ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C14SE oder C14NZ mit Nocke und 2flutigem Krümmer?

C14SE oder C14NZ mit Nocke und 2flutigem Krümmer?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 14:07

Geht ums Alltagsauto, B Corsa C14NZ, 850kg laut Schein. Bin mit mir am hadern, welche Variante für das Ding nun besser wär.

Nutzung: 75% Stadt / Kurzstrecke ohne die Leistung auszunutzen, da reicht auch der Serien C14NZ, geht halt nur um Transport A nach B. Die restlichen 25% wären AB Langstrecke (meist 270km) und Landstraße (ca. 100km).

Auf der AB sollte halt auch bei 140km/h Reistempo spürbare Beschleunigung möglich sein und auf der Landstraße sind n paar Reserven zum flotten Überholen nötig, da dort viel LKW Verkehr ist.

Wichtig ist also vor allem der Spritverbrauch, der sollte bei nem Alltagsauto möglichst gering bleiben (deswegen auch kein C20NE oder ähnliches sondern 1.4l). War erst total auf den X14XE aus, wurde mir wegen des hohen Kurzstreckenanteils von abgeraten. C14SE wär sehr simpel da das Auto da die optimalen Voraussetzungen für bietet bzgl. Stabis und Bremse, der Minikat deckt den SE ebenfalls mit ab, fehlt nur die 3 bar Spritpumpe und halt der Motor. Nun hab ich aber schon des öfteren gelesen, dass der Motor zum saufen neigen soll (9-10l/100km bei normaler Nutzung). Das wäre defintiv nicht in meinem Sinn. Wenn er getreten wird, darf er auch bechern, unter Normalnutzung sollten da allerdings möglichst nicht mehr als 7,5l/100km durchgehen.

Daher die Frage: C14SE oder C14NZ mit Nocke (um 272 oder 280°) für mehr Bumms obenrum (zum überholen) und dazu den 2 flutigen Krümmer + Hosenrohr vom C16SE.

Erfahrungen und Empfehlungen hör ich mir gern an.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi!

bekannter von mir ist jahrelang den 1.4SE gefahrn.sehr zuverlässiger motor und trotz mangelnder pflege nicht kaputt zu bekommen wenn öl drin ist :D

der verbrauch allerdings lag bei im in der stadt bei teillast knapp an 8liter.also sparsam ist dieser kleine motor nicht so wirklich,aber dafür super zuverlässig und gut bums schon aus dem keller.

der 1.4NZ wird mit nocke und hosenrohr auch kaum weniger verbrauchen,also von der warte her würd ich glaub ich lieber nen kompletten SE verbaun..

Biste sicher @vauxhall ?

Immerhin hat der SE ja 'ne Einzeleinspritzung. Bringt zwar mehr Power und bessere Verbrennung, aber da fließt doch sicher mehr durch als bei der Zentraleinspritzung des c14nz/x14sz ?

Erhöht ne seichte Nocke denn den Verbrauch bei alltäglicher Fahrweise ? Doch nur wenn man das Potenzial der höheren Luftströmung auch nutzt, sprich bei hohen Drehzahlen und viel Last, oder ??

Andererseits berichten ja auch viele von ihren c14nz/x14sz das die ohnehin nicht so wenig brauchen. Bei den Berichten steckt man dann natürlich nie dahinter wie die Leute ihre Autos warten und fahren...

Aber falls am Vorurteil des "Saufens" beim c14nz wirklich was dran ist, weiss nicht ob ein c14se den Braten da wirklich fett machen würde in puncto Mehrverbrauch.

Ich würd aber evtl den Kopf auch Planen von nem c14nz... wegen Verdichtung und Wirkugnsgrad und so ;)

meine Meinung kennt fate auch schon und irgendwie liegts an mir mit dem Kopf bzw. soll mal einer günstig einen besorgen mit Anbauteilen und Steuerung.

 

Würde den SerienSE dem C14NZ mit Nocke usw aber vorziehen.

hi!

mit einer sportnocke bleibt der verbrauch bei teillast fast gleich aber sobald gas machst haste mehr verbrauch..:D

der SE hat zwar vier düsen die aber dafür weniger einspritzen.der zentral hat eine die ist aber umso größer und pustet mehr rein.

naja kopf planen bringt auch nur spürbar was wenn er nacher auch superplus bekommen soll etc.

@ vauxhall

Mehr Verdichtung meinte ich, weil bie gleicher Zylidnerfüllung mehr mitlerer Druck/mehr Drehmoment zustande kommt, und gleichzeitig der spezifische Spritverbrauch verbessert wird.

Es sind bezogen auf die Leistung zwar nur Nuancen, aber egal ob Super oder Super+, mehr Verdichtung wirkt sich immer positiv aus aus, bis zu einem gewissen Rahmen halt.

Muss ja nicht so hoch werden, das Super+ Pflciht ist, da es ansonsten zum Klingeln kommt. Das wäre ja sehr sinnfrei für Fate's Wünsche...

Aber mit 9,2:1 oder wieviel der Motor hat, sind da halt noch Reserven vorhanden würd ich sagen. Hab aber keine Ahnung mit wieviel sonstigem Aufwand das Planen noch verbunden wäre... Muss dafür eigentlich der Kopf von Ventilen usw befreit werden ?!

Naja, c14se Motor eintragen wäre auch wieder Aufwand. Und wie sieht es da mit der Versicherung aus ? Ist beim 82ps'ler doch bestimmt höher oder ?

