ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. c12nz verliert die Leistung

c12nz verliert die Leistung

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. August 2024 um 14:37

Hallo ihr Lieben,..

Ich wollte fragen, ich fahre den Opel Corsa B bj97 mit dem C12nz Motor .

Wenn ich den Wagen fahre, beschleunigt er schlecht, bei einer Steigerung fällt die Leistung ab, und das Gas wird auch schlecht angenommen. Bei berg ab nicht er gut Gas an. Bei an fahren oder grader Strecken rückel er beim Gas geben.

Weiß jemand ein Rat?

Die Wasserpumpe, thermostat, keilrippenriemen und zahnriemen würden gemacht, sowie die die zylinderkopfdichtung. Und die zündkerzen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der hat doch einen Zündverteiler. Das ist ein Verschleißteil, vielleicht lohnt es sich die Kappe und den Verteilerfinger zu wechseln.

Ansonsten evtl. den zweipoligen Temperaturfühler wechseln (und nachher den alten Messen. Er ist nicht so toll zugänglich hinten an der Ansaugbrücke verbaut).

Wie sieht die Kompression aus?

Sicher, daß es ein C12NZ ist? Die 97er wurden fast überwiegend mit dem X12SZ ausgeliefert.

Du erkennst es daran, ob der Motor am Nockenwellenträger einen Verteiler (braune Kappe) oder ein Zündmodul hat (Aluminium mit Kühlrippen)

Bei meinem 97er x12sz ist das Zündmodulgehäuse schwarzer Kunsstoff.

Wenn es nach dem riemenwechsel war überprüf mal die steuerzeiten.

Meldet sich eh nicht mehr... :-(

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:49

Ich suche Hilfe bei Fehler Dinanose bei meinen Opel corsa b 1.2 BJ 97

Ich habe das Problem, das mein Corsa schlecht anspringt, nicht Zieht und auch nicht beschleunigen tut. Fahre ich Berg ab fährt er ohne Probleme, berg auf fällt die Geschwindigkeit ab und beschleunig nicht mehr. Der ruckelt bei Gas geben,

Es würde schon echt viel an den Wagen gemacht

Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Thermostat, Wasserpumpe, Zündkerzen, zündspule, Zündkabel, Vergaser, Lambdasonde, Luftfilter würde getauscht. Benzin Pumpe auch. Eine Luftmassenmesser besitzt der Motor nicht.

Vielleicht kennt jemand das Problem, und kann mir helfen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:52

Kann es an den Kat liegen? Heute wollte er garn nicht mehr anspringen, bei 5ten versucht sprang er an mit erst unruhigen Motor und nach 2 min lief er was besser.

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:57

Zitat:

@Alter-Opler schrieb am 3. August 2024 um 21:36:44 Uhr:

Wie sieht die Kompression aus?

Sicher, daß es ein C12NZ ist? Die 97er wurden fast überwiegend mit dem X12SZ ausgeliefert.

Du erkennst es daran, ob der Motor am Nockenwellenträger einen Verteiler (braune Kappe) oder ein Zündmodul hat (Aluminium mit Kühlrippen)

Denn habe ich.

Zündspule Opel corsa b
Themenstarteram 18. August 2024 um 16:58

Das war schon vor den ziemen wechseln.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. August 2024 um 09:07:35 Uhr:

Wenn es nach dem riemenwechsel war überprüf mal die steuerzeiten.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:03

Hallo Sie haben recht das ist der X 12 SZ Motor.

 

Zitat:

@Alter-Opler schrieb am 3. August 2024 um 21:36:44 Uhr:

Wie sieht die Kompression aus?

Sicher, daß es ein C12NZ ist? Die 97er wurden fast überwiegend mit dem X12SZ ausgeliefert.

Du erkennst es daran, ob der Motor am Nockenwellenträger einen Verteiler (braune Kappe) oder ein Zündmodul hat (Aluminium mit Kühlrippen)

Themenstarteram 19. August 2024 um 19:15

Heute sprang der wagen garn nicht mehr an, nur erschwert müsste das Gas durch treten damit er an bleibt. Und hörte sich so komisch an so unruhig. Fuß von Gas Auto sofort aus. ADAC sagt soll der Kat sein. Der zu ist.

Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter erneuert ?

Von welchem Hersteller verbaust du die Teile ?

Nimmst du nur das billigste aus China, Ridex ... da gibt es zum Teil Fälle, da kannst du die neuen Teile gleich in den Schrott schmeißen.

Zitat:

@Bier90 schrieb am 18. August 2024 um 18:49:54 Uhr:

Ich suche Hilfe bei Fehler Dinanose bei meinen Opel corsa b 1.2 BJ 97

Es würde schon echt viel an den Wagen gemacht

Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Thermostat, Wasserpumpe, Zündkerzen, zündspule, Zündkabel, Vergaser, Lambdasonde, Luftfilter würde getauscht. Benzin Pumpe auch. Eine Luftmassenmesser besitzt der Motor nicht.

Wie bereits geschrieben: Kompressionsprüfung

Wie sahen die alten Zündkerzengesichter aus? Oder die neuen ausbauen.

Kat zu: Zum Überprüfen kann man die Lambdasonde ausbauen und schauen ob der Motor besser läuft bzw. mit welchem Druck die Abgase rausblasen (mit einem Lappen zu halten).

Man kann auch die Steuerspannung der Lambdasonde abgreifen und Messen, bei Betreibswarmen Motor:

- die Lambdasonden immer zu fettes Gemisch anzeigen (Messwerte tentieren immer zu 1 V);

- die Lambdasonden immer zu mageres Gemisch anzeigen (Messwerte tentieren immer zu 0 V)

- normaler Weise schwingt der Messwert zwischen 0 und 1 V, hauptsächlich im Mittelfeld.

 

-

Themenstarteram 22. August 2024 um 19:31

Hallo

Sry das ich nicht immer sofort antworten kann.

Der Wagen hat jetzt in August, kraftstoffpumpe, Filter, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Thermostat, Wasserpumpe, zylinderkopfdichtung, zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter neu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen