ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C126 ABS/ASR Lampen leuchten

C126 ABS/ASR Lampen leuchten

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:34

Hallo freunde

 

Ich hab ein problem mit meinem Mercedes C126 420 sec bj. 1989 , also ich starte den motor und nach einigen paar meter manchmal auch hunderte meter gehn zusammen Abs und Asr leuchte an und habe dann ein schweres gaspedal also der wird härter, also ich habe schon ein neues ÜSR eingebaut und die abs sensoren sehn gut aus also sind nicht gerissen... dazu musste mein mechaniker im motor raum das gasgestänge was an dem stellmotor dran ist abnehmen weil der wagen damit garnicht ging, also niedreige drehzahl, leerlauf auf 500 und hartes gaspedal der wagen ging damit aus...also weiß jemand von euch ob genau das das problem ist? Das gasgestänge das zum stellmotor geht ist jetz also ab und im kofferraum, könnt ihr mir bitte weiterhelfen...

 

Vielen dank euch schonmal

 

Grüße

Ivan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das klingt nach Radsensor. Wenn einer defekt, gibt es ein unplausibles Signal. Ein Rad dreht, eins nicht. Würde ich mal durchmessen. Direkt am Sensorsteckkontakt. Aber bitte nur den Widerstand messen mit niedrigster Einstellung am Messgerät. Sollte nichts oder unendlich angezeigt werden, ist der Sensor fritte.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 20:24

Meinst du die hinteren oder vorderen? Und wo muss ih die genau messen lassen? Und das bringt dann dazu das während der fahrt abs und asr lampen angehn? Und das das gasgestänge was zum stellmotor geht hat mein mechaniker abmgacht weil mit dem startet der

Wagen sehr schlecht und bleibt fast garnicht an nur auf 500min leerlauf und das gaspedal ist dann hart , ohne diesem gasgestänge was zum stellmotor geht springt er besser an und das gaspedal ist erstmal weich also normal

Bis dann während der fahrt irgendwann abs und asr lampen an gehn und das gaspedal hart wird.

 

Gruß

Ivan

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:21

Freunde brauche dringend eure hilfe, habe was vom ladepumpe relais gelesen kann es das sein?

 

Gruß

Ivan

Irgendwie habe ich den Verdacht, das der Fehler mit der Drosselklappe zusammenhängt, beim W140 ist das ein Klassiker, der sich genau so äußert.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:39

Hallo

 

Danke dir schonmal , wie meinst du das genau mit der drosselklappe, also bei mir ist das problem so das ich den wagen starte und alles normal aus bleibt dann fahr ich los und manchmal nach paar hundert meter manchmal auch nach paar km die abs und asr lampen angehn zusammen , manchmal auch paar tage hintereinander mamchmal bleiben die paar tage aus, und gehn dann am nächsten tag wieder immer zusammen an, und wenn die an gehn wird das gaspedal hart . Also mein mechaniker hat gemerkt das das gasgestänge das zum stellmotor geht wohl das problem ist weil mit dem startet der wagen schlechter und das pedal ist sofort schon hart und wenn er startet bleibt er nur auf 500/min und geht dann aus, deswegen hat er das gasgestänge abgemacht was zum stellmotor geht und habe es im koffferraum , so startet er wenigstens normal und fährt normal bis wenn die abs und asr lampen zusammen an gehn dann wird das pedal wieder hart . Also das gasgestänge zum stellmotor ist etwas verbogen weis nicht ob das normal ist oder etwas mit den lampen an zutun hat, mein KPR und ÜSR sind neu. Du hast von drosselklappe gesprochen hat das etwas mit dem verteiler zutun? Meim mechaniker hat den verteiler etwas auf früh gestellt, kann das mit dem leuchten der Asr und Abs lampen zutun haben? Hab da etwas mit ladepumpen relais gehoert? Schnelle hilfe wäre super.

 

Danke

 

Gruß

 

Ivan

Du müsstest dich zuerst einmal um die Drosselklappe kümmern und dann das Gestänge wieder montieren.

Das was dein Mechaniker da macht ist so nicht korrekt.

Wenn das Gestänge verbogen ist muss es entweder gerichtet oder erneuert werden.

Die Drosselklappe hat prinzipiell nichts mit dem Verteiler zu tun, ausser dass von dort eventuell eine Unterdruckleitung zum Verteiler führen könnte, das kann ich aber jetzt nicht so genau sagen, müsste ich mir erstmal anschauen wie das aufgebaut ist.

So jedenfalls kommst du nicht weiter.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:29

Hallo freunde

 

Ich habe neuigkeiten und zwar habe ich gemerkt das vielleicht mein gasgestänge nicht richtig montiert ist, ich hab das im internet gefunden und da sieht es anders aus als bei mir, kann das das problem sein das die ABS und ASR lampen während der fahrt an gehn? Und so wie es jetzt ist wenn ich das gasgestänge zum stellmotor dran mache dann läuft der wagen garnicht und startet sehr schlecht und bleibt nur auf 500 min, jedenfalls denke ich echt das da was falsch ist hier habe ich die bilder wie es bei mir aussieht und das bild was ich im internet gefunden habe wo man sieht das das gasgestänge was etwas versteckter ist wo anders dran ist als bei mir und also auch das gasgestänge was zum stellmotor geht am faltschen platz ist was denkt ihr?

 

Danke

 

Gruß

Ivan

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:39

Gasgestänge faltsch montiert?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:54

Hallo freunde habe wieder neuigkeiten habe jetz das gasgestänge so dran gemacht wie es soll wie bei dieser abbildung und habe dann den wagen gestartet und jetzt ist der leerlauf richtig hoch gegangener bleibt bei 1500-1800 U min was kann das jetzt sein??

 

Gruß

Ivan

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:36

Also so bleibt jetzt meine stauscheischeibe ein bisschen offen, geht so also nocht ganz zu deswegen ist der leerlauf jetzt so hoch oder? Was muss ich da machen?? Wäre echt dringend und gut wenn mir da jemand so schnell es geht helfen kann.

 

Gruß

Ivan

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 14:59

Hallo benz freunde

 

Kann mir keiner helfen?

die Stauscheibe öffnet mehr weil der Leerlauf zu hoch ist - wahrscheinlich weil die Drosselklappe nicht mehr ganz zu ist. Die Stauscheibe ist mit dem Gasgestänge nicht verbunden. Das Gasgestänge ist mit der Drosselklappe verbunden. Unter dem Luftfilter hast Du Zugang zum Gasgestänge. Am Umlenkhebel die zur Drosselklappe gehende Stange aushängen. Wird der Leerlauf dann normal ?

Gruß

Fitzcarraldo

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:38

Hallo

 

Danke erstmal der antwort.

Also ich habe die stange zum stellmotor also tempomat verlängert und der leerlauf ist jetzt gesunken um die 800 min aber auch 1000 manchmal hat also scheankungen, aber musste die stange ziemlich fast am ende des

Gewindes bringen ist das normal ? Aber habe irgendwie immer noch nicht die richtigeeinstellung weil der wagen nicht richtih anspringt, bleibt nachdem starten erstmal die 500 min und stabilisiert sich nach 3-4 minuten auf 800 min ...ich hab versucht die stange genau anzupassen also schlüssel drehn der stellmotor nimmt position an und habe die stange dann verlängert und angeschlossen aber so sprang der wagen erst garnicht an also war irgendwie zu wenig der leerlauf...also habe ich die stange wieder etwas kürzer gemacht und so startet der wagen wenn auch nicht so gut...wie muss ich das also richtig einstellen? Kann das sein das vielleicht die dickere stange die so aussieht wie ein stoßdämpfer das die verstellt ist ? Wie muss ich die eventuell einstellen ? Und das gaspedal ist jetzt sehr weich weiß nicht ob das normal ist?

 

Gruß

Ivan

Die Redundanzstange (mit dem Schiebestück) kannst Du abnehmen. (Pos 20)

Sie ist - wie der Name schon sagt - redundant, d.h. sie wird im normalen Fahrbetrieb nicht gebraucht.

Bei Störungen im EFP (elektronischen Fahrpedal) bzw. ASR, wenn im Notlaufbetrieb gefahren wird ist die Stange

für den Notlauf wichtig um trotzdem - mit reduzierter Leistung - weiterfahren zu können.

Startet der Motor ohne R/stange ? Wie hoch ist der Leerlauf dann ?

Evtl. mußt Du die Grundeinstellungen vornehmen

Gruß

Fitzcarraldo

Rs
Deine Antwort
Ähnliche Themen