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c140 420 oder bmw 728i e38?

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2007 um 9:24

moinsen,

was mit meinem 500sec (w126) passiert ist...

- ich will nicht drüber reden...

jedenfalls hab ich keinen bock mehr! brauche

ein alltagsfahrzeug. darf nicht so teuer sein,

weil ich gerade ein kleines vermögen in dem

126er versenkt hatte - alles futsch - will aber

nicht auf ein gewisses maß an luxus verzichten.

jetzt habe ich mal genau die unterhalts- und

anschaffungskosten einiger interessanter modelle

studiert. das ergebnis: ich denke es sollte

entweder ein c140 420, oder ein 728i glaub das

ist der e38 (ab bj. 1995) werden.

erstaunlicher weise ist der c140 eine verschwindend

geringe idee günstiger in der versicherung als

der 728er. immerhin, bei ca. 85ps mehr...

euro2 hätten sie beide und der 420er wäre

durch hubraum knapp über 100eur teurer in

steuer pro jahr.

der spritverbrauch ist laut werksangabe sehr

eng zusammen.

in der anschaffung ist der 7er einen tick günstiger.

 

beides sind für mich sehr attraktive autos.

emotional tendiere ich aber zum 140er.

ein bekannter von mir fährt den 728i und

kann nur gutes berichten. ausserdem scheint

der im alltag einen wirklich vernünftigen verbrauch

zu haben.

ich denke in der realität wird der 420er dann

doch ein gutes stück mehr brauchen als der 728i.

 

 

kann mir jemand was zum 420er erzählen?

sind die anfällig? kann das ein gutes alltagsfahrzeug

sein? auch in dem alter? mein w126er wars im

nachhinein betrachtet nicht...

und eine wichtige frage noch:

lieber einer mit weniger als 100 tkm

oder liber mehr als 200 tkm?

beim 126er hat mir ein spezi mal gesagt er würde

lieber einen mit richtig viel kilometer kaufen als

einen mit richtig wenig.

 

danke leute

gruß

raphael

 

 

ps: ich schlachte übrigens meinen w126 500sec

ez 12/86 mod. 87, blauschwarz met. 199, innen

leder beige...

wenn jemand was braucht... (heul) - pn

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16 Antworten
am 4. März 2007 um 11:56

Berichte doch mal, wieso du mitm W126 auf die Schnauze gefallen bist, vieleicht kann man dann vorbeugen, damit es dir mitm W140 nicht genau so passiert.

Wenn du dir aber schon über steuern und versicherung gedanken machen musst, dann glaube ich nicht, dass das das richtige Alltagsauto für dich ist, genau so wenig wie ein W140.

Eigentlich gibts am W126 -im Gegensatz zum W140- nicht mal was so teures was kaputt gehen kann, mich interessiert also schon, was dir da den Nacken gebrochen hat.

Mfg, Mark

Themenstarteram 4. März 2007 um 14:59

finds ja nett von dir, dass du dir sorgen

um meine finanzen machst.

aber ich denke nicht das hier die rede

davon sein kann, dass ich mir

steuer und versicherung nicht leisten

kann? vielmehr bin ich so vernünftig

mir entstehende kosten vorher genau

anzuschauen.

 

ich hätte gerne ernsthafte einschätzungen

ob der c140 420 ein gutes alltagsfahrzeug

wäre. übrigens nicht zu letzt deshalb,

weil ich eure antworten n bisschen als

rückenstärkung gegenüber meiner freundin

brauche. die hat zu dem thema nämlich

gesagt: "ich würde mir lieber n kleineren

neuwagen kaufen. da ist man auf der

sicheren seite".

das ist mal so überhaupt nicht meine

einstellung.

was meint ihr? - (nicht zum kleinwagen,

der ist natürlich indiskutabel! ;) )

Ich frage mich, warum du den 420 mit dem 728 und nicht dem 740 gleichsetzt. Ich würde im Zweifel eher den 740 als den 728 nehmen. Der 4.4l BMW V8 ist ein sehr feiner Motor und deutlich souveräner als der drehfreudige Reihensechser :)

Bei der Wahl zwischen 140 und 38 kann ich dir übrigens nicht wirklich helfen. Lediglich hätte ich kein ganz so hohees Vertrauen in die langfristige Haltbarkeit des Siebeners. Ein bekanntes Problem ist da die Automatik, die gern um die 100tkm abraucht.

Und ich würde bei der Anschaffungssumme vielleicht auch über eine jüngere E-Klasse nachdenken. Da wäre auch noch eine Garantie möglich. Und Kleinwagen ist das sicher keiner :D

 

Aus reiner Neugierde würde mich aber auch interessieren, was deinem 126er zugestoßen ist. Wenn es dich wirklich mit sehr teuren Ersatzteilen erwischt hat, wäre ich bei 140 und 38 sehr vorsichtig, da beide in der Lage sind, noch stärker finanziell auszutreten.

am 4. März 2007 um 15:17

Ich meine, dass du wenn du dir nen gescheiten W140 kaufst mit unter 100.000km + Checkheft, du auch auf ner sicheren seite bist, genau so wie wenn du dir nen genau so guten W126er gekauft hättest ? .

Das an dem Auto mal ne Reparatur kommt, die im 4-Stelligen Bereich landet und das Auto seine 15 Liter round about braucht, muss klaar sein. Du solltest aber auch die 500er mit ins spektrum ziehen, im Preis und Unterhalt tut sich da nix.

Mit einem neuen kleinwagen ist das nicht zu vergleichen, gute W140er kosten das gleiche, bringen aber Unterhaltskosten einer S-Klasse mit sich.

Mfg, Mark

Moin,

Das Automatikproblem beim 7er betrifft soweit Ich weiß, im großen und ganzen nur die V8er, durch ihr hohes Drehmoment. Ausserdem gibbet den 728i auch mit einem hervorragenden Schaltgetriebe, was sich hier eh empfielt.

Aus Kostensicht ist der 728i sicherlich ne Kante billiger, da er sich ganz locker 2 Liter auf 100 km weniger wegpfeift. Der 728i ist ... unter Freunden eines der wirtschaftlichsten Oberklassefahrzeuge mit.

Insofern ist der Vergleich irgendwie ... nicht ganz fair :D

MFG Kester

am 4. März 2007 um 17:06

E38

 

Was mich abschrecken würde ist der Elektronikterror.

Man hört doch häufig,dass E38er mit Elektronikproblemen ausfallen...

Aber mit dem Wertverlust sinken halt nicht die Unterhaltskosten dieser Fahrzeuge.

hi,

ein bekannter war froh, dass er seinen 7er abstoßen konnte.

die zv fing an zu spinnen, das navi auch. es kam immer mehr zusammen. der wagen hatte gerade mal 100tkm drauf.

der 7er ist eigentlich ein tolles auto.

am 4. März 2007 um 17:41

Ich würde dir zum cl420 c140 raten ist einfach besser!!!

aber für den S-coupe ist der 4.2 ein bischen zu lahm...

... ich würde dir zum 600er raten der geht sehr gut!!! s600coupe!!

Äpfel? Birnen? Einen Vergleich vom 8er und CL oder vom 7er und dem S könnte ich ja verstehen, aber ein CL und ein 7er?! Werde dir doch erstmal klar darüber, ob du eine Limousine oder ein Coupé möchtest und dann kannst du weiter vergleichen.

@vk2007: Lass es doch einfach! Du bist noch nicht eines der von dir im Post angesprochenen Autos gefahren. Bitte erspare uns daher Tipps.

am 4. März 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Äpfel? Birnen? Einen Vergleich vom 8er und CL oder vom 7er und dem S könnte ich ja verstehen, aber ein CL und ein 7er?! Werde dir doch erstmal klar darüber, ob du eine Limousine oder ein Coupé möchtest und dann kannst du weiter vergleichen.

@vk2007: Lass es doch einfach! Du bist noch nicht eines der von dir im Post angesprochenen Autos gefahren. Bitte erspare uns daher Tipps.

Nein aber wir hatten mal ein e500 w124 und ich weiß wie der geht, mein onkel hatte einen s600l w140 und ich weiß das er gut geht und meine tante hatte für eine kurze zeit einen e420 w124 und der ging nicht so gut. Ich bin nur ein e320 w210 von meinem bekannten gefahren und den sl500 von meinem bruder ( ohne führerschein)

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:10

der 8er gefällt mir nicht so gut. da

würde ich den 7er vorziehen, aber

prinzipiell möchte ich gerne ein coupe!

ich hatte ja schon geschrieben, dass

ich emotional zum c140 tendiere.

im prinziep geht es mir hier auch

ausschließlich um den c140.

kaufen?

welchen?

nen gut eingefahrenen (z.b. viel km

trotzdem scheckheft u. co.) - oder

lieber kaum km?

vielleicht gibt es modelle bei denen

man vorsichtig sein muß?

95 gabs doch ne modellpflege, ne?

warum 420er und nicht 500er?

- ich habe öfter gehört dass der

verbrauch des 420er durchaus merklich

unter dem des 500er liegt. und

280ps sollten mir ausreichen. ist diese

information bezüglich des verbrauchs

richtig?

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:24

-------------------------------------------

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund

ihr lasst ja doch nicht locker, also:

ich habe vor kurzem komplett motor und

getriebe meines 500er neu gemacht.

und jetzt, keine 2000 km später habe

ich den motor zerstört...

