpaste/-folie beim ZSG erneuern - W126-Forum Tipps&Tricks
Mußte mal die Teilenummer checken und dann beim anfragen - sind zwar günstiger geworden, aber so um die 800,-€ wirds wohl immer noch kosten.
Und nein, so ein AKR-V8-ZSG kann man (meines Wissens) nicht reparieren.
Evtl. findeste ja jemanden bei dir in der Nähe, der auch nen AKR-V8 hat und dir mal sein ZSG (muß nicht zwingend eins vom 560er sein-aber es muß von nem AKR-420er oder -500er ab 9/87 mit 224 bzw. 252PS stammen) zum Testen leiht; wenn dein Wagen damit wieder anspringt, isses definitiv das ZSG.
Zitat:
Original geschrieben von GG2801
Yep,
klingt nach abgerauchtem ZSG (das machen die nämlich so gut wie immer von jetzt auf gleich) - herzlichen Glühstrumpf, A-Karte gezogen.
Du hättest das hier umgehend machen sollen (hab ich seinerzeit rel. zeitnah nach Kauf meines SEC präventiv gemacht): Wärmeleitpaste/-folie beim ZSG erneuern - W126-Forum Tipps&Tricks
Mußte mal die Teilenummer checken und dann beim anfragen - sind zwar günstiger geworden, aber so um die 800,-€ wirds wohl immer noch kosten.
Und nein, so ein AKR-V8-ZSG kann man (meines Wissens) nicht reparieren.
Evtl. findeste ja jemanden bei dir in der Nähe, der auch nen AKR-V8 hat und dir mal sein ZSG (muß nicht zwingend eins vom 560er sein-aber es muß von nem AKR-420er oder -500er ab 9/87 mit 224 bzw. 252PS stammen) zum Testen leiht; wenn dein Wagen damit wieder anspringt, isses definitiv das ZSG.
Juti danke euch erstmal an allen für die Antworten da kann man wenigstens mal anfangen zu suchen!!! Wohn nicht zufällig jemand hier im Randgebiet Berlin bei Ahrensfelde der mal die Möglichkeit hat auf nen Kaffe vorbei zu kommen um zu testen obs das Teil is??? hab nur einen Kumpel mit nem 420ger aber da passt das Steuergerät nicht zum testen...
Eines kann ich mit Sicherheit sagen:
Ist das KPR - Relais defekt:
Dann läuft bei Zündung ---EIN--- OHNE den Motor zu starten die Benzinpumpe unter dem
Tank -----NICHT----
Wenn doch, ist das KPR in Ordnung.
WICHTIG:
Bei defektem KPR liegt ein Zündfunke auf jeden Fall an.
Hatten den Spaß gerade beim 300SE (W126) mit EZ 01/1991
Richtig geile Show wenn er während der Fahrt einfach aus geht.
Nach dem Erneuern des KPR (Kraftstoffpumpenrelais)
ist alles wieder in Butter.
Wenn das so bleibt poste ich einen HOWTO-Eintrag zum Thema.
Der KPR-Fehler war übrigens temperaturabhängig.
Kalt war der Fehler weg.....
Halte einen Defekt des Zündsteuergerätes auch für durchaus wahrscheinlich.
Hatte das selbst mal in unserem ehemaligen 500er: ohne Ankündigung von jetzt auf gleich Motor aus.
An defekte Kerze etc glaube ich nicht - fallen ja wohl kaum alle acht gleichzeitig aus.
Prüf' doch mal, ob die Kerzen funken. Falls ja, ist's doch was anderes (z.B. das vom Vorposter ins Spiel gebrachte KPR). Falls nein: Beileid zum Löchlein im Geldbeutel.
Nochmal Danke an alle..bin heute alles noch mal akribisch durchgegangen! Es kommt defintiv kein Funke bei den Kerzen an, nicht mal zum Verteiler! Es liegt Strom durchgängig an der Zündspule an aber immer gleichbleiben egal ob ich Zündung starte oder nicht. Sieht wohl sehr nach ZSG aus denk ich nun auch Tja da muss ich wohl in den sauren Apfle beissen...werde vorerst noch mal mit einem 500er Freund sein ZSG testen...werde aber mal bescheid geben wenn ich weiteres weiss!!! Nochmals vielen DANK
PS: KPR schliesse ich inzwischen aus weils Relais knackt und die Benzinpumpen auch laufen und förden bei eingeschalteter Zündung!
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Vielleicht können die hier ja helfen:
Sternengruß
Ey super Karthago,
mein Gerät ist sogar aufgelistet das ist ja mal eine sehr empfehlenswerte Seite!!! Habe leich das Online Formular ausgefüllt und werde mein ZSG morgen dorthin einschicken. Staune ein wenig da selbst meine Schrauber meinten das Ding sei irreparabel!!!
Anscheinend soll es wohl doch gehen.Na ich probiere mal mein Glück... hab dank für die Adresse
Sternengruß zurück
PS: Weiss jemand zufällig wo man solche Wärmeleitfolie bekommt? Die Paste is ja kein Thema hab ich zugenüge aus dem Computerbau aber Folie wüsste ich jetzt nicht so auf die schnelle zu besorgen...jemand eine Idee?
Moin,
hab damals beides bei Conrad gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von GG2801
Moin,
hab damals beides bei Conrad gekauft.
alles klärchen na dann is ja kein Thema Dank dir