Nocke und doppeltes Hosenrohr merkt keiner... insofern würde ich persönlich zu c14nz + Basteln tendieren, obwohl ich ne Zentralspritze natürlich ncith so toll finde. Aber hey, funktionieren tut sie ja auch, was für das Projekt ja erstmal Priorität hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 22:37

Versicherung (Karre kriegt eh nur HP) wär eine Typklasse höher, macht pro Jahr etwa 30-50€, also vertretbar. Steuer wäre identisch da beide vom Minikat (hab ich schon hier) abgedeckt sind und beide dann Euro 2 erfüllen.

Ventile können drin bleiben beim planen. Wobei ich den Kopf vom C14NZ (sollte er drin bleiben) wohl nicht runterreissen würde solange es nicht notwendig ist (z.B. defekte ZKD). Nocke kriegt man meines Wissens ja auch so getauscht mitm Ventilniederdrücker, da würde ich mir glaub ich was basteln.

Ich glaub ich kiek mal bei Spritmonitor, was da so an Vebräuchen für den NZ und den SE verteten ist.

Werd den Motor (egal welcher es dann wird) wahrscheinlich eh mit 50:50 E85 / Super betanken, muss mir das mal ausprobieren, im Nachbarort is ne Tanke die das anbietet.

EDIT

Laut Spritmonitor liegen die SE im Durchschnitt bei knapp 7,5l/100km bis auf n paar Ausreisser (5,xxl bzw. 9,xxl). Denke dann wirds wohl doch der werden. Mehr Basisleistung is immer besser als erquälte Leistung. Is ja schliesslich ne Alltagsmoppe.

hi!

jupp hast recht fate nocke bekommst mit dem niederhalter getauscht.etwas fummelig aber sonst top.

Warum eigentlich kein serien C16NZ?

Der passt doch eigentlich plug & play. Vom Leistungs- /Verbrauchsverhältnis sieht das bestimmt nicht schlecht aus. Der Kram ist zumindest billig und robust. Die Fahrleistungen sollten eigentlich bei dem Leichtgewicht nicht allzu schlecht sein.

 

oder zumindest en 16er block un kopp. beim kopp mitner schraube un loctite die AGR öffnung zumachen un gut.

 

1600ccm un grosse ventile....

Bestimmt kommt das nicht in Frage wegen Spritverbrauch, Bremsscheiben (wobei 236x20mm da ja auch reichen würden ) und tüv-eintragung ( motor gabs nicht serie im corsa ).

Naja, der Spritverbrauch nimmt sich nix! Im Astra (wo es ja beide Motoren gab) ist der 1.4 nach meiner Erfahrung nicht sparsamer als der 1.6. Bremse ist beim Astra auch identisch, egal ob C14NZ oder C16NZ...

Keine Ahnung ob sich der Tüv beim Eintragen querstellt, kann ich mir aber kaum vorstellen...

joa, beim corsa (A) gabs beide serie. un bei beiden war die popplige 12,7x236mm vorgeschrieben.

 

nuja, ich denke auch das fate alles tüven will, sieht man zwar net, aber besser is des. :D

 

 

es würde ja schon en abgefräster 16er kopf reichen wegen der ventile.

AGR zu un gut is.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Warum eigentlich kein serien C16NZ?

Der passt doch eigentlich plug & play. Vom Leistungs- /Verbrauchsverhältnis sieht das bestimmt nicht schlecht aus. Der Kram ist zumindest billig und robust. Die Fahrleistungen sollten eigentlich bei dem Leichtgewicht nicht allzu schlecht sein.

Weil der bereits vorhandene Minikat für den C14NZ den C14SE mit abdeckt. Die Eintragung auf C14SE wären etwa 35€ nach Umrüstkatalog, alles stressfrei.

Fahrleistungen und Verbrauch vom C16NZ kenne ich, hatte ich bis vor nem Monat im A Corsa, sehr angenehm für nen Alltagsauto.

Ich will aber nach Möglichkeit (wenn sich der aktuelle C14NZ Block als tauglich erweist, wenig Ölverbrauch, gute Kompression) den Block behalten und nur Kopf, Ansaugbrücke etc. und Elektrik wechseln und die höhere Verdichtung beim SE (andere Kolben) durch abplanen des Kopfes realisieren. Bringt mir 2 Vorteile, 1) weiss ich was ich am Block hab, ist bei nem gebraucht gekauften Motor ja immer n Glücksspiel und meine Gelüste das Ding für ne Alltagsschlurre groß zu revidieren halten sich arg in Grenzen und 2) brauch ich mir das Geschiss mit 1000 festgerosteten Schrauben (is schliesslich n 94er Baujahr) nicht nochmal anzutun, das "Vergnügen" hatte ich beim Umbau des A von C12NZ auf C16NZ schon und wär fast wahnsinnig geworden.

EDIT

Da ich es hier net erwähnt hatte und wegen Bremsenumbau und so gerätselt wurde:

Die 236x20 Bremse sowie GSi Stabis sind an dem Wagen bereits in Serie verbaut.

Also nur 3bar Spritpumpe rein und SE "Oberbau" und fertig.

Mmhh, dann macht das Sinn.

War halt nur ein Gedanke, eben weil der 16er von Leistung/Verbrauch und den Kosten ganz gut dasteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C14SE oder C14NZ mit Nocke und 2flutigem Krümmer?