NEIN! ich habe ihn nicht getreten! im

gegenteil. ich habe ihn langsam und grausam

mit angemessenen 800 bis 1500 umdrehungen

hingerichtet...

während ich das schreibe könnt ich grad

heulen...

ihr werdet jetzt fragen: "wie zur hölle geht das?"

naja, offensichtlich ist mir der haupt-

wasserschlauch ganz unten rechts vom kühler

an den motor abgeplatzt. das gesamte wasser

ist rausgelaufen und somit hatte der motor

keine kühlung mehr.

die shice ist, dass es geregnet hatte wie hölle.

zudem hatte ich mit voll aufgedrehter lüftung

gegen beschlagene scheiben zu kämpfen und

da war ich n bisschen abgelenkt.

die warnleuchte für kühlerwasser war schon

vorher an... ich könnte mich echt schlagen!

ich hatte deswegen eigentlich immer die wasser-

temp. im auge! (nicht denken dass das ein

dauerzustand war! nur übergangsweise.)

nur bei der fahrt habe ich nicht darauf geachtet.

dass was nicht stimmt merkte ich erst als der

motor auf einmal anfing seltsame geräusche

zu machen...

da hatte er dann wohl schon nen lagerschaden...

 

ich sags euch gleich vorweg:

es schmerzt genug! und ich weiß wie ein motor

funktioniert und dass er wasser zur kühlung

braucht! und ich mache mir ohnehin schon mehr

als genug vorwürfe deswegen!

also bitte spart euch jegliche nicht konstruktiven

kommentare!

 

 

jedenfalls habe ich jetzt keinen nerv mehr!

schade, ich weiß... ich hatte den wagen 5 jahre

lang... aber es hilft alles nichts!

ich werde den wagen jetzt schlachten und mir

etwas neueres besorgen.

 

ich bin zwar nicht direkt ein vielfahrer, aber

muß schon mobil sein. ich bin selbständig

und kann nicht hunderte von stunden in mein

auto investieren... auch wenn ich es gerne

machen würde...

Zitat:

Original geschrieben von acit

kaufen?

welchen?

nen gut eingefahrenen (z.b. viel km

trotzdem scheckheft u. co.) - oder

lieber kaum km?

vielleicht gibt es modelle bei denen

man vorsichtig sein muß?

95 gabs doch ne modellpflege, ne?

warum 420er und nicht 500er?

- ich habe öfter gehört dass der

verbrauch des 420er durchaus merklich

unter dem des 500er liegt. und

280ps sollten mir ausreichen. ist diese

information bezüglich des verbrauchs

richtig?

Auf die Kilometer würde ich nicht so viel geben. Viel wichtiger sind Pflege und Wartung. Natürlich kann man davon ausgehen, dass jemand der 30tkm pro Jahr in einem 420er zurücklegt das Geld für Pflege hat, oft genug sind diese Wagen aber als Flughafenshuttle eingesetzt worden. Wenn du mal schaust, wie viele C215 es aus erster Hand mit kaum Kilometern gibt, wirst du dich wundern. Und neben der Zeit nagen eben auch die Kilometer an vielen Teilen. So kann es gut sein, dass das Auto mit 200tkm keine Macken hat, dafür aber in den nächsten 15tkm der ganze Satz an Gelenken durchrepariert werden muss.

Ich würde vor allem auf wenige Vorbesitzer setzen und mir den letzten genau anschauen. Wenn die Kiste aus Geldmangel verkauft wird, lass besser die Finger davon.

Nach allem was ich bisher gehört habe, ist der kleine V8 kaum sparsamer als der Große. Dafür scheint mir aber der Gebrauchtpreis im Schnitt höher zu liegen. Und wie viel Prozent des Unterhalts macht bei DER Kiste ein Mehrverbrauch von einem Liter aus?

Zu deinem W126 mein Beileid. Und ich glaube dir, dass du mit dem selbst geschrotteten Motor gestraft genug bist ;)

 

@ vk2007

Wenn du hier markige Tipps für Motorisierungen gibst, weiße doch wenigstens deutlich darauf hin, dass du nicht mal nen Führerschein hast und höchstens mal ne Runde auf dem Hof gedreht hast. Wie sich eine S-Klasse auf der Autobahn fährt, wo diese Fahrzeugklasse richtig interessant wird, kannst du daher kaum beurteilen.

Und einen 600er kauft man sich nicht, weil er "gut geht" :rolleyes:

Von den Autos träumen und fragen dazu stellen verbietet dir ja niemand, aber solches Geseiere wie "der 4,2 ist zu schwach für ein S Coupé" kannst du dir bitte sparen!

Themenstarteram 4. März 2007 um 20:06

danke EvilJogga!

das ist mal n post mit dem ich

wirklich was anfangen kann.

also dann werd ich mal den

500er mit in die auswahl ziehen.

 

 

ich hatte bei meinem sec übrigens

mehrmals probleme mit dem

automatikgetriebe.

gibt es schlechte erfahrungen in

bezug darauf beim 140er?

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