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C14NZ - Probleme ?!

Themenstarteram 9. August 2003 um 15:30

Hallo,

ich weis net was des jetzt wieder für ein Mist ist.. ich versuch's mal zu beschreiben

 

Ich fahre heute bei extrem heißen Wetter, dann der tolle Fehler, der bis heute NUR bei kaltem, nassen Wetter auftrat (somit der Beweis => wetterunabhängig !!) ... :

 

der Motor scheint sich zu verschlucken .. zuviel Luft denk ICH (!) ... jedenfalls .. ich hab die Kupplung durchgetreten (damit er net abwürgt) , der hat kein Gas mehr angenommen, egal ob mit getretener Kupplung oder net ... ging nichts mehr, ausgehen wollte er auch nicht ohne Kupplung (superseltsam)

einfach weggesackt.. hat auf nichts mehr reagiert, scheintot ... nach 2-3 Min ging er wieder von alleine ... hoch ...

außerdem geht der mir hin und wieder im Stand aus ...

 

So noch komischer ist der ÖL-Stand

ich steh so leichte Schräglage auf Berg und denk vielleicht is Öl wieder alle, obwohl vor 2-3 Wochen ne Flasche reingekippt (10 W 40 )

ich denk ich spinn => 3 mal mehr (!!) als Maximum ..

drei-vier Mal gecheckt .. nichts geändert

so ..denk mir evtl die Schräglage ..

fahre heim.. stehe auf gerader Ebene => nochmal gemessen

eh ?! ..jetzt spinn ich wohl völlig .. der Ölstand zeigt irgendwas zwischen mittel, min, und 0 an ... auf dem Stab und es dampfte wie Sau (ok, wegen der Fahrt normal)

 

laut meinem Kumpel (Kfz-Mecha) is der Motor noch in Ordnung (jedenfalls nach seiner letzten Generalüberholung meines Autos war das noch so)

 

jetzt mal ne Frage, IRGENDEINE IDEE, was da abgeht ?!?

soll ich Ölwechsel machen ? wenn ja, was brauch ich dazu ??

 

Motorreinigen ?! bin zwei mal wegen irreführendem Messstab mit praktisch 0 Öl gefahren .. ich seh wenn ich den Deckel vom ÖL aufmache ne ziemlich dicke Schickt (eingebrannten ?!) Ruß oder sowas auf den sichtbaren Kolben ...

 

... wäre nett wenn ich viele schöne Antworten bekäme ...

:( .... ich hasse den heutigen Tag .. einfach nur .. alles geht schief

 

P.S.

kumpel meinte wenn der so muckt, is bei der braune Kappe innen die Kontakte verdreckt, was aber nicht der Fall war .. .

__________________

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23 Antworten

ich kann dir nur was zum Öl Messen sagen:

Karren muss ordentlich warm gefahren sein, dann 100% gerade stehen und gute 10min abkühlen lassen, dann weisste bescheid.

am 10. August 2003 um 9:42

ich hatte auch mal so was !!!! meiner hat genau die gleichen

mucken gemacht wie schlecht gas uns solche scherze !!!

Könnte evtl der Zündverteiler sein !!!

bei mir war im Zündverteiler nen pin abgebrochen so das der zündverteiler sich drehte aber wenn man am verteiler finger gedreht hat war da ein riesen spiel !!!

mach mal die Verteilerkappe ab und versuch mal am verteilerfinger zu drehen !!! wenn du ihn drehen kannst brauchst Du nen neuen Verteiler

am 10. August 2003 um 12:51

Solltest mal den Fehlerspeicher von deinem Steuergerät auslesen (kann Dir eine Anleitung zumailen) . Alle Zündkabel überprüfen (mit Multimeter überprüfen ob Durchgang), Verteilerkappe und Verteilerfinger nachsehen ob diease oxidiert sind. Nachschauen ob alle Unterdrückschläuche ganz sind und mal horchen ob irgenwo Falschluft gezogen wird.

Benzinfilter nachsehen vielleicht ist der verschmutzt!

Luftfilter und Zündkerzen überprüfen.

Hoffe es hilft!!!

Themenstarteram 11. August 2003 um 15:11

oki, Fehlerspeicher kann ich knicken, hab die Batterie abgeklemmt, wegen Tachoumbau

hab jetzt 3 Sachen gesagt bekommen

1. Spritfilter ist zu

2. Einspritzer ist platt

3. Ich soll Super tanken

 

Nummer 3 teste ich mal

Motorschalter hab ich schon auf 95 gestellt und Super getankt.

Angeblich geht dann auch mein Spritverbrauch von 12L/100km auf gut 6-9 L / 100 km runter

Bin mal gespannt.

 

Danke übrigens...

am 11. August 2003 um 15:40

AGR Ventil ist vielleicht andauernd offen.

Deswegen sackt der ab.

Ich denke Öl misst man wenn er gerade steht und Kalt ist?

Mußte dir mal das AGR angucken.

Lufi am Motor abmachen am Gaszug spielen.

Dann müßte das AGR arbeiten.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=125294

am 11. August 2003 um 15:45

Hi

passt zwar net genau hier hin aber : Was zur hölle machst du mit dem fahrzeug um 12 liter normalbenzin da durch zu bringen ? Ich brauch mit nem astra 16sz 6 liter .

Homerj

Themenstarteram 11. August 2003 um 15:47

Öl.. nochwas ..

kam mir jetzt etwas seltsam vor.. (vielleicht isses auch normal)

..hab nen LCD eingebaut, der Öldruckgeber is 100% in Ordnung

ABER ... bei der Fahrt hab ich 3 Balken von 5, (gut des is normal) .. geh ich in die Kurve .. oder brems mal "hart", geht die Anzeige runter bis auf 1 Balken <- ist das normal ??

@Messen:

ja schon ist klar, ich mess meist, wenn ich zum ersten Mal am Tage losfahre, aber selbst da spinnt des Ding ?! (und die Straße IST gerade) ...

 

na ich hoffe mal nachm Ölwechsel (demnächst) .. isses mit dem Öl wieder normal ...

 

EDIT:

@homer

ich weis ja selbst net... ich soll ja mal super tanken, ob's damit besser geht, wenn net is irgendwo was anders am spinnen)

ich komm mit dem 40 L Tank allerhöchstes auf 465 km .. meist noch weniger

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

ich kann dir nur was zum Öl Messen sagen:

Karren muss ordentlich warm gefahren sein, dann 100% gerade stehen und gute 10min abkühlen lassen, dann weisste bescheid.

quatsch... zum öl messen brauch man den motor keineswegs warm fahren, denn dann befindet sich ein teil des öls noch im kreislauf, deshalb sollte der wagen mind. 30 aus sein bis man öl misst, damit das öl möglichst komplett zurück in die ölwanne fließen kann :)

am 11. August 2003 um 19:05

@ Messi!

Hast du bloß einen 40 L Tank?

Meiner hat so ca.48 Liter und ich komme damit auf Autobahn bei 120 Km/h konstant auf knapp 800 Kilometer.

am 11. August 2003 um 19:20

So, copier meinen zuvor geschriebenen Beitrag nur noch rein:

 

Das Problem liegt höchst wahrscheinlich am Steuergerät selbst (Benzinpumpe fällt sporadisch aus), gibt aber keinen Fehlercode wieder. Hab schon nen ähnlichen Beitrag darüber geschrieben; kannste ja unter "Suchen" nachlesen!

mfg

Themenstarteram 11. August 2003 um 20:12

800 km ?!

600 km ?!

ich glaub ich hab wohl ein arges Problem mit 465 km Oo

eh Steuergerät, des Opelhaus, hat das mal ausgetauscht .. kein Erfolg, an dem liegt's wohl nicht...

zu dem Ding mit dem Öldruck, was ich weiter oben geschrieben habe => ist das jetzt normal oder nicht ?

(lustig, als ich den alten Ölschalter rausdrehte und den Ölgeber rein, kam mir ne ölige schwarze Pampe entgegen, so "flüssig" wie Lakritze ... )

am 12. August 2003 um 2:48

Bei Ausfall der Benzinpumpe ist das RELAIS zu tauschen oder prpbehelber kurzzuschließen.

Hallo Messi,

als gelernter KFZ-Elektriker kann ich Dir sagen, daß Du bei "schwarzer Pampe" schleunigst einen Ölwechsel machen solltest. Am besten packst Du dann 5W40 oder 10W40 rein. Damit könnte sich eventuell auch schon was ändern, auf jeden Fall läuft er aber dann wieder besser, denn mit der Dreckbrühe tut sich der Motor schwer und schlimmsten falls kann es passieren, daß sich die Ölkanäle im Motorblock und -kopf zusetzen und dann hast Du ein rieseiges Problem - Motorschaden.

Fahre mit meinem Astra 1.4 (C14NZ) ca. 50'000km (ja, richtig - fünfzigtausend) pro Jahr und mache zwei bis drei Mal Ölwechsel und mindestens ein Mal im Jahr wechsele ich auch die Zündkerzen.....

irgendwer sagte was von zundkerzenstecker nachmessen - das geht schon, aber dann muss man auch wissen das es beim durchgangspiepser nix bringt, da die leitungen einen relativ hohen wiederstand haben. (meine so ca 5 kOhm).

also mitm Ohmmeter oder Multimeter (auf Widerstandsmessung) die Kabel durchmessen - wenns denn sein muss.